Beiträge von cbm-warrior

    Data Welt 4/85, 1/86, 6/86, 1/87
    Chip 12/83, 5/84, 6/85
    CT 5-6/84
    Computer Kontakt 12-1 86-87
    Atari ST Computer 4/86
    TeleMatch 4/83
    Computer Praxis 8/9 84
    Power Play 4/89, 5/89
    Power Play Special Ausgabe 3
    Joystick 2/89
    Amiga Kick Start 4/88


    Preis pro Ausgabe: 3 €


    Tausch gegen mir fehlende HC Mein Homecomputer sehr gerne


    zzgl. anfallender Versandkosten

    hat jemand ein gutes, hochaufgelöstes Foto von einer C16-OVP auf der dieser nicht als Computer, sondern als "Computer-Lernkurs" verkauft wurde?


    Der sogenannte "Computer-Lernkurs" (oft auch einfach unter dem Namen Basic-Kurs-Koffer bekannt) gibt es ja gleich 3fach:


    * einmal wie schon verlinkt hier als C-16 Version, verkauft von Aldi ab 1985;


    * dann die Plus/4 Version, ebenfalls von Aldi verkauft, meine aber auch später woanders ... meine damals 229 DM?, kann das jemand bestätigen?
    http://plus4world.powweb.com/hardware/Commodore_Plus4_Aldi


    * als drittes gibt es noch die C-116 Version, die aber definitiv nicht von Aldi verkauft wurde. Ich habe mehrere C-116 Computer-Lernkurs hier stehen, allesamt mit einen Preisetikett von 169 DM von REAL seinerzeit. Bilder habe ich davon keine und auch noch keine irgendwo gefunden. Diese Variante ist recht selten. Und war preislich sogar 20 DM teurer wie die C-16 Version bei Aldi, obwohl der C-116 ja billiger verkauft wurde.


    Ob es für die Aktion Plus/4 mit 1551 für 499 DM (siehe 64er Sonderheft 8/86, Vorwort/Editorial auf Seite 3) auch eine "Computer-Lernkurs"-Variante existiert hat oder nur beide Geräte als Bundle verkauft wurden, weiß ich nicht, mir ist hierfür keine solche große Verpackung bekannt. Ebenso ob der Basic-Kurs auf Diskette dort mitgeliefert wurde.

    Gesockelte ICs habe ich ausgebaut und Pins gereinigt.


    Ich habe die Platinen S/N 360254 von 1983.


    Wie soll ich weiter vorgehen? Rams wechseln?


    Welche Platinen-Revision ist es?


    Ist es ein PAL-Gerät?


    Welche IC's sind alle gesockelt?


    Zitat

    Das Bild flackert kurz, der Starschirm kommt aber nicht.


    Bleibt es flackernd oder wird es ein Schwarzbild ohne weitere Reaktion? Bild davon wäre hilfreich, wenn es kein Schwarzbild ist.


    Relative hohe Ausfallraten haben nach meiner Erfahrung die 6522. Die Blockieren dann gerne mal Adress- oder Datenbus.
    Ohne das jetzt am VC 20 getestet zu haben, gehe ich davon aus, daß ohne die beiden 6522 ein ansonsten intakter Rechner wenigstens ein Startbild bringt.
    Also würde ich die beiden erstmal testweise rausnehmen.


    Ich bin mir nicht 100 % sicher, aber meine ohne beide VIA's kommt er nicht in die Einschaltmeldung.


    Zitat

    Die nächsthohe Ausfallwahrscheinlichkeit würde ich den ROMs (Kernal und Basic) zuordnen.
    Der VC 20 hat 2364 ROMs, für einen Schnelltest könntest Du die einfach in Deinen CBM 720 in den Chargen-Sockel stecken.
    Wenn der damit ein stabiles Pixelsalat-Bild bringt, sind die vermutlich in Ordnung.
    Defekte ROMs bringen bei diesem Test meist flickernde Pixel, ein Bild mit einem Streifenmuster, oder ein komplett helles oder dunkles Bild.


    Bei einen defekten Basic-ROM erscheint in aller Regel immer noch Hintergrund und Rahmen in der Einschaltfarbe, danach hängt der Rechner weil er den Basic-Interpreter nicht starten kann. Das läßt sich somit weitgehend ausschließen, wenn der Rahmen kommen würde.


    Ich habe keinen 2. funktionierenden VC-20.


    Wenn Du noch einen defekten hast, kannst ja erst mal die ROM's mal alle prüfen. Ansonsten habe ich noch genug VC-20, wenn Bedarf an einen Schlachtgerät besteht ...

    Input 64 Sammlung. Jeglicher Datenträger irgendwann mal funktionsfähig gelagert, kann heute leider keine Garantie geben ...


    Im Einzelnen:
    Ausgabe 1/85 - 8/87 auf Kassette mit Box (*)
    Ausgabe 2, 3, 4, 5, 6, 8/87 Diskette mit Box (*)
    Ausgabe 9/87 - 12/88 sowie Special I und II Diskette im Heft (die ein oder andere Diskette wurde wahrscheinlich noch gar nie rausgenommen)
    Ausgabe 5, 6, 7, 9/85; 10, 12/86; 1 - 8/87 lose Originaldiskette ohne Heft / Box


    (*) Einige wenige Pappboxen haben leichte Lagerungsspuren, aber generell guter Zustand.


    Guter Gesamtzustand entsprechend mit Gebrauchsspuren. Bilder auf Anfrage!


    Nur als Komplettpaket: 50 € zzgl. Verpackung und Versandkosten (müßten dann ermittelt werden).

    *** Nur komplett! ***


    Komplette Sammlung aller existierender DATA BECKER Bücher für den Schneider CPC, insgesamt 22 Bücher. Zustand bei fast allen gut bis sehr gut, der Rest einwandfrei (keine Fetzenwerke darunter). Bilder und Auflagen auf Anfrage.


    Es existieren von DATA BECKER 3 verschiedene Designvarianten bei den CPC-Büchern. Ich hatte immer versucht, die aktuellste Auflage in meiner Sammlung zu haben.


    Preis VB 225 € zzgl. Verpackung und Versand (müßte dann ermittelt werden)


    oder bei Selbstabholung in 48599 Gronau (Westf.): 200 €. Kann ggf. gegen Kostenübernahme auch angeliefert werden.


    Dual In Line: Entschuldigung angenommen, obwohl ich mich gar nicht beleidigt fühle. Jeder kann seine Meinung äußern, wie er will (für mich jedenfalls)!


    Zum Thema eben nur: Es war ja der Verweis, das ich eine Atari 1050 suche und dafür eine 1551 tauschen würde. Verkaufen kann ich die auch, aber die sind im vernünftigen funktionsfähigen Zustand nun mal sehr rar. Also für geschenkt bekommt man die sehr selten, und die ungeprüften auf ebay (und teilweise auch angeblich funktionsfähigen) 1551 sind in der Praxis dann sehr oft doch nicht 100 % einwandfrei. Ich habe teilweise die nötigen Ersatzteile, die zu reparieren und wenn ich eine verkaufe, ist die dann einige Stunden lang vorher durchgetestet worden. Wer eine 1551 gezielt kauft, der weiß was er will und sollte sich im Klaren sein, das die nicht zum 1541-Kurs gehandelt wird in der Regel.

    Suche Atari 1050 Diskettenlaufwerk (komplett mit SIO-Kabel und Netzteil) im funktionsfähigen Zustand.


    Biete im Tausch eine einwandfreie geprüfte Commodore 1551 an.

    Chessmaster 2000 ist eine Konvertierung, die gar nicht für Datasette vorgesehen ist. Für Diskette halt beachten, das für 1541 und 1551 unterschiedliche Versionen existieren. MasterChess könnte ich als doppeltes Originaltape in der Kiste haben, müßte ich nachsehen.

    Evtl. habe ich noch ein internes Laufwerk übrig.


    Es liegt momentan bei meinen Vorredner Stefan Both, der für mich herausfinden soll, was überhaupt damit ist ... vielleicht wird dir das weiterhelfen ...

    Bin seit kurzem auch CPC 464-Besitzer und so einigen an Zubehör, darunter auch ein DDI-1 Laufwerk.


    Leider wird dieses nicht erkannt, beim Umschalten mittels |disc erscheint nur die Fehlermeldung unknown command.


    Interface sitzt sauber am CPC und am Laufwerk, Kontakte auch in Ordnung. An 3 CPC 464 getestet, allesamt gleiches Resultat.


    Was ist in dem Interface drinnen? Ist das noch reparabel? Wer könnte mir es ggf. reparieren, weil ich selber keine Lötarbeiten mache.


    Ach ja: ist sicher fehl am Platze, aber ich frag es halt mal mit: Hat hier jemand CPC Literatur in deutsch übrig oder Tauschinteresse? Habe momentan einige Data Becker Bücher doppelt ... und suche noch welche. Details hierzu per PN bitte.