Posts by Anne Sch.

Hallo liebes Forum!
    Nachdem mir hier mit einem Super TIP bei meinem MSX Problem geholfen wurde, wage ich noch eine andere Frage zu stellen, betreffend meinen TI99/4a. Und zwar läuft und funktioniert er soweit, sämtliche Module laufe und auch die Joysticks funktionieren - aber die Tastatur spinnt :weinen: ! Wenn ich z.B. etwas laden will, und versuche, "OLD" zu tippen, kommt anstelle des "o" stets die Ziffer "2"! :cry2: Die meisten anderen Tasten funktionieren - ja, was kann das denn sein? Ich hab meinen TI nach über 40 Jahren wieder in Betrieb genommen - Kinder sind aus dem Haus😜, und ein Kinderzimmer wird nun zum 8-Bit Zimmer🤭... Und gerade der TI will nicht mehr, wo ich jetzt Cassetten mit (vermutlich) erstaunlichen Demos gekauft hab... Ich bin... na ja, ein eher klassisches Modell, wie Sie sich vorstellen können, wenn ich vor 40 Jahren meinen TI eingemottet hab, und vielleicht ist dieser Fehler ja auch nur eine Kleinigkeit, die mir aus dem Hirn entschwunden ist :stupid: ... Ich würde mich über einen kleinen TIP sehr freuen! Vielen Dank! Das macht richtig Spaß, solch ein Forum gefunden zu haben, wo man auch als Laie nicht abgeferkelt wird... Liebe Grüße - Anne Schmitt

Vielen Dank alle zusammen! Ich habe einen SONY HitBit HB-10D/64k, ursprünglich aus den Niederlanden, der hat, wie ich dank Euch jetzt weiß, den 6-Poligen AV Anschluss ohne R/G/B aber mit Video/Composite Signal. Das Schaltbild von Olaf.Friedrich stimmt genau - damit kann ein dressierter Schimpanse (wie ich...) aus einem 6-pol Diodenstecker und drei Cinch-Steckern ein AV Kabel basteln... Was mir auch gelang. Ich hab das Kabel in Betrieb, das Bild ist TOP, und der Sound (beide Seiten Links rechts Mono am Audiosignal an einem dicken Altec-Lansing Aktivsystem) ist gewaltig - ich habe aber keinerlei Widerstände, wie PC-Rath_de mir vorgeschlagen hat, dazwischen - in der Euphorie vergessen - aber klingt mehr als perfekt! ICH SCHMELZE VOR DANK! Sehr lieb von allen Rat gebenden, und hat mir echt weitergeholfen😘. Liebe Grüße - Anne

Hallo liebe 8-Bit Freunde!

Ich benötige einen TIPP, da ich nichts zur Belegung des AV Ausganges (6-Pol DIN) meines SONY HitBit MSX 1 Computers gefunden habe :cry2: . Ich hab alle C= Lieblinge (VIC20/C64/Plus 4) und den Atari XL über ein 6-POL DIN/F-Bas Kabel angeschlossen, aber den guten MSX immernoch über den HF Ausgang "eingetunt" ( :tp: ). Nun möchte ich gerne auch hier das bessere Bild nutzen, dass ich über ein (Composite?) Signal sowie das Audio Signal abgreifen könnte, und das auch die Cinch Anschlüsse (AV) des TV einspeisen. Ich finde aber keinen einzigen Plan, wie der 5-Pol DIN belegt ist :traurig: ! Ich habe - wie wohl jeder andere auch - Kartonweise Cinch und DIN Kabel - der Lötkolben steht bereit - und würde hier gerne selbst tätig werden :capone: . Kennt jemand die Belegung? Ich wäre für TIPs sehr dankbar :anbet: ! Liebe Grüße - Anne Schmitt

Hallo lieber Leser!

Ich bin eine 68jährige Sonderpädagogin mit "eigenem 8-Bit Zimmer". Und nun ist mein ZX Spectrum 48k defekt! Und zwar hat sich meine Enkeltochter im Joystickkabel verheddert, und so im Betrieb das Kempston Interface schräg gezogen, woraufhin es wohl zu Kurzschlüssen der Kontakte auf dem Slot/Bus der Spectrumplatine kam. Nun erscheint nur noch der graue Bildschirm beim Einschalten, es kommt keine Schrift und man kann nichts mehr eingeben. :cry2: Erschwerend kommt hinzu, dass der Spectrum umgebaut wurde, in eine Art Desktopgehäuse, das Keyboard ist wohl eine PC Tastatur mit Anschluß über ein Scart Kabel. Die Hardware selbst wurde nicht modifiziert, und bis zu dem Vorfall lief der Rechner einwandfrei. Wer kann ihn wieder reparieren? Ich kann das per PayPal oder Überweisung zahlen, ich übernehme auch Hin- und Rückporto, und im Raum Moers, Kamp-Lintfort, Neukirchen-Vluyn, Krefeld, Duisburg, Mülheim/Ruhr könnte ich das Gerät auch von meinem Bruder oder einem meiner Kinder bringen oder holen lassen. Nachdem ich bei der Reparatur meines 800XL schon mal reingelegt wurde, bitte ich um Kontakt zu ehrlichen Menschen, die dergleichen kennen/können, das wäre sehr nett. Liebe Grüße vom Niederrhein und schöne Feiertage - Anne Schmitt