Posts by tomacco

    Von mir auch ein großes Dankeschön an alle - das waren zwei tolle Tage!

    Was ich hier an Hilfsbereitschaft, tollen Exponaten und netten Gesprächen erleben durfte, war wirklich sensationell.

    Hallo in die Gruppe,


    ich habe hier zwei Schneider CPCs, einen 464 und einen 6128, die krank sind.


    Der CPC 6128 hat bis vor Kurzem einwandfrei funktioniert, jetzt kommt kein Bild mehr, wenn man ihn einschaltet. Spannung des Netzteils habe ich schon geprüft und auch mal ein anderes versucht. Bei dem Gerät habe ich keine Ahnung, was das sein könnte.


    Der 464 zeigt generell ein Bild, das zeigt aber nur bunte Muster, die sich auch ändern. Ich hänge mal ein Bild an.

    Ich habe schon etwas recherchiert und meiner Suche nach könnte es sich wohl um ein Problem mit dem RAM handeln.


    Da die Reparatur von solchen alten Schätzchen neu für mich ist, mit die CPCs aber sehr am Herzen liegen (ein 464 war mein erster Computer überhaupt, war mal ein Werbegeschenk bei Weltbild glaube ich mit 150 Mark Zuzahlung), wäre ich für jede Hilfe dankbar! Ich bringe beide mal mit, bin Samstag und Sonntag da.


    Vielen Dank schon mal und bis zum Wochenende!