Ja, hier ebenso, vielen Dank!
Posts by cha05e90
-
-
Bei einem neuen Gehäuse würde ich vom Hersteller Angaben erwarten, welche Laufwerke geeignet sind.
Wenn der Hersteller diese nicht zur Verfügung stellt, ist mit größeren Problemen wegen nicht eingeschaltetem Hirn des Entwicklers zu rechnen.
Den niederländischen Hersteller Nexus gibt's nicht mehr. Leider steht auch in der Zusammenbauanleitung ausser den Grundmassen nix (es wird nur erwähnt, daß man ja meist eh ein bereits verbautes Laufwerk mitgeliefert bekommt... ;-)).
-
Bauhöhe. Kommt da einer wie beim MacBook rein oder geht schon ein Standard 5,25 Zoll Laufwerk?
Ich vermute ersteres.
Ah, danke für den Hinweis. In der Tat muss da ein Slimline rein - also eher sowas wie im MacBook.
-
Hallo!
Ich plane ein ~16 Jahre altes (ist das schon retro? :-)) Mini-ITX-Board in ein Nexus Psile Gehäuse zu verpflanzen: Hat jemand ggf. so eins schon in Betrieb (gehabt)? Ich rätsle nämlich darüber, was für ein Slot-In-DVD/CD-ROM-Laufwerk man da nimmt, damit es wirklich hinter die Blende passt und auch funktioniert! Auf was müsste man achten - oder geht jedes Modell? (Ich bräuchte übrigens eins mit SATA-Anschluss).
-
Ja, stimmt! Die Modelle mit der Tastenleiste vorn am Gehäuse sind glaube ich eine neuere Generation. Ich muss mich übrigens korrigieren - es sind "nur" Seikosha - die Shinwa-Modelle sehen zwar ähnlich aus, sind aber ein eigenes Produkt.
(Übrigens - wie Seikosha - auch gern "OEMed", z.B. als superduper-seltener "BMC BX-1000" für den spanischen Sinclair-Importeur Investronica.)
-
Was aber toll ist an den Dingern: Man bekommt bis heute frische Farbbänder!
-
Soweit ich mich erinnern kann, hat Shinwa/Seihosha damals den SP-1000 immer wieder für OEMs konfektioniert, teilweise dann sogar unter dem jeweiligen Markennamen. Varianz war dann der damals noch oftmals markenspezifische Seriell- oder Parallelanschluss und (meist) ein mehr oder weniger spezifisches ROM (mit passenden Fonts, ASCII-Mapping etc., mechanisch waren die Dinger weitgehend identisch).
Der hier war wohl für'n Amstard-CPC-Serie-Modell, der VC für unsere Commodore-Kollegen und hier bei mir steht ein schicker, pechschwarzer "Sinclair QL Printer" aka "SP-1000QL"). Leider findet man - aufgrund der hohen Verbreitung - meist nur das Commodore-spezifische Handbuch...das für den QL gibt's z.B. nur noch als manuell aus der Community heraus neu zusammengestellte Ersatzdokument...
-
Und auch nicht mit Personal Computer.
Ist aber eine Definitionssache. m.E. muss ein PC einen 8086/8088 oder besser besitzen, von einer Privatperson bezahlbar sein und mit Peripherie auf einen normalen Schreibtisch passen.
Gilt auch ein Zilog Z80? Auf der Aussenpackung meines Sinclair ZX81 steht mit großen, blauen Buchstaben "Personal Computer". Der Rest (Grösse, Bezahlbarkeit etc. würde passen...).
-
Och, schicke Bücher werden hier auch als Neuestes-Etwas präsentiert? Cool! Hier ist meins (gestern angekommen):