Beiträge von Marty62

    Danke an alle,


    Werd mal probieren ob ich das mit dem Motor hinbekomme. Kabel lass ich mir vom Fachmann messen.


    Melde mich dann nochmal.

    Ok, danke.

    Werd mal alles so gut wie es geht testen.

    Da ich den amiga im original Zustand lassen möchte, hilft nur noch ein gleiches LW über ebay zu kriegen. Kosten 😢. Mal abwarten.

    1. Motordrehzahl. Wieviel u/min?

    Kann man die einstellen, oder hängt das vom Elko ab? Neuer Elko hat die gleichen Werte wie der alte, nur kein SMD.

    2. Schalter lesekopf Justierung nicht "angefasst", ob lesekopf kaputt ist wahrscheinlich nicht messbar?

    Datenkabel könnte ich mir in einem Fachgeschäft messen lassen. Ist das überhaupt möglich?

    Hallo,

    Auf die Polarität hab ich geachtet.

    Laufwerkspindel dreht sich leicht.

    Kopf bewegt sich zwischen Spur 0 und 1 hin her. Wie gesagt, mit eingelegter Diskette - Motor läuft, lesekopf (sauber) tackert ein paar Sekunden, dann schaltet sich das Laufwerk ab. Egal welche disk. Alte originale oder neu gekaufte.

    Hallo,

    Alles schon probiert.

    Disketten original.

    Hab auch neue gekauft. (amigashop)

    Alles original. War nur ca. 35 Jahre sicher verpackt im Keller.

    Wie schon gesagt, bei einschalten, "Bildschirm mit Hand", Diskette eingelegt LW versucht zu lesen, Bildschirm 3 sec. weiß, dann wieder Hand.

    Hallo,

    Danke für die vielen Tipps.

    Und auch für dein Angebot.

    Aber mir ist dass zu aufwendig.

    Komme aus Österreich. Will auch kein Geld mehr investieren.


    Gruß Martin

    Hallo,


    Bin totaler Laie!

    Grundfunktionen prüfen?

    ATK?


    Habe alles gereinigt. Lesekopf mit ISO.

    Hab kein anderes LW.

    Auch keinen anderen Amiga.

    Habe mal ein Video gemacht und in Gif umgewandelt. Man hört leider keinen Ton.

    Lesekopf bewegt sich zwischen Spur 0 und 1 hin und her, und schaltet dann ab.


    Marty

    Hallo zusammen,

    Hab jetzt wieder mal Zeit gehabt um mich um die Freundin zu kümmern.

    1. Netzteil durchmessen lassen - alles ok.

    2. Elkos bestellt

    3. Elko selber eingelötet :fp:

    Alles wieder zusammen gebaut.

    Leider keine Veränderung.

    Diskette eingelegt.

    LW Lampe schaltet sich ein.

    Laufwerk tickt 3 sec. Versucht zu lesen?

    LW Lampe geht aus.

    Ende.

    Habt ihr noch irgendwelche Tipps?


    Lg Martin

    Hi,


    Hab mir von meinem Arbeitskollegen mein original A 500 Netzteil durchmessen lassen. Es gibt statt 12 V, 24 V aus. 🤔 Sieht aber nicht so aus als wäre irgendwas durchgebrannt. Vielleicht Stecker oder Kabel defekt? Vorweg, ich hab mit Elektronik nix am Hut. Was kann da sein, bzw. kann man es reparieren oder brauch ich ein neues?

    2. Frage, kann man die Elkos vom Laufwerk messen ob sie noch ok sind? Und welche Werte müssen sie anzeigen?

    Optisch sehen sie noch gut aus.


    Vielen Dank

    Lg Martin

    Hi,


    Hab jetzt mir mehr Zeit genommen.

    LW so weit es ging demontiert und gereinigt. Sieht schon besser aus als auf den letzten Bildern.(siehe Fotos).

    Auch die Hauptplatine ausgebaut.

    Haben die Flecken auf der Rückseite eine Bedeutung (Fotos)?

    Noch etwas hab ich an der Netzteil Anschluss-Buchse bemerkt.

    Wenn ich den Stecker bewege schaltet sich die Power-Diode

    ab und das LW beginnt sich zu drehen.??? :/

    LG Martin

    Hi,


    In den nächsten 2 Wochen habe ich etwas mehr Zeit. Da werde ich mal das LW auseinander nehmen und die Platine reinigen. Ein Arbeitskollege ist ziemlich fit in Elektrotechnik, er wird es dann durchmessen.

    Falls etwas von den elko's oder anderen Teilen kaputt ist. Wo bekomme ich Ersatzteile?


    Schöne Feiertage

    LG Martin

    Hallo zusammen,


    Danke für eure Tipps.

    Komme aus Österreich, hab meinen Amiga und die Disketten seid ca. 25 Jahren trocken, gut in Karton verpackt im Keller aufbewahrt. Zusätzlich neue WB gekauft um eine Fehlerursache auszuschließen.

    Habe etwas auf der Leiterplatte vom LW entdeckt. (Siehe Foto) könnte vielleicht die Ursache sein.

    Schlimm?

    Wg. Buchse, soll natürlich Netzteilbuchse heißen. :wacko:

    LG Martin

    Hallo zusammen.

    Bin neu hier im Forum.

    Besitzer eines Amiga 500 aus den späten 1980igern.


    Beim Keller aufräumen meine Freundin wieder entdeckt. Wollte sie zum Laufen bringen. Nachdem ich mich im Netz etwas informiert habe, hab ich sie aufgeschraubt, gereinigt, das Laufwerk (Panasonic JU-253-033P) entstaubt, die Spindel gereinigt und gefettetet, den Lesekopf mit ISO... geputzt.

    Jedoch wenn ich die originale WB, auch eine neue (in einem Amiga-Shop besorgte) einlege, passiert immer das gleiche. Die Lw-kontollleuchte geht an, der Bildschirm wird kurz weiß und dann zeigt er wieder das Diskettensymbol. Hab mal die LW- Abdeckung abgenommen und beobachtet. Das LW dreht sich bei eingelegter Diskette, der Lesekopf bewegt sich ein paarmal 1mm vor und zurück. Und das war's dann.

    Das bekannte sekündliche Knacken ohne eingelegter Diskette ist auch zu hören.


    Auch ist mir aufgefallen dass die Netzwerkbuchse einen "Wackler" hat. Hat das vielleicht auch einen Einfluss auf das LW?


    HELP!


    Handwerklich bin ich einigermaßen fit, in Elektrotechnik bin ich Laie.


    LG Martin