Beiträge von 128er-Man

    Ich bitte um Endschuldigung, dass ich den Threat gekappert habe.


    Wollte nur mitteilen, dass hier noch ein paar Geräte herumstehen habe, mit denen ich früher gespielt habe.


    Ob die Geräte verkauft werden war mir da eher Zweitrangig. Hatte mich nur gemeldet, da zwei einen 8096-SK gesucht hatten.


    Preisangaben habe ich deshalb keine gemacht, da ich nicht weis, was die Geräte wert sind und mich daher an den Preisen hier richten wollte.

    Einen CBM II habe ich nie besessen. Hatte auch keinen Sinn darin gesehen.


    Ich hoffe, ich bringe das alles noch auf die Reihe:


    - CBM 2001/32K (große Tastatur) mit 3040 (oder wars 2040 oder 4040)
    - CBM 8050 defekt (Originalchips hatte ich damals mit der gesunden 8050 durchgetestet, waren keine defekte erkennbar. Anscheinend Fehler auf dem Board. Spannung war damals glaube ich 4,5-4,7 Volt)
    - CBM 8050 lauffähig
    - CBM 8096SK mit Tastatur
    - CBM 8296-D defekt ohne Tastatur (Originalchips mit funktierender quergetestet, funktionierten)
    - CBM 8296-D repariert, lief dann einwandfrei
    - CBM 8250LP
    - SFD 1001


    Über evtl. Preise habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wenn einer ein Gerät haben will, muss er mir das schreiben. Ob noch getestet werden soll und wie auch...

    ich hab´ auch noch den einen oder anderen CBM, die eigentlich weg müssten.


    Leider bin ich weit ab "vom Schuss", sodass Versand wahrscheinlich nur in Frage kommen.


    Habe die Geräte aber längere Zeit nicht mehr in Betrieb gehabt, da ich Angst habe, die Kondensatoren hochzujagen.


    Bis auf zweien meiner Geräte (Hauptchip waren in Ordnung) sind aber alle letztens noch funktionsfähig gewesen.


    Wenn ich die Geräte ausprobieren soll, muss ich mir noch eine Ersatzspannungsquelle überlegen. Oder die Geräte so zu euch schicken.

    Soweit ich noch weis, schalten die Macs die Grafikkarten nur ein, wenn etwas dransteckt.


    Mach doch mal ein paar Bilder, wenn du willst, von dem Mac mit den Erweiterungen. Die Erweiterung, die du erzählst wollte ich früher mal haben, fand aber keine. Ist für mich immer noch interessant.

    Ich denke nicht, dass dieser die Auflösung schaffen kann.


    Am Besten einen Adapter für VGA-Monitore und am Besten eine alte Multisync-Röhre oder einen Apple-Monitor aus der Performa-Serie (oder ähnlichen) anstöpseln.


    Mit Adapter ist immer ausprobieren angesagt.


    Das Erste, was ich mit dem IIci machen würde ist, diesen aufmachen und schauen ob etwas ausgelaufen ist. Die Batterie entfernen oder besser austauschen und dann den Rechner starten und dabei den Rechner zurücksetzen (PRAM löschen).


    Sollte der Rechner dann Einschaltgong ertönen und die Festplatte durchstarten, dann ist der Rechner mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit in Ordnung.


    Erst dann würde ich mir Gedanken wegen des Bildschirmes machen.

    Ja, ist immer so. Wenn so ein Gerät zur Verfügung steht, will ihn keiner haben. Kaum, dass er weg ist, fragen Leute danach.


    Ist mir immer so gegangen.


    Hab´ auch schon überzählige Geräte mit Gewalt verschenken müssen - mit der Androhung, dass ich diese ansonsten wegschmeissen würde - nur um danach festzustellen, dass da noch jemand war, der händeringend einen solchen gesucht hat. Ist ziemlich frustrierend.


    Hab´ deshalb einen Großteil meines Fuhrparks damals einfach in ein Museum gegeben.

    Hatte ich mal aus einem Keller. Sah hinten etwas verrostet aus. Sicherlich damals rettbar.


    Ist aber entweder in ein Museumslager oder der Verwertung anheim gefallen. Wollte damals keiner geschenkt haben (vor ca. 2 Jahren)

    hexagon, die Appepart-Nummer wäre 805-0217 (nachgeschaut im Apple Mac Manual auf http://tim.id.au/laptops/apple/legacy/macintosh_plus.pdf)


    spunkt, habe früher wg. sammeln und heute wg. interesse laufend nach Angeboten von Macs der Serie 128k bis Mac Plus geschaut. Wenn man was findet, sind die Preise amigalike, also jenseits von gut und böse.


    Für einen kompletten zahlt man im Netz, egal wo ich geschaut habe, wesentlich mehr. Vielleicht weist du eine andere Quelle...


    Die Angebote der beiden Mac SE/30 sind dagegen noch etwas überzogen, da noch zuviel auf dem Markt sind. Ich schätze aber, das diese Preise in 3-5 Jahren realistisch sind.


    In letzter Zeit seh ich mit Grausen, das Macs der Farbe beige immer teurer werden. Wahrscheinlich wird da zuviel weggeschmissen bzw. gehortet.

    Ist ein günstiger Preis für das Gerät.


    Leider sammle ich keine Rechner mehr, sonst würde ich ihn nehmen.


    Ich selbst bräuchte für meinen Mac Plus das Montageblech für das Diskettenlaufwerk. Vielleicht hast du solches über.


    Würde mich für ein entsprechendes Angebot freuen.

    Den G3 bei dem PM8600 kann man ja flux gegen einen PM604 tauschen. Ist bei dem Gehäuse ja übrhaupt kein Problem. Ich denke mal, dass das Spiel mit einem G3-Prozessor laufen müsste, vielleicht muss man beim Starten noch den Cache ausschalten, damit das Spiel nicht zu schnell ist.


    Das PB5300CS ist halt nicht fähig, die max. Auflösung zu fahren, da es nur 640x480 (das 5300CE konnte 800x600, das hatte ich mal, ist im Museum gelandet). Um mit einem Powerbook die max.Auflösung fahren zu können, brauchst du meines Wissens nach mindestens ein gutes Wallstreet (die ersten konnten aber nur 800x600) und höher.

    Ups, was überlesen.


    Dark Seed braucht nach Anleitung einen Color-Macintosh ab LC --> also 68020, da reicht natürlich der IIci, solange er min. 4MB Arbeitsspeicher eingebaut hat. Dein Mac müsste dabei max. Bildschirmauflösung schaffen.


    Bei Out of the Sun findet man etwas wenig Information im Web. Auf macintoshgarden.org das ausführliche Handbuch als pdf und auf z.B. mobygames.com die Mindestanforderung.
    Für min. Auflösung müsste der 68040 noch laufen (ob auf dem 68LC040 das Spiel funktioniert, keine Ahnung).


    Für die max. Auflösung würde ich aber einen starken PPC603 oder noch besser einen PPC604 ansetzen. Laut macintoshgarden soll MacOS 9 auch unterstützt werden, sodass du den PM8600 verwenden kannst.

    Naja, so selten war das doch nicht.


    Nimm den Einsteiger Atari 400 bzw. 600 XL zum Atari 800 bzw. 800XL/XE. Oder Commodore C16 bzw. C116 zum Plus 4.


    Gibt mehrere Beispiele dafür, dass es Einsteiger mit eingeschränkter Funktionalität wg. zuwenig Speicher zum Normalgerät gab.

    Floppy-Modul funktioniert nur mit min. 64KB Arbeitsspeicher. Wieviel hat deiner?


    Der Rechner müsste doch eigentlich zwei stück ROM-Steckplätze haben (entweder zwei oben oder einer oben und einer hinten)...


    Einen ROM-Steckplatz hat meines Wissens nur ein MSX mit 16KB (hab leider nur einen Philips).

    Zur Not wäre auf Ebay (weis nicht, ob ich hier das schreiben darf; ist auf jeden Fall nicht von mir) ein Performa 5400 (Black-Edition) mit einer solchen Karte, jedoch nur mit 300MHz getaktet.


    Einen großen Geschwindigkeitsunterschied kann man da wahrscheinlich nicht merken.


    Und falls der Rechner mit FSB 40MHz zu schwach ist, kann man diesen noch mit einem Performa 5500/6500-Boad nachrüsten, da hätte er dann FSB 50MHz.


    Vielleicht ist das für einen von euch etwas.


    Vor kurzem war noch ein 6500-Board mit G3/400MHz in der Bucht (auch nicht von mir).


    Man muss nur abwarten können. Inzwischen sind die Dinger aber anscheinend nicht mehr wirklich günstig.

    Beim Portable kann man nie sicher sein, was defekt ist, da das Originalnetzteil alleine nicht genügend Saft liefert.


    Das Gerät braucht entweder ein stärkeres Netzteil oder einen geladenen Akku.


    Ist der 9V-Block noch voll. Wenn dieser leer ist, macht das Gerät auch Probleme.

    Hallo,


    habe meinen Fundus durchgeschaut. Habe nur noch einen vergilbten, zerkratzten PM6100 ohne CD-Laufwerk. Diesen hatte ich damals als Schlachtgerät gekauft.


    Eigentlich müsste der noch laufen. Leider habe ich den Video-Adapter nicht mehr übrig.


    Ach ja, soweit ich weis, funktionieren die G3-Upgradekarten mechanisch nicht mit Dos-Compatible-Karten zusammen.


    In meinen damals ausgerüsteten PM 6100 mit Sonnet G3, 2MB VIVO-Karte, 72MB Arbeitsspeicher und IBM 9GB Festplatte passte diese nicht.
    Man muss sich also entscheiden, ob man einen PM6100 doscompatible oder einen PM6100/G3 zusammenbauen will.