Beiträge von 128er-Man

    Hatte beide, den 7220 mit 200MHz und den 4400 als 160 und als 200MHz-Variante.


    Dazu hatte ich noch min. 1x eine G3/300MHz-Turbokarte für den Cache-Slot.


    Der 4400 war interessant, da Apple das erste Mal offiziell versuchte hatte, sich dem PC-Markt zu erschließen. Also direkte Konkurrenz zu den damaligen PC zu bilden.


    Ehrlich gesagt, war mein Lieblingsmac damals der Performa 630. Ich weis zwar nicht wieso, aber der hatte es mir angetan.


    Gruß, 128er-Man

    hi felge1966,


    was hälst du von dem PM7220, war auch ein schönes Gerät.


    Den PM4400 konnte man auch gut mit einer G3 aufrüsten (hatte ich). Das Problem an dem Gerät war, dass dieser Spezialspeicher brauchte, dieser passte nur in diesem Mac-Typ.
    Wenn mich nicht täuscht, konnte man diesen Rechner nur auf 160MB (2x64MB und 1x32MB) Arbeitsspeicher aufrüsten. War zumindest bei meinem so...


    Gruß, 128er-Man

    Hi yalsi,


    ich geb' dir da 100% recht.


    Aufrüsten würde ich die Geräte nur, wenn ich damit wirklich etwas anfangen will und die Leistung einem zu klein ist.


    Ich habe den einen oder anderen Mac aufgerüstet. Meist nur, da ich emotionell das Gerät benutzen wollte. Sinn hat es in den seltensten Fällen gemacht.


    Der PM7200 war zu seiner Zeit ein sehr schönes Gerät für Einsteiger, mehr auch nicht.
    Die Leistung war ungefähr dem großen PM 7100 und dem PM 8100 (nur halt ohne NUBUS) anzusiedeln, also damals schon altbacken.


    Beispiel wg. Aufrüstung: Hatte einen PM 9600 mit G4/700MHz und 1,5GB Arbeitsspeicher, großer Grafikkarte und schneller Festplatte. Dieser war trotzdem leistungsmässig einen schwächer ausgestatteten iMac G3/400 oder einen G3/400 Tuppermac unterlegen.


    Die Beispiele könnte man auch getrost in die 68020-68040-Ära reinlegen. Selten hatte eine Aufrüstung viel gebracht.


    Ein Beispiel, den ich sofort wieder machen würde ist, einen PM5400 (meiner hatte damals 160MHz) mittels 40GB Festplatte zu schnellerer Arbeit zu verrichten. Das brachte immer etwas. Ist erstaunlich wie flott das Gerät auf einmal geworden ist. Und das zu sowenig Geld (Festplatte vom PC her übrig).


    Gruß,


    128er-Man

    Hallo, ich hoffe, ich bin nicht zu stark Off-Topic.


    Mein Powermac 7200 war auch gleichzeitig mein erster Mac, als der Einstieg in die Szene.


    Diesen hatte ich mit der Zeit ausgerüstet mit einer G3/400MHz-Turbokarte, 7x128MB Arbeitsspeicher, 16MB-Grafikkarte, Netzwerkkarte und 18GB SCSi-UW-Festplatte.


    Damit lies ich MacOS 9.2.2 laufen, was mir damals als ausreichend flott daherkam.


    Als ich später einen G3DT mit 266MHz, 3x128MB Arbeitsspeicher, der Rest Standardausstattung bekam, stellte sich heraus, dass der PM 7200 - auch mit dieser Ausstattung - viel zu lahm für MacOS 9.x oder auch MacOS 8.6 war (machte im Vergleich zum G3DT einfach keinen Spaß mehr).


    Ich würde deinen Powermac max mit einem - wenn nicht vorhanden - Cache-Modul, SCSi-UW und evtl. min. 8MB Grafikkarte für schnelleren Bildschirmaufbau ausstatten und dann MacOS 7.6.1 oder MacOS 8.1 darauf lassen. MacOS 8.1 ist aber empfehlenswerter, da schon Programmbausteine speziell für den Powermac geschrieben worden sind und nicht wie beim MacOS 7.x ausschließlich für den 68k-Mac.


    Was mich am Meisten an den alten Mac und Powermac bis G5 stört, ist, dass die Fangemeinde viel zu klein ist und deshalb die Preise im Keller sind (bis auf ein paar wenigen "Sondermodellen"). Somit wird meist zuviel Hardware angehäuft. Ich hatte in meiner Spitzenzeit wahrscheinlich über 100 Geräte, wobei die meisten inzwischen in einem Lager eines Museums verschwunden sind.
    Mit dieser damaligen Sammlerleidenschaft habe ich dann auch die Lust auf Mac verloren (hat mich einfach erschlagen), sodass ich heute nur noch Theoretiker bin und mir die - noch verbliebende - Szene aus der Ferne etwas verfolge.


    Inzwischen bin ich ganz aus dem Hobby Homecomputer heraus. Denke manchmal etwas wehmütig an die alte Zeit, bin aber trotzdem irgendwie froh, dass ich davon weggekommen bin.


    Falls Fragen sind, versuche ich diese zu beantworten und weiterzuhelfen.


    Gruß, 128er-Man

    Hallo,


    vielleicht hat jemand Interesse.


    1. einen Träger für einen Kleinmonitor, vielleicht etwas für einen Amiga 1084 für VHB 10€
    2. eine RAM-/ROM-Karte für PC, bestückt mit 17x SONY CXK58256P-12L (RAM) und 8x TMS 27C512-2JL (EPROM), sowie etliche TTL-Chips, alles gesockelt auf Präzisionssockel. Zum benützen oder schlachten für VHB 20€


    alles plus Versand


    Gruß, 128er-Man

    Der Powermac 8200 zählt als Einstiegsrechner der zweiten Powermac-Generation.


    Dieser benötigt SCSi-Festplatten mit Apple-Bios oder "normale" SCSi-Festplatten mit Fremdsoftware wie z.B. HDT oder gecrackte Originalsoftware (im Internet zu finden).
    Der Grund dafür ist die damalige Firmenphilosophie, dass man sehr teuer Standardhardware verkaufen wollte. Halt Apple...


    Zu beachten ist auch noch, dass die Festplatte immer ID0 sein muss.


    Bei der Formatiersoftware ist zu beachten, dass die meissten Software nur das alte Standard HFS beherscht. Aber so große Festplatten lieber mit HFS+ arbeiten sollten. Ach ja, funktioniert aber erst ab MacOS 8.1.


    Der PowerMac 8200 sollte, da er ziemlich schwach ist, nur bis max. MacOS 8.6 betrieben werden. Und zwar wenn er mindestens 64MB Arbeitsspeicher hat. Bis 32MB MacOS 8.1 und darunter max. MacOS 7.6.1.


    Ich persönlich würde zu MacOS 8.1 raten.


    MacOS-Versionen die darauf laufen müssten sind: 7.5.2 bis 9.0.4 (meines Wissens). Das frühere MacOS 7.1.2, das mit den NUBUS-PowerMac ausgeliefert worden ist, funktioniert meines Wissens nach nicht.


    Ach ja, jeden Powermac der PCI-Generation würde ich die ATI-Grafikkarte aus dem G3 b&w empfehlen, da diese den Rechner gut beschleunigt. Der Treiber dürfte spätestens ab 7.5.5 im Betriebssystem implementiert worden sein.


    Gruß, 128er-Man

    Hallo,


    verkaufe wg. Hobbyaufgabe meinen defekten MacMini G4 mit 1,5GHz und Serienausstattung. Die Ausstattung beinhaltet eine 2,5"-80GB-PATA-Festplatte, Wireless-LAN und Bluetooth.
    Die letzten beiden Ausstattungen sind nur im 1,5GHz als Serie dabei.


    Vielleicht ist das Gerät zum Schlachten oder Herrichten für jemanden interessant. Einwandfreie Geräte kosten zur Zeit noch mehr als 100€.


    Fehlerbeschreibung: Bilddarstellung im 2D- Bereich defekt, wahrscheinlich ein oder mehrere Grafikspeicherbausteine defekt.


    Preis: 40€ plus Versand (Verlange nur das, was ich selbst dafür bezahlt habe).


    Gruß, 128er-Man

    Wie auf dem Bild zu sehen Dragon32-Bastlerkram. Ob da noch was funktioniert, keine Ahnung. Der Computer ist verbastelt. Ich hab´ das Gerät auf einem Treffen mitgenommen, aber mich dann nicht näher damit beschäftigt.


    Jetzt geht es zum Selbstkostenpreis wieder raus.


    FP 10€ plus Versand


    Gruß, 128er-Man


    P.S.: Sollte es bis Mittwoch nicht weggehen, wird´s weggeschmissen.

    Ehrlich gesagt, ich hasse diese alten SE. Die SE mit HD-Laufwerken waren nicht so kompliziert.


    Entweder du besorgst dir einen anderen Mac (meinetwegen auch nur leihweise) oder du hast nur Ärger oder du verscheuerst das ganze Gerät wieder.
    Von der Lösung mittels Emulator halte ich nicht viel.


    Ich habe mir deshalb, wie gesagt, ein Powerbook hingestellt, da man da am wenigsten Probleme hat.


    Gruß, 128er-Man

    Treiber kann man runterladen auf Diskette packen und ins System reinsetzen. Die nötige Software dazu gibts auf Knubbelmac.de (tooldisk.zip, da ist die entsprechende Software für PC mit dabei).


    Den Treiber kannst du von der Seite http://www.macdrivermuseum.net/disk.shtml runterladen.


    Bitte alles weitere selbst ausprobieren, da ich nicht mehr so in der Materie bin.


    Der MacSE ist sowieso nur noch was für Bastler...


    Gruß, 128er-Man

    Ich habe als Datenschleuder zuerst ein Powerbook 1400 verwendet, später ein G3 Powerbook. Das G3 deshalb um "einfach" an Daten aus dem Internet zu bekommen und ein ZIP intern in das Powerbook zu bekommen.


    Das größte Problem an deinem SE ist das Diskettenlaufwerk. Mit einem DD-Laufwerk wirst du auf die Dauer nicht froh. Besorg dir zumindest ein ext. SCSi-ZIP100-Laufwerk und hol dir die Daten aus dem Internet via Powerbook G3 oder PC mit Apple-Emulator.


    Bei der Lösung mit dem Nullmodemkabel brauchst du einen sehr alten PC und die Geschwindigkeit dürfte nicht sehr viel größer sein als wenn zwei Macs mittels AppleTalk verbunden wäre. Für eine HD-Diskette hatte ich da mehr als 15Minuten gebraucht.


    Gruß, 128er-Man

    Ich müsste noch irgendwo eine Netzwerkkarte für den SE haben, der auf einer Ersatzplatine steckt.


    Weis aber nicht, welchen Preis ich dafür verlangen müsste und ob diese überhaupt noch funktioniert.


    Gruß, 128er-Man

    Internetzugang würde ich nicht machen.


    Es gab früher unterschiedliche Möglichkeiten, das Ding netzwerkfähig zu machen. Entweder über eine nachgerüstete Netzwerkkarte (gab unterschiedliche Versionen intern) oder über einen SCSi-/Netzwerkkarte extern.


    Ansonsten habe ich die Lösung über externes ZIP-Laufwerk bevorzugt, da der Rechner dann noch über eine etwas schnellere externe "Festplatte" verfügt und ein Datenaustausch darüber relativ leicht zu bewerkstelligen ist.
    Natürlich kann man auch noch ein CD-Laufwerk oder Syquestlaufwerk oder ähnliches anschließen.


    Seriell bitte nichts anschließen, da die Ports mit NICHT-Apple nicht kompatibel ist.


    Ich finde persönlich einen MacSE als Einzelgerät nicht sinnvoll. Da das Ding viel zu langsam und unflexibel ist. Wenn noch ein zweiter ClassicMac da ist, sieht die Sache schon viel anders aus. Ich würde also noch einen PowerMac der beigen Sorte besorgen oder ein PowerMac (max. bis Pismo, da die entsprechenden Ports zum Anschließen des Macs an diesen Geräten noch vorhanden sind). Ich bevorzuge da einen PowerMac G3 DT oder MT.


    Gruß, 128er-Man

    Ist das jetzt ein 20xx oder ein 30xx. Ich hab' nämlich auch noch so einen bei mir stehen.


    Da ich meine Sammlung langsam veräußere, könnt ihr den auch für das Geld haben.


    Gruß, 128er-Man


    Ach ja, hab' noch den einen oder anderen CBM bei mir rumstehen (aber keine mit dreistelliger Nummer). Die müssen alle weg

    Mit dem Kind ist es noch nicht soweit...


    Ich habe noch nicht vor, aus dem Verein auszutreten. Ansonsten werde ich aber auf lange Sicht nicht mehr viele Rechner behalten.


    Bin inzwischen schon soweit, dass, wenn einer kommt, mehrere Sachen günstig mitnehmen kann.


    Ob ich auf das Frühjahrstreffen schaffe, weis ich noch nicht.


    Gruß, Alfons

    Eher Hobbyaufgabe...


    Plane Familiengründung, muss deshalb das Haus auch noch renovieren.


    Mir sind nur die Rechner zu schade zum Wegschmeissen, deshalb biete ich die lieber an.


    Auch wenn ich mir da 'ne Menge Arbeit antue.


    Gruß, Alfons

    Hallo,


    ich hab' im dosforum.de (128er-Man) und in Ebay (alfonssintke) einiges an Hardware eingestellt.


    Hoffe, dass ich mich damit nicht in die "Nesseln" hier setze...


    Zur Zeit verkaufe ich alles, was ich an PC-Hardware nicht mehr gebrauche, danach kommen die anderen System dran.


    Hab' noch ein paar Rechner der Klassen XT bis Pentium 1 bei mir rumstehen, die ich noch nicht eingestellt habe. Vielleicht hat jemand Interesse.


    Auch rare Defekt-Geräte, die für wenig Geld weg sollen (Aufwandsentschädigung, Porto, Verpackung).


    Gruß, 128er-Man

    Ups, ich glaub' ich hab' noch vergessen mich anzumelden.


    Komme am Freitag mit Joachim. Bräuchte auch einen halben Tisch.


    Ach ja, CKTWO: Ist bei deinem 4032 noch die alte Stromversorgung mit alten Elkos verbaut. Dann diese schleunigst tauschen, bevor du mit dem Gerät nochmal was machst.
    Das Problem mit deinem Gerät hört sich stark nach Netzteilproblem an...
    Auch explodieren diese gerne nach der ganzen Zeit und verdrecken dabei die ganze Platine.


    Meine CBM lass ich zur Zeit aus diesem Grund nicht laufen. Bin einfach noch nicht dazu gekommen die Elkos auszutauschen.


    Gruß, 128er-Man

    Je älter die Generation der PC-Rechner ist, desto mehr würde ich auf SCSi setzen.


    MFM war damals ein gängiger Standard, Leistung und Geschwindigkeit angemessen. Bei IDE kann ich keine Aussage machen, da ich keinen passenden Controller besitze.
    SCSi ist ein Allrounder, bei dem ohne Probleme auch externe Laufwerke angeschlossen werden können. Wenn dieser Controller verwendet wird, bitte keine übergroßen Laufwerke an einem XT verwenden. Als Grenze würde ich da 100-200MB ansetzen. Je nach eingesetzten Betriebssystem ist bei einer Partitionsgröße von 33MB eh Schluß.


    Nachträglich ein Zip- oder CD-Laufwerk über den Parallelport anschzuschließen ist oft nicht möglich, da 8Bitter oft nur UNI-direktionalen Anschluß besaßen.


    Da ich ein Fan von originalgelassenen Systemen bin, würde ich dem Rechner max. eine größere (20-30MB) MFM-Platte können, sonst nichts. Das ist aber natürlich nur Ansichtssache.


    Gruß, 128er-Man

    Für bis zu 4 Laufwerke gibt/gab es Spezialcontroller. Bei denen konnten die Laufwerke dann auch extern angeschlossen werden (keine Normverkabelung für ext. Laufwerke).
    Bei diesen Spezialcontrollern durften keine weiteren Floppycontroller mehr betrieben werden.


    Floppy-Controller auf SCSi- und MFM-Platinen waren nur zum Einsatz der ersten beiden Laufwerke gedacht, also für max. 2 Laufwerke.


    Toast_r, bist du sicher, dass die 1542B zwei weitere Diskettenlaufwerke zulässt?


    Lass mich da gerne eines besseren belehren.


    Gruß, 128er-Man

    Ich werde auch hinkommen. Ob als Aussteller oder Besucher weis ich noch nicht, da ich am Samstag noch min. einen halben Tag arbeiten muss.


    War schon zweimal Aussteller, was auch immer recht schön und unterhaltsam war, nur geht es diesmal leider aus zeitl. Gründen nicht.


    Wenn ich mich bei jemanden von euch anschließen könnte, würde ich auch Material mitnehmen und ausstellen.


    Gruß, 128er-Man

    Hallo Toast_r,


    d.h. du brauchst meine nicht mehr.


    Wollte meinen MFM-Controller noch austesten, ob der funktioniert. Stellte sich aber heraus, dass dieser mit meiner ST251 Probleme hab´.
    Durch Zufall - und weil ich deinen Controller im Web gesucht habe - hab´ ich herausgestellt, dass mein Controller Probleme mit Festplatten hat, die mehr als 8 Head hat (die ST251 hat 16).


    Dann kann ich meinen Controller wieder wegpacken...


    Gruß, 128er-Man