Beiträge von DirkF

    Stimmt. Habe ich nicht dran gedacht. :thumbup:

    Das war mir schon klar :) Ich hatte aber keine Lust, im Finder immer wieder Info aufzurufen, auf Deaktivieren zu klicken, wieder zuzumachen etc. Wie gesagt, ich habe viele Erweiterungen.


    Ich habe es aber jetzt trotzdem so gemacht und den Fehler gefunden, da bei zwei NDAs der Info-Dialog nicht aufging. Waren wohl irgendwie korrupt.


    Schöne Grüße

    Dirk

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade im Begriff, meinen IIGS von einer TransWarp GS zum AppleSqueezer GS v2 umzurüsten. Das sollte eigentlich kein Problem sein, aber ich habe bisher als Festplattenersatz eine MicroDrive Turbo-Karte verwendet. Da der AppleSqueezer kein DMA kann, ist diese Karte nicht kompatibel, was natürlich schade ist. Daher habe ich mir auch eine CFFA 3000 besorgt, dazugesteckt und meine Partitionen ganz normal mit dem Apple IIGS Finder (System 6.0.4) auf die CFFA umgezogen.


    Wenn ich jetzt mit der CFFA, der TransWarp und dem bisherigen System boote, stürzt der Rechner beim Laden irgendeiner Erweiterung ab. Shift-Boot geht ohne Probleme. Ich habe also angefangen, "verdächtige" Erweiterungen auszuschalten (ich habe sehr viele...), Einstellungsdateien zu löschen etc. Leider ist das sehr mühsam und ich habe die schuldige Erweiterung noch nicht gefunden.


    Zur Verwaltung der Erweiterungen habe ich mehrere Tools, die ich nutzen könnte:


    - InitMaster: Finder Extra, geht nicht mit Shift Boot

    - Boot Master: Control Panel, geht nicht mit Shift Boot

    - Shifty List: Wenn ich das installiere (v2.0), führt es leider dazu, dass der IIGS auch mit meinem alten System auf der MicroDrive Turbo abstürzt


    Ich hätte gerne eine normale App, die ich nach dem Booten vom Finder aus starten kann und mit der ich die Erweiterungen einzeln aktivieren oder deaktivieren kann. Am liebsten so, dass ich mir eine Konfiguration merken und das Problem immer weiter eingrenzen kann.


    Gibt es so etwas?


    Schöne Grüße

    Dirk

    Tja, ich habe jetzt mal nachgeschaut, ich habe weniger deutschsprachige Software als ich dachte.


    Zwei Programme von mir habe ich noch auf meine Website gestellt, dazu noch Tastaturmappings für Deutsch, Französisch usw. Und FlameStation XL, weil man das immer gebrauchen kann und ich es nirgendwo sonst gefunden habe ;).


    Es gibt noch QuickClickCalc von ByteWorks auf Deutsch (Übersetzung von Udo Huth und mir). Da ByteWorks das aber immer noch als Teil von Opus ][, ihren gesammelten Werken, über juiced.gs verkauft, habe ich es nicht auf meine Website getan.


    Schöne Grüße

    Dirk