Beiträge von dk9jh

    Hallo zusammen,

    ich habe einen "historischen" XY-Flachbett-Plotter Graphtec MP2000, der wohl kompatibel zum HP7550 ist. Zumindest kann er auch HPGL sprechen. in den 80/90er Jahren habe ich den öfter benutzt am Basis108. Den möchte ich auf Funktion testen. Ich möchte den wieder unter win10/7/XP mittels Centronics/USB-Adapter in Betrieb nehmen.

    Kann mir da jemand helfen? Hat jemand so etwas schon mal gemacht und kann mir Tipps geben, wie ich das realisieren kann?

    Leider habe ich auch keinen Treiber für das Gerät. Welches gängige Programm (kostenlos) könnte ich für den Test benutzen?

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen würde.



    Viele Grüße vom unteren Niederrhein

    Harald

    Hallo Stefan,

    danke für die Rückmeldung. Wäre toll, wenn du fündig würdest. Habe gerade mal im Netz nachgesehen. BayCom hat einen TCM3105 und einen RS232 Eingang. Bei mir sitzt ein AM7910P drin, Steuerung geht über Digicom>16 (im Eprom im Extentionport) und die NF ist am Kasettenport angeschlossen.


    73 es 55 de dk9jh, Harald

    Guten Tag liebe OMs und XYLs,


    Ich habe mir in den 80er Jahren eine Erweiterung für meinen C16 gebaut, um damit Packet-Radio mittels meiner Funkgeräte zu betreiben. Solche Schaltungen, Prints und Software wurden damals von Funkamateuren entwickelt, um weltweit Packet-Radio (PR), eine digitale Nachrichtenübertragung (ähnlich Fax, nur viel schneller), zu nutzen.

    Solch eine Platine habe ich mit zusätlicher RS232-Schittstelle (serieller Printerport wie z.B. in Plus/4) und einem Parallel-Port in Fädeltechnik nach gebaut. Leider kann ich keinen Schaltplan sowie andere Dokumente mehr davon finden.

    Hat vielleicht noch jemand Unterlagen, egal welche Version von diesen Aktionen, die er/sie mir zur Verfügung stellen würde?




    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.


    Schönen Sonntag noch

    Harald

    dk9jh

    Hallo zusammen,

    so, ich habe den Versuch, den Taskit-Eprop+ nochmal zu aktivieren, beendet. Ist wohl doch zu alt doch zu alt. Vielen Dank an euch für die Hilfe und Infos.

    Werde mal sehen, ob ich meinen Selbstbau für den Userport des CBM 8000 zum Laufen bringe.

    Vielen Dank nochmal an euch alle und schönes, langes Wochenende


    Harald

    dk9jh


    PS: wie kann man hier im Forum ein Thema beenden bzw. als erledigt markieren?

    Auf meinem Uralt-PC mit Hardware-Parallelport läuft das Programm auch nicht. Es findet die Hardwareadressen nicht. Ich gebs auf. Im Bedarfsfalle versuche ich, ein Eprommer zu leihen. Ich benötige den nur, um gelegentlich einen Speicher zu kopieren.


    Schönen Sonntagabend noch

    Harald

    Hat sich erledigt. Das Programm läuft auf einen Asus EEE PC 1000E unter Win XP in einer DOS-Box. leider hat der PC keinen Hardware-Parallelport. Der EPROP+ will aber auf eine Hardware-Adressen zugreifen, die aber bei einem USB/Parallelwandler nicht zur Verfügung stehen. Somit klappt mein Vorhaben nicht.


    Besten Dank für eure Infos und viele Grüße

    Harald

    Dank an masi und allen anderen. Hab die Sofware gefunden. Unter XP scheint es zu laufen. Leider habe ich im Gerätemanager kein LPT, obwohl ich einige USB-Prallel-Adapter ausprobiert habe. Der Laptop hat keinen Hardware-Druckerport. Mal sehen, wie ich das hinbekomme.

    Danke für die Infos und das Angebot - dann werd ich mal suchen (muß mich erstmal hier im Forum zurecht finden). Wenn man lesen könnte, hätte ich das merken sollen, daß das nicht "EPROM+" heißt. Asche auf mein Haupt ;)

    Im Handbuch steht: taskit Rechnertechnik Gmbh, 199-1998 und auf dem Gerät die Nummer 4991787. Rechnung hab ich keine.


    Schönen Abend noch

    Hallo zusammen,

    ich habe meinen Eprommer Taskit wieder ausgegraben. Leider war bei den Unterlagen keine Diskette mit dem zugehörigen Programm dabei und in meiner Sammlung habe ich auch nichts gefunden. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich die Software herbekommen kann?


    Vielen Dank im Voraus

    Harald

    Hallo zusammen,

    ich habe meine alten Rechner C16 und die 1541 mit IEEE488 Erweiterung wieder ausgegraben. Bis auf die Erweiterung hat sogar alles noch funktioniert. Da ich die Erweiterung auch zum Funktionieren bringen wollte, habe ich tagelang hin und her getestet und dabei den seriellen Port des C16 gehimmelt (verm. Stat. Überspannung, Schutzschaltung ist jetzt - zu spät :( - drinAnsonsten läuft der Rechner noch (Kasette und Joy nicht getestet). Ich wäre auch an solchem Ersatz für den 8501 interessiert. Jetzt soche ich eine Lösung, wie ich den seriellen Bus des C16 wieder aktivieren kann. Einige möglichen Lösungen habe ich zwar gefunden, bin aber mir nicht sicher, welche ich wählen soll. Die Lösung von Lotharek für gute 50€ scheint mir brauchbar zu sein. Allesding , wenn ich das richtig vestanden habe, müßte ich mich bei der Datenkrake Facebook anmelden und das widerstrebt mir wg. deren AGB.


    viele Grüße Harald