Posts by PARALAX

    Der nächste Livestream wird wieder eine Doppelsendung mit sehr vielen hochwertigen Neuvorstellungen, die es in sich haben und findet bereits am Samstag, den 6.4. ab 19:00 Uhr statt, also eine Stunde früher wie üblich. :)


    Zunächst gibt es anlässlich der Revision 2024 in Saarbrücken, der weltweit größten reinen Demoparty, eine Sondersendung mit den besten Produktionen aus dem Bereich: PC Demo, PC 64K, PC 4K, PC 256b, Wild Demo, Amiga Demo, Amiga Intro, Oldskool Demo, Oldskool Intro und Gamedev. Des Weiteren ein paar Songs aus der Streaming Music, Oldskool, und Tracked Music Compo. Wie üblich werden nahezu alle "Oldskool"-Systeme, sowie Amiga-Demos mittels PC-Emulation live präsentiert. Die restlichen Produktionen (insbesondere aktuelle PC-Demos) per Video, um evtl. Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden.


    Zugunsten einer möglichst originalgetreue Präsentation, wird dieser Stream erneut in 1080p60 mit der höchstmöglichen Bildauflösung bei Twitch und einer Bitrate von ca. 6,2 M/Bit ausgegeben. Zuschauer mit geringerer Bandbreite können optional auch kleinere Auflösungen mit weniger Bitrate in ihrem Player auswählen, was normalerweise automatisch geschieht.


    Direkt im Anschluss gibt es die 134. Ausgabe der "RetroVision - Plug & Play, wie immer mit den üblichen Neuvorstellungen auf verschiedenen 8- und 16-Bit Systemen. Anschließend gibt es wieder eure Spielvorschläge und Musikwünsche, die hier im Forum oder live in der Grußbox, sowie im Chat abgegeben werden können.


    Folgende Highlights erwarten euch u.A. in dieser Sendung:


    - Gridlock (C64): Innovatives Knobelspiel mit Soundtrack von „LukHash“

    - Krogharr (Amiga): Preview eines neuen Kampfspiels mit toller Grafik im „Golden Axe“-Stil

    - Sam's Journey (NES): Der Jump 'n' Run Hit von 2017 für den C64 jetzt auch auf dem NES - Super Mario war gestern!


    Wichtig: Während des Übergangs zum "RetroVision"-Sendeteil wird der Livestream kurz unterbrochen und wieder auf die zur Sendung übliche 720p60-Auflösung zurückgesetzt. Dafür muß ggf. die Seite, von der ihr den Stream schaut mit "F5" aktualisiert werden - nur falls das nicht automatisch geschehen sollte.


    Wir hoffen auf reges Interesse und wünschen euch wie immer viel Spaß und Gute Unterhaltung!


    Link zum Videostream: https://www.twitch.tv/radio_paralax

    Discord-Channel: https://discord.com/invite/c4prmkK

    Am Samstag, den 9.3. ab 20:00 Uhr gibt es bereits die nächste Ausgabe unseres Livestreams, wie immer mit einigen Neuvorstellungen auf verschiedenen 8- und 16-Bit Systemen. Anschließend gibt es wieder eure Spielvorschläge und Musikwünsche, die hier im Forum oder live in der Grußbox, sowie im Chat abgegeben werden können.


    Folgende Highlights erwarten euch u.A. in dieser Sendung:


    - Giana Sisters (Plus/4): Technisch und spielerisch hervorragende Umsetzung des C64-Klassikers und zugleich eines der besten Jump 'n' Runs aller Zeiten.

    - Pang Plus (Amstrad CPC Plus): Überarbeitete Version des Arcade-Klassikers aus dem Jahre 1990

    - FLEA! 2 (NES): Fortsetzung des über Kickstarter finanzierten NES-Geschicklichkeitsspiels von 2020 mit Ähnlichkeiten zu "VVVVV"


    Auch zumindest ein Longplay eines C64-Spiels ist diesmal wieder geplant. Weitere Infos dazu gibt es während der Sendung.


    Darüber hinaus gibt es nach langen Aufschiebungen nun endlich den ersten Teil des Point & Click Adventures Baphomets Fluch, für den es einen gesonderten Mitschnitt geben wird, der ausschließlich auf unserem Mitschnitt-Kanal veröffentlicht wird. Geplant sind zwei Teile, von denen der zweite in einem gesonderten Livestream oder nach dem Thementeil einer anderen "RetroVision - Plug & Play"-Sendung geplant sind. Ein konkretes Datum gibt es dazu nicht, es könnte aber auch kurzfristig stattfinden. Dabei sind alle Zuschauer herzlich eingeladen, sich im Chat aktiv am Lösungsweg zu beteiligen.


    Ich hoffe, man ließt sich wieder in der Grußbox und im Chat. :)

    Wir sind tatsächlich wieder voll ausgebucht! Wer hätte das gedacht... :)

    Gleichwohl können natürlich gerne weiterhin Anmeldungen eingereicht werden, falls doch wieder was frei werden oder sich hier noch ein Plätzchen zum Vorbeischauen finden sollte. ;)


    Bisherige Teilnehmer (Stand: 19.2.2024):


    - Barmer01

    - Micha

    - PARALAX

    - LEBLetsPlays

    - Alexander B.

    - Tabulator

    - Matthias & Sandra Igel (Retronom On Tour)

    - Chrille

    - Flashback

    - Competition Pro

    - mrm

    - Mars-SN

    - Tobi1982

    - Patrick M.

    Und "et jeht wieder loss" (op Kölsch jesaat). :D


    Am Samstag, den 17.2.2024 ab 20:00 Uhr gibt es die nächste Ausgabe unseres Livestreams, wie immer mit den üblichen Neuvorstellungen auf verschiedenen 8- und 16-Bit Systemen und das sind diesmal einige. Anschließend gibt es wieder eure Spielvorschläge und Musikwünsche, die hier im Forum oder live in der Grußbox, sowie im Chat abgegeben werden können.


    Highlights sind diesmal u.A.:


    – Turbo Outrun (Plus/4): Technisch und spielerisch beeindruckende Umsetzung der C64-Version – eines der schönsten Arcade-Rennspiele von SEGA

    – Yeti Mountain (C64): Winterliches Multi-Genre Spiel & Adventure von Protovision

    – Breakthru (Amiga): Schöne Umsetzung des Rennspiel-Shooters aus dem Jahre 1986 von Data East auf dem Amiga mit 2-Button Support


    Daneben gibt es noch einige andere Previews und Neuvorstellungen auf dem Commodore VC 20, C64, Amiga, Amstrad CPC, ZX Spectrum, etc.


    Ein Longplay ist bisher nicht geplant, aber vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Vorschlag von euch. Außerdem würde sich nach längerer Zeit mal wieder eine Onlinepartie über AmigaLive anbieten.


    Ich hoffe, man ließt sich wieder in der Grußbox und im Chat. :)


    Link zum Videostream: https://www.twitch.tv/radio_paralax

    Discord-Channel: https://discord.com/invite/c4prmkK

    Und jetzt sind wir bis auf einen Platz fast ausgebucht! Wer hat noch nicht, wer will nochmal? Dann entscheidet euch schnell. ;)

    Natürlich könnt ihr euch auch gerne weiterhin anmelden, falls einer der Teilnehmer wieder kurzfristig absagen sollte. Nur nicht so schüchtern! :)


    Bisherige Teilnehmer (Stand: 10.2.2024):


    - Barmer01

    - Micha

    - PARALAX

    - LEBLetsPlays

    - Alexander B.

    - Tabulator

    - Matthias & Sandra Igel (Retronom On Tour)

    - Chrille

    - Flashback

    - Competition Pro

    - mrm

    - Mars-SN

    - Tobi1982

    Und noch eine Ergänzung für Sonntagabend, den 14.1. ab 20:00 Uhr:


    An diesem Abend gibt es nach über 5 Jahren (unglaublich, das es schon so lange her ist) endlich mal wieder eine ganz gewöhnliche "Retro-Zone" ohne Videostream auf unserem gewöhnlichen Radiostream. ;)


    Darin gibt es ein paar der besten Chiptune-Remix Neuzugänge des Jahres 2023, die auf verschiedenen Portalen, sowie in unserer 24 Std. Playlist veröffentlicht wurden, in einer kompakten Zusammenstellung zu hören, welche durch einige interessante Hintergrundinformationen begleitet werden.


    Des Weiteren ein paar ausgewählte Songs der Listeners Top 20, die von unseren Hörern regelmäßig durch das Bewertungssystem von unserer Webseite abgestimmt werden.


    Weiterhin können eigene Musikwünsche während der Sendung über unsere Grußbox abgegeben werden. Hier stehen mittlerweile über 5000 Chiptune-Remixe und weit über 80.000 Chiptunes vom C64, Amiga, SNES und Megadrive in unserem Archiv zur Verfügung.


    Der Radiostream ist ganz normal über unsere Webseite über den eingebetteten Audioplayer auf der rechten Seite zu erreichen. Alternativ auch über externe Player wie Winamp, VLC, etc.


    Wir wünschen euch viel Spaß und Gute Unterhaltung und freuen uns auf eure Anwesenheit im Chat. :)

    Am Samstag, den 13.1.2024 ab 20:00 Uhr gibt es die nächste Ausgabe unseres Livestreams, wie immer mit den üblichen Neuvorstellungen auf verschiedenen 8- und 16-Bit Systemen und das sind diesmal einige. Anschließend gibt es wieder eure Spielvorschläge und Musikwünsche, die hier im Forum oder live in der Grußbox, sowie im Chat abgegeben werden können.


    Highlights sind diesmal u.A.:


    – Stuntman Seymor (Amiga): Über 30 Jahre verschollener Plattform-Klassiker, der 1993 über Codemasters veröffentlicht werden sollte.

    – Spheroid (Amiga): Tolles Knobelspiel mit Suchtpotential

    – Dig Dug (C64): Perfekte Umsetzung des Arcade-Klassikers auf dem Brotkasten


    Daneben gibt es noch einige andere Previews und Neuvorstellungen auf dem Commodore VC 20, C64, Amiga, Amstrad CPC, ZX Spectrum, etc.


    Ein Longplay ist bisher nicht geplant, aber vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Vorschlag von euch. Außerdem würde sich nach längerer Zeit mal wieder eine Onlinepartie über AmigaLive anbieten.


    Ich hoffe, man ließt sich wieder in der Grußbox und im Chat. :)


    Link zum Videostream: https://www.twitch.tv/radio_paralax

    Discord-Channel: https://discord.com/invite/c4prmkK

    Der nächste Termin für unser Community-Treffen in Wuppertal steht nun entgültig fest und zwar für Samstag, den 25.5.2024. Wie immer stehen bis zu 15 Plätze zur Verfügung, die ihr euch Interesse möglichst schnell reservieren solltet, damit wir die Plätze reservieren und allen Interessenten einen aussagekräftigen Status über noch verfügbare Kapazitäten geben können.


    Die Anmeldung ist hiermit eröffnet.


    Highlights:


    - Treffen und Kennenlernen der Fangemeinde sowie Fachsimpeln zwischen Hörern, Zuschauern und Moderatoren

    - Spielen auf Klassikern wie C64, Amiga, SNES u.v.a. in gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre

    - Mitbringen, Vorführen von eigener Hard- & Software, Spielen, Demos, Magazinen, Hobbyprojekten etc. (nach Bedarf auch für Zuschauer des Videostreams)*

    - Liveübertragung per Videostream über unsere Webseite bzw. Twitch Kanal

    - Freies WLAN (ggf. mit Einschränkungen bei der Bandbreite)

    - Game Competitions von bis zu 8 Spielern bei Titeln wie Summer Games, World Games, Sensible World of Soccer u.v.m.

    - Nutzung eines Elektrogrills (Selbstverpflegung)

    - Verschiedene Snacks & Getränke

    - Open End: Zocken bis zum Umfallen


    * Es existiert nur 1 TV mit HDMI/Scart/Component/Composite-Anschluß in unserem Raum sowie ein weiterer Tisch für 1-2 Hardwareplätze. Bitte sprecht euch ggf. über die Platzvergabe ab, falls ihr eigene Hardware mitbringt


    Folgende Rechner und Videospielsysteme sind bereits vorhanden und können auf Anfrage genutzt werden: C64 II mit 1541U II, Amiga 500 (1MB) mit HxC Floppy Emulator, Amiga 1200 (68060 CPU + 64 MB) mit HxC Floppy Emulator, Commodore Plus/4, Commodore 116, Amiga CD32, Sony PlayStation, Sega Dreamcast, PS2, PS3, PS4/PS5, XBox 360, Nintendo Wii, Nintendo Wii U, Nintendo DS, Nintendo 3DS, Nintendo Switch.


    Weiterhin können eigene Geräte mitgebracht und vor laufender Kamera für alle Zuschauer im Videostream aufgeführt werden.


    Verpflegung kann nach Belieben mitgebracht werden (ein Netto-Supermarkt befindet sich nur ca. 200 Meter entfernt von der Location). Zudem könnt ihr abends an einer Sammelbestellung für Pizza o.ä. teilnehmen. Kühlschrank mit Eisfach ist vorhanden!


    DER EINTRITT IST FREI!


    Video-Zusammenfassung vom letzten Event: https://www.youtube.com/watch?v=nqSPjfzr2wQ



    Hinweise & Regeln:


    - Das Rauchen ist in unseren Privaträumen nicht gestattet. Es besteht jedoch die Möglichkeit im Nebenraum bei geöffneten Fenster zu rauchen. Aschenbecher stellen wir hierfür gerne zur Verfügung.

    - Bitte beachtet das in unseren privaten Räumlichkeiten keine Straßenschuhe erwünscht sind. Bringt euch also ggf. ein paar Hausschlappen mit.

    - Zusätzliche Sitzgelegenheiten überhalb von 7-8 Teilnehmern sollten von jedem Teilnehmer selbst mitgebracht werden (z.B. Klappstühle o.ä.)

    - Bildschirme, Steckdosenleisten und sonstiges Zubehör außerhalb der o.g. Leistungen sind von jedem selbst mit zu bringen.



    Adresse:


    Blumenstr. 16, 42119 Wuppertal

    Parkplätze befinden sich in unmittelbarer Umgebung von 200-300m. Die Location ist nur 10 Min. vom Wuppertaler HBF entfernt und sehr gut zu Fuß zu erreichen.


    Datum: Samstag, 25.5.2024

    Beginn: Ab 12:00 Uhr


    Bitte reserviert euren Platz rechtzeitig, da die Räumlichkeiten nur bis ca. 15 Teilnehmer zulassen.


    Falls ihr weitere Fragen habt, stehen wir euch jederzeit zur Verfügung!



    Bisherige Teilnehmer (Stand: 7.1.2024):


    - Barmer01

    - Micha

    - PARALAX

    Es weihnachtet sehr!


    Und weil dem so ist, haben wir in unserem voraussichtlich letzten Livestream für dieses Jahr am 16.12. ab 19:00 Uhr ein paar ganz besondere Preise in unserer alljährlichen Weihnachtsverlosung. :)


    Allem voran gibt es diesmal einige handsignierte Chris Hülsbeck Soundtrack CD's zu gewinnen, fast alle noch im neuwertigen Zustand. Vielen Dank an dieser Stelle an den freundlichen Spender! Des Weiteren sind noch ein aktuelles PS5-Spiel, ein Reshoot Proxima 3 Soundtrack auf CD, eine Amiga 37 Doppel DVD mit vielen Inhalten, sowie eine Amiga Joker Neuauflage von 2017 hinzugekommen.


    Weitere Preise sind u.A. ein relativ neues Retro Gamer Magazin (3/2022), ein Wii U-Spiel (siehe Foto), sowie noch einige PlayStation 2-Spiele, Film Blu-Ray’s und Steam-Keys. Wie auch in den letzten Jahren gilt es dabei lediglich einen von insgesamt 10 neuen Chiptune- oder Picture-Riddles aus Spieleklassikern auf verschiedenen Systemen zu erkennen, die wir während der Sendung einspielen bzw. zeigen werden. Für die Teilnahme benötigt ihr lediglich ein Telefon, Handy oder Skype (Skypename: PARALAX1974), da die Antworten nur live in der Sendung abgegeben werden können. Neu ist, das diesmal nur insgesamt 5 Chiptune- oder Picture-Riddles geplant sind und Jeder, der durchkommt und die richtige Antwort parat hat nicht leer ausgehen wird. Die Verlosung wird es am Ende der Sendung zwar trotzdem geben, allerdings geht es dabei nur noch um die Auswahlreihenfolge der Preise. Es lohnt sich also diesmal ganz besonders bei unserer Weihnachtsverlosung mitzumachen. :)


    Link zum Videostream: https://www.twitch.tv/radio_paralax

    Discord-Channel: https://discord.com/invite/c4prmkK


    WICHTIG: Bitte keine Tips, Hinweise oder gar Lösungen im Chat posten! Andernfalls wird Derjenige von der Teilnahme ausgeschlossen.


    Eine derzeitige Auswahl an Sachpreisen seht ihr hier:



    Inhaltlich gibt es wie immer einige Spiele-Neuvorstellungen auf verschiedenen Systemen wie dem C64, Plus/4, Amiga, Amstrad CPC oder ZX Spectrum, u.A. auch ein paar Weihnachtsspiele. Anschließend gibt es wieder eure Spielvorschläge und Musikwünsche, die wie immer vorab hier im Forum oder live in der Grußbox, sowie im Chat abgegeben werden können. Zudem werden diesmal neben "Barmer01" noch Daniel & und Laura zu Gast sein. So haben wir neben einer kleinen Weihnachtsparty auch gleich noch einen kompetenten Jury-Mitarbeiter & Telefonisten, sowie eine humorvolle Losdame.


    Wir hoffen auf zahlreiche Mitspieler bei vollem Chat und wünschen euch viel Spaß und Gute Unterhaltung, sowie vorab ein paar schöne Feiertage! :xmas:

    Und noch eine Sendung zum Wochenende! - Am Samstag, den 18.11. ab 20:00 Uhr gibt es die nächste Ausgabe unseres Livestreams, wie immer mit den üblichen Neuvorstellungen auf verschiedenen 8- und 16-Bit Systemen und das sind diesmal einige. Anschließend gibt es wieder eure Spielvorschläge und Musikwünsche, die hier im Forum oder live in der Grußbox, sowie im Chat abgegeben werden können.


    Highlights sind diesmal u.A.:


    - Mega R-Type (Mega Drive): WIP-Demo des Arcade-Klassikers in völlig überarbeiteten Look.

    - Burger Time (C64): Der Arcade-Klassiker in einer zeitgemäßen Umsetzung für den Brotkasten.

    - Cauldron II (Plus/4): Perfekte Umsetzung des C64-Plattformspiels.


    Daneben gibt es noch einige andere Previews und Neuvorstellungen auf dem Commodore Plus/4, C64, Amiga, Mega Drive, Atari XL, Amstrad CPC und ZX Spectrum


    Ich hoffe, man ließt sich wieder in der Grußbox und im Chat. :)


    Link zum Videostream: https://www.twitch.tv/radio_paralax

    Discord-Channel: https://discord.com/invite/c4prmkK

    Schon seit Jahren hatten wir Pläne für eine Sondersendung, die sich mit Kochen und Backen auseinandersetzt - eigentlich schon, seitdem gelegentlich entsprechende Kommentare in einem unserer Chats geäußert wurden. Richtig konkret wurde es allerdings erst nach Rücksprache mit Laura (LEBLetsPlays) und ihrem mitgebrachten Käsekuchen auf unserem letzten Retro Daddel Day in Wuppertal. Nun steht die Sendung in den Startlöchern und wird erstmals und zunächst nur als einmalige Sondersendung am Freitagabend, den 17.11. ab 19:00 Uhr stattfinden. Dabei sollen Spieleklassiker der 8- und 16-Bit Ära nicht außen vor bleiben. ;)


    Passend zur Vorweihnachtszeit werden wir live in der Sendung Lebkuchenplätzchen nach einem alten Familienrezept backen. Des Weiteren erwarten euch ein paar passende Spieleklassiker auf dem C64, Amiga, Arcade & Nintendo DS, bei denen es um's Kochen und Backen geht. Weitere Vorschläge dazu können jederzeit wie üblich live während der Sendung im Chat oder in der Grußbox abgegeben werden.


    Rezeptideen können jederzeit über unsere Webseite oder im Forum geäußert werden. :)


    Link zum Videostream: https://www.twitch.tv/radio_paralax

    Discord-Channel: https://discord.com/invite/c4prmkK

    Hier nun der Mitschnitt, der bis auf ein paar gekürzte Musik- und Essenpausen nahezu vollständig ist und wieder eine Länge von über 11 Std. bietet. Leider fehlten krankheitsbedingt diesmal 3 Teilnehmer, sowie eine Person, die sich einfach nicht mehr gemeldet hat. Aber auch mit insgesamt 13 Teilnehmern waren wir diesmal gut besetzt, was der Stimmung keinen Abbruch tat. Neben einem lange geplanten und erstmals in einer Livesendung durchgeführten Live-Prank mit Chrille & Merlin, der genau wie geplant ablief, lag der Fokus diesmal auf mehr Game Competitions, die auf mehr als 4 Spieler ausgerichtet waren. Dafür kam erstmals auch ein zusätzliches 5 Meter langes USB-Kabel zwecks Webcam-Verlängerung zum Einsatz, so das die Reaktionen während der Competitions von unserer Couch noch besser zur Geltung kamen. Danke auch an dieser Stelle an Matthias, Laura & Chrille für ihre tollen Vorschläge. :)


    Außerdem vielen Dank an Alle, die sich die Mühe hierhin gemacht und den Teils weiten Weg auf sich genommen haben.


    Wie bereits gewohnt wurde das YouTube-Video wieder mit entsprechenden Time Codes versehen, so das die wichtigsten und lustigsten Ereignisse über die Videobeschreibung direkt abrufbar sind.


    Folgende Inhalte erwarten euch in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=nqSPjfzr2wQ


    00:00:00 - Introsong

    00:03:23 - Begrüßung der Gäste & Zuschauer

    00:07:35 - Ankunft: Matthias & Sandra Igel (Retronom On Tour), Competition Pro (Axel)

    00:11:16 - Verabschiedung: Paul (Begleitung von „Tabulator“ Daniel)

    00:19:12 - Daddel-Verpflegung & Laura's Käsekuchen

    00:21:15 - Ankunft: Chrille & Merlin

    00:22:29 - Ultimate 64 von „Merlin“

    00:27:30 - Vorstellung: Competition Pro

    00:51:08 - Geschmackstest & Interview: Laura's Käsekuchen

    00:58:10 - Ankunft: Tobi & Mars SN

    01:03:24 - Live-Prank mit Chrille & Merlin zur „Giana Sisters 30th Anniversary“ Präsentation

    01:23:42 - Vorstellung & Interview: Giana Sisters 30th Anniversary mit „Merlin“

    01:55:51 - Interview mit Laura zum „Chun-Li“ (Street Fighter II) Cosplay-Outfit

    02:42:55 - Competition (4 Player): Straight Up auf C64

    03:14:20 - Competition (2 Player): Puzzle Bobble auf C64

    03:20:35 - MegaPi Case (Raspberry Pi 3) von „Competition Pro“ - Part 1 (Neue Atari 2600 Spiele)

    03:32:21 - Pizzabestellung trifft ein (& kurzes Interview)

    03:51:04 - Interview: Matthias & Sandra Igel (Retronom On Tour) zum Stromausfall-Prank & Video-Reaktion

    03:59:30 - Competition (6 Player): Knock Out 2 auf Amiga

    04:43:39 - MegaPi Case (Raspberry Pi 3) von „Competition Pro“ - Part 2 (Hardware)

    04:49:20 - Competition (8 Player): World Games auf C64

    05:28:20 - Verabschiedung: Competition Pro

    07:04:24 - Verabschiedung: Tabulator (Daniel)

    07:25:55 - Diskussion & Vergleich: Aktuelle PC- & Konsolenportierungen (Alan Wake 2 Video)

    07:36:34 - Competition (6 Player): Megablaster auf Amiga

    08:05:17 - Competition (6 Player): Ski or Die auf Amiga

    08:16:20 - Verabschiedung: Tobi & Mars SN

    09:08:18 - Verabschiedung: Matthias & Sandra Igel (Retronom On Tour)

    09:17:20 - Game Boy & Classic Game GB-Hardware von „Mr. M“ (Marcel) & Interview

    09:25:19 - Verabschiedung: Mr. M (Marcel) & Laura

    09:29:50 - Competition (3 Player): Worms - Directors Cut auf Amiga

    10:19:31 - Aufbruchstimmung & Aufräumarbeiten

    10:35:30 - Verabschiedung: Chrille & Merlin

    10:51:55 - Verabschiedung und Danksagung (Micha, Barmer01 & PARALAX)


    Viel Spaß beim Anschauen!

    Alle Teilnehmer wurden mittlerweile über die angegebenen Kontaktmöglichkeiten benachrichtigt. Leider gab es auch diesmal wieder krankheitsbedingt zwei kurzfristige Absagen, so das "Flashback" und "Alexander B." diesmal nicht dabei sind. Ich hoffe, das die restlichen Zusagen bestehen bleiben. Ein toller Tag mit richtig geiler Stimmung wird es so oder so.


    Ich habe die Teilnehmerliste nochmal auf dem neusten Stand gebracht. Falls noch Jemand kurzfristig teilnehmen möchte, wären jetzt wieder zwei Plätze frei. Meldet euch in diesem Falle einfach hier persönlich, über Facebook oder ganz diskret über das Kontaktformular unserer Webseite. Vergesst in dem Fall nicht, eure E-Mail Adresse anzugeben, damit wir die Zusage bestätigen können.


    Für Alle, die nicht persönlich dabei sein können und dennoch bei unseren Competitions und Vorführungen zuschauen wollen, werden wir wie üblich ab 16:00 Uhr unseren Livestream starten, der über unseren Twitch-Kanal zu sehen sein wird:

    Radio_PARALAX - Twitch
    Offizieller Twitch-Kanal von Radio PARALAX, dem größten und ältesten, deutschsprachigen Webradio für Spielemusik. Auf diesem Kanal erwarten euch regelmäßig…
    www.twitch.tv


    Wir wünschen euch viel Spaß vor Ort oder beim Anschauen des Livestreams! :)

    Nur noch wenige Tage bis zu unserem großen Zusammenkommen. Wir freuen uns schon sehr, so viele von euch wieder zu sehen. :love:


    Habt ihr schon Vorschläge, welche Multiplayer-Spiele wir am C64, Amiga oder anderen Systemen zocken sollen? ;)


    Schreibt uns gerne eure Vorschläge, auch falls ihr nur als Zuschauer des Livestreams dabei seid. Es wäre schön, wenn sich darunter auch Spiele befinden, die man mit bis zu 4 Teilnehmern via 4-Spieler Adapter gemeinsam oder mit bis zu 8 Leuten abwechselnd spielen kann (Summer Games, Winter Games, World Games, California Games, Caveman Ugh-Lympics, etc.). :)

    Am Samstag, den 28.10. ab 20:00 Uhr gibt es die nächste Ausgabe unseres Livestreams, wie immer mit den üblichen Neuvorstellungen auf verschiedenen 8- und 16-Bit Systemen und das sind diesmal einige. Anschließend gibt es wieder eure Spielvorschläge und Musikwünsche, die hier im Forum oder live in der Grußbox, sowie im Chat abgegeben werden können.


    Highlights sind diesmal u.A.:


    - Reshoot Proxima 3 (Amiga): Finale Version des atemberaubenden Vertikal Shoot 'em up für Amiga 1200, 4000 und CD32 von Richard Löwenstein.

    - SNK vs Capcom (C64): Inoffizielle, technisch hervorragende Umsetzung des Neo Geo & Konsolen Beat 'em up

    - Rocky & Co (C64): Das neue Knobel-Abenteuer mit "Rocky Memphis" von Psytronik Software.


    Daneben gibt es noch einige andere Previews und Neuvorstellungen auf dem Commodore PET, Plus/4, C64, Amiga, Amstrad CPC, MSX, etc.


    Auch ein Longplay steht diesmal wieder auf dem Programm. Weitere Infos dazu gibt es während der Sendung.


    Ich hoffe, man ließt sich wieder in der Grußbox und im Chat. :)


    Link zum Videostream: https://www.twitch.tv/radio_paralax

    Discord-Channel: https://discord.com/invite/c4prmkK

    Hier einige Fotos von uns: https://www.facebook.com/media…lax&set=a.824845829640997


    Und das Video mit sämtlichen Ausstellern inklusive des Bühnenbereichs, einem kurzen Meeting mit Guybrush Threepwood & LeChuck, sowie Einblicke in die finale Version von "Reshoot Proxima 3". Auf eine musikalische Vertonung wurde diesmal zugunsten der authentischen Atmosphäre komplett verzichtet.

    https://www.youtube.com/watch?v=ODnSaem7ow4


    Viel Spaß beim Anschauen! :)

    Hier nun die aktuelle Teilnehmerliste mit nunmehr 17 Teilnehmern, darunter auch Begleiter (wie z.B. Chrilles Begleiter "Frank", der Programmierer von "Giana Sisters 30th Anniversary") . Damit ist nun auch der letzte Slot belegt und Anmeldungen (erstmal) geschlossen. Es darf sich aber trotzdem gerne noch gemeldet werden, falls sich kurzfristig nochwas ändern sollte. :)


    - Barmer01
    - Micha
    - PARALAX
    - Matthias & Sandra Igel (Retronom On Tour)
    - LEBLetsPlays
    - Alexander B.
    - ClickIt
    - Flashback
    - Competition Pro
    - Mars-SN
    - mrm
    - Chrille & Begleitung (Merlin_The7thSign)

    - Nightsky (A1K-Forum)
    - Tobi1982
    - Patrick M. [Zusage über Facebook]

    Am Samstag, den 23.9. ab 20:00 Uhr gibt es die nächste Ausgabe unseres Livestreams, wie immer mit den üblichen Neuvorstellungen auf verschiedenen 8- und 16-Bit Systemen und das sind diesmal einige. Anschließend gibt es wieder eure Spielvorschläge und Musikwünsche, die hier im Forum oder live in der Grußbox, sowie im Chat abgegeben werden können.


    Highlights sind diesmal u.A.:


    - Stunt Car Racer (Plus/4): Technisch perfekte Umsetzung des C64- & Amiga Rennspiels mit schneller Vektorgrafik

    - Super Monza GP 2 (VC 20): Rasante Formel 1 Action auf dem C64 Vorgänger

    - Giana Power Edition 2023 (C64): Der C64-Klassiker "Giana Sisters" im neuen Look und mit 16 neuen Leveln


    Daneben gibt es noch einige andere Previews und Neuvorstellungen auf dem Amiga, Atari ST, Amstrad CPC, MSX, etc. Des Weiteren wird diesmal mit "LEBLetsPlays" (Laura) ein weiblicher Studiogast für einige Stunden anwesend sein, die Einige noch von unseren letzten Community Treffs kennen. ;)


    Ein Longplay ist bisher nicht geplant, aber vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Vorschlag von euch. :)


    Ich hoffe, man ließt sich wieder in der Grußbox und im Chat.


    Link zum Videostream: https://www.twitch.tv/radio_paralax

    Discord-Channel: https://discord.com/invite/c4prmkK

    Unsere Fotos sind nun endlich online: https://www.facebook.com/media…lax&set=a.799878265471087


    Und natürlich gibt es auch in diesem Jahr wieder ein ausführliches, über 30 Min. langes Video zur Retro Area mit sämtlichen Ausstellern, Geräten und Vitrinen. Darüber hinaus wie üblich noch Einblicke in die anderen Entertainment-Hallen, sowie einige Highlights an unserem Stand. Des Weiteren diesmal wieder ein paar Outtakes und Bonusmaterial mit Originalton am Ende des Videos. ;)


    https://www.youtube.com/watch?v=q2dTxSMACbE


    Viel Spaß beim Anschauen und Kommentieren! :)

    Einige der Highlights:


    - Flimbo's Quest (Atari XL/XE): Fantastische, in Entwicklung befindliche Umsetzung des C64-Plattformers auf dem Atari 8-Bitter

    - Castlevania AGA (Amiga 1200/4000): Neues zur Entwicklung des technisch hervorraganden Remake des Action-Adventures aus dem Jahre 1987

    - Roguecraft (Amiga): Grafisch hervorragendes Dungeon Crawler Adventure auf ECS-Amiga

    Am Samstag, den 19.8. ab 20:00 Uhr gibt es die nächste Ausgabe unseres Livestreams, wie immer mit den üblichen Neuvorstellungen auf verschiedenen 8- und 16-Bit Systemen und das sind diesmal einige. Anschließend gibt es wieder eure Spielvorschläge und Musikwünsche, die hier im Forum oder live in der Grußbox, sowie im Chat abgegeben werden können.


    Ein Longplay ist bisher nicht geplant, aber vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Vorschlag von euch. Außerdem wäre es schön, wenn sich der ein oder Andere für eine Onlinepartie über AmigaLive mit entsprechenden Spielvorschlägen melden würde, so das man nochmal was gemeinsam zocken kann, am besten in Verbindung mit einem Sprach-Chat über Skype oder Discord. Die Einrichtung sollte für Jeden unkompliziert und machbar sein. :)


    Ich hoffe, man ließt sich wieder in der Grußbox und im Chat. :)


    Link zum Videostream: https://www.twitch.tv/radio_paralax

    Discord-Channel: https://discord.com/invite/c4prmkK

    Auch in diesem Jahr gibt es wieder die beliebte Retro Area auf der weltweit größen Spielemesse in Köln mit vielen Ausstellern aus dem Bereich klassischer Computer- & Videospielsysteme, Arcade- & Flipper-Automaten, Spielemusik etc.


    Auch wir von Radio PARALAX werden wieder mit einem Gamescom-Stand vor Ort sein. Allerdings kann es sein, das wir aufgrund aktueller, privater Umstände nicht an allen Tagen bis zum Ende der Messe bleiben werden, insbesondere was den Samstag und Sonntag betrifft. Hier werden wir je nach aktueller Lage kurzfristig entscheiden. Sicher ist jedoch, das wir am Sonntag bereits 2-3 Stunden vor Ende der Messe mit dem Abbau beginnen werden.


    Die Öffnungszeiten findet ihr hier: https://b2b.gamescom.de/gamesc…/termine-oeffnungszeiten/


    Game Competitions mit Preisen wird es in diesem Jahr ebenfalls nicht von uns geben, dafür ist aber wieder eine 60 Min. "RetroVision - On Stage" auf der Bühne für Freitag, 25.8. um 14:00 Uhr geplant, eine spezielle "Offline-Sendung" mit einem "Best of" an neuen Spielen auf klassischen Systemen, die in den letzten 12 Monaten in unseren Livestreams gezeigt wurde.


    An Spielstationen stehen in diesem Jahr wieder ein C64, eine Dreamcast mit GD-Emu Hardware und verschiedenen Spielen, sowie ein Raspberry Pi 4B mit vielen vorinstallierten Emulatoren des Amiga 500, NES, SNES, Mega Drive, PC Engine, Atari 2600, PlayStation 1, Nintendo 64 sowie diverse Spielautomaten bereit.


    Ihr findet uns wie in den Vorjahren in Halle 10.2 am Stand von René Meyer.


    retro area | gamescom
    Pixelige Spiele von Früher und viel Neues rund um Retro gaming!
    www.gamescom.de


    Eine Video-Zusammenfassung von letzten Jahr gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=Xnw4-q01IAA


    Tickets gibt es hier: https://www.gamescom.de/de/tickets