Beiträge von Vandalsk

    Super, danke für den Tip. Ich hatte gedacht, dass die Bootreihenfolge irgentwie mit den Dip-Schaltern einmgestellt werden könnte, aber da wollte ich nicht wild dran rumstellen. Ich versuche das mal mit den Systemdisketten.

    Ich hab vor einigen Monaten auch einen Amstad PC ersteigert. Es ist aber der 1640'er mit HD und zwei 5,25" Laufwerken. Eins von den Laufwerken hab ich durch ein modernes 3,5" Floppylaufwerk ersetzt, ich kann es auch ansprechen und es liest auch problemlos von der Diskette.
    Beim Booten wird immer automatisch der Northon Commander von der Festplatte gestartet. Den finde nicht gerade sehr anwenderfreundlich. Selbst GEM würde ich besser finden als den Nothon Commander. Ich hab noch windows 2.0 und 3.0 auf 3,5" hier liegen. Die würde ich lieber installieren.


    Weiß jemand, wie ich die Bootreihenfolgen beim PC 1512/1640 ändere um ein anderes Betreibssystem auf die Festplatte zu instalieren????? Ein Bios-Setup haben die Rechner ja nicht, oder ich hab es noch nicht gefunden.

    Wenn ich es schaffe, stelle ich am Wochenende mal ein paar Bilder rein.
    Ein VZ200 hab ich leider nie gehabt und zum ersteigern sind die mir mittlerweile zu teuer geworden. Ich hab als "Reserve-Laser" noch einen 210 gut eingelagert.
    Als Zusatzhardware habe ich:


    - Floppydisc-Controller
    - 5,25" Floppy-Laufwerk
    - 64 KB Speichererweiterung (und 16 KB Erweiterung für den 210er)
    - Plotter PP 40
    - Joysticks samt dem dazugehörigem Interface
    - Druckerinterface
    - Lightpen
    - Erweiterungsplatine und Joysticks, Drucker und Lighpen parallel betreiben zu können


    Da es meines Wissens keine Fremdanbieter gab (außer bei Druckern und Monitoren) ist die Hardware Original von Vtech (Sanyo Video)


    Am Floppy-Controller sind zwei Anschlüsse für Laufwerke. Eines ist ja vom 5,25" Laufwerk besetzt, aber ich könnte mir vorstellen, dass man am anderen Anschluss ein 3,5" Laufwerk oder sogar hxc betreiben könnte. Auf der Homepage vom HXC steht leider nichts darüber. Softwaretechnisch müßte der Laser mit dem Tandy TSR 80 kompatibel sein, das wäre denke ich nicht so dramatisch. Nur im Hardwarebereich bin ich nicht so fit. In Australien und Neuseeland war der Laser ja auch sehr weit verbreitet. Bedarf an einem HXC könnte also da sein.

    Hallo,


    ich bin stolzer Besitzer eines Vtech Laser 310 mit Diskettenlaufwerk -und dem dazugehörigem Kontroller- samt 64 KB Sperichererweiterung und noch andere lustige original Hardwareerweiterungen für die Laser Rechner.
    Mein Frage ist nun: Ist es jemals jemanden gelungen anstatt (oder zusätzlich) zu dem 5,25" Laufwerk auch ein 3,5" Laufwerk anzuschließen? Oder ein HXC?