Ach ja... down memory lane...
Angefangen hat alles mit ZX81 mit 1 kb RAM glaube ich. Später dann dazu eine Datasette. An die Tastatur erinnere ich mich immer noch
Dann kam ein Atari 800XL mit Floppy Laufwerk. Der hat mich bis zur 7. Klasse begleitet.
Als nächster logischer Schritt dann natürlich ein Atari ST , bei mir 520 STfm.
Endlos über die Jahre aufgebohrt:
- 16 MHz Erweiterung
- 512 kb RAM Erweiterung
- NEC V30 PC Erweiterung
da das alles nicht mehr in das Gehäuse passte wurde ein Tower PC Gehäuse genommen und alles mit Kabelbindern dort hineingefriemelt.
Megafile 60 für 998,- DM gekauft.
Nach 4 Wochen aufgeschraubt. Meine Eltern hätten mich fast getötet!
War ja nur ne einfache MFM-RLL Platte und der Controller hatte noch einen zweiten Port Perfekt. 40 MB Platte gekauft und alles ins Tower Gehäuse.
60 MB für den Atari, 40 MB für den NEC V30. Darauf lief sogar S.U.S.E Linux 1.06
Dann kam "leider" irgendwann die PC Schiene und was aus meinem Atari geworden ist, habe ich keine Ahnung...
Erster PC war ein 386DX40 von EsCom Berlin Hermannplatz.
Endlose Aufrüstungen und Erweiterungen...
Erstes Mitsumi LS-005 CD-ROM für 400 DM.
Soundblaster AWE32 mMn die damals beste Soundkarte nach dem Atari ST.
Voodoo 1 bis 5 5500 (habe ich immer noch), Creative DVD Encore, SCSI Monster mit 2x 10k Raptor Platten, auf dem Schulhof wurde Software auf 4 GB DAT Bändern getauscht, weil da mehr raufpasste.
Die ersten CD Brenner, bei denen man noch nicht mal die Maus berühren durfte... BUFFER UNDERRUN! und wieder 10 DM im Müll.
Während der Uni ein Praktikum bei Sun Microsystems in Berlin gemacht. Mich dort in die Maschinen verliebt. Natürlich unerschwinglich!
ABER JETZT sind die Biester endlich bezahlbar! Leider sieht man das auch in meinem Keller
Sammeln an sich ist zu viel gesagt. Wenn ich ein günstiges Angebot sehe, nehme ich Kontakt auf.
Ansonsten spiele ich viel mit meinen Sun Sparc SunFire Servern, SunRay's und Sun Opteron Workstations rum. Solaris liegt mir mehr als Linux, wenn man bei Solaris nach einem Problem googled, bekommt man eine Lösung von 2012, die immer noch funktioniert. Wenn man für Linux Probleme etwas sucht, hat man gleich 3 neue Probleme
Tatsächlich sammeln auf Vollständigkeit habe ich nichts. CPUs vielleicht. Jetzt nicht jeden Pentium 4, der mal rausgebracht wurde, aber so jede größere Serie oder Exoten wie Pentium Pro, Itanium 2, Xeon Pentium 3, Xeon Phi, usw. Ab und zu bekommt man etwas von lieben Menschen zugesandt, oder bei ebay oder Kleinanzeigen gibt es etwas für weniger als 5€. Ich hab Zeit und keinen Druck.
Danke für die Erinnerungen
Torkum73