Beiträge von stynx


    Also Jonas,


    entweder wir telefonieren heut mal oder ich schau mal - auf jeden Fall hast du heute Post :mrgreen:
    Das Apple Paket raubt mir die Ruhe xD ...wie gesagt, gerne alles (Muss jetzt nur noch die Hobbykasse sichten), sofern der Drucker weg bleibt xD


    Grüße,
    Marcus


    Wenn du willst, kann ich das Gerät zu dem Preis auch noch einige Zeit vorhalten (bis zu 3 Monate)


    -Jonas

    Hier mal ein Bild des Rechners...
    Bei der Profile muss der Entstör Kondensator getauscht werden. Der hat mir mein Zimmer zugeständet.
    Ansonsten läuft die ProFile ... ich konnte aber nicht testen, ob da noch Daten vom Apple II drauf sind (wegen des Stänkers :P )
    Eventuell sollte auch der Monitor wieder eingestellt werden (das Bild ist etwas versetzt).
    Ich habe auch noch einen 2. A3-Monitor, der eine andere Farbe hat und für die IIe Serie gedacht ist.


    ich lade nachher noch ein Video auf flickr hoch:
    https://www.flickr.com/photos/88521483@N03


    Dabei ist einiges an Software, die ich von einer Marketing Firma hatte abstauben können (Disketten mit irgendwelchen Sourcen von System B? sind auch dabei)...


    EDIT: Gerade den X2 Kondensator in der ProFile getauscht und den Monitor ein bisschen besser eingestellt.


    -Jonas


    Ich habe auch noch einen passenden Drucker :) (eventuell sogar mit 'neuem' Farbband)


    -Jonas

    Ja, ich habe einen Apple III mit ein wenig Software, A3 ProFile-Interface und einer 2. Floppy.


    ... Ach ja, der korrekte Monitor ist natürlich auch dabei :)


    -alles funktionstüchtig-


    Unter Umständen würde ich auch eine ProFile 5MB dazutun inkl. Profile A2 Interface.


    Ich würde Ihn für 500€ verkaufen. Da ich den A3 für ca. 380€ defekt gekauft hatte (def. Netzteil, keine 2. Floppy, kein Profile-Interface, kein Monitor) werde ich auch nicht weniger als 500€ akzeptieren.


    -Jonas

    Irgendwie verstehe ich nicht was Euch so aufregt. Die ganze Vorgeschichte vom Einstellen einer Auktion bis zur Sekunde vor Ende spielt überhaut keine Rolle. Startpreis, Preistreiber, Mindestgebot - alles uninteressant.
    Der potenzielle Käufer (also ihr) legt für sich einen Preis fest, zu dem er etwas gerne erwerben würde:

    • bekommt er das Gewünschte zu dem Preis - ok
    • bekommt er es nicht - schade, aber nicht jammern

    Und das gilt für sog. Auktionen wie auch für andere Formen des Handels. Die Phantasie, dass der Verlauf der Auktion irgendwas Grundsätzliches bewirkt ist Quatsch und nur für eBay interessant. Ihr als Käufer könnt das alles ignorieren. Bietet Euren Preis möglichst kurz vor Auktionsende und dann wartet was passiert. Selbst wenn ein pöser Pursche selber auf seine Ware bietet - was solls.
    Was ihr allerdings nie machen dürft, ist zu glauben, dass frühzeitiges, taktisches Bieten Euch zu einem günstigeren Preis führt. Ihr dürft auch nie nachlegen, wenn die Gebote höher sind als Euer Gebot. Deshalb auch als Selbstschutz - möglichst spät bieten.
    Man muss alles vermeiden, was zu einer Bieterschlacht führen könnte. Wenn andere das machen ist das Pech - deren Pech.


    Ich nutze eBay wie es in den Nutzungsbedingungen festgelegt ist. Wenn jetzt ein Typ meint er müsste daran vorbei illegale Preistreiberei betreiben, dann kann ich mich darüber berechtigt aufregen. Ich habe kein Problem damit überboten zu werden, ob nun mit einem oder 100€. Ich biete nur einmal bzw. manchmal ein zweites mal, wenn ich nach einer Recherche einen höheren Preis für angemessen finde. Warum muss ich illegale Machenschaften akzeptieren, nur weil es häufig vorkommt? Eine Person, die sich nicht an die Regeln hält ist kein guter Geschäftspartner und nicht vertrauenswürdig.


    -Jonas


    Das Mindestgebot kann jederzeit gesenkt werden (hat er schon gemacht ... von was auf was, keine Ahnung)
    Das ist sowas wie eine Absicherung, damit man nicht verdächtigt wird.


    Er will in jedem Fall das Maximum aus den Teilen holen. Das funktioniert besonders gut, wenn gaaaanz viele Gebote abgegeben worden sind. Wenn nur 2 oder 3 Leute daran herumbieten (und sich eventuell über ein Forum :) kennen) wird das nichts.


    -Jonas

    Ich sehe nur jemanden, der sich an ein hohes Anfangsgebot herantastet. Alles andere ist reine Spekulation.


    Mit dem kleinen Unterschied, das er beim einen Mal mein 200 Pfund Gebot nicht überboten und nur "rangetastet" hat (1€ Schritte) und beim anderen Mal zu vorschnell war und mein 285 Pfund Gebot überboten hat. Schau dir einfach mal die Sprünge in den Preisen an. Es ist mit Sicherheit ein Preistreiber. Niemand tastet sich an einen Preis heran, wenn er ein solches Angebot machen will. Dieses sogenannte 'herantasten' ist nur die anschließende Behauptung von Preistreibern, wenn man Sie erwischt hat. Der Anbieter hat die beiden von mir geposteten Angebote schon einmal bei Ebay zum SofortKaufen gehabt. für weit über 600 Pfund! Mit solch einem Wiesel möchte ich nichts zu tun haben. Ich wette, dass wenn die Auktion, bei der ich überboten wurde zum aktuellen Preis beendet wird, werde ich ein Angebot bekommen als nächst Höchstbietender 'einzuspringen' natürlich zu meinem Höchstgebot.


    Zudem hat er es auch schon mit anderen Mitbieten gemacht... ohne zu überbieten, damit das Höchstgebot des Mitmieters erreicht wird.


    -Jonas

    Interessantes Verfahren!
    Das sollten wir auch für andere Rechner mal zusammen erarbeiten!
    Ausser von C64 und A500 habe ich nur Einzelstücke, aber hier im Forum kommt sicher was zusammen. Wär doch sicher ein Artikel für die Load wert.


    Ich bin mir nicht wirklich sicher, wie verlässlich die Zahlen sind. Es gibt einfach zu wenig Informationen, wie Apple vorgegangen ist. Speziell die Seriennummern auf dem Boden des Gehäuses (eigentlich die beste Quelle für solche Daten) hat über die 10 Jahre Produktion des A2e massive Änderungen erlebt. Interessanterweise scheint die Seriennummer bzw. Assemblierungsnummer des Apple IIe Mainboards kontinuierlich zu sein. Leider ist auch hier eine sehr große Lücke von 1882-1983 zu sehen, da zu dieser Zeit offenbar der Assemblierungsnummernsticker nicht verwendet wurde. Keiner meiner US-A2e hat einen solchen Sticker, aber viele US-A2e bei eBay hatten den. Wenn Apple ein Gerät repariert hat und dabei das Mainboard ausgetauscht wurde, wurde kein solcher Sticker auf das MB geklebt. Letztlich ist das Thema interessant, aber nicht konkret aussagekräftig.


    Mir fehlen einfach die Daten... 17 Daten-Punkte machen noch keinen Artikel :-/


    -Jonas


    Selbst wenn ich bis dahin was finden sollte - bin ich brennend an deiner Platte und Interface interessiert :)
    Frage ist dann nur, was als Tauschobjekt für dich interessant wäre - kannst du nen Macwürfel (SE 1/20, 4MB) brauchen? Alternativ schau auf meiner Seite in die Gesamtliste oder einfach über PN.


    Grüße,
    Marcus


    Bitte keine Würfel, ich kann dich damit zuwürfeln :P
    Ich würde aber doch einen Color Classic mit guter Röhre tauschen.


    Ansonsten wäre eine Apple II Soundkarte oder Grafikkarte interessant (second Sight oder so :P )
    Sonst fällt mit aktuell nichts ein... außer eben Geld :-/


    -Jonas

    Ich habe mal Seriennummern von Ebay Auktionen und meinen eigenen Rechnern gesammelt.
    Herausgekommen ist folgende Grafik:
    [Blockierte Grafik: https://c2.staticflickr.com/6/5342/30246668261_6a7699c41e_c.jpg]


    Da Apple die Seriennummern erst beim Verpacken des Rechners auf das Mainboard geklebt hat, kann es vorkommen, dass ein älteres Mainboard eine neuere Seriennummer hat. Auch wurden reparierte Boards wieder in den Produktionszyklus geführt, was zu noch mehr Verwirrungen führen kann...


    Die Daten sind somit mit Vorsicht zu genießen und zeigen nur den GROBEN Verlauf der Verkaufszahlen an. Leider konnte ich noch keine Seriennummern von A2e Rechnern >1990 entziffern (mir ist sogar einer von KW22 '93 ohne Ser. untergekommen)


    -Jonas

    Ich habe gerade bei Ebay einen Verkäufer gefunden, der wohl eine Schule oder etwas ähnliches leer geräumt hat:
    http://www.ebay.de/usr/rasant-versand
    4x Apple IIe mit Monitor und Dual-Floppy... trotz des Namens des Verkäufers scheint es sich um eine Privatperson zu handeln (man schaue sich mal die Kauf-/Verkauf-Historie an)


    Die Auktionen laufen noch bis 17. Okt. 2016 17:58-18:02 ... derzeit sind die sehr niedrig und ich schätze, dass man wegen der Menge ein Schnäppchen machen kann, da ein solches System normalerweise 120-160€ kostet....


    Leider hat der Verkäufer immer die gleichen Bilder verwendet, schade.


    Ich habe schon genug A2 (zu viele :-/ ), und werde nicht darauf bieten...


    -Jonas

    Also ich hätte noch eine Profile inkl. Apple III und Apple II interface.
    Nachdem ich die Daten auf der Platte mal gesichtet habe, steht die zum Verkauf/Tausch.
    Wenn du Zeit bis nach Silvester hast, könnte man sich sicherlich einigen.


    -Jonas

    Der verwendete RamDAC ist ein 4bit RAMDAC (16 von 4096 Farben) und schafft 40mhz. Das ist schon beachtlich für 1986... ich spekuliere, dass die Karte recht hohe Auflösungen ermöglicht (1024x640 bei 16 Farben oder ähnlich wären technisch die Grenze ohne Interlacing) Der Speicher könnte in 16bit organisiert sein und irgendwas zwischen 160k und 640k haben, aber ohne höher aufgelöste Bilder von der Karte kann man da nicht sagen. Die Frequenz des Taktquarzes wäre interessant (eventuell 8-10mhz?).


    Ich habe eine upd7220 Karte von 1986 für den Apple II mit 256k Ram und 8bit RAMDAC (auch 40mhz aber 8bit aus 18bit). Dafür suche ich seit Jahren die passende Software. Meistens haben diese Karten eine Möglichkeit direkt auf den Grafikspeicher zuzugreifen. Beim Apple II wird das über einen Port gemacht. Bei dieser Karte könnte das auch durch Pageing realisiert sein.


    Mit ziemlicher Sicherheit kann die Karte normale Text-modi in Dos, aber welche Grafikmodi unterstützt werden ist fraglich. CGA und eventuell sogar EGA Emulation halte ich für möglich. Da ein EPROM auf der Karte ist, müsste man die einfach mal in einem XT testen ... wofür man das pinout des 9 pol. Anschlusses benötigt. Eventuell ist ja auch ein spezieller Monitor nötig? Oder an liest das ROM aus und schaut sich den code an ...


    -Jonas

    Ich habe von einem Bekannten einiges an Handbüchern geschenkt bekommen. Ich werde das Zeug mit zur CC2016 mitbringen. Ebenso habe ich dann auch eine riesige IBM Festplatte dabei. Das Zeug dürfte alles zu AS360 und AS400 Rechnern gehören.
    Die Festplatte sieht so aus:
    [Blockierte Grafik: https://c2.staticflickr.com/4/3869/14551811298_2e9dd22927_b.jpg]
    und soll als COLD-Sandby verwendet worden sein...


    Da der Kram doch recht Platzraubend ist, würde ich mir wünschen es entwerde auf der CC oder noch dieses Jahr los zu werden. Wer direkt interesse hat, kann auch einfach bei mir vorbei kommen.


    -Jonas

    Falls dir noch mal solch ein IC in die Finger gerät, denk an mich. Den hätte ich gern als Demonstrationsobjekt.


    Ich habe mir ein Mikroskop mit Kamera bestellt. Sobald ich ein paar Bilder mit entsprechender Vergrößerung gemacht habe, kann ich dir den ZipChip zusenden (gegen eine kleine Gebühr). Ich überlege mir noch eine gute 'Verpackung', da die Bauteile auf der Keramik sehr empfindlich sind. Eventuell ja was mit Acryl, damit man sich den Chip ansehen kann ohne ihn aus der schützenden Verpackung zu nehmen...


    -Jonas

    Also ein 6502 mit eigenem Takt und entsprechender Beschaltung, um mit dem Systemtakt zu synchronisieren?


    Dann müsste man das Ding doch auch in anderen 6502-Systemen verwenden können, oder?


    Nein, da es auch im Apple Bank-switching gegeben hat und der ZipChip 8kb cache besitzt, müssen die Speicherbereiche im ASIC/Gatearray durch logic geprüft werden. Es ist also ein Apple-only Upgrade. Die Herangehensweise an sich ist übertragbar. Man muss letztlich 'nur' die systemspezifischen Ausnahmen beim caching beachten.


    -Jonas

    Kannst Du für Apple-Laien kurz erklären, was das für ein Chip ist?


    Der ZipChip is ein Apple II Beschleuniger aus den 80er Jahren. Die gab es in den Geschmacksrichtungen 4mhz und 8mhz.
    Für gewöhnlich sind die ZipChips in Epoxyd-harz vergossen und somit nur schlecht direkt sichtbar. In diesem Fall war das Harz einerseits mit zu wenig härter ausgestattet und zusätzlich nur am Rand verklebt (Kosten sparen?).


    Das Tolle an diesem Teil ist, dass es in jedem A2 ohne spezielle Software als CPU-Ersatz läuft.


    -Jonas

    Die Jungs von ReActiveMicro basteln gerade an einem neuen Konverter. 8o


    Wenn die Funktionen so wie beschrieben sind, dann könnte das Teil seht interessant sein, sofern der Preis bei unter 200€ bleibt (was ich bezweifle). Ich bin mir nicht sicher, ob es ohne das entsprechende know how überhaupt möglich ist eine so universelle Lösung zu schaffen. Der Framemeister ist ja schon ein wenig länger auf dem Markt und micomsoft ist seit vielen Jahren in eben dieser Sparte aktiv. Trotzdem ist die Darstellung nicht immer perfekt. Ich würde hoffen, dass die Leute hinter ReactiveMicro sich vornehmlich mit dem A2 beschäftigen und Amiga und Co eher nice to have ist anstatt das direkt als TODO auf die Liste zu nehmen...


    -Jonas

    Ich habe nun endlich wieder weiter machen können, die grabber Karte letztens angekommen ist....


    Computer: Apple //e NTSC
    Hardware: 3D electronics Castor 3D Linedoubler, Epipham DVI2PCIe grabber
    Software: Airheart


    [imgwidth]http://forum.classic-computing…58b257f236dddb83e86103c34[/imgwidth]


    https://www.youtube.com/watch?v=dxqFEiR3piA


    Bilder:
    Airheart_grabber : meine Aufzeichnung
    A2VCol_Airheart_Result-2 : lukazi Näherung an org. NTSC
    A2VCol_Airheart_AppleWin : AppleWin NTSC Emulation
    A2VCol_Airheart_Colour1-2 : typische Darstellung von DHGR durch RGB-Karten und Emulator ohne NTSC Emulation


    -Jonas

    Eine Kollegin von mir bietet einen Z88 Cambridge an. Das Gerät ist funktionstüchtig und hat keinen Batterieschaden. Es wurde trocken auf dem Dachboden gelagert.


    Sie erwartet um die 50€ für das Gerät.


    Ich hoffe, dass sich jemand findet, der etwas damit anfangen kann.


    -Jonas