Beiträge von Atarimuseum

    Habe wieder drei Kartons Kellerfunde geliefert bekommen – Bücher, Software, Zeitschriften etc. :)


    Gäbe es eigentlich Interesse an Literatur / Zeitschriften? So manches habe ich hier mittlerweile doppelt / dreifach / vierfach …


    Kommt drauf an, die kleinen 520er (520ST/520ST+/520STM) haben die Buchse an der rechten Seite, die anderen (520STF/520STFM/520STE) unter der Tastatur ;)


    Könnte sicherlich eine aus meinem Mäuserudel entbehren :)

    Ein Mac hat sich zu mir verirrt 8)


    Power Macintosh G3, Model M4405, samt Tastatur, Maus und externem SCSI-CD-Brenner. Kann ihn leider nur nicht testen, da ich keinen Bildschirm dafür habe ?( Muss aber ohnehin erstmal gründlich gereinigt werden, der quillt über vor Haus- und wohl auch Baustaub corona


    Hab ich im Geschäft laufend ...


    - Notausgangsschild (Klebefolie, ca. 15x25 cm) im Karton 30x40x15 cm

    - einen einzelnen 300g-Hammer im Karton 60x80 cm

    - ein einzelner Steinbohrer (450 mm lang) im Karton auf Europalette (!)

    - ein Ersatzteil, bestehend aus mehreren Einzelteilen (1 Dichtungsring, 1 Ventil etc.), jedes davon verpackt in einer einzelnen Hartkunststoffschachtel, diese zusammen in einem Riesenkarton


    ...dann aber nen Haufen Zylinderschlösser zu ner Schließanlage in einem Karton schicken, der schon beim Anschauen in seine Bestandteile zerfällt :stupid:

    Kaum Änderungen - die PS2 ist nach Totalschaden weg (es hätte nicht zufällig jemand eine über? :) ), und ne Palladium Tele-Match 6000 (Pong-Konsole) sowie eine Lynx II (PAG-0401) kamen dazu.


    An der Sun Type 3 Tastatur habe ich sehr großes Interesse wenn du die tatsächlich tauschen oder verkaufen möchtest! Ich habe mir für meine 3/60 einen Adapter auf Type 4/5 gebaut, aber eine Type 3 wäre eben die "richtige". (Von den Mäusen habe ich mehrere, aber leider kein passendes Mousepad für die älteren Modelle.)


    Dürfte ich für die Sun386i Boards und das Kabel Interesse anmelden, sofern das zur Disposition steht?


    Als Tausch kann ich nicht direkt Atari HW/SW anbieten aber vielleicht findet sich was im PC-Bereich oder dergleichen. :/

    Tauschen wäre mir recht, am liebsten natürlich gegen Atari 8-Bit Hard/Software, Videospiele (Atari, Atarisoft, Tengen, Time Warner Interactive) oder Atari PC/ABC-Hardware :) Aber wir können uns sicher auch anders einigen :)

    Da war leider nix dabei an Treibern (oder Disketten überhaupt) dabei, allerdings habe ich auf meiner Seite die letzte AHDI-Version (http://www.atarimuseum.de/download.htm) zum Download bereitgestellt. Oder alternativ Uwe Seimets HD-Driver, der allerdings etwas kostet ;)

    Und wieder ein 1040er mehr… erstmal der letzte den ich bei mir aufnehme (Platzgründe), genauso wie SM124-Monis. Dafür auch eine SH204 mitbekommen, zwei Mäuse, einen NEC P2200 Nadeldrucker und nen Joystick


    Mit im Paket war auch noch ein schicker (:mrgreen:) Mausüberzug und einige Sachen die nichts mit Atari zu tun haben, darunter ein QuickJoy SV-202 PC-Joystick, eine "Sun"-Tastatur, zwei Steckkarten für ne Sun386i, eine "Sun"-Dreitastenmaus mit Mini-DIN-Anschluss, ein Kabel mit drei Abgängen - die Sachen werd ich wohl mal demnächst mit ein paar anderen Dingen, die sich angesammelt haben, in einem Tauschthread unterbringen ;)



    Gestern Abend eine spontane Aktion.


    Ja, ich bin Amiganer. Bitte nicht lachen, wenn ich sage, daß ich hauptsächlich wegen dem Atari 800XL zugeschlagen habe.
    ;o) Aber die ersten Atarirechner sind schon cool.

    Obs daran liegt, dass die Atari 8-Bitter und die Amigas quasi miteinander verwandt sind? :mrgreen: Hatten zum Teil die selben Entwickler :)

    Hallo zusammen,


    bei mir dümpelt seit einiger Zeit ein G4 rum, bisher ohne jeglichen Nutzen. Ich meine OS X 10.4.1 ist installiert.


    Würde den Rechner gerne als Datenspeicher für Atari-ST/TT-Software hernehmen, sprich die Disketten einlesen und speichern. Jetzt kann OS X aber mWn nicht mehr mit DD-Disketten umgehen. Weiß jemand ob das mit klassischem Mac OS und externem USB-Diskettenlaufwerk funktioniert?


    Falls ja, könnte mir jemand mit einem System aushelfen bzw. eine Quelle sagen?


    Falls nicht - würde das mit einem Emulator funktionieren? Können die überhaupt USB-Hardware ansprechen? Bin in Sachen Emulator ziemlicher Neuling...


    Achso, und eine Maus wäre nett, die fehlt nämlich :)

    Wow, tolle Sache. Das mit den hellhörigen Mietshäusern ist leider ein Problem. Lange Jahre hatte ich aber eine schwerhörige alte Dame als Nachbarin. Sehr schade, dass sie unterdessen verstorben ist. Unsere neuen Nachbarn sind allerdings seit sie 2 Kinder haben ach nicht mehr so empfindlich.


    Grüessli, Uli

    Hatte mal ne ältere schwerhörige Nachbarin, wenn der Tatort lief, konnte das ganze Haus mithören :D


    Im Moment wohnt neben mir eine Familie mit zwei Kindern, über mir niemand und unter mir eine, die öfter mal meint, nachts Mickie Krause und ähnlichen Mallorcamüll auf Volllast laufen lassen zu müssen :rolleyes: – die braucht sich jedenfalls nicht beschweren, wenn bei mir tagsüber dann meine Mucke etwas lauter läuft :mrgreen::tüdeldü: Im Moment bin ich dabei, in die japanische Rock- und Metalwelt ein wenig einzutauchen :)

    Ist ein 520ST+ mit diversen Anpassungen. Habe den Rechner so übernommen :)


    U.a.: Das Mainboard wurde rechts und links etwas gekürzt, damit es in das Gehäuse passt. Der Computer hat vier Betriebssysteme zur Auswahl (TOS 1.00, 1.02, 1.04 + KaOS). Maus-/Joystick-Ports und ROM-Port wurden um 90° nach oben gedreht, alle Ports mit Ausnahme vom Monitoranschluss und Stromanschluss wurden nach vorne gelegt. Der Arbeitsspeicher wurde auf 4 MB aufgerüstet. Er hat ein eigenes Netzteil mit zusätzlichen Anschlussmöglichkeiten intern wie extern. Zwei DD-Diskettenlaufwerke sind verbaut.


    Der Rechner hat jemand gehört, der früher an der TU Braunschweig gearbeitet hat.

    (und 520ST+): Dezember 1985

    Das kann nicht sein, mein Onkel hatte seinen 520ST+ mit BOOT-ROMs schon im Spätsommer, und zwar ganz normal bei einem der ersten ATARI-Händler in Rhein-Main (Landold in Maintal) gekauft. Ich hatte gerade mal ein paar Monate einen C64, und da hüpfte der schon weiter auf so ne fette Maschine. Meinen ersten 520er konnte ich mir dann nach Weihnachten leisten, Weihnachtsgeld, Zeitungen austragen und solche Sachen. Der hatte dann aber gleich richtige ROMs, war ein runtergesetzter Vorführrechner bei Escom.

    Hmm, möglicherweise eine frühe Lieferung? Laut diversen Fachzeitschriften waren 520ST+, 260ST und die große Floppy SF314 "pünktlich zu Weihnachten 1985" zu haben ;) (Im Endeffekt kann ich mich ja nur an Daten aus div. Fachzeitschriften etc. halten - da war ich mit 3 Jahren einfach noch zu jung :mrgreen::mrgreen: )

    DerSatelitt und ich haben gestern darüber gesprochen und uns gewundert, wieso der 260ST überhaupt in der Form auf den Markt kam. Denn durch das Nachladen des TOS ins RAM ist das Ding ja (beinahe) genauso gehandicapt wie eine Version mit 256KB und TOS im ROM, was Atari ja wegen unbrauchbar nicht auf den Markt gebracht hat. Also was war die Idee hinter der Konfiguration?

    Die Idee? Hau nen Billigrechner raus, für den sich die Leute alles dazukaufen müssen. Inklusive OS, wenn sie damit richtig arbeiten wollen.


    Den 520ST gab es für 2998 samt Monitor, Floppy SF354 und Maus (und anfangs mit Disketten-TOS + etwas Software) als Komplettpaket beim Fachhändler zu kaufen. Den 260 ST komplett ohne alles (abgesehen vom Netzteil) für 1298 DM im Kaufhaus. OS konnte man im Kaufhaus-260ST ab Februar 86 für 99 DM nachrüsten, beim Fachhändler-520ST war das Upgrade kostenfrei.

    dann werd ich die wohl heute abend lesen :mrgreen:

    Das fotografierte Mainboard stammt aus meinem 520STM und ist bis auf den Modulator identisch mit dem des 260ST (der im Prinzip ja nichts anderes ist wie ein leicht überarbeiteter 520ST) ;)

    Curt Vendel / Marty Goldberg: "ATARI Inc. - Business Is Fun" - behandelt die Atari-Geschichte von den Anfängen in den späten 60ern bis zum Split im Jahr 1984


    Der Nachfolger "ATARI Corp. - Business Is War", der sich mit der Tramiel-Ära beschäftigt, ist noch in Arbeit.

    "Atari Corp. - Business Is War" ist jetzt wohl erstmal auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt. Autor und Gründer der Atari Historical Society Curt Vendel (http://www.atarimuseum.com) ist am Sonntag gestorben :(

    I am in shock. I just heard from Curt Vendel’s wife that he passed away unexpectedly yesterday. My good friend and partner in passion of all things Atari has passed.