Beiträge von 128er-Man

    Ihr kennt den 5150 besser als ich. Bin leider nur damals mit dem 386er aufgewachsen und hatte später dann unter anderem einen XT.


    Kann man dieses Gerät nicht mit einer Filecard oder einen XTIDE oder einem Zip-Laufwerk auf Parallelbasis einbauen bzw. anschliessen?


    Es müsste doch auch Programme geben, die an einem 5150 Abbilder von Disketten machen kann...


    Sind nur Anregungen... wenn diese hier fehl am Platz sind, dann bitte löschen!

    HxC kann ich leider nicht beisteuern.


    Mal ´ne andere Frage?


    Willst du bei Novell DOS 7 bleiben oder auf andere DOS-Varianten umsteigen. Brauchst hier nur zu fragen, ob dir jemand eine Diskette erstellen kann...


    Ansonsten, brauchst du den Floppy-Emulator unbedingt oder genügt dir die Daten z.B. auf einer ZIP aus dem Internet zu holen?


    Auch kann man, wenn man auf das MFM-Feeling verzichten kann, eine IDE-ISA-Karte mit CF oder normaler Festplatte einbauen...


    Es gibt viele Lösungen, um deinen 1640 zu Daten zu verhelfen. Nicht nur das HxC


    Und wegen Datenübertragung, weshalb nicht irgendein PC-Laptop besorgen. Die sind nicht besonders teuer...

    Sollte der PC5150 etwas mehr Speicher haben (denke mal 256KB Arbeitsspeicher dürften reichen), könnte man überlegen, ob man ein ZIP-Laufwerk als Parallel-Version oder SCSi-Version extern anschließt.


    Danach mit MSDOS 3.x starten und die Daten auf die Zip speichern.


    Probleme dabei sind, eine passende Startdiskette zusammenbasteln, wenn das Laufwerk nur 160KB kann.

    Auch muss eine Parallel-Karte eingebaut sein, die Bi-direktional ist oder halt SCSi.


    Wenn kleinere Mengen, ginge wahrscheinlich auch LapLink.

    Problem wäre auch wieder Startdiskette und Parallel-Karte.


    Kann eigentlich ein normales DD-5,25"-Diskettenlaufwerk die alten Disketten nicht lesen? Vielleicht gibt es da spezielle Software für die Unterstützung der alten Formate...

    Kopieren der Disketten mit VGA-Copy oder so dürfte mit solchen Disketten auch funktionieren.


    Leider bin ich nicht mehr stark in der Materie, sodass mein "Gerede" nur Mutmaßung ist.

    Vielleicht hilft das ja weiter...

    So, hab´ ein Netzteil von einen Tintenstrahldrucker genommen. Soweit ich weis, habe ich diesen Drucker nicht mehr (9V.1A).


    Der Drucker funktioniert. Tinte ist leider trocken, konnte aber nochwas erkennen. Habe leider nur noch eine Rolle Papier. Beides dürfte aber zu bekommen sein. Ob alle Mechanik noch einwandfrei geht, wage ich nicht zu bestätigen, da die Geräte schon sehr alt sind.

    Geräte nicht gereinigt.

    Ob die Kassettenschnittstelle geht, hab´ ich nicht ausprobiert.

    Verkauft wird nur komplett. Vielleicht finde ich noch ein passendes Netzteil, dann kann ich das noch testen.


    Den Rechner habe ich mit Batterien getestet. Funktionierte soweit einwandfrei. Die anderen Sachen konnte ich damals wegen fehlenden Netzteil nicht prüfen.


    Der PC1600 ohne alles (auch ohne Speicherkarten) würde ich wenn dann für 160€ plus Versand verkaufen, da ich nicht weis, was die anderen Sachen bringen. Die Sachen müsste ich ja evtl. dann wegschmeissen, da die bei mir dann zu nichts mehr nütze wären.


    Ach ja, einen PC-1600 mit Tasche, aber ansonsten nackt, gibt es momentan auf Ebay. Nur total überteuert.

    Soviel Platz nimmt der CPC nun auch wieder nicht weg. Ist nicht schlimmer als ein CeVi.


    Habe selbst den einen oder anderen. Hab´ aber immer nur ein bisschen hineingeschnuppert.


    Wenn man die Dinger in Aktion sehen will, kommt man am Besten zur VCFE in München. Da hatte sie immer einige rumstehen.


    (Ob das die letzten beiden Male war, weis ich nicht, da ichs nicht geschafft hatte, hinzufahren).

    Bei 800k dürfte jeder Altmac (beiger Mac) genügen. Bei 400K ist das nicht so sicher...


    Wie gesagt, ich nehme für solche Sachen immer ein altes Powerbook mit PCMCIA (PB 190, 5300, oder 1400), da ich dabei CF-Karten zur Datenübertragung verwenden kann.

    Was mir bei deinem alten Video gefehlt hatte, war:


    Du hast dort Systemdisketten und die Treiberdiskette für das Zip-Laufwerk als Kopie gezeigt hast, aber nicht, wo du diese heruntergeladen und wie du die Disketten angefertigt hast.


    Ich selbst mache das mittels PC und Powerbook 1400, manchmal auch mit einem Powerbook 190, wenn es zu Problemen kommt. Warum diese Powerbook? Ganz einfach, weil diese einen PCMCIA-Slot haben.

    MarNo84


    ich habe dein Youtube-Video mit dem installieren des Zip-Laufwerks geliebt und - ich gebe es gerne zu - schaue es mir heute noch gerne immer wieder an.


    Wäre es nicht schön, dieses Thema hier aufzugreifen und daraus wieder ein Filmchen zu machen. Diese PRE-MacSE sind für Normal-Sammler schon ein sehr schwieriger Einstieg, da die alten Diskettenlaufwerke sehr eigen sind.


    Leider habe ich diesbezüglich zu wenig Hardware, sodass ich da wenig unterstützen kann.


    Als Inhalt würde ich die Übertragung einer Datei / Programms aus dem Internet auf die Zip mittels eines PC und / oder Mac (alt / neu) denkbar.


    Hier würde es darum gehen, das solche Informationen nicht ins digitale Vergessen geraten.

    Und bitte möglichst auf deutsch, da die englische Community eh noch groß ist.

    Hier ging es aber glaube ich nicht, um eine 400K-Diskette zu erstellen, sondern das Programm benutzbar für den ApplePlus zu machen.


    Hätte also auch ein umkopieren auf eine 800K-Diskette genügt. Dabei hätte man das Programm auf einer vorbereiteten System 4.3 Diskette (800K-Diskette) mit drauf machen können und müsste später nicht immer die Disketten tauschen.


    Wäre wahrscheinlich auch mit einer 6.0.x-Diskette gegangen. Dann wäre aber wenig Platz über gewesen.


    Der Plus hat ja ein 800k-Laufwerk oder gab es auch eine Variante mit 400k-Laufwerk?


    Ist es eigentlich möglich, ein FDHD im Plus zu verwenden. Meinetwegen nur als 800k? Frage nur, da ich einen Plus ohne Diskettenlaufwerk besitze...

    Mig, schick mir oder 68KMac das File oder den Link dazu mit deiner Adresse als PN zu.


    Wir werden es gerne versuchen eine Diskette davon zu erstellen und diese dir dann zuzuschicken.


    Ist bei mir mal wieder ein Anlass die alten Kisten anzuschmeissen.


    Gruß, Alfons

    MIG, hast du denn nichtmal ein externen ZIP-Drive als SCSi-Version über?


    OS 6.0.7 ist ja frei auf Knubbelmac.de herunterladbar...


    Und 4x 1MB Speicher als 30pol SIMMs hat ein Sammler eigentlich immer da oder weis zumindest eine günstige Quelle dafür.

    68KMac, laut http://lowendmac.com/2016/flop…ibility-in-the-mac-world/ kannst du mit deinem LC noch 400k-Disketten bearbeiten.


    Der MacPlus hat von Haus aus ein 800K-Laufwerk. Auch das System 4.3 scheint laut macintoshgarden auf 800k-Disketten ausgeliefert worden sein.


    Das MacPaint ist entweder ein Diskettenimage oder ein File, das habe ich hier noch nicht herauslesen können.


    Hab´ nochmals oberflächlich im Internet gelesen, gibt es erst ab System 7.0 eine Möglichkeit, von PC beschriebene Disketten und Zippis am Mac auslesen zu können. Ob das mit DD-Disketten geht, steht das dort nicht expliziet.

    Dein System ist ein bisschen sehr alt.


    Als erstes würde ich bei deinem Mac die PRAM-Batterie austauschen und den Speicher auf 4MB erweitern (30pol.SIMMs).


    Es gibt zwar eine Möglichkeit, deinen Rechner mittels AppleTalk an einen PC anzuschliessen. Hab´ ich aber nie gemacht, weis also nicht, ob der Speicher deines Gerätes ausreicht und wo man das entsprechende Kabel mit Software herbekommen kann.


    Ich würde ein bisschen was investieren und mit zumindest als Festplattenersatz ein Zip-Laufwerk besorgen. Dann noch System 6.0.x aufspielen. Marno84 hat dazu einen, wie ich finde, sehr schönen Film gemacht.


    Hab´ leider noch nie ausprobiert, ob man diese Zip-Diskette dann einfach vom PC aus befüllen kann. Vielleicht weis das Marno84.

    Hallo Mig, du denkst doch nicht, dass es beim Mac einfacher geht als beim Amiga.


    Apple ist da etwas sehr spezielles, der legt da noch die eine oder andere Schippe drauf. Besonders wenn man an Macs der Generation geht, die noch ein HD-Diskettenlaufwerk hat.


    Um dir den einen oder anderen Tip zu geben, muss ich mehr über deinen Hardwarepark erfahren.


    Du hast einen MacPlus... welches OS benützt du? wieviel Speicher hat dein Mac? hast du eine Festplatte oder als Ersatz ein Ziplaufwerk? Hast du noch einen anderen "neueren" Mac?


    Einfaches kopieren von Dateien auf einem Nicht-Mac geht nicht, da der Mac ein eigenes File-System hat. Das kennst du aber schon vom Amiga, ist aber noch etwas spezieller...


    Leider habe ich selbst nie einen MacPlus im Einsatz gehabt sondern als ältestes Gerät einen MacSE, bei dem ist das "etwas" leichter...

    Zum füttern habe ich da einen Powermac 1400 und als Datenschleuder einen Powermac Pismo verwendet.

    Ist aber etwas übertrieben. Ein guter Kompromiss wäre ein Powermac 5x00 oder 7x00.


    Ohne solche Hilfsrechner macht meines Erachtens ein MacPlus nur bedingt Spaß.


    Vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen, ansonsten Marno fragen, da dieser sich ausgiebig mit den klassischen Mac (und älter) sich beschäftigt hat.


    Gruß, 128er-Man

    Hier gibt´s einen Webbrowser, leider erst ab MacOS 8.1 http://paedagogik.homepage.t-online.de/browser.htm


    Ich habs mir nie so schwer gemacht. Hatte - wegen Treffen - einen Pismo mit MacOS 9.2.2, Zip-Laufwerk und CF-Karte (über PCMCIA), um Daten zu tauschen.
    Verwendet als Webbrowser habe ich Classilla...


    Gefüttert habe ich damals ein PB 1400 (um Disketten zu erstellen) über CF und am PB 145 (glaube war dieses Modell, kann auch ein anderes gewesen sein) über ZIP-Laufwerk.


    AppleTalk war mir zu langsam.


    Ach ja, an einem MacSE hing immer bis zum Schluß ein Zip-Laufwerk und ein CD300

    Hab´ ich mal mit ca. 10-20 Spielen auf einem Flohmarkt für 15€ mitgenommen, nicht mal ausprobiert... da keine Zeit


    Weils nur rumgelegen ist fürs gleiche Geld dann wieder weitergegeben

    Die IIfx haben nur einen Wert, wenn die PRAM nicht ausgelaufen ist und ordentlich Speicher verbaut sind.


    Die 32MB sind bei den Geräte eher schon die Mindestmenge, bei dem so ein Gerät interessant wird. Ich würde so ein Gerät nur mit max.Speicherausbau für interessant halten.


    Ich hatte zwei von dieser Sorte. Beide sind auf dem Schrott gelandet, da die Batterie so gewütet hat, dass ich die Geräte nicht mehr anfassen wollte.

    Ähm, ist das wirklich ein SE.


    Das Mainboard auf dem Bild gehört einen Classic. Der ist damals so billig gebaut worden, dass bei allen die Elkos auslaufen.


    Alle Elkos auf dem Board bitte tauschen und die Platine reinigen. Das muss sowieso gemacht werden, da ansonsten das Board schaden nimmt.


    Danach sollte das Diskettenlaufwerk wieder funktionieren.