Beiträge von stynx

    Ich hoffe Du bemerkst den feinen Unterschied zwischen IIE (=Europlus) und IIe (wesentlich neueres Gerät, das stand für 'e'nhanced) ...


    ;) IIE II+ IIE+ wir können uns um die Schreibweise streiten ... aber letztlich ist es eine Ansichtsfrage. Der Europlus ist immerhin nur eine (PAL-) Variante des II+.

    Ja, ich hab auch eine IIgs Tastatur beim ihm gekauft. Aber der ROM03 ..... tsssss


    Derzeit habe ich 2 ROM3 Boards, aber nur ein Gehäuse und 2x ZIP GSX und 2x Transwarp GS... Eventuell demnächst noch mal 2x ROM3 Boards, ein Gehäuse und eine TWGS. Leider sind die ROM3 _besonders_ häufig durch auslaufende Batterien oder ausgelaufene Kondensatoren beschädigt. Auch meine 2 Boards sind ein bisschen buggy. Das merke ich besonders, wenn ich die stereo-Karte benutze. Und trotzdem habe ich keinen org. IIgs rgb moni ;-). Der Kollege bei eBay wollte einen IIgs RGB Moni nichtmal im Tausch für eine ZIP GSX hergeben.

    Ein sehr schönes Gerät. Das Netzteil, welches du dem Apple IIe zuordnest ist tatsächlich für den IIgs ;)
    Das ist cool, weil ich noch so eines benötige. Ich würde den A2+ gerne haben... Können wir uns auf einen Tausch einigen?
    Mir ist schon klar, dass ein solch schönes Gerät etwas besonderes ist.


    Ich würde den A2+ mit einem Beschleuniger, einer Ramkarte, SCSI usw. ausrüsten, wenn ich ihn übernehmen könnte.
    Der A2e, den ich derzeit benutze, hat eine 3,6mhz Beschleuniger-Karte, 1Mb Ram, SCSI, Midi-Karte, 2x Musikkarte, 3.5" Disk-LW.


    Wenn du dich für Midi interessierst, könnte ich auch einen Midi-synth für den Mac anbieten (Roland SC-55ST).
    Der Midi-synth passt direkt an den Druckerport und fungiert praktisch als ext. Midi-Soundkarte.


    Der Mac CC hat ein 1.44mb Laufwerk und kann (mit dem richtigen BS) auch DOS (FAT12) Disketten lesen. Ich werde mal schauen, dass ich eine hübsch große Festplatte einbaue, CD-Laufwerk habe ich auch noch (kein org. Apple Gehäuse aber 4X Apple LW). Maus und Tastatur sing org. von dem Gerät. Eventuell habe ich noch eine 10B2-netzwerkkarte... Dann könntest du mit dem Gerät auch ins Internet. Wenn du einen 10B2->10BT Hub benötigst, könnte ich ebenfalls einen dazu legen.

    Ein Apple Mac Color classic ist ca 36cm hoch (inkl. integriertem Farb-Monitor). Er hat einen 68030er Prozessor und 10mb Ram sowie eine Festplatte. Installiert ist glaube ich System 6.05 oder 7.1. Kein eingebrannter Monitor Festplatte läft usw.


    Ich habe 2 Stück:
    1. nicht vergilbt, ohne hintere Abdeckung
    2. vergilbt aber komplett
    einen würde ich abgeben


    An Atari Kram hab ich Mega STEs, 260ST, 520ST, 1040ST, ein paar Festplatten, Monitore sowie einige ext. Laufwerke.


    8Bit Atari Zeug habe ich nur einen Atari "TRAK-Ball" ...

    Hallo Peter,


    ich hätte Interesse. Von den genannten Teilen habe ich leider nichts,
    (einen C128 habe ich erst kürzlich gegen eine Weller Entlöstation getauscht)
    es ließe sich aber sicher was anderes finden.Es ist ja auch ein finanzieller
    Ausgleich möglich ;) Falls du aber Interesse an Apple, Atari oder PC XT Kram
    hast, kann ich dir helfen. Ich hätte zB. noch einen Apple Mac Color Classic übrig...
    Insges. habe ich ca. 60 Geräte (funktionstüchtig), da ist bestimmt was dabei.
    Eventuell hast du ja aber auch Interesse an einem Apple IIgs ?


    MfG Jonas

    Wozu noch eine Duodisk, wenn du das CFFA hast?


    Die CFFA hat manchmal Probleme mit kopiergeschützten Spielen und Software ...
    Ich selbst hab das noch nicht erlebt, soll aber vorkommen. Zudem ist es mit der CFFA sehr einfach Floppys in ein Image umzuwandeln.
    Mir persönlich fehlt beim Start von der CFFA das typische knattern und raspeln der Floppy Laufwerke. Es ist einfach nicht dasselbe ;)


    Ausserdem hab ich noch 500 "neue" 5.25" DD Disketten. Die müssen noch aufgebraucht werden...
    3.5" DD hab ich leider nichtmal ansatzweise so viele :(

    Die CFFA3000 ist schon was feines. Meine Config (ROM3 IIgs):
    --------
    Slot1: my card/HS-SCSI / (oder RamFast rev.D)
    Slot2: AppleTalk/--
    Slot3: Text/ZIPGSX (15/64) / (oder TWGS 14/32)
    Slot4: Mouse/SmartPort CFFA
    Slot5: SmartPort/--
    Slot6: Disk/Stereo Card
    Slot7: my card/CFFA3000
    RAM: 7MB
    ---------
    SCSI: Apple CD300+, 20GB (native SCSI) SSD, 2.88MB Floppy, ZIP, JAZ


    Mit den CF-Karten hatte ich auch so meine Probleme ;)


    -Jonas

    Gibt es für den IIe eigentlich auch so etwas?

    -Die beste Erweiterung für den A2e ist die CFFA3000. Damit ist Floppy emu (3.5/5.25) sowie Festplatten emu möglich. Daten können via CF und USB bereit gestellt werden.
    - Dann gibts noch die SPVHD. Derzeit mit 'Lieferengpass' und es wird ein 'LIRON' Controller benötigt.
    - Etwas älter ist die SVD. Diese Entwicklung ist Tod.
    - Mit etwas Glück kann man auch einen BlueDisk Controller von Joachim Lange bei ebay ergattern. Damit sind dann alle MFM Formate (3.5/5.25) mit std. PC Floppys lesbar.
    -Ich verwende zum Datenaustausch mit dem A2e gerne zusätzlich eine SCSI-Floppy (z.B. Floptical) mit 1.44mb. Funktioniert einwandfrei mit HFS. Am IIgs werden auch DOS-Floppys erkannt (mit der richtigen FST).


    ... Das alles ist natürlich völlig unbezahlbar :P

    Mein Senf dazu: Die meisten Retro-PC-Enthusiasten (x86) bauen sich ein (oder mehrere) "epochentypische" System mit Vollausbau zusammen. Das Geld wird investiert in: Soundkarte, Grafikkarte, Ram, Festplatten, Karten, Karten, Karten. Zum Beispiel wird für eine 286 TinyTurbo (Beschleuniger-) Karte für 8088 PCs bald 200€ gezahlt. Oder 8-bit ISA IDE/SCSI-Karten (mit BIOS) kosten auch mal locker 30-50€. Eine Soundblaster 1.5 oder 2.0 schlägt direkt mit ab 35€ zu Buche. Das bedeutet dann aber, dass der (barebone) PC als solcher plötzlich nicht mehr die Hauptkosten verursacht. Um auf den Punkt zu kommen: den PC machte schon immer seine Erweiterbarkeit aus und spezielle Karten sind selten/teuer.




    Hier sind wir dann auch bei Notebooks. Diese kann man nur schwer aufrüsten (oder anpassen) und sind daher eher uninteressant.
    Design-Stücke oder Sondertypen sind hiervon natürlich ausgeschlossen.
    Ein "GRiD Compass" zum Beispiel ist _extrem_ teuer.


    -Jonas

    In den nächsten Monaten bekomme ich eventuell


    4 Mockingboards nur boards ohne ICs
    4 ZIP GSX defekt zum reparieren
    und andere A2 Hardware Bauteile, Karten usw.


    Derzeit überlege ich, ob bedarf an mehr Mockingboars besteht. Ich stehe im Kontakt mit Thomas Arnold in den USA wegen der Boards (ohne Bauteile). Ich bezahle $17 pro Board (USA), $13 für die AY-3-8913 (China) und $10 für die 6522 (ebay/china). Das sind somit schon $40 nur für das Gröbste. Thomas hat noch insges. 23 rohe Boards. falls genug Leute sich melden, könnte man ja eine Sammelbestellung machen.


    Die Sache mit den ZIPs wird problematischer. Da ich nicht weiß, was mit den ZIPs nicht stimmt, kann ich keine Versprechen machen auch nur eine konkret anbieten zu können. (eine defekte ZIP und TWGS hab ich ja schon).


    Nachdem ich ein wenig mein Gerümpel durchsucht habe, ist mir auch wieder ein Liron-Controller nebst Laufwerk aufgetaucht. Bei dem richtigen Preis (oder Tauschangebot) könnte ich mich davon trennen (das letzte Bundle hab ich für 150€ verkauft)


    Eine Saturn Accelerator II liegt auch noch hier rum. Die ist aber nichts für den A2e, weil die den AUX-ram nicht erkennt.


    Mir ist in jedem Fall ein Tausch von Hardware lieber als zu verkaufen.


    Ich suche noch eine Gehäuserückwand vom Mac128k möglichst mit dem "Macintosh" ohne 128k und eine Mac128 Maus und Tastatur.
    Ausserdem fehlt mir noch die SW vom Tecmar Macdrive.


    --STYNX