Beiträge von stynx

    Das ist im Domol drin. Zusätzlich habe ich noch einen Schluck zusätzlich hinzugegeben (H2O2=Wasserstoffperoxid)


    H2O2 reagiert mit einigen Reinigungsmitteln und der Sauerstoff löst sich zu schnell aus der Lösung.
    Der Bleicheffekt bleibt dabei auf der Strecke. Schäumen oder ausperlende Gase sind kein gutes Zeichen...
    Den besten Effekt hatte ich bisher mit 30% H2O2 welches ich mit Stärke Pulver verrührt habe, bis eine durchscheinende Paste entstanden ist.
    Wichtig ist hier das langsame verrühren, damit eine Degenerierung stattfindet und sich die Moleküle der Stärke vernetzen können.
    Damit hat man dann die Turboversion der Haarbleichmittel.


    -Jonas

    Die Frage ist, was unter den aufgeflanschen Board ist...


    Die MFA-PCBs haben oft die 8255 als interface für andere Logik verwendet. Dabei ist der 8255 Teil meist gleich (sogar bis zur Beschriftung) und nur die Angesteuerte Logik wird auf der Platine neu hinzugefügt (wie eine Collage).


    -Jonas


    xxx€ haben oder nicht haben... ich verstehe diese 'auf den Müll'-Mentalität nicht.


    Im übrigen sind in slot 4 und 5 eventuell interessante Karten drin.


    -Jonas

    Ich nehme zum Kunststoff reinigen Lixtop ist das beste wo es gibt entfernt Nikotin und jeden Schmutz


    Sehe ich auch so.


    Ich habe 3 Flaschen. Einer habe habe ich ca 30% Isopropanol zugesetzt gegen Edding und Farbreste, eine ist ohne Zusatz und die dritte mit Wasser (50%) und einem kleinen bisschen Spülmittel (3-4 Tropfen auf 1L). Das Spülmittel sorgt für ein besseres Schäumen und erlaubt das bessere Reinigen mit der Bürste...


    Den Walzenreiniger von der gleichen Firma kann ich auch empfehlen. Greift Kunststoff erst nach 3-5min Dauerkontakt an. Löst aber Farbe an und entfernt Gummireste.


    Ballistol ist lt. Wikipedia leicht oxidierend und alkalisch.


    Viele der Waffenöle entziehen Kunststoff die Weichmacher -> es wird spröde!


    -Jonas

    500€ ist schon recht viel aber der Zustand von dem //c ist schon 1a.
    250€ wäre mir der schon wert mit dem Zubehör und in dem Zustand.


    -Jonas


    Das Rom ist ein 342-0349 und der Videogen ist 342-0275.
    Und da das Gerät von 1988 ist (MB von 10W87), handelt es sich auch um ein enhanced.


    -Jonas

    Ich hatte zuerst schlimmes befürchtet, aber das Teil trägt laut der Beschreibung wohl tatsächlich eine CE-Kennzeichnung.
    Damit bestätigt zwar nur der Hersteller selbst (und kein unabhängiges Prüfinstitut) , daß das Gerät den Anforderungen entspricht,
    als Käufer ist man an der Stelle dann aber schonmal auf der sicheren Seite.
    Wenn ich das richtig sehe wird aber nur die Platine geliefert, und die soll dann in das alte Netzteilgehäuse eingebaut werden.
    Somit ist an dieser Stelle wieder der Elektro-Fachmann gefragt.


    Ein neues Netzteil sollte jedenfalls sicherer sein als ein 30 Jahre altes. :)


    UltimateMicro ist über jeden Zweifel erhaben :P
    Man kann sich auch die Platine in das NT einbauen lassen.
    Ist aus DE aber zu teuer.


    -Jonas


    Naheliegend.. Das war ja das, was ich meinte mit 'Seriennummer'.
    In der Software wurde die Seriennummer dann abgefragt, und wenn die nicht passte, lief das nicht.
    Kopierschutz eben.
    Ein PROM it da ja noch die offensichtliche Variante, Lötjumper unter einem IC versteckt sind da schon anspruchsvoller.


    Nicht zwangsläufig ein Dongle. Eventuell ein 5bit zu 8bit Konverter. Manchmal braucht man sowas zum Konfigurieren über Dip-Schalter. die Adressleitungen des TBP liegen auch zufälligerweise direkt auf der Höhe der Dip-schalter 2-6.

    Jonas, das hast Du falsch verstanden.
    Daß der Entstörkondensator kein Tantal ist, ist klar.
    Das Problem ist aber, daß im Ernstfall die Versicherung sich in Fäustchen lacht, wenn das Gerät so verändert wurde, daß es die Bauartzulassung verliert.
    Dann ist es unerheblich, ob die Veränderung tatsächlich als Brandursache in Frage kommt.


    Dann ist schon der Betrieb eines solchen Gerätes versicherungstechnisch nicht möglich, da du keinen zulässigen Ersatzkondensator mehr findest. Zudem ist der Eingriff in das NT nicht erlaubt (und auch technisch verhindert), da es vernietet ist. Somit gibt es nur die Möglichkeit das NT durch ein neues zu tauschen. In den Unterlagen von Apple steht eindeutig drin, dass nur eine Apple-lizensierte Werkstatt am Netzteil Reparaturen oder Änderungen vornehmen darf. Es muss schon ein Elektrotechnik Fachbetrieb mit Meister sein, der dir Zertifiziert, dass die Änderung (Tausch des Kondensators) keine Funktionsänderung darstellt, damit du sicher(er) bist. Letztlich ist das alles egal, da die Versicherung auch einfach sagen kann, dass der A2 schon 35 Jahre alt ist und ein entsprechender Brand zu erwarten war ... mit Hinweis auf die abtauchenden Kondensatoren ...


    Grob fahrlässig und so :P


    Mal im Ernst:


    ich habe tatsächlich einen Feuerlöscher in griffweite, wenn ich länger mit älteren Geräten arbeite. Zudem lasse ich keines der Geräte am Strom, wenn ich nicht anwesend bin.


    -Jonas

    Es handelt sich bei den abrauchenden Kondensatoren in den Apple // NTs um Entstörkondensatoren. Diese sind bei späteren Versionen des NT auch oft nicht einmal bestückt worden. Zudem ist ein potenziell abbrennender Kondensator eher ein Problem als wenn das System bei einem schlechten Netz wegen Ripple auf den 5V mal abstürzt. Die Dinger drin zu lassen ist eher Brandgefährlich :)


    Wer sich die Arbeit machen will, kann das gerne tun.


    -Jonas

    Aufgrund des DIN-Anschlusses hätte ich auch auf DIN-Audiostecker getippt ... damit ein Audio-Gerät (Stereo?) ... Pin 2 ist Masse ... Midi? ... aus einem Musik-/Tonstudio vielleicht ... könnte theoretisch auch ein alter Kassettenrekorder drangehangen haben.


    Vielleicht ist der ganze Kasten ein Verstärker ... ist nur eine vage Vermutung ... !?


    Dafür ist aber sehr viel analoger Kram inkl. Trafos in dem Kasten. Der RIOT von der Karte steuert über 2 8bit Kanäle irgend etwas in der Kiste... Midi eher weniger, da die Karte keinen 6850 hat. Ich hoffe ja auf einen Synthesizer aber ich denke nicht, dass es so etwas ist.


    -Jonas

    Ich kann den Prozessor nicht gut erkennen.
    Komisch ist der leere Edel-Sockel daneben.


    Vielleicht ein Verstärker für einen alten Plattenspieler oder so was?? Wg. des DIN-Anschlusses.


    Die schwarze Kiste wird über ein 20pol. Kabel mit der EMUF-Karte verbunden. Auf der Karte ist ein 6532 RIOT (ram+i/o+timer) und ein optionales 2716 rom.


    -Jonas

    ok also raus machen sollte ich ihn wohl? Es kann doch sonst sein, dass er bei weiterem Gebrauch sich noch einmal aufheitzt und noch mehr abfackelt oder....?


    Ja, raus muss er, da das NT sonst nach alter Indianertradition anfängt zu kommunizieren.


    -Jonas

    Einfach den abgebrannten Kondensator (Netzfilter) entfernen (abknipsen) und das Netzteil mit Chlorreiniger mit Wasser verdünnt gut waschen.
    Danach die Platine auf die Heizung und gut is... der Chlorreiniger entfernt den schlimmen Geruch.

    Cool!


    Die Roms mit KontaktPL scheinen defekt zu sein.
    Ich habe keine Ahnung, wie man an die DOS Funktionalität kommt.


    Zudem ist das System noch etwas wackelig und stürzt manchmal ab. Eventuell muss man doch alle Roms tauschen...


    Ach ja, Basic ist verfügbar, wenn man die Leertaste drückt (2. Menü über Help). Das typische


    Code
    10 print "Hallo" 
    20 goto 10


    hat auch geklappt


    -Jonas

    Ich habe soeben die Roms MFA MAT85 0000-2fff gebrannt und dabei festgestellt, das Rom 2 (0800-0fff) defekt war.
    Jetzt startet das System auch wieder und zeigt eine Einschaltmeldung (manchmal erst nach reset)


    Im Gerät scheint das MAT85 und MAT85+ (16K 0000-3fff) sowie DOS (4K 4000-4fff) und KontaktPL 1.5 (4K 5000-5ffff) zu sein.


    -Jonas