Beiträge von 128er-Man

    Auch das ROM kann noch das alte sein... würde sowieso immer auf Jiffy DOS umrüsten.


    Das das Laufwerk inzwischen schon soviel wert sein soll, erschliesst mich nicht wirklich. Ein solches originalverpacktes mit wenig Betriebsstunden habe ich auch noch. Einfach nur, da ich zu der Zeit, als diese günstig war, ein solches als Ersatz besorgt habe.


    Ich denke mal, es gibt noch relativ viele OVP 1581, die nur nicht momentan auf dem Markt angeboten werden. Kommen aber mit Sicherheit wieder das eine oder andere Stück.


    Was mich verwundert hat, dass es jetzt sogar Nachbauten zum selbstlöten geben soll. Da kommt bei dem Bausatz auch mal schnell ca. 100€ zusammen. Und dann ist da noch nichtmal ein Gehäuse dabei...


    Und das alles bei einem Laufwerk, das so gut wie keine Originalsoftware gegeben hat. Ob sich das jetzt schon geändert hat oder nur Anpassungen von normal auf 5,25"-Disketten ausgelieferten Software gibt, kann ich nicht beurteilen. Ist alles schon etwas länger her.

    ich würde auch den 190 vorschlagen. Dieser hat von Haus auch noch PCMCIA und kann damit mit CF-Karten umgehen.


    Habe ich früher genutzt. Mein Lieblingsrechner war aber dann doch der 1600er, egal ob 68k oder PPC. War meiner Erinnerung einfach besser ausgereift als die alten 190 und 5300 (der PPC-Nachfolger vom 190).

    BlindGerMan, willst die Platte übertakten oder ne Cyrix 486er-CPU raufpacken.


    Ansonsten schaut das Board so aus, als könnte es per Zusatzkarte bis zu 64MB (als 4MB-SIMMs) verdauen.


    Schönes Board würde ich da mals sagen. Viel Spaß damit... :thumbup:

    Ach, der gute alte PAC...


    Wenn mich nicht meine Erinnerung drügt, habe ich noch die mitgelieferten Unterlagen dazu. Ob die Disketten noch funktionieren, weis ich aber nicht.


    Bei den 80287 war es - meines Wissens nach immer so - dass die mit 2/3 des Prozessortaktes gelaufen sind.

    Mir sind nur CD-Lösungen bekannt. Man müsste dann halt ein DVD ins Gehäuse einbauen und hoffen, dass die Treiber das vertragen.


    Am Besten ist natürlich immer eine SCSI-Lösung.


    Ob eine Lösung jemals an einen A3010 funktioniert, kann man erst sagen, wenn einer einen passenden Treiber geschrieben hat. Die Treiber für die DOSE werden da nicht gehen...


    Vielleicht gibt es einen SCSI-Kontroller für deinen Archi, da ist es aber wahrscheinlicher, dass du für das Gerät eine Netzwerklösung findest.

    386 und Linux...


    das wäre interessant. Wird das irgendwo beschrieben... mich interessiert immer ein wenig Linux...

    Die Installation unter den alten Linux-Versionen hat mich immer sehr abgeschreckt. Ist das jetzt schon ein bisschen leichter... oder bist du inzwischen Profi darin?

    Ich hatte einen 386 mit 64MB Arbeitsspeicher... hatte keinerlei Mehrwert.


    Ein 386er (war ein dx40) braucht 4MB, max. 8MB... alles andere ist übertrieben.


    Hatte einen Powermac 9600 mit 1,5GB Arbeitsspeicher... beim Einschalten konnte man gut Kaffe und Kuchen machen, solange hat der Bootvorgang gedauert.


    Desweiteren hatte ich einen Quadra 950 mit 256MB Arbeitsspeicher. Das hatte ich dann sofort wieder zerpflügt... brachte einfach nichts...

    Solange der Parallelport am IBM nicht auf UNI eingestellt ist (Daten in eine Richtung), geht es. Geschwindigkeit natürlich am IBM langsam.


    Maximale bei Palmzip (8088)-CPU ist meines Wissens ca. 32MB.


    Du hast aber einen IBM AT. Wenn entsprechendes MS-DOS oder IBM-DOS aufgespielt ist, dürfte die vollen 100MB unterstützt werden.

    Hab´ hier im Forum schonmal geschrieben, dass ich noch ein übriges Netzteil für Mac II.


    Habe ich damals in einem Konvolut bekommen. Leider sind inzwischen alle Mac II-IIfx schon weg (in ein Museum).


    Müsste funktionieren. Wollte einen FDD-Träger für meinen Apple Mac Plus. Der fehlt mir noch.


    Aber eigentlich kann das Netzteil auch so weg, da ich keine Verwendung mehr dafür habe.

    So, hab´ die Grafikkarte in einem K6-2 mit 350MHz und Windows 98se mittels Reverenz-Treiber getestet und Demo "WizMark" laufen lassen.


    Scheint einwandfrei zu funktionieren. Langzeittest wg. fehlender Zeit nicht durchgeführt.


    Die Banshee ist eine Creative 3D Blaster Banshee CT6760


    Alles weitere per PN

    Der Dell ist ein Optiplex GX620, also Single-Core


    Grafikkarten müsste ich da haben Matrox Mystique (oder Millenium, weis nicht genau), Permedia 2, evtl. noch ´ne Nvidia. Ob noch eine Banshee da ist, weis ich jetzt nicht mehr auswendig.


    Sag´ einfach, was du suchst.

    Könnte ich alle gebrauchen.


    Geld könnte ich anbieten. Auch einen Dell mit Generation Windows XP (ist wahrscheinlich zu neu) oder Grafikkarte, wobei ich nicht weis, was für welche du suchst.


    Gruß, 128er-Man

    Ist die Tastatur eine reine XT-Tastatur oder eine mit Umschalter.


    Wenn ja, einfach an einem AT ausprobieren, ob das Problem auch dort auftritt.

    Und wenn du eine andere XT-Tastatur hast, bitte diese an deinem beschädigten Board ausprobieren.


    Hatte solche Probleme noch nicht mit meinen XTs.


    Könnte nämlich auch sein, dass das Problem bei deinem Board besteht.


    Ich finde, dass dein Rechner doch recht heftig teuer war. Für den Preis hätte ich gedacht, dass der Rechner in Ordnung sein müsste.


    Wollte meinen XT-compatiblen mal für 250€ verkaufen. Dabei war aber ein V20, 8087, eine EGA-Karte und ein passender EGA-Monitor.


    Der Rechner lief einwandfrei.

    Im nachhinein bin ich froh, dass man mich mit dem Preis so niedergemacht hat. So ist er mir geblieben. Und ich hab´ was vernünftiges zum Spielen.