Beiträge von darrenspada

    "Soviel ich weiß, wurde der Europlus für Deutscchland mit PAL Quarz und entsprechend gesetzten Lötbrücken ausgeliefert."


    Sie haben Recht, und es besteht keine Notwendigkeit, irgendetwas zu ändern, wenn Sie diese 240-V-Apple-Farb-Composite-monitore verwenden, die als einzige in der Lage sind, Farben von einem UNMODIFIZIERTEN Apple II Europlus anzuzeigen (und alle Europlus sind weltweit gleich). Ja, der Europlus hat die ganze Zeit Farbbursts erzeugt – abgeleitet als ein Viertel von 14,250 MHz (= 3,56 MHz). Das ist zu weit von der Standard-NTSC-Spezifikation von 3.58 entfernt, daher nur Monochrom auf Ihrem Fernseher/Monitor!


    Aber die speziellen Apple-Monitore (240V) sind genau auf 3.56 eingestellt (und NUR 3.56 - sie geben keine Farbe mit dem herkömmlichen NTSC 3.58 oder PAL 4.43 wieder).


    Tatsächlich erzeugen alle europäischen 8-Bit-Modelle des Apple II standardmäßig einen 3.56-Farbburst - d. h. Europlus, Apple IIc, der internationale NTSC Apple IIe (Platin) und sogar der PAL IIe (Beige) mit dem Farbschalter auf der Hauptplatine in der Stellung MONO, aber im letzteren Fall ist die Farbreihenfolge umgekehrt...


    Abgesehen von Apples eigenen 240-V-Monitoren nutzt jedoch nichts anderes diese "geheime" Farbfähigkeit!

    nilseuropa schrieb:- "Kennt Ihr eine liste von monitoren die bekanntermaßen farbe darstellen können von einem apple europlus?"


    Jedes 240-V-Modell des Apple ColorMonitor IIe/IIc oder AppleColor Composite Monitor IIe/IIc zeigt Farben bei direkter Verbindung mit Apple II Europlus korrekt an.



    Weitere Informationen HIER


    Diese Monitore wurden in einigen Ländern wie Australien veröffentlicht und sind für die Synchronisierung mit NTSC 3.56 ausgelegt, was sonst kein anderer Monitor wirklich bewältigen kann.


    Zu den entsprechenden Modellen zählen A2M2056X, A2M6021X, A2M4043X und A2M6020X. Möglicherweise existiert auch ein 220-V-Modell (A2M4043Z) ?