Beiträge von BICA5105

    Das Problem hatte ich auf einem 286 Board jetzt auch.....das hatte es aber noch schlimmer erwischt.

    Ich musste einige Leiterbahnen mit dünnen Leitungen überbrücken. Bauteile hat es zum Glück keine erwischt. Board funktioniert auch wieder.


    So eine 2,4 Volt Zelle gibt's aber noch zu kaufen. Ich würde auch wieder so eine einbauen !


    Hoffe du bekommst den Rechner wieder zum Laufen.

    Hi hallo,


    ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob es dieses Problem ist.... .

    Aber ich hatte das in der Art an meinen Phillips MSX2 auch schon. Da war die CMOS Batterie leer und er hat nach dem einschalten "nicht gewusst" wie er den Bildschirm einstellen soll.

    Versuch mal nach dem Booten wenn er dann soweit ist einzugeben (musst du halt "blind" machen):

    color15,4,4

    width40

    key on

    set screen


    Vielleicht klappt es ja.

    Obwohl es komisch ist, dass das Disk Laufwerk nichts macht. Hast du mal geschaut ob die CMOS Batterie ok ist? Also so rein vom optischen her.

    Nicht, dass die schon ausgelaufen ist und was auf dem Board zerstört hat.

    Hi hallo,


    hier der Link zu meinem Vorstellungsvideo vom robotron A5105 (BIC) - den vielleicht unbekanntesten (MSX) robotron Rechner ;-).


    https://youtu.be/kBJ_L8k8y7k


    Einige kennen ihn natürlich. Aber mir ist aufgefallen, dass niemand so richtig über den Rechner bescheid weiß/wusste.

    Ich habe in den letzten Jahren einiges recherchiert und herausgefunden. Und auch das ein oder andere Programm geschrieben oder von MSX angepasst,

    damit man mal einen Eindruck erhält was der Computer eigentlich kann.

    Durch das späte Erscheinen des Rechners 1989 und die folgende "Wende"

    gibt es so gut wie keine original Programme für das Gerät...und wenn...naja sehr einfach und leider auch recht dilettantisch programmiert.

    Oder ein paar alte Spiele vom Vorgängermodell übernommen.

    Programme in Assembler, welche die Leistungsfähigkeit des Rechner wirklich zeigen könnten, gibt es gar keine.


    (Im Video sage ich fälschlicherweise AJ-3-8910 zum PSG Soundprozessor. Er heißt natürlich AY-3-8910 ;) !.)


    LG Cornelius