Beiträge von Holsteiner70

    So, also den Stecker geprüft, der war in Ordnung, ich habe wohl wirklich das Datenkabel falsch angestöpselt, ich Hammel.


    Jetzt läuft das Laufwerk und der Schlitten bewegt sich, Diskete eingeschoben und siehe da Drive A: read fail, Schade


    @Devilmarkus, ich finde alle Stecker in dem Teil fies, bei meinen Klempnerfingern :D

    Habe Vorsichtig gereinigt und geölt, Negativ.


    don_vito Kabel abgezogen, habe "cat" eingegeben, Fehlermeldung Drive A: Disk missing.


    Mich wundert nur, dass dieser Schlitten überhaupt keine Bewegung hat, also ich würde mit meinem jugendlichen Leichtsinn 8-) auf Probleme in der Verbindung tippen.


    Was geht noch so, kommt keiner aus dieser Ecke :D


    Gruß und danke für die Willkommensgrüße



    Gerade noch gesehen @Devilmarkus, wie 12V, läuft die Floppy dann trotzdem ? wie geschrieben die Diskette dreht sich seit dem Riemenwechsel

    Hallo und danke für die schnellen Antworten,


    also den Motor (mit der Spirale) kann ich per Hand bewegen und dann bewegt sich der Schlitten. Trotzdem versuchen ???


    Die Kabel zum Laufwerk habe ich , meiner Meinung nach, wieder ordnungsgemäß Angestöpselt, aber Merkwürdig ist es schon, dass keine Befehle mehr eingegeben werden können. Selbst der Cursor ist nicht mehr "zu sehene".



    Gruß Olaf

    Moin, Moin aus Schleswig-Holstein,


    ich heisse Olaf und bin 42 Jahre alt. Ich habe mich auch entschlossen, mal wieder in die 8 Bit Welt "einzutauchen".


    Eigentlich wollte ich einen 464 haben, den ich auch schon in den 80ern besessen hatte, aber es wurde ein 6128.


    Ich schloss in also an und musste feststellen, dass die Floppy keinen "Mucks" tat. In den weiten des Internets wurde ich auf das Problem mit dem Laufwerksriemen aufmerksam. Es gab genug Seiten die mir bei diesem Vorhaben behilflich waren sodann war er auch gewechselt. Leider musste ich nun feststellen, das es trotzdem noch nicht läuft. Die Diskette dreht sich, aber wenn ich nun ein Programm Laden will, friert der Bildschirm ein und das Laufwerk surrt so langsam vor sich hin. Es kann auch nichst mehr eingegeben werden auch ESC klappt nicht. Ich habe das Laufwerk im geöffneten Zustand angesprochen, dabei stellt ich fest, dass sich der Schlitten mit dem Lesekopf nicht bewegte.


    Wer kann mir weiterhelfen ? Vielen Dank im Voraus.


    Übrigends, ich hatte nicht gedacht das es noch soviel User gibt die sich mit dem CPC beschäftigen, "früher" waren wir ja sehr Stiefmütterlich behandelt worden. Festplatte am CPC wrde mich auch noch mal interessieren.



    Olaf