Beiträge von trazom

    Da steht im Thread was von RLL wird nicht unterstützt. Muss ich mir trotzdem mal bauen.
    Die Platte vom HP150 muss ich auch mal sichern.

    Ich befürchte das mich das trotzdem nicht wirklich weiter bringt.

    Danke für den Tip.

    Die Platte kam mit dem System. Die sollte also hoffentlich mal funktioniert haben. Ich denke die ist einfach kaputt.
    Zur Platte finde ich keine Infos. Zum Wd1002 gibt es Infos inclusive Schaltplan im Internet. Hilft mir aber nicht wirklich.
    So sieht der Spaß aus:


    Ich könnte die Platte an einem PC testen. Dann sind die Daten Weg -> blöd.
    Ich könnte eine andere Platte an den Controller hängen -> Ich habe keine Software :(

    Mein ROM entspricht nicht dem was weiter oben beschrieben wurde.
    Deswegen hatte ich gefragt ob jemand mit ROM und Disketten Images aushelfen könnte.
    Ohne das komme ich mit dem System nicht weiter.

    Ich hänge die Grafikkarte mal ein meine eigene 68K Platine. Die habe ich gestern wiedergefunden.
    Die hat zufällig die gleiche Pinbelegung an der VG64 Leiste. Ich habe die scheinbar nie in Betrieb genommen.
    Der VHDL Quellcode fürs CPLD geht nicht über die Definition der Signale hinaus.
    Ich muss die Platine mal auf ein aktuelles CPLD aktualisieren. Damit habe ich jetzt ein neues Projekt...



    Der Rest von C't 68000 wird eingelagert.

    Der WD1002 Controller wird vom Bios erkannt.
    Die Festplatte dreht sich auch noch. Booten tut er nicht.

    Das BASF 5 1/4'' Laufwerk hat Rauchzeichen gegeben. Das sind die Elkos platt.

    Ob mit oder ohne Festplatte lautet die Meldung: waiting for drive to spinup
    Wenn die Festplatte nicht funktioniert. Ist das ganze Ding nutzlos.

    Ich repariere erst mal das Laufwerk...

    Es gibt ein Lebenszeichen 8-)


    Jetzt muss ich Controller + Wd1002 + Hdd + Fdd + Grafikkarte anschließen


    Bei der Grafikkarte muss ich noch rausfinden wie man die anschließt.

    Den Schaltplan vom Bus-Monitor-Modul habe ich schon fertig gezeichnet...

    Nachdem meine Kat-CE läuft, lässt mit der C't 68000 keine Ruhe...

    Gibt es jemanden der mir ein Monitor ROM für den C't 68000 zukommen lassen könnte (als Datei)?

    Das KATCE.exe Terminal Programm läuft auch unter DOSBox über USB man serial1=directserial realport:COM5 in die Konfiguration einträgt.


    DOSBox ist etwas handlicher als ein PC mit MS-DOS

    Bei dem oben verlinkten Linux Terminal ist ein Demo Verzeichnis enthalten.
    Die Dateien müssen im gleichen Verzeichnis wie die katce.exe liegen, dann kann man die im Editor der Kat-ce laden.
    *.kps sind Pascal Beispiele.

    Hallo.


    mir ist auch eine KAT-Ce mit 68070 zugelaufen. Ich fand die nur witzig weil ein 68070 drauf ist.
    Leider war das Ding tot.

    Nach genauerer Untersuchung ist mit aufgefallen das der PLCC Sockel verkehr eingelötet war. Pin 1 sollte unten sein.


    Als Sockel ausbauen...


    Und neuen Sockel einbauen...


    Terminal Programm mit Turbo Pascal 7 übersetzen. Es fehlten eine Zeile: uses turbo3, crt, printer;
    Dann ließ sich das Programm übersetzen. Das Start des Prgramms endete in einem Runtime Error 200.
    OK, dafür gibt es einen Patch. Ich habe das fertige Programm mal hier angehängt.



    Das Terminal funktioniert. Die Kat-Ce startet (wenn man die Jumper richtig setzt).


    Die Kat-Ce kam mit einem Handbuch. Das könnte ich bei Bedarf mal scannen.

    Der 68000 tut irgendwas. Die Serielle Schnittstelle wird aber nicht angesprochen.
    Es sind soweit auch keine Bauteile kaputt.
    Ich habe gerade keine Lust das Rom zu disassemblieren.

    Solange ich keine Monitor Roms finde, kommt das Ding erstmal in einen Karton im Keller.

    Leider hat sich das Netzteil in Rauch aufgelöst.

    Ich habe die Platinen in einem Testaufbau am Labornetzteil angeschlossen.


    Aus der seriellen Schnittstelle kommt nix. Die CPU lebt, !AS tuckert munter vor sich hin.
    Da ich keine Busmonitor Platine habe, habe ich mir fix einen Adapter für den Logicanalyzer gefädelt.
    Damit kann ich endlich die selbstgebauten Pods für den HP LA ausprobieren.




    Ich habe die Roms ausgelesen. Die sehen soweit ganz gut aus.
    Im Rom steht: OS-9/68000 Level I V2.2 : System Boot

    Die Rams habe ich extern getestet. Jetzt muss ich Platz für LA schaffen...

    Hallo,

    ich hänge mich einfach mal hier mit dran...


    Ich habe gerade einen C't 68000 System bekommen und beginne gerade mit der Restaurierung.
    Die Kiste muss erstmal gründlich gereinigt werden, sonst droht eine Nikotin Vergiftung.
    Auch die 220V Verkabelung muss ersetzt werden. Die Netzfilter Bombe und das uralte Isolierband müssen weg.
    Bilder folgen wenn ich die Kiste gereinigt und die Verkabelung geordnet habe.

    Mein System hat eine Harddisk und eine Farb-Erweiterung für die Grafikkarte. Die I/O Platine ist stark modifiziert.
    Die CPU Karte hat nur 2 Eproms. Das scheinen reine OS/9 Bootroms (2.2) zu sein.
    Der HD Controller scheint nur ein BUS-Interface für einen WD1002 Controller zu sein. Da hängt das eine MFM ? Platte dran.

    Ich habe vorab schon mal die PALs ausgelesen: Ct68000_Pals.zip
    Die Funktion ist noch nicht geprüft. Der Inhalt sieht aber halbwegs Sinnvoll aus.

    Es wäre schön wenn mir jemand seine Eprom Files und Disketten (Images) zur Verfügung stellen könnte.
    Falls jemand eine Bus-Monitor Platine über hat...

    Andreas