Beiträge von SupaSab

    ... Und die Zeitwerte sind als Werte multipliziert mit der Zeitbasis der jeweiligen Zeitoperanden angegeben.

    Vermute mal, dass ich die Zeitbasen der einzelnen Zeitglieder ebenfalls in der Anleitung wiederfinden werde.

    Als Anmerkung zu den Zählern und Zeiten in den .AWL-Files:


    Ich habe das A020FUP auf dem alten T1910 zum laufen gekriegt und ein wenig gespielt, die Parameter zu Zählern und Zeiten, die nach dem Programm folgen, werden einfach hintereinander weggeschrieben, und beziehen sich im Wechsel auf die Zähler und Zeiten.


    Sprich:


    5

    3

    1500

    5

    400

    0


    entspricht


    <Einstellwert T1>

    <Einstellwert Z1>

    <Einstellwert T2>

    <Einstellwert Z2>

    <Einstellwert T3>

    <Einstellwert Z3>


    bis alle 16 Zähler und Zeiten durchgerattert sind. Die müssen im Falle der Zeiten dann noch mit den genannten Zeitbasen der Timer multipliziert werden, die bernd-7 bereits erwähnt hat.


    Danach folgen dann die eingegebenen Kommentare.

    Falls noch jemand mitliest:


    Neben A020FUP wäre auch die... AKL? Dolog AKL?... Software interessant.

    Außerdem würde ich mich sehr freuen, etwas über die Reihenfolge der im .awl-File hintereinander weg geratterten Zeit-, und Zählerwerte zu erfahren. Parallel versuche ich gerade, auf dem genannten T1910 mit defektem Disk-LW A020FUP zum Laufen zu bekommen, um damit dann evtl. testhalber mehrere Zeitwerte zu verändern und so die Reihenfolge zu ermitteln.


    Vielleicht kriege ich das Diskettenlaufwerk ja auch noch wieder in Gang, mal schauen.

    bernd-7 Nice, besten Dank!


    Habe in dem vorher genannten archivierten Thread ein Repo gesehen mit der Simulationssoftware für A020-Programme, leider scheinen nicht sämtliche Operationen damit zu funktionieren.


    Damit fehlt eigentlich nur noch A020FUP 😁

    bernd-7 & SBC :

    Ah ja, schon mal vielen Dank!


    L und I sind also die „Bedieneingänge“ des Zählers… sehr schön, damit kriegen wir die Funktion des Programms jedenfalls schon mal zusammen. Und die Zeitwerte sind als Werte multipliziert mit der Zeitbasis der jeweiligen Zeitoperanden angegeben.

    Vermute mal, dass ich die Zeitbasen der einzelnen Zeitglieder ebenfalls in der Anleitung wiederfinden werde.


    Dann muss ich nur noch die runtergeratterten Zahlen in dem .awl-File den Zählern und Zeiten zuordnen können, um die Werte zu decodieren. Da stehen ja einfach nur 32 Zahlen hintereinander weg, aber ich weiß nicht, in welcher Reihenfolge die angegeben werden. Mal schauen, ob in der Anleitung etwas zu dieser Reihenfolge im File steht… fürchte allerdings, dass dem nicht so ist.


    Jedenfalls schon mal besten Dank, wie erwähnt!

    Hallo zusammen,


    Da ich vermutlich in einen toten oder archivierten Thread geantwortet habe, starte ich mal mit einigen Fragen einen Neuen:


    Ich habe auf einem 94er Toshiba T1910, das ich wieder ans Laufen gekriegt habe, einen AWL-Programmabzug von einer noch immer in Betrieb befindlichen A020, die im Schaltschrank eines Notstrom-Diesel-Achtzylinders sitzt.

    Aus nachvollziehbaren Gründen möchte ich da ne moderne Steuerung drinhaben, und brauche (wäre jedenfalls angenehmer) das Programm als FUP, sowie die alte Syntax des Programmierens auf der A020 (Zeiten und Zähler werden hier ja mit Werten initialisiert, die einfach nach dem eigentlichen Programm im .awl-File stumpf runtergerattert werden).


    Daher - und weil auch Operatoren wie „L“ und „I“ verwandt werden, die mir trotz 26 Jahren Erfahrung leider außer Vermutungen wenig sagen - suche ich zwei Dinge und zwar:


    - das alte A020FUP, um die AWL umwandeln zu können, oder alternativ ein anderes Programm, das diesen Dienst erfüllen kann und die Syntax von AEG versteht


    - ein Programmierhandbuch für die A020 mit Erklärungen zu sämtlichen Operatoren und idealerweise Hinweise zum Aufbau des .awl-Files


    Könnte mir in dieser Sache wohl jemand helfen?


    Von dem Notebook kriege ich keine Dateien mehr runter, da die 3 1/2“ Floppy mechanisch platt ist und sich nicht wiederbeleben lässt. Und USB leider erst ein paar Jahre später ein Thema wurde. ^^

    (Musste das File schon auf ner anderen Karre abtippen).


    Gruß,


    Sebastian

    Hallo zusammen,


    Ich versuche es zunächst lieber mal hier, bevor ich einen neuen Thread eröffne:


    Ich habe einen Programmabzug aus einer A020 als AWL. Leider kann ich keines der verfügbaren Tools nutzen, um es nach FUP umzuwandeln, da AEG die Parameter zu Zählern und Zeiten ja einfach als Zahlen hinter der AWL angehängt hat, und diese nicht wie bei den meisten SPS-AWL-Syntaxen im Aufruf der Funktion lädt.


    Daher suche ich verzweifelt nach A020FUP oder einer anderen Software, welche der AEG-Struktur mächtig ist.


    Hätte da jemand einen Tipp oder das alte Softwarepaket?


    Gruß,


    Sebastian