Beiträge von metawops

    Ihr Lieben,


    von einem Nachbarn habe ich einen alten privileg SR80D-NC Taschenrechner geschenkt bekommen. Der sah zunächst übel aus, aber nach Außeinandernehmen und gründlicher Reinigung aller Tasten sieht er wieder (fast) aus wie neu … (Siehe angehangene Fotos).


    Leider habe ich beim Öffnen auch so einen kleinen Glasnippel gefunden und konnte mir zunächst keinen Reim darauf machen.

    Als aber beim ersten elektrischen Test das Display trotz ca. 150mA Stromverbrauch nicht anging, dämmerte es mir: Das was der Glasnippel, der den Vakuum-“Anschluss” verschloss. Das Display ist also hin, da die “Röhre” nicht mehr geschlossen und das Vakuum entwichen ist. :(


    Nun bin ich also auf der Suche nach einem Spender-Gerät oder eben genau diesem VFDisplay mit 12x 7-Segment Stellen/Anzeigen. Auf Kleinanzeigen und eBay findet man da hin und wieder etwas, aber entweder sieht man einen kompletten, funktionierenden, gut erhaltenen SR80D-NC für einen hohen Preis oder einen als defekt gekennzeichneten für wenig Geld, bei dem man dann aber auch nicht weiß, ob das Display noch in Ordnung ist.


    Gibt es ein spezielles Commodore Taschenrechner Forum, wo sich die Experten tummeln? Oder ist unter euch jemand, der noch so ein intaktes Display in der Schublade liegen hat? Der Commodore SR1800 ist wohl – bis auf das Äußere – baugleich (der privileg hat teilweise größere Tasten). Aber vielleicht gibt es ja noch andere Commodore/privileg Modelle, die exakt das gleiche VFD nutzen? Da wäre eine Übersicht über die Modelle und ihre Displayarten hilfreich. So etwas habe ich noch nicht im Netz gefunden.


    Vielleicht hat ja jemand von euch hier einen Rat? Ich würde den Rechner – vor allem jetzt, wo er wieder so schön sauber ist – schon gerne vollständig restaurieren. (Dann auch mit einem 3.7V LiPo Akku inkl. Ladeelektronik und USB-Buchse o.ä.)


    Herzliche Grüße & viele Dank schonmal vorab

    Stefan.


    Vorher:


    Nachher:


    Aber leider:

    HA! Genau an Analogcomputer dachte ich nämlich auch!

    Ich habe einen THAT (The Analog Thing, https://the-analog-thing.org ) und schaue mir die Lösungen der Differentialgleichungen bisher natürlich immer auf einem Oszi an.

    Aber wie schön wäre es auch mal, wenn man so einen Lorenz-Attraktor (z.B.) auf Papier plotten könnte!

    Und da der 7044A eben ein "Analogschreiber" ist, hatte ich die Bauch-Vermutung, dass so etwas damit gehen könnte, zumindest prinzipiell ... 😳

    Was denkst Du?

    Ich habe einen HP85B mit HP-IB Karte zur Steuerung von HP Messgeräten.

    Welche Messgeräte sind denn da so aufgebaut? Das sieht ja sehr spannend aus.

    Auf dem Foto kannst du 2 Rollwagen sehen, dort ist aufgebaut ein HP8568B Spectrum Analyzer, darüber ein HP5334A Counter. Weiter unten 2 HP5342A Microwave Counter. Dann kommt ein HP3437A Voltmeter mit HP59303A DAC. Daneben dann Tektronix 7704A, darunter HP8644A Signal Generator und HP8015A Pulse Generator. Auf dem Messplatz kommt dann noch HP4262A LCR, HP3314A Function, HP8116A Pulse/Function, HP3475A Voltmeter und HP3478A Voltmeter und ganz viel anderes HP Zeug was nur bei bedarf aufgebaut wird.
    Meine Sammlung von HP ist recht umfangreich und ich Repariere und kalibriere regelmässig HP Geräte für andere.


    Alter Schwede! Das sieht ja aus wie bei CuriousMarc himself im Labor!! 😂

    Da bin ich prächtig beeindruckt. So viel schönes Equipment! Gratuliere! Sogar ein 9810A – wow! #träum 🤩

    Machst Du da tatsächlich Dinge damit? Also, wird das gebraucht für irgendwelche Aufgaben? Oder eben einfach Hobby und Beschäftigung damit?


    Ich bin auch seit ein paar wenigen Monaten stolzer und glücklicher Besitzer eines HP85 (A, nicht B). Der war viele Jahre in seinem Original-HP-Transport-Koffer gelagert und ist daher kaum vergilbt. Alle Tasten funktionieren, ebenso der Drucker. Also keine Probleme mit den Zahnriemen. Zum Bandlaufwerk kann ich nichts sagen, da ich keine Band-Cassette habe, mit der ich etwas testen könnte. Aber mit meinem EBTKS Modul braucht es auch kein Bandlaufwerk mehr (außer, man will das mal auf einer Ausstellung präsentieren … Gell, Cartouce ?! 😉)


    Wie ist denn die Lage bei den Papier-Rollen? Hast Du da was bestellt, BoscoLab ?