Posts by cbm-warrior
-
-
Diese Karte hier war letztes Jahr Thema im Forum 64, denke das hilft auch weiter ...
-
Taste 3 - wäre schön, kann aber auch notfalls ne andere sein .
Mit einer Taste "3" kann ich leider nicht dienen ... vielleicht hat ja jemand anderes diese Taste in seiner Bauteilkiste übrig?
-
Dann kam der 1984-C16 vom Kaufhof für 99dmchen, da hab ich meine erstes Maschinensprache Programm
IR Lichtschrankenmessung für ein Seifenkistenrennen mit Listenauswertung geschrieben.
Ich kann mir nicht vorstellen, das die C-16 1984 schon zu dem Preis verkauft wurden. Die ersten Aldi Verkaufsaktionen waren irgendwann im Herbst 1985 gestartet.
Das Programm, welches du geschrieben hast, wäre aber auch für die Nachwelt interessant.
Nach der Taste 3 kann ich später mal eben in meine Bauteilkiste gucken. Stempel und Feder kriegst mit dazu, wenn es brauchst. Gegen aufgerundetes Porto kannst sie haben, wenn ich sie da habe.
-
Ich habe in meinem C16 so einen 6502 CPU Adapter und einen TED-Nachbau... Im C16 harmonieren beide miteinander
Im Plus4 habe ich mit beiden Ersatzlösungen gemeinsam Grafikfehler bekommen (Teile der Grafik in Trailblazer fehlen plötzlich / Sind zerhackstückt...)
(Einzeln haben die Lösungen aber auch im Plus4 gefunzt (nur gemeinsam irgendwie nicht...)
Kannst du das mal irgendwie dokumentieren, was mit der Grafik war?
-
Habe bei mir einen Satz Tasten gefunden, die ich keinen Rechner / System zuordnen kann. Lag irgendwo unter Commodore Tastatur Ersatzteile ...
Von vorne keine Grafiksymbole oder sonstiges. Unterseite sieht so aus, als könnten Stempel von Commodore Tastaturen passen oder ähnlich. Die Tasten sind alle grau, könnten nach einer Reinigung vielleicht heller werden ...
Habe selber einmal das komplette Alphabet, also 26 Tastenkappen, keine Federn oder Stempel.
Wer weiß wozu die gehören könnten? Wenn jemand dafür Verwendung hat, auch gerne melden. Falls der Thread in einer falschen Rubrik gelandet ist, bitte auch entsprechend verschieben.
-
Bei einen ?DEVICE NOT PRESENT ERROR ist meistens das Paddle dann schuld. Wenn noch eine weitere 1551 zur Verfügung stehen würde, würde ein Tausch das sehr wahrscheinlich bestätigen.
Leider haben nicht sehr viele 2 oder mehr 1551 zur Verfügung.
Vielleicht hilft eine Info, von wo du bist, dann könnte man ggf. das Paddle mit der einer anderen 1551 kurz quertauschen.
-
Braucht einer diese Literatur noch? Scheint jedenfalls falsch eingestellt …
-
Ich habe einen C116 bei dem ich auch mehrere Chips tauschen musste. CPU, ROM und einen weiteren Chip. Danach wieder in Funktion.
Der weitere Chip war die PLA? Nennt sich 251641-02. Mein Bauchgefühl sagt es könnte diese sein, ich habe noch einige übrig und kann dir eine gegen Unkostenspende zusenden.
-
Kann dir nächstes Mal eine mitgeben, wenn wieder hier vorbeischaust. Kann nur sein, das die mal justiert werden müsste ...
-
Dann verkauft und dicht. Alles weitere per Konversation.
-
5* Originalkassetten für C-16/116 & Plus/4 mit Lernsoftware. Sehr schön erhalten, alle Kassetten funktionieren einwandfrei auf beiden Bandseiten.
10 € inkl. Briefversand.
-
Die Adapter für den 6510 funkionieren nicht richtig, davon ist abzuraten.
Ist zwar ein wenig OT, aber trotzdem mal eben gefragt: was funktioniert denn nicht mit dem 6510-Adapter?
-
Sind da auch CPU (Computer programmiert zur Unterhaltung) dabei?
-
4* originale Anleitungen zu Modulen für den Commodore 16/116 & Plus/4.
Nur die Anleitungen, keine Module. Gebraucht und sauber, keine Schmierereien.
5 € inkl. Briefversand.
-
Muß auch eine Tastatur darin enthalten sein? Müßte mal nachgucken, evtl. kann ich weiterhelfen …
Und wenn deine Wohnortsangabe stimmt, also Velen im Kreis Borken, kannst nach Rücksprache das Ding sogar abholen … bin dann im gleichen Kreis, genauer Gronau (Westf.) - alles weitere ggf. per Konversation dann bitte.
-
Privileg Schreibmaschine electronic 1200 (aus dem Hause Quelle), ungeprüft & nicht weiter getestet, zu verschenken an Selbstabholer (in 48599 Gronau /Westf.) oder aufgerundetes Paketporto. Sollte eigentlich entsorgt werden.
Kein Netzkabel, Anleitung etc. vorhanden. Abdeckung der Tastatur ist dabei.
-
Ich habe notfalls auch noch eine hier … wird Stempel und Feder mit benötigt?
-
An VC-20 Kassetten habe ich Interesse.
-
Keine Ahnung, ob der Typ bewußt Comodore falsch mit in die Anzeige geschrieben hat …
-
Farbbänder für Commodore MPS 802 und Commodore MPS 803.
Neu und noch verpackt, Nylon, schwarz. Sind alte Lagerbestände und die Bänder vermutlich ein wenig trocken. Daher keine Funktionsgarantie, gibt aber genug Möglichkeiten diese wieder aufzufrischen.
Preis bei beiden Typen je 3 € pro Stück. Für MPS 802 nur 2 Stück vorhanden, für MPS 803 ein paar mehr …
Preis zzgl. anfallender Versandkosten.
-
Mach das Foto nochmal besser.
Und dann bitte auch eines von der Unterseite des Boards dazu. Ich habe die Vermutung, es ist hier eine interne Eprom Erweiterung verbaut, aber keine 256 KB, die meist dann auch in den Rechnern steckten.
-
Im Laufe der Zeit hat sich bei mir einiges an farbigen Kassettenhüllen angesammelt. Ich frage mich die ganze Zeit, ob irgendwelche Farben für was bestimmtes vorgesehen waren, teilweise vermutlich auch um die Systeme auseinanderzuhalten (?). Auf dem Bild mal alle Farbvarianten, die in meinen Kisten rumfliegen (zzgl. schwarz natürlich noch).
Ich weiß nur:
rote Kassettenhüllen wurden von Mastertronic verwendet am C-64, aber nicht bei jeden Release
gelbe Kassettenhüllen waren bei Sinclair ZX Spectrum anzutreffen, aber keine Ahnung ob nur Mastertronic
die weißen habe ich öfter mal gesehen bei VC-20 An Introduction to Basic (lagen dann natürlich in der großen Box mit dem Handbuch)
Weiß jemand weitere oder hat gar noch andere Farbvarianten in seinen Fundus? Hat jemand Infos, ob welche Farben gezielt für was bestimmtes vorgesehen waren?
Von den roten habe ich einige, wer welche braucht darf mich gerne anschreiben ...
-
Das Grandmaster am C64 spielte (für meine verhältnisse) außerordentlich gut
Wenn schon der Grandmaster und nicht das …
Also von der Spielstärke sind alle 3 Versionen augenscheinlich identisch … aber bei besseren Vereinsspielern kommt der Grandmaster dann angeblich meist auch an seine Grenzen, auch in höheren Spielstufen.
-
War letzter Tage mal wieder ein wenig mit dem Grandmaster beschäftigt …
Den soll es ja für den CBM 8032 damals geschrieben worden sein, und dann auf VC-20 und C-64, später C-16 mit Farbdarstellung umgeschrieben. Ich habe die CBM 8032 Version aber bisher nirgendwo gesehen. Hat die schon mal jemand gesehen?
-
The Complete COMMODORE 16 ROM Disassembly
von Duckworth 1985, 191 Seiten
mit Gebrauchsspuren, an einigen Stellen vom Vorbesitzer Bleistiftnotizen (siehe Bild), aber nicht durch das ganze Buch
Preis: 15 € inkl. Briefversand
-
Mir sind eine Handvoll Hitachi HD44801B07 zugelaufen, für die ich keine Verwendung habe.
Nach kurzer Recherche im Forum 64 bekam ich diesen Hinweis dazu, es ist 4 Bit Microcontroller:
https://z3d9b7u8.stackpathcdn.…H/D/4/HD44801_Hitachi.pdf
Es sind ein paar mehr vorhanden. Gegen eine aufgerundete Portospende abzugeben.
Die IC's sind augenscheinlich vermutlich (ältere) Neuware, saßen nie in anderen Sockeln oder sind irgendwo ausgelötet. Und mangels Verwendungsmöglichkeit auch ungetestet und somit ohne Garantie.
-
Originalkassetten für C-16/116 & Plus/4, allesamt einmal probegeladen. Weiter jedoch ohne Garantie, ebenso sollte der Käufer eine funktionsfähige Datasette schon haben.
Winter Olympiade (Kingsoft), Wimbledon (Gremlin Graphics), Manic Miner (Software Projetcs), Mail Trail, Mega Zap, Sea Strike (alle Razorsoft), Bandits at Zero, Master Chess, Video Meanies (alle Mastertronic) für 10 €. Gratis dazu eine Kassette mit kopierten Originalspielen (nicht von mir).
(Sport Show und Bongo sind bereits verkauft!).
Preis: 15 € inkl. Versandkosten. Zahlbar per PayPal oder Überweisung.
-
Außerdem ist bereits ein Kühlkörper am Ted angebracht.
Meine Frage ist, ob es noch irgendwelche Arbeiten gibt, die beim Plus/4 von Nöten sind, dass die Kiste hält?
Auf jeden Fall einen Kühlkörper für die CPU.
-
Nachdem ich es in irrealer Dummheit geschafft habe, meinen VC20 zu demolieren
(Netzteil Stecker am Video Out angesteckt, aber er hat doch soooo schön gepasst )Was macht der VC-20 denn nun nach dem Manöver? Das sollte ich aber auch noch wieder richten lassen, denke ich.