Beiträge von 128er-Man

    Wenn es Festplatten aus anderen PB 5300 sind und diese dort erkannt und funktioniert haben, ist das Problem nicht bei den Festplatten.


    Ich glaube auch nicht, dass noch ein Apple-Branding der Festplatten dabei eine Rolle spielt.

    Der erste, bei dem das aufgegeben worden ist, war glaube ich der Performa 630...


    Vielleicht hast du das Kabel beschädigt, dich um ein PIN-Paar oder -Reihe vertan oder das Kabel auf den Mainboard nicht fest angebracht.


    Das würde ich als nächstes probieren.


    Ach ja, als Denkanstoß, aber ein bisschen OFF-Topic...


    Ich habe an einen PB Wallstreet (G3) eine CF-Karte mittels PCMCIA-Adapter extern betrieben UND keine Festplatte intern verbaut.

    Hat immer wunderbar funktioniert. Dies könnte evtl. auch beim PB 5300 funktionieren... habe ich aber nicht ausprobiert.

    Wenn man nur einen C64 hat, dann kann man mit einen internen Verbau liebäugeln. Dann bitte ohne Schalter... die stören meistens.


    Ich selbst benutze dazu das Easyflash3... den Preis dazu finde ich für sehr angemessen.


    Dann kann man auch die Patches von JiffyDOS ausprobieren und andere Speeder damit testen (z.B. SpeedDOS). Kommt halt darauf an, ob man nur spielen oder auch etwas basteln will.


    Das nicht alle Programme funktionieren, wenn etwas an der Originalkonfiguration des C64 geändert wird, ist ja sowieso klar.


    Ist ja bei anderen System - wie z.B. des Amigas - auch nicht anders oder noch viel schlimmer.


    Das Ultimate ist mit Sicherheit auch eine interessante Lösung, mir aber zu übertrieben...


    Alles halt Geschmacksache...


    MrOrgi87 informier dich am Besten... du wirst deinen Geschmack mit Sicherheit finden


    Viel Spaß mit dem C64...


    Gruß 128er-Man

    Mal was anderes...


    Da hat man einen erhaltenswerten Rechner, der wenn die Batterie und die Kondensatoren getauscht sind, auch was wert ist.


    Warum will man da nicht das Geld investieren, um eine externe Festplatte und ein externes SCSi-Zip100 zu besorgen. Alles andere macht doch überhaupt keinen Sinn.


    Ich würde die ganze Festplatte auf eine externes Medium spiegeln, dann ein komplett neues System auf die interne Festplatte installieren, alle Programme (Medien kann man im Internet so gut wie alle finden) aufspielen und dann Schritt für Schritt die Daten zu überspielen.


    Ach ja, wenn noch nicht geschehen, das RAM auf max. aufrüsten.

    Neue Erkenntnis zum Laufwerk: der Grund für den doppelten Klacken ist herausgefunden.


    Der Hebel für das Wegschieben für den Zip-Schutz (ähnlich wie bei der 3,5"-Diskette) ist anscheinend abgenutzt. Da dort nicht viel Spielraum, kann das leicht passieren.


    Der Schreib-/Lesekopf funktioniert also einwandfrei. Der Grund, warum das Laufwerk nicht wollte, war, dass der Schreib-/Lesekopf wegen des Zipschutzes nicht ausfahren konnte und gleich ausgeschaltet worden ist.


    Mit einem Spindelantrieb wäre das Laufwerk kaputt gegangen. Durch den Linearmotor (berührungslos), ist aber ein Schaden am Kopf nicht entstanden.


    Jetzt muss ich nur noch schauen, warum mein externes SCSi-Zip nicht mehr will... ob da wirklich ein Kopfschaden entstanden ist???

    Hallo fanhistory,


    dein ominöse Bauteil, ist ein LOCH... indem ist die Mechanik "verankert"... :)


    Darum hatte ich das nicht auf meiner Platine gefunden...


    Das Blinken kommt davon, wenn die Mechanik zu weit nach hinten geschoben wird. Dann kennt sich der Schalter auf der Platine nicht mehr aus (meine Schlußfolgerung)...

    leider kein Erfolg... Kopf hängt wieder


    Beim Intensivtest unter Wind 98SE mit einer nicht mehr ganz guten Zip hat er Anfangs gut mitgearbeitet und jetzt mag er nicht mehr... gleiches Fehlerbild wie zuvor...


    Fazit... Platine in Ordnung, Mechanik defekt... da Gerät zu instabil für weiteren Betrieb--> Ausschuss

    So, hab' noch ein bisschen mit dem Parallel-Laufwerk gespielt.


    Fehlerbild war... nach Einlegen der Zip hört man ZWEIMAL einen Elektromagneten zu hören. Also versucht der Lese-/Schreibkopf auszufahren, funktioniert aber nicht.


    Ich habe die Mechanik ausgebaut, damit ich Bilder von der Platine machen kann. Die Bilder sind leider nicht toll geworden... Lichtverhältnisse und schlechte Handykamera zum Dank.


    Habe danach den Kopf von der Mechanik abgeschraubt und angeschaut... cool, ein offener Linearmotor für die Verschiebung des Kopfes mit Arretierung und Rückzug/Stabilisierung durch einen federbelasteten Hebel der gegen die Vorwärtsbewegung des Kopfes wirkt.


    Anscheinend hatte sich da über die Jahre oder durch ein schlechtes Zip-Medium verhakt.


    Jetzt scheint er wieder zu funktionieren... mal schauen, ob die "Reparatur" von dauerhaften Erfolg gekrönt ist, oder ob es nur eine Eintagsfliege ist.


    Tests laufen noch...


    Gruß 128er-Man


    Jo, der Hebel und dem damit verbundenen Schalter auf der Platine ist dafür da, zu signalisieren, dass eine Zip eingelegt ist und der Schreib-/Lesekopf freigeschaltet werden kann.

    Ganz herausgefunden, wie das genau funktioniert, habe ich noch nicht, da der Hebel in einer bestimmten Stellung (deshalb die Anschlagpunkte am Deckel) sein muss, da ansonsten ein Fehler ausgespuckt (dauerhaftes Blinken) wird.


    Dies macht es mir schwer, die Mechanik im geöffneten Gehäuse zu studieren und evtl. herzurichten. Vielleicht muss ich dazu einen Deckel zersägen.

    Ich habe anscheinend eine andere Platine.


    Mir ist aufgefallen, dass am Deckel unterschiedliche Anschläge sind. Davon ist einer für den Schlitten und ein weiterer für den Hebel, der für den Auswurf tätig ist. Dieser hat anscheinend zwei Funktionen.


    A wirft er die Diskette aus und B bestätigt er das erfolgreiche einlegen der Zip... der Hebel ist mit einem Schalter auf dem Board "verbunden".


    Das Bauteil auf deiner Platine kann ich dahingehend nicht finden.

    Hallo fanhistorie,


    ich habe zwei Slotabdeckungen hergenommen, möglichst ohne Grad und von der stabilen Sorte. Damit funktioniert es recht gut.


    Eine Revision habe ich nicht gefunden, nur zwei Aufkleber mit 02/98 und 06/98 (glaube ich war es). Ist eine Parallel-Zip.


    Lichtschranke habe ich keine gefunden. Im hinteren Bereich ist ein Schalter, der den Kopf freigibt, wenn eine Zip eingelegt ist. Vielleicht ist da der Schaden.

    Hallo fanhistorie,


    habe heute das Parallele geöffnet. Damit habe ich zwei Slot-Blenden für den PC hergenommen. Ging erstaunlich schön.

    Und dass, ohne das Gerät zu beschädigen.


    Ach ja, wenn der Deckel herunten ist, gibt das Gerät Dauerblinken aus. Schließt man das Gerät ist das Blinken weg.

    Der Deckel wird also gebraucht. Schalter habe ich aber auf die Schnelle nicht gefunden.

    Mir ist gestern erst mein geliebtes ZIP 100 SCSi extern mit einen CoD kaputt gegangen.


    Habe das Gerät nach längerer Zeit wieder eingeschaltet und wollte eine Zip mit ca. 95 MB testweise bespielen. Die Zip war davor in Ordnung (formatiert und verifiziert). Bei ca. 60-70MB plötzlich CoD.


    Die Diskette habe ich dann mit einen Parallel Zip 100 nochmals bespielt, also formatiert, verifiziert und mit den Daten bespielt. Also Diskette durch CoD des defekten Zip 100 SCSi nicht beschädigt.


    Ach ja, und ein anderes Parallel-Zip 100 will sich nicht initialisieren. Lege ich eine Zip ein, hört man zweimal hintereinander ein Klicken. Ich denke mal, dass ist der Haltmagnet für den Schreib-/Lesekopf.

    Herzlichen Glückwunsch... habe mir auch noch so ein Gerät aufgehoben...


    Ist das Mainboard 1. oder 2. Revision (hatten damals glaube ich Probleme mit den IDE-Kontroller)?


    Das lustige damals war einfach, dass dieser "Billigeimer" so ziemlich alle Vorgänger geschlagen hat...

    Wenn man schafft, EDO-Ramspeicher zu verbauen, könnte man Laptopspeicher verwenden. Bin überfragt, ob sowas überhaupt geht.

    Am Besten wäre natürlich, wenn SDRAM verfügbar gemacht werden könnte.


    Ansonsten könnte man die Anordnung der Chips so verändern, dass man 4 Steckplätze für 72pin-Speicher unterbringen könnte. Wäre zwar doppelt soviele Steckplätze, als bis jetzt verbaut (4x 30PIN-Ramslot sind ja bekanntlich soviel wie 1x 72pin Ramslot), aber vielleicht ginge das.

    Ich glaube nicht, dass man 64MB Speicherriegel für die 72pin-Slots finden kann (Fastpage).


    Ist alles Wunschdenken und wahrscheinlich nicht realisierbar.

    So eine professionelle Ausführung von dem Speeder hätte ich immer gerne gehabt. Macht nichts... Nehme eh hauptsächlich JiffyDOS her.


    Nimm das Teil her... ist ein wirklich guter Speeder und wird dir sehr viel Spaß machen. Solltest du deinen Rechner nicht aufschrauben wollen. Es gibt auch externe Kernellösungen für den C64er

    Sehr schön, das MSI 6119 ist eines der allerersten BX-Board, soweit ich das noch weis.


    Zu den Zeiten des P2, P3 und Tualatin waren ziemlich viele Entwicklungsschritte. Das bedingt natürlich viele Eigenheiten.


    Habe gerade meinen P3-450 rausgesucht. Der hat ein Gigabyte GA-6VXE+ Mainboard verbaut. Das bedeutet, leider kein BX.

    Meines dürfte eines der späteren Slot-1 Boards sein.