Posts by Torkum73

Vielleicht sollten wir eine Rubrik bauen …

Hier biete ich … Finger weg angst

Kann man machen, ist aber nicht bindend. Es ist halt so.... :cat2:

Natürlich wäre sowas nicht bindend :)

Aber ich habe schon die Hoffnung, wenn ich bei einem hier eingestelltem Link als Kommentar schreibe

"Boah ey!!!1!!elf!! Sowas habe ich schon ewig gesucht! Darauf werde ich bieten!"

Das dann wenigstens ne PM an mich kommt und nicht ein Preiskrieg bei ebay/kleinanzeigen ausbricht...

VG

Torkum73

PS Ich hätte noch ein S abzugeben!

:fp: Das wäre ein sehr schwerwiegender Scheidungsgrund... Außerdem bekomme ich (zum Glück) 7U nicht mehr in mein Rack :S

Früher hab ich ja mit einem Bladecenter geliebäugelt, aber die 4x4 Lüfterphalanx mit 6 Netzteilen á 2000W war sehr abschreckend.

Da kannte ich das BladeCenter S noch nicht.

Es wäre ja nur was zum hinstellen, Core2Duo CPUs oder kleine Xeon reißen nicht mehr so vom Hocker... Schon meine dualen Xeon 2690v4 im DL380 Gen9 haben keine Chance gegen den Ryzen 7 5800X :(

Also administrieren, alle Firmware Updates fahren, Windows 98 / XP / BeOS / Win2000 / OS/2 usw. installieren und es dann wieder ausschalten.

Nee, lass mal :)

VG

Torkum73

Moin,

so auf die Schnelle hab ich folgende Kompatibilitäten gefunden:

HC10 (7996)

HS12 (8014)

HS12 (8028)

HS21 (8853)

HS21 XM (7995)

HS22 (7870)

HS23 (7875)

HS23E (8038)

LS21 (7971)

LS22 (7901)

LS41 (7972)

LS42 (7902)

QS21 (0792)

QS22 (0793)

Adapter um andere Blades zu verwenden gibt es nicht, da die Verwaltungsinfrastruktur bei jedem BladeCenter unterschiedlich ist.

Bei IBM selbst gibt es folgende Liste:

DescriptionMachine typeMaximum number of

servers per BC-S chassis
    BladeCenter HS1280286
    BladeCenter HS227870Processors 95 W and lower: 6

Processors 130 W: 5
    BladeCenter HS22V7871Processors 95 W and lower: 6

Processors 130 W: 5
    BladeCenter HS23 (E5-2600 v2)78756
    BladeCenter HS23 (E5-2600)78756
    BladeCenter HS23E80386
    BladeCenter HX57872 and 7873Single wide with processors 105 W and lower: 5

Single wide with processors 130 W: 4

HX5+MAX5 double-wide: 2
    BladeCenter PS70084066
    BladeCenter PS70184066
    BladeCenter PS70284063 (double-wide)
    BladeCenter PS70378916
    BladeCenter PS70478913 (double-wide)

Ich hab auch viel mit BeOS seit der beta herumgespielt und immer mal wieder Wechselplatten damit gefahren.

Haiku hatte ich immer nur als VM laufen. Lief eigentlich recht gut.

Ich mag die usability.

Aber ich mag auch Irix 6.5.30 und den Sun Java Desktop und bin somit nicht aussagekräftig ::heilig::

...

keine mehr bekommt, kann es auch mal beim Kaufland probieren ...

. https://www.kaufland.de/product/497534575/

...

Kaufland hat noch 4 Stück liegen? Wie geil :D und nur 35k für eine:thumbup:

Wie lange TSMC wohl brauch um die Bestellung zu füllen?

...und die der Erweiterung auf 150.000 H100 + 50.000 H200

Das ISO50001 Audit möchte ich dann aber nicht machen müssen.

Bei uns sind sie ganz schön auf RZ Verbrauch und regenerativen Energien und die großen Diesel herumgeritten,

Wie stellt man 200 MW Notfallstrom bereit und die Pufferbatterien davon? Wir haben "nur" 4 MW und das ist schon ein Aufwand.

Andererseits... KKW Krümmel hat Netto 1.300 MW geleistet. Also stellen wir nur ein KKW daneben und alles ist gut :thumbup:

Ach ja... down memory lane...

Angefangen hat alles mit ZX81 mit 1 kb RAM glaube ich. Später dann dazu eine Datasette. An die Tastatur erinnere ich mich immer noch :)

Dann kam ein Atari 800XL mit Floppy Laufwerk. Der hat mich bis zur 7. Klasse begleitet.

Als nächster logischer Schritt dann natürlich ein Atari ST , bei mir 520 STfm.

Endlos über die Jahre aufgebohrt:

- 16 MHz Erweiterung

- 512 kb RAM Erweiterung

- NEC V30 PC Erweiterung

da das alles nicht mehr in das Gehäuse passte wurde ein Tower PC Gehäuse genommen und alles mit Kabelbindern dort hineingefriemelt.

Megafile 60 für 998,- DM gekauft.

Nach 4 Wochen aufgeschraubt. Meine Eltern hätten mich fast getötet!

War ja nur ne einfache MFM-RLL Platte und der Controller hatte noch einen zweiten Port :) Perfekt. 40 MB Platte gekauft und alles ins Tower Gehäuse.

60 MB für den Atari, 40 MB für den NEC V30. Darauf lief sogar S.U.S.E Linux 1.06

Dann kam "leider" irgendwann die PC Schiene und was aus meinem Atari geworden ist, habe ich keine Ahnung... :( :( :(

Erster PC war ein 386DX40 von EsCom Berlin Hermannplatz.

Endlose Aufrüstungen und Erweiterungen...

Erstes Mitsumi LS-005 CD-ROM für 400 DM.

Soundblaster AWE32 mMn die damals beste Soundkarte nach dem Atari ST.

Voodoo 1 bis 5 5500 (habe ich immer noch), Creative DVD Encore, SCSI Monster mit 2x 10k Raptor Platten, auf dem Schulhof wurde Software auf 4 GB DAT Bändern getauscht, weil da mehr raufpasste.

Die ersten CD Brenner, bei denen man noch nicht mal die Maus berühren durfte... BUFFER UNDERRUN! und wieder 10 DM im Müll.

Während der Uni ein Praktikum bei Sun Microsystems in Berlin gemacht. Mich dort in die Maschinen verliebt. Natürlich unerschwinglich!

ABER JETZT sind die Biester endlich bezahlbar! Leider sieht man das auch in meinem Keller :)

Sammeln an sich ist zu viel gesagt. Wenn ich ein günstiges Angebot sehe, nehme ich Kontakt auf.

Ansonsten spiele ich viel mit meinen Sun Sparc SunFire Servern, SunRay's und Sun Opteron Workstations rum. Solaris liegt mir mehr als Linux, wenn man bei Solaris nach einem Problem googled, bekommt man eine Lösung von 2012, die immer noch funktioniert. Wenn man für Linux Probleme etwas sucht, hat man gleich 3 neue Probleme :)

Tatsächlich sammeln auf Vollständigkeit habe ich nichts. CPUs vielleicht. Jetzt nicht jeden Pentium 4, der mal rausgebracht wurde, aber so jede größere Serie oder Exoten wie Pentium Pro, Itanium 2, Xeon Pentium 3, Xeon Phi, usw. Ab und zu bekommt man etwas von lieben Menschen zugesandt, oder bei ebay oder Kleinanzeigen gibt es etwas für weniger als 5€. Ich hab Zeit und keinen Druck.

Danke für die Erinnerungen :)

Torkum73

Die Wahlsperre war ätzend! In der Uni hatten sie 20 Leitungen über eine Telefonnummer geschaltet und immer wenn da ein Modem aufgelegt hat, war die Leitung halt frei...

Also wenn man da online wollte... 30 min hintereinander die Nummer wählen lassen und hoffen.

Modemlautsprecher auf extra laut und neben dem zocken dann auf das erlösende connect gewartet.

Leider waren das bunt gemischte Modems 28,8, 33,6 und 56. Da hat man dann schnell am Carrier erkannt, was für ein Modem das war und notfalls wieder aufgelegt. Das waren noch Zeiten :D

in der BYTE (oben) ist auch schon zu sehen, in welche Richtung das alles trotz aller Coolness und fp-Power am Ende so gehen wird

. https://archive.org/details/19…df__mlib/page/84/mode/2up

(Werbung für Intergraph Workstation mit Pentium (single oder dual), Netzwerk, Grafik und RAM in "massiv")

:huh: in der Anzeige steht in den Details etwas von einem 27" Monitor.

Wenn ich da so an die Größe und das Gewicht meines Eizo 21" denke... was für Tische brauchte man dafür?

Und den sollte man auch nicht auf sein EsCom Desktop Gehäuse stellen. Das ist dann platt. :D

Hi :)

falls es da nicht passt, suchen wir eine andere Location :)

Wegen der WC Türen bin ich mir echt nicht sicher.

Wie so oft, denkt man ohne Notwendigkeit nicht über Barrierefreiheit nach.

Habe eben mit den Betreiber telefoniert, ein Rollstuhl ist kein Problem.

Sowohl Eingang als auch WC :)

VG Carsten

In Norderstedt hab' ich vor Urzeiten eine Microsoft-Prüfung gemacht. Gibt es in Ellerau noch den Gasthof?

:/ Keine Ahnung, welchen Du meinst? Das ist nicht meine Ecke und ich bin auch nur zugezogen...

Die Erreichbarkeit ohne Auto ist in Norderstedt deutlich besser als in Ellerau.

Moin zusammen,

nu mal Butter bei die Fische.

Da Hannover schon ganz nett ist, aber der echte Norden noch brach liegt, würde ich gerne ein regionales Treffen im Raum Hamburg / Schleswig-Holstein organisieren.

Wann: Mittwoch, 06.11.2024, 19:00 Uhr

Wo: Restaurant Dubrovnik ( https://restaurant-dubrovnik-pinneberg.de/ , An d. Raa 7, 25421 Pinneberg)

Gedacht wäre erst einmal ein lockerer Abend mit kennenlernen, fachsimpeln ohne Technik (es sei den, jemand möchte seinen neuesten UPN Taschenrechner vorstellen oder bringt seinen TadPole Laptop mit🙂)

Ich hoffe auf rege Beteiligung und eine kurze Nachricht hier, damit ich einen passenden Tisch reservieren kann.

Viele Grüße

Torkum73