Aktuell arbeite ich mit Images vom ITT3030 ; genau gesagt versuche ich Images von realen Disketten zu erstellen. Mit dem CP/M Image File Explorer möchte ich die Qualität dieser Images prüfen, ohne dafür ein Originalsystem aufbauen zu müssen.
Leider werden die Spuren beim ITT3030 nicht in der Reihenfolge 0V, 0R, 1V, 1R, ... genutzt, sondern so: 0V, 1V, 2V, 3V, ... , 79V , 0R, 1R, 2R, ... , 79R
Da cife derzeit damit nicht umgehen kann habe ich versucht, das testweise in den Quellen der 0.8.1 zu implementieren. Zur Spezifizierung dieser Reihenfolge habe ich wie bei 22disk den Parameter "order" mit den Werten "sides" und "cylinders" verwendet.
Das Directory wird mir damit korrekt angezeigt. Ich würde gerne wissen, ob das jetzt Glückssache ist bzw. ob meine Anpassungen für die gesamte Diskette funktionieren. Dazu müsste ich aber Dateien aus dem Image herauslesen können. Genau das kann die Version 0.8.1 noch nicht.
Deshalb zwei Fragen:
- Kann die Option "order" mit in die Standardversion von cife aufgenommen werden?
- Ist eine Weiterentwicklung mit Möglichkeiten zum Kopieren von Dateien oder alternativ der Hex-Anzeige von Dateien in absehbarer Zeit geplant?
Übrigens scheint das Hineinkopieren von Dateien per drag and drop zu funktionieren, obwohl die Optionen cut, copy, paste im Edit-Menü grundsätzlich nicht verfügbar sind . 