Beiträge von axorp

    hallo Diddl,


    ich war eigentlich auf deiner seite gewesen um mir deine gal2prom und gal2pla adapter anzusehen.

    du benutzt manchmal zwei gals 22v10 um wohl eine 82s100 pla komplett mit allen möglichkeiten ersetzen zu können?


    ich habe in den 80er mehrere kunden gehabt, die z.b. die c64 boards für maschinensteuerungen benutzt haben.

    diese brauchten keine c64 kompatibilität. jeder wollte möglichst etwas spezielles, wegen dem nachbau haben.

    und diese boards bekamen zusätzliche erweiterungen oder speicher bereiche.


    so habe ich damals sehr gerne mit der pla herumgespielt und die erweitert.

    die 82s100 hatte ich, ich benutzte aber zum austesten und für kleine serien meine eprom-pla.

    da man ein eprom löschen kann und eine pla nicht mehr.


    ich benutzte 27128 und 27256 eproms, da die 27512 damals noch viel zu teuer waren.

    ich habe z.b. ein paar eingänge weggelassen. die benötigte ich nicht oder ich habe die intern passend verdrahtet.

    so habe ich exrom und game nicht benutzt oder zweckentfremdet. so benötigte ich auch nur kleinere eproms.


    was ich aber oft benötigte waren mehr ausgänge, da reichten mir die 8 der pla oder der eprom-pla nicht aus.
    um mehrere adressbereiche oder zusätzliche latches usw. benutzen zu können.


    so habe ich bei den ersten maschinensteuerungsboard zwei plas oder zwei eprom-plas parallel benutzt.


    so kam ich auf die idee, doch keine einzelnen cs signale auszugeben, sondern in bcd und einen 74138 dazu zu packen.

    da alle signale, die aus der pla kommen, beim c64, low aktiv sind und immer nur einer aktiv sein kann und darf.

    war der 74138 oder der 74154 ideal dafür. nur das gr/w für das colorram habe ich direkt ausgeben müssen.


    nun meine frage, könnte man nur einen 22v10 mit dem 74138 für die c64 oder die 8296 pla nehmen?


    so habe ich es mir eigentlich die letzten jahre auch gedacht, es wie damals nun aber mit einem gal zu lösen.
    da ja die meisten pla ausgänge, in den commodore geräten, auch low aktiv sind und nur ein signal davon aktiv sein kann.


    gruß

    helmut

    hallo Diddl

    ich war auf deiner seite, sehr interessante sachen hast du schon gemacht :)

    ich habe erst gestern mit christian Toast_r betreff der rettung meiner hunderte disketten geschrieben,
    die mehrere jahrzehnte in meinen garagen lagen.

    er wollte die erst versuchen zu lesen und zu retten, wenn es eine lösung für die 100 tpi laufwerke auf der flux-ebene gibt.
    damit die disketten möglichst schonend und in der ersten track umdrehung gerettet werden können.

    da sich manche sehr alten disketten wohl auflösen.


    ich habe vor über 10 jahren auch noch verschiedene neue floppy platinen in meinen garagen gefunden.

    für die 1570, 1571 und die 1541 und da habe ich mir damals gedanken gemacht, wie ich die mal auch ohne laufwerke benutzen könnte.

    so kam ich damals auf die idee, mit einem atmega, ein laufwerk zu emulieren.
    über die 8 bit port schnittstelle, die alle commodore floppys auch haben. wo nach dem analogen aufbereiten die seriellen daten die dann parallel übergeben werden.


    so bin ich immer noch der meinung, der einfachste und preiswerteste weg wäre doch wohl, eine vorhandene passende floppy zu nehmen, z.b. eine 8250 und die rohdaten die vom analogen teil kommen direkt über einen atmega an einen pc erstmal zu senden. so kann man dann erst später versuchen die daten auszuwerten.

    am besten von einem track gleich mehrere umdrehungen übertragen, falls es leseprobleme gibt.


    nun habe ich auf deiner seite dein track display gesehen und das du eigentlich genau dieses machst.

    du benutzt dieses port an der 6522 und byte ready signal. dann die daten auswertest um die trackanzeige zu steuern.


    da erstmal hunderte meiner disketten erstmal gesichert werden sollten und diese möglichst geschont werden sollten.

    würde erstmal eine schnelle übertragung an einen pc erstmal ausreichen.

    die auswertung könnte dann, durch ein programm auf dem pc, viel später erfolgen.


    dann habe ich dein xs-1541 auf deiner seite gesehen, welches auch die daten schon an einen pc überträgt.

    so könnte man vielleicht auch dieses auch schon direkt dazu nehmen um die 8 bits, vom 6522, zu übertragen.

    und man würde keine neue hardware benötigen, nur einen adapter für den 6522 und das byte ready signal?

    so würde man zum retten auch keine aufwändige flux lösung benötigen, da alle commodore floppys

    dieses port haben. ideal wäre es, wenn der atmega im gleichen rutsch sogar die zwischenspuren mit retten würde.

    damit man bei der späteren rekonstruktion, der daten, die gegebenenfalls noch mit auswerten kann.


    falls es da doch eine möglichkeit geben könnte, über das 6522 port, die alten disketten schonen zu retten,
    dann wäre es gut, wenn man ein eigenes thema dafür machen könnte.

    gruß

    helmut

    Dann könnte ich ein kleineres Layout für beide Adapter machen:

    den GAL2PROM
    den GAL2PLA

    :) die muss ich mir mal nun von dir genauer, nach dem einkaufen, ansehen :)
    benutzt du nur ein gal oder zwei für z.b. die pla im c64 oder im 8296?

    Ah, es gibt die ATF22V10C-10XU, das sind TSSOP ...

    https://www.digikey.at/en/prod…gy/ATF22V10C-10XU/1008607

    entschuldigung, ja in TSSOP, das habe ich mit den eeproms 28c64 in TSOP verwechselt.

    die habe ich mir damals für die universal 23xx / 63xx adapter so klein wie damals möglich besorgt.


    von den at28c64 in TSOP könntest du auch ein paar von mir haben, wenn du möchtest.

    Ich schätze das kann ich nicht mehr löten! :D

    ich dachte auch, das ich die nicht löten kann, aber der nils for(;;) hat mich schon vor ca. 8 jahren
    überzeugt, das ich die auch löten könnte. da ich unbedingt meine ersatzteil ersatz adapter nicht größer

    bauen wollte als die original ics. und da schon möglichst alle bauteile auf der unterseite.

    danach habe ich möglichst alle bauteile für die 30 tester und die prototypen in tht und in smd immer besorgt.

    man lötet nicht die einzelnen pins sondern geht einfach mit der lötspitze darüber. mit viel flußmittel.
    danach habe ich mir viele videos angesehen und ich bin der menung, das ist einfacher und schneller
    als tht dip usw. zu löten. du kannst ja welche von mir bekommen, zum testen, ob du es auch hinbekommst.
    inzwischen habe ich sogar eine lötpaste oft gesehen, was es noch viel einfacher mit dem löten macht.

    Und es gibt die ATF22V10C-10SU, das sind SOIC:

    https://www.digikey.at/en/prod…gy/ATF22V10C-10SU/1118748

    die waren mir doch noch zu groß, ich wollte es noch kleiner. damit es keine platzprobleme gibt.
    bei manchen schaltungen.

    Die SOIC mag ich gern.

    Halb so groß wie DIL.

    1,27mm PIN Abstand.

    Kann ich noch prima löten.

    du kannst es ja gerne mit den TSOP und den TSSOP versuchen.
    viele ttl und auch speicher usw. ics habe ich mir möglichst auch in TSOP und TSSOP besorgt.
    die in TSSOP um sich auch adapter für tht dip zu erstellen, falls ich keine in tht habe.

    vorher, vor ca. 10 jahren habe ich manche in plcc besorgt, da es für diese bauform noch fassungen gibt.
    aber manche adapter wären dann doch größer geworden als die original ics.

    und dank nils for(;;) , wurde ich schon damals überzeugt, smd muss es sein :) und ich spare platz :)

    gruß
    helmut

    hallo Diddl

    vielen dank :) und so schnell :)

    Naja, vermutlich ist die beste Lösung, nur PROM und D-FF zu ersetzen mit einem 22v10.

    ja super, von dem 74374 in S habe ich mir damals nur ein paar stück besorgt.
    weil ich ein paar testadapter damals für ca. 30 tester erstellen wollte.

    Das 16v8 würde ja nur einen binär Zähler ersetzen.

    Nicht sehr sinnvoll ...

    von den 74ls163 habe ich mir damals genug besorgt, genauer gesagt 74hctls163, ja HCTLS.
    so würde es nun kein beschaffungsproblem geben.

    genauer gesagt hatte ich damals geplant, meine proxa7000 um die clock erzeugung,
    das ram, den crt controller 6845 und um ein bootrom zu erweitern.
    also ein proxa8832 oder proxa8700 ohne einen 700er, da man die nun sehr schlecht bekommt.
    der dann alle commodore rechner pet, 2xxx, 3xxx, 4xxx, 8xxx dann hardwaremässig emuliert.
    so wie es ja meine proxa7000 schon damals im cbm700er gemacht hatte.
    die ganzen betriebssysteme sind ja schon auf der proxa7000 diskette vorhanden.

    für die verschiedenen editor-rom und tastatur versionen. so auch um die cbm-II / 600 / 700er tastatur,
    in den anderen rechner modis benutzen zu können.
    wenn einer die schöne cbm-II tastatur an den anderen commodore rechnern auch benutzen möchte,
    so muss er nur sich einen huckepack adapter für den 6520 erstellen und darauf den 74159 (74154 mit dioden) packen.
    damit man dann auch die größere tastatur matrix, des cbm600/700er scannen kann.
    und das entsprechende editor rom, von dem betriebssystem, dem commodore rechner, dann in ein eprom brennen.

    Also im Falle eines GAL 22v10 sieht es nun so aus:

    :) auch die ATF22V10 habe ich mir schon besorgt,
    aber nur die ganz seltenen und in der kleinsten bauform, in einem SMD TSOP gehäuse.

    da ich möglichst alle ersatzteil ersatz schaltungen nicht größer bauen wollte, als die original ics.
    damit es keine platzprobleme bei der wiederbelebung der geräte gibt.

    so habe ich die 22v10 auch für den PLA 82s100 ersatz geplant, in den commodore geräten.
    möglichst immer die bauteile bestückung unten, damit die platinen oberseite frei bleibt für eine beschriftung.
    aber nun, nach fast 10 jahren, sehe ich es inzwischen auch so bei anderen immer öfters :)

    wenn du Diddl ein paar von den ATF22V10 in TSOP haben möchtest, ich sende dir ein paar sehr gerne zu.
    falls du auch adapter machen möchtest, die nicht größer werden als das original.

    Es geht auch mit einem 16v8 ! :)

    super, aber von den 16v8, 20v8, 22v8, 26v12 habe ich mir wohl damals immer nur ein paar stück besorgt.

    vielen dank
    gruß
    helmut

    Da hat man aber keinen Spaß dran. Ich baue lieber selbst.

    :)

    Das wird es vermutlich erst in einer SMD Version ;)

    :)

    Vielleicht baut ja irgendwer noch einen passenden Logic Pulser dazu...

    Bei einer Fehlersuche find ich den Pulser in Kombination mit einem Tester sehr Hilfreich.

    ja, ein logic pulser gehört fast immer dazu. so habe ich ihn auch vorgesehen, bei meinen test adaptern.

    Der Pulser erzeugt bei Tastendruck einen Impuls, den man zb. an einem Gatter Eingang anlegt und somitden Ausgang testen kann, oder eine gewünschte Funktion damit ausführt. Es kann auch geprüft werden ob eine Signalleitung einen Kurzschluss hat, z.B. fix auf Masse hängt und nicht nur gerade auf LOW steht.

    Kannst auch mal schnell ein paar Verbindungen durchklingeln, Counter oder Schieberegister weiterpulsen, usw...

    Manche Pulser können auch mit verschiedenen Fruequenzen pulsen

    ja :)

    Könnten wir bitte die Beiträge zum Pulser in ein eigenes Thema verschieben?

    Da kommen bestimmt noch einige weitere Beiträge.

    ja bitte verschieben, ist sehr wichtig für alle und auch für später.
    danke christian :)

    gruß

    helmut

    na, da hat doch bestimmt axorp auch Interesse dran? :thumbup:

    danke, sonst hätte ich dieses thema nicht mitbekommen.
    ich bin ja kaum in den foren unterwegs.

    Ersetzt zum Beispiel:

    den 74S288 im Commodore 8296
    den TBP18S030 in der Commodore HSG Karte

    Es kann alle 32x8 PROM ersetzen die dieses PIN-out haben, wenn man das JEDEC anpasst.

    Für Anpassungen des JEDEC bin ich gerne behilflich.

    hallo Diddl

    danke, kann man ganz bestimmt gut gebrauchen, wenn ein prom defekt ist.

    mit den gals habe ich mich nicht mehr beschäftigt, da sie erst nach meinem wirken kamen.

    aber die vorgänger, die plas und die pals habe ich damals auch benutzt.
    da ich damals noch keine utilitis der hersteller hatte, die damals, wenn vorhanden, nur auf größeren rechnern liefen
    und auf jeden fall nicht auf einem pet oder einem cbm gerät.
    so habe ich mir ein basic programm selbst geschrieben.
    da in den datenblättern die komplette innenschaltung mit den gattern und den sicherungen vorhanden ist,
    habe ich diese ics immer und jetzt noch, nur von dieser seite betrachtet. da ich gatter usw. schaltungen gewöhnt bin.

    ausgelesen habe ich die in einem cbm rechner, wie ein (e)prom und mein basic programm
    erstellte mir dann daraus die sicherungs brenn liste für meinen eigenen programmer.


    später hatte ich freunde die es für mich machten, mit entsprechenden dann vorhandenen utilitis der hersteller.


    ich selbst bin aber auf dem stand anfang der 80er stehen geblieben, da ich es danach nicht mehr selbst machte.

    ich erstellte immer zuerst eine komplette schaltung, wie früher mit ttl ics, mit z.b. gattern.
    um alles austesten zu können und dann wurde diese schaltung in pals übertragen.
    so konnte ich dann meine ttl schaltung dann sofort mit dem programmierten pal ersatz 1:1 vergleichen.


    nun aber zu deinem adapter, vielen dank, den kann manch einer gut gebrauchen, wenn z.b. in einem 8296

    das prom defekt ist. für mich ist das prom, die dritte pla in einem 8296. so habe ich das prom immer angesehen.


    ich habe deine aktivität, vor ein paar tagen bewundert. :) betreff der hr grafik platine. :)



    da hast du das prom, mit dem zähler und dem latch dann auch innerhalb von einer kurzen zeit, mit ins gal gepackt.


    nun meine frage, in einem 8296 ist eigentlich die fast gleiche schaltung vorhanden. wie auf der hr grafik platine.

    der takt geht über einen zähler zum prom und dann zum latch.


    könnte ein 22v10 gal auch diese schaltung ersetzen?

    ich wollte eigentlich einen ic clip erstellen, damit leute, ohne einem oszi, diesen schaltungsteil komplett
    einfach und schnell überprüfen können. um eine fehlersuche zu vereinfachen.
    um es besonders bei den retrotreffen zu vereinfachen. da oft viele leute mit ihren defekten geräten kommen.

    so war mein gedanke, der letzten über 10 jahre gewesen, teile einer schaltungsgruppe, eines gerätes,
    möglichst einfach über einen huckepack clip zu testen, damit man fehler schneller einkreisen kann.

    ich selbst wollte den kompletten teil, der takterzeugung, mit den ganzen ttl ics und dem prom einfach 1:1 nachbauen.
    leider ist es für andere später nicht ideal zum nachbauen, da man die proms nicht mehr so einfach bekommt
    und kaum einer für die proms einen programmer hat.

    so wäre es ideal, wenn man möglichst vieles dieser schaltung auch mit dem gal lösen könnte.
    damit der aufbau des huckepack testadapters auch sehr vereinfacht wird.

    für viele commodore geräte habe ich schon mir mehrere huckepack test schaltungen ausgedacht.
    um bestimmte schaltungsteile einfach, schnell und in echtzeit testen zu können.

    da bei den retrotreffen nicht viel zeit vorhanden ist um fehler mit einem oszi usw. zu suchen.

    man muss ja auch den schaltplan lesen und verstehen können.


    seit dem ich zum ersten mal auf einem retrotreffen war, 2009 in dortmund,

    war mein gedanke gewesen die fehlersuche zu vereinfachen,

    besonders auch für anfänger, so sollten viele zustände möglichst nur mit leds angezeigt werden,
    damit man dann den zustand fotografieren und in einem forum nach den nächsten schritten fragen kann.


    ich selbst habe eine halle in kerpen gemietet. direkt für das wochenende nach der cc2022 und der doreco.
    da möchte ich nun endlich mein eigenes retro und eigentlich reparaturtreffen verwirklichen.


    so hoffe ich, das ich einige meiner test clip adapter dann bis dahin selbst schaffe zu wickeln, zu fädeln,

    wie ich es damals, vor ca. 45 jahren immer gemacht habe.
    leider machen meine augen und meine hände es nicht mehr so mit, wie ich es möchte.

    falls du es schaffst, den 8296 takt teil, auch in ein gal zu packen, oder wenigstens nur einen teil,

    dann müsste ich mir kein prom besorgen und meine fädel schaltung wäre für mich einfacher aufzubauen.

    denn ich hoffe, das auch leute mit defekten 8296, zu meinem treffen, im september, kommen.

    falls du auch kommen möchtest, oder zu der cc2022 oder der doreco party oder einen urlaub hier mal machen
    und die kölner gegend besichtigen möchtest, dann kannst du bei mir jederzeit übernachten.


    deine pla (82s100) ersatzschaltungen mit den gals werde ich mir dann auch nachbauen. vielen dank.
    obwohl ich manches damals etwas anders für den ersatz der 82s100 gemacht habe.


    gruß
    helmut

    ich habe die dragon data vertretung für köln damals übernommen.

    aber damals kein einziges gerät von der lieferung verkauft bekommen.

    da es kaum hardware und software für den dragon gab.

    alle haben dann doch z.b. den c64 gekauft.

    wir, büromaschinen braun in köln, hatten auch die hp vertretung.


    so habe ich auf allen hp taschenrechnern programme für unsere kunden erstellt.


    bis dann der commodore pet kam. danach habe ich nur noch programme für den pet geschrieben.


    die hp rechner hp67 und hp97 waren die letzten rechner, für die ich programme erstellte.

    vorher auch für den hp65 :)

    ich war auch auf einer programmierschulung bei hp gewesen.
    ich habe da selbst aber mehr tips gegeben als bekommen,

    so habe ich dann direkt, während der schulung, ein jobangebot von hp bekommen.


    gruß

    helmut

    Im Telexforum sprechen wir uns bei sowas ab. Da haben alle die Füsse stillgehalten und wussten, dass ich auf den biete. Deswegen gab es auch so wenig Gebote.

    ich habe mich schon gewundert, das ich ihn auch bekommen habe. viel mehr konnte ich auch garnicht mitbieten.

    danke an die anderen, das sie stillgehalten haben.


    Aber wir haben dann über ebay-Kleinanzeigen noch ein sehr günstiges Gerät gefunden, das inzwischen abgeholt wurde.

    so habe ich nun kein schlechtes gewissen mehr gegenüber dir.


    Was ich damit eigentlich sagen will: wenn jemand einen Fernschreiber sucht, dann einfach mal im Telexforum vorbeischauen. Dort wechseln nicht nur Fernschreiber günstig den Besitzer (ähnlich wie hier die Computer), es gibt auch Tipps und Diskussionen zu aktuellen ebay-Angeboten. Und es gibt Transportmöglichkeiten und Unterstützung bei Inbetriebnahme und Reparatur.

    welches forum ist es?

    da werde ich ganz bestimmt dann hilfe benötigen.


    ich dachte, der hat eine normale tty strom fernschreiber schnittstelle und den kann ich einfach ansteuern.

    da hatte ich mal, vor fast 45 jahren, etwas am pet gemacht, als drucker ersatz.


    ich habe aber erfahren, das er moderner ist und keine stromschnittstelle benutzt.


    ich dachte ursprünglich, zwei fernschreiber für demozwecke miteinander verbinden, kann nicht so kompliziert sein.


    damit man sich gegenseitig, über ein paar meter kabel, etwas tippen, stanzen und senden kann.

    so sollte jeder sich einen lochstreifen mit z.b. seiner adresse erstellen und an den anderen senden können.


    umschaltbar verlangsammen wollte ich dann auch das ganze, auf ca. einen sekundentakt, pro zeichen,

    damit man der übertragung von dem einem telex auf den anderen zuschauen kann.


    dann wollte ich es um ein gsm (handy) modem erweitern, damit man eine sms senden kann

    und dies dann sofort vom fernschreiber gestanz oder ausgedruckt wird.


    ideal wäre dann eine lösung, einer direkten weiterleitung von euerem telex netz, über sms, an eine handy nummer.

    so könnte ich dann meine alte telex nummer weiter benutzen.


    gruß

    helmut

    Ach du hast mich da überboten. ;)

    War aber vielleicht ganz gut so. Meine 50 Euro waren schon sehr gewagt bei dem Zustand.

    was soll ich dazu sagen, du mit deinen 50 euro? ;)
    und ich mit meiner 180 euro rente, über jeden euro weniger hätte ich mich gefreut.


    nun hoffe ich, ich bekomme ihn von da, zu mir nach kerpen und ich bekomme ihn zum laufen.

    und möglichst noch einen, damit ich etwas sinnvolles hinterlassen kann, für meine proxa-stiftung zum vorzeigen.


    gruß

    helmut

    Und warum nutzt man zu Zeiten des CBM 3032 noch 2708 Eproms? :grübel:

    weil die 2708 und die 2508 viel günstiger waren als die 2516 und die 2716.


    oft waren es 2516 oder 2716 deren andere hälfte einen defekt hatte,

    so verkaufte man die als xx08. so etwas wurde von den herstellern auch bei den damaligen rams gemacht.


    nicht verwechseln mit den 2708, z.b. von intel, die hatten drei spannungen.


    die halb defekten haben nur eine 5v spannung.

    die habe ich damals zu hunderten in meinen interface verarbeitet, weil ich nur 512 bytes benötigte.


    zuerst benutzte ich proms in meinen interfaces und im pet, da eproms viel zu teuer waren.

    so war mein erster programmer ein prom brenner der die proms geschossen hat.


    mein erstes eprom lag damals bei ca. 800 dm, es kostete mich mein halbes monatsgehalt.

    so war ich sehr am schwitzen gewesen, ob mein neu entwickelter eprom brenner, auch richtig funktionierte.

    da ich mir nur ein eprom zum testen leisten konnte. zuerts baute ich es für die eproms mit drei spannungen,

    dann ein paar monate später, bekam ich die eproms mit einer spannung und ich änderte meinen programmer wiederum. nur noch zum programmieren der einspannungs eprom typen.


    ich war der erste, der für den pet einen (e)prom brenner baute. weil ich als erster, in den interface,

    ein prom und später ein eprom benutzte. wegen dem umlauten usw.


    der dann sehr oft nachgebaut wurde.


    z.b. von vero = vobis, die sogar mein layout 1:1 kopierten.

    ein funkamateur hat meinen, ganz dreist als seine entwicklung, an vobis für 500 dm verkauft.

    und vobis verkaufte den V80 programmer dann für 298 dm pro stück.

    durch den eprom brenner nachbau, lernte ich die vero / vobis geschäftsführer, herrn fraling und herrn liven kennen

    und vobis wurde dann danach zu meinem größten kunden.

    so müsste ich dem funkamateur nachträglich, für die nachfolgenden millionen dm umsätze mit vobis, dankbar sein ;)


    die proms wurden damals nicht nur als speicher ic sondern auch sehr gerne als gatter schaltungs ersatz benutz.

    um z.b. speicherbereiche zu dekodieren. so auch von mir.

    wie viel später die 82s100 pla im c64 oder anderen commodore rechnern.


    so kam ich dann, ca. 1981, auch auf die idee, nachdem die eproms nun günstiger wurden,

    ein eprom als speicher und auch gleichzeitig als ein gatter ersatz zu benutzen.


    z.b. in meinem neuerem iec / ieee488 interface. zuerst wird das eprom wie eine pla benutzt.

    mit atn die deviceadresse und die sekundäradresse ausgewertet. indem das eprom als gatter

    die zustände auf dem bus in echtzeit auswertet, dann wird der zustand in einem ein bit flip flop latch gespeichert.
    falls es adressiert wurde und ab dann dient das eprom nur dazu, mit der eingetragenen umwandlungstabelle,

    um die daten vom rechner, auf das entsprechende drucker ascii, umzuwandeln.


    so benutzte ich noch vor commodore ein eprom wie eine pla.


    als dann commodore die pla erstes mal benutzte, im dem c64, kam ich dann auf die idee,

    die commodore pla (82s100), wie ein eprom auszulesen, auszuwerten und durch ein eprom zu ersetzen.


    damals gab es aber noch kein 27512 eprom und auch später war es teurer als die original commodore pla.


    so benutzte ich die original commodore pla in kombination eines kleinerem eproms für die änderungen.

    so machte ich es aber auch am anfang bei dem pet, als proms oder eproms viel zu teuer oder noch nicht

    in der entsprechenden größe lieferbar waren.


    z.b. für die umlaute. ich nahm das original rom und blendete nur in den entsprechenden speicherbereichen,

    die paar bytes, mit meinen änderungen ein.


    gruß

    helmut

    Der muss natürlich auf die Unterseite.

    Was hab ich mir bloß dabei gedacht?

    du hast ja links davor doch den kondensator in tht, in den tht kannst du doch auch die smd version packen.

    Aber für den Prototypen ist es egal.

    ja, denn für den prototypen kannst du ja einen kondensator in der tht bauform da nehmen.

    gruß

    helmut

    ob sich ein extra thema für die anderen geräte lohnt?


    damit man für z.b. 8032sk, cbm7xx, 1361, 4064, 4023, 8050, 8250, 8250lp auch

    die seriennummern mit der zeit erfassen kann?


    und ich hoffe, ich finde noch rechnungen in meinen garagen.


    gruß

    helmut

    ich habe mir ein paar rechnungen angesehen.

    leider habe ich aus meinen garagen, ca. 2012, nur eine mappe damals entnommen.

    auf der stand, proxa klären. die anderen sachen habe ich in den garagen gelassen.

    leider sind die seit dem letzten sommer da wohl noch mehr am vergammeln.


    das war eine mappe, wo wohl der rabatt nicht mit dem stimmte,

    den ich damals wohl in frankfurt persöhnlich ausgehandelt habe, und ich es dann klären sollte.

    normal bekam ein händler von commodre 25%, ein haupthändler 32,5%

    und ich oft 38,4%, wenn ich entsprechende stückzahlen bestellte oder einen gewissen gesamtumsatz machte.


    nun habe ich mir zwei rechnungen mit den mpp 1361 angesehen,

    da hat commodore sogar seriennummern mit 5....... fakturiert.


    die cbm4023 haben 4......


    oft hat commodore aber die länderkennung weggelassen um wohl nicht soviel tippen zu müssen.

    oder aber manche im auslieferungslager in braunschweig wussten, das keine seriennummern doppelt geben kann.


    in braunschweig war das deutsche und das export lager. beide waren getrennt

    und manche geräte waren sogar bei der spedition wagner..? gelagert.

    damit die schneller ausgeliefert werden konnten.


    wenn dann einer geräte, bei commodore deutschland, immer in frankfurt, bestellt hatte.

    so ging diese bestellung auch nach braunschweig. die haben dann die seriennummer nach frankfurt gegeben,

    nach der zusammenstellung der bestellung und frankfurt hat die dann mit fakturiert.


    leider hat commodore angefangen, bei den vc20, c64, 1541 usw. die seriennummern wegzulassen,

    besonders dann auch bei meinen bestellungen, von hunderten geräten.

    da ich grundsätzlich den garantie service selbst gemacht habe. da es bei commodore monate dauerte.

    und es mein großer vorteil war, so bestellten viele commodore händler auch bei mir.


    leider finde ich die zweite seite der rechnung nicht.


    ob der cbm4064 mit der seriennummer 187 noch lebt oder die cbm710?


    aber noch eine mit den mpp1361, da wurde aber die länderkennung weggelassen.

    aber da sieht man die sfd1001 mit drauf, wer die wohl nun hat?
    und die 8032sk und die 8050 und die 8250lp?


    und die zweite seite habe ich auch, so presentiere ich die euch auch
    und man kann da sehen, commodore hat mir nur 32,5% rabatt gegeben ich habe aber 38,4% ausgehandelt.


    gruß

    helmut

    Mein "ägyptischer SX64" ist wohl auch ein britisches Modell, die Seriennummer lautet GA6008301.

    ja, es kann sogar sein, das england für die commodore vertretung in ägypten zuständig war.

    und das er sogar direkt dahin geliefert wurde.

    Da hab ich auch noch was:

    jetzt verstehe ich es, da wurde nicht das produktionsdatum geschwärzt,

    sondern wohl mit einem original commodore aufkleber überklebt.


    so würde ich nun sogar mal behaupten (darauf habe ich damals aber nie geachtet)

    das ist so ein gerät, welches von der überproduktion, für das entsprechende land, übrig geblieben ist.

    damit die kunden sich nicht über ein inzwischen zu altes gerät beschweren,

    hat man das produktionsdatum einfach überklebt. und dann den zulassungsaufkleber draufgeklebt.

    es fehlt aber eigentlich noch der kleine 220v aufkleber.


    und dann ga5.....mir fällt immer noch nicht ein, für welches land die geplant waren. spontan dachte ich australien...

    gibt es nicht irgendwo dazu eine info auf englisch? die englischen seiten sehe ich mir oft garnicht an.


    gruß

    helmut

    kann einer von euch die vorhandenen seriennummern, auf den seiten im internet, in z.b. eine excel datei übernehmen?


    und dann mal unabhängig von der länderkennung nach den seriennummern zu sortieren?


    und dann mal nach dem produktionsdatum?

    (welches aber nicht immer stimmen musste, wenn die geplante stückzahl, doch nicht in diesem monat produziert wurde.)


    es kann sogar sein, das diese alten seriennumern dann auch später nicht mehr produziert wurden,

    so kann es sogar seriennummerlücken geben, weil diese geräte dann garnicht mehr produziert wurden.

    und die mit einer neuen rolle dann entsprechend produziert haben.

    meine vermutung....... um auch die angebliche stückzahl, für die öffentlichkeit, etwas zu verschönern.

    und commodore konnte aber immer den wirklichen überblick behalten ;)


    ich habe damals mitbekommen, das commodore deutschland, mehr geräte brauchte als geplant,

    und andere länder wiederum übertrieben hatten, mit der vorrausplanung.

    so freute sich commodore deutschland, das die dann schon produzierten geräte,

    für den deutschen markt umgelabelt wurden. deswegen der nachträglicher 220V und der zulassungs aufkleber.


    gruß

    helmut

    echt traurig, das lesen zu müssen - da waren sicher ettliche unersetzbare Schätze dabei ...das wäre ein tolles Museum geworden ...sehr schade

    ja, sehr komisch ist es, das die sample geräte ich noch nicht gesehen habe.
    aber ich beobachte ebay erst seit ein paar jahren.

    axorp sagt aber, dass die Nummern nicht mehrfach vergeben wurden. Also sind es doch nicht mehr als die 49.000 insgesamt

    soweit ich mich erinnern kann, wurde es mir so in braunschweig erklärt.


    das die seriennummern durchnummerriert sind,

    aber mit immer abwechselnden länderkennung, die stückzahl pro land war aber auch unterschiedlich.

    die war abhängig von der planung und den vorbestellungen der länder.

    jede commodore niederlassung musste ja im vorraus planen,

    und dann wurde in den entsprechenden werken dann produziert.


    so wurden z.b. mehr geräte für amerika, in einem monat, produziert, als für england und deutschland.


    so kann es sein, das durch die produktions vorrausplanung und die darauf dann folgende produktion,

    im selben monat, eine amerikanische serien nummer größer ist als die für deutschland.


    so wie ich es damals verstanden habe, wurde z.b. eine produktion von soundsoviel geräten pro monat.

    aufgeteilt auf dann die verschiedenen commodore niederlassung nach ihren vorbestellungen.

    und so wurden dann die durchlaufenden seriennummern dann entsprechend vergeben.


    gibt es wirklich geräte mit gleichen seriennummern und unterschiedlicher länderkennung?

    dann habe ich es damals falsch verstanden oder es wurde eine rolle ausversehen falsch durchnummeriert.


    die werke meldeten ihre produzierten und ausgelieferten geräte an die niederlassungen an die zentrale.

    hätte man für jedes land die getrennt durchnummeriert, dann hätten die werke und die zentrale

    einen schlechteren überblick gehabt. so mussten die doch nur jeweils die übrig gebliebenen rollen,

    von der geplanten produktion überprüfen.


    mir fehlen immer die passenden worte, um etwas kurz und knapp niederzuschreiben,

    schreiben ist leider nicht mein ding.

    gruß

    helmut

    ist das nun ein Engländer ?

    ja

    leider habt ihr GA6...... das waren geräte mit 240V AV für england.

    ja

    Das hört sich sehr nach Landolt an, auch der hatte alles immer in Garagen.

    keine meiner sachen und geräte wurden in garagen eingelagert, weil ich eigentlich,
    anfang 2000 ein museum eröffen wollte.
    so wurden alle wichtigen sachen, an sechs stellen eingelagert.


    als ich beschlossen habe, 1995 mit 40, in rente zu gehen, so das alle meine firmen aufgölst werden sollten.

    da man in der computerbranche kaum noch etwas verdiente.

    und ich hatte ca. eine halbe million dm auf meinen konten und ein wohn und geschäftshaus im wert von ca.

    einer million dm mit ca. 5000,- dm mieteinnahmen pro monat.

    so wollte ich nun anderen weiter helfen und endlich wieder mal anfangen zu basteln und etwas zu entwickeln.


    ich musste aber meine akten usw. wegen dem finanzamt usw. noch mindestens 10 jahre aufbewahren.

    die ganz alten akten, aus den 80er und die sachen die später entsorgt werden sollten, kamen in die garagen.


    sicherheitshalber, falls man später doch mal kontrollieren möchte, was mit dem alten,

    abgeschriebenem schrott bestand, geschah. so kam alles unbrauchbare in diese garagen.


    dann vergingen die 10 jahre, ich kam aber nicht zum entsorgen und leider auch nicht zu meinem museum.

    da ich inzwischen wieder geheiratet hatte, habe ich mich um die verschiedenen keller, die eingelagerten geräte,

    in köln und kerpen nicht gekümmert.


    so wurden die alle geplündert, bis auf die garagen, mit dem schrott und den ganz alten 80er akten.

    da wurden die garagen auch manchmal hier geöffnet, weil wohl mancheiner sich etwas neueres erhofft hat.

    so kam es vor, das ich vorbei fuhr und sah, das manche wieder mal aufgebrochen wurde.

    man erzählte mir den trick, den die hier anwenden, sie setzen, mit einem auto zurück,

    gegen das garagentor, das biegt sich durch und springt irgendwann auf.

    so kann man hier an den über 200 garegen sehen, das die eingedellt sind.


    In Garagen gehören nur Kraftfahrzeuge! Und höchstens mal 3 zu große SUN-Monitore.

    ja, oder meine alten schrott sachen, die ich nun gerne woanders eingelagert hätte.

    dafür war 2018 eine wohnung meiner mutter geplant gewesen. damit ich endlich auch platz zum basteln habe.

    leider wurde ich damals von meinem rumänischen freund überredet die doch für ein paar wochen,

    bis eine andere wohnung frei wird, zu vermieten.

    da wir nicht die erste miete und die kaution erhalten haben, kam eine sonderklausel im mietvertrag zustande,

    das der mietvertrag zum monatsende ungültig ist. die mieterin ist monate verschwunden.

    benutzt aber seitdem, den alten mietvertrag, um sozialgelder, mit hilfe ihres rechtsanwalts zu kassieren.


    eigentlich steckt nur der rechtsanwalt dahinter, sie versteht kaum deutsch, erstrecht nicht 2018,

    und der benutzt sie um mit prozesskostenhilfe und anderen tricks sein geld zu verdienen.


    nun sind fast 10000,- euro an miete offen und über 5000 euro an rechtsanwalt und gerichtskosten

    bezahlt worden. und wir haben unsere wohnung immer noch nicht zurück.

    am 21.2. ist der dritte prozess, so hoffen wir nun, das wir endlich recht bekommen.

    und das ich dann in dieser wohnung, die wichtigsten sachen aus den garagen einlagern kann.

    leider gab es hier ja letztes jahr so ein großes unwetter. nur ein paar km weiter, viele häuser zerstört

    und viele tote. zum glück waren nur meine keller und garagen etwas unterwasser.

    aber da haben nun viele sachen gelitten.


    dann ein 240V GA5 Modell, mit "Funkentstört nach DBP Vfg 1046/1984" Aufkleber, und einer 3000er SN ;) das Manufactured Datum wurde aber geschwärzt!?

    GA5...ich bin die ganze zeit am überlegen, für welches land die eigentlich geplant waren, es fällt mir aber nicht ein.

    wenn aber ein aufkleber mit funkentstört usw. der auch ähnlich aussieht wie der eigentliche,

    dann war es ein nachträglicher umbau in braunschweig.

    dann wurden aber die 240V auch durch einen kleinen aufkleber überklebt.


    commodore hatte nie ein herstellungsdatum geschwärzt.

    das machten manche versandfirmen. die entfernten oft aber den ganzen aufkleber

    oder den teil mit der seriennummer. damit commodore nicht feststellen konnte, wer die unerlaubt belieferte.

    die erstellten oft auch eigene aufkleber oder schildchen.

    so z.b. auch vero = vobis in aachen.


    die meisten versandfirmen importierten die geräte selbst aus dem ausland.

    weil sie nie von commodore direkt beliefert wurden. so bekamen die auch nie einen commodore vertrag

    und auch keine ersatzteile.


    manche deklarierten ihre importierten geräte, taschenrechner, drucker, rechner oft ganz anders,

    z.b. drucker als schreibmaschine, damit sie dann weniger zoll bezahlen mussten.


    so konnten die dann die geräte, je nach dm kurs und dem zoll usw. die billiger, in den zeitschriften anbieten.


    kein commodore vertragshändler durfte eine werbung mit preisen schalten, in einer überregionalen zeitschrift.

    das war wegen dem vertraglichem gebietsschutz verboten. jeder händler sollte sich um sein gebiet

    und seine kunden kümmern. so war es aber auch bei den anderen herstellern gewesen. z.b. auch bei epson.

    kein händler durfte angebote und verkäufe in ein anderes gebiet machen.


    ich war der einzigste damals, der von epson und commodore und anderen geduldet wurde.

    ich war der einzigste, der einen großhandel betrieben hatte.

    ich verkaufte, mit wissen der hersteller, manchen überproduktionen, und manchen posten, dann an die versandfirmen.

    besonders wenn commodore wiedereinmal schnell geld benötigte um die gehälter zu zahlen.

    leider war später commodore der meinung, wenn wir mehrere proxas haben, dann machen wir mehr umsatz.

    so war es aber nicht, die hatten oft kein kapital, wie ich und haben commodore mit der bezahlung der rechnungen

    sitzen gelassen. und ich habe dann lieber mein geld, auf dem festnetzkonto gelassen,

    weil man sich immer weniger auf die aussagen von commodore verlassen konnte.

    so sagte ich ihnen ihren ruin vorraus.


    vobis war einer meiner größten kunden. ich verkaufte aber nur sachen, mit dem wissen von commodore.

    so bekamen die manche sachen nicht, wenn commodore nicht genug auf lager hatte oder nicht wollte.

    mitte der 80er kaufte ich ein ojekt in der kölner südstadt. mit über 2000 qm, so hatte ich nun selbst

    genug platz gehabt, von herstellern posten aufzukaufen, abzuwarten wenn die herstller keine hatten

    und dann meine händler und viele commodore händler zu beliefern.

    weil ich vorher aus z.b. braunschweig wusste, das eine produktion erst in ein paar monaten erfolgte.

    so kaufte ich vorher möglichst alles auf, besonders dann, wenn ich von commodore mitarbeitern,

    mancheinen tip bekommen habe und wenn ich erfuhr, commodore hat probleme am monatsende,

    die gehälter zu zahlen. so warte ich bis kurz vor dem monatsende und besuchte die geschäftsleitung

    um mit ihnen über meine sonderkonditionen zu verhandeln.

    in wirklichkeit wollte ich auch nur die sachen aufkaufen, die commodore dann selbst erstmal monatelang

    nicht mehr liefern kann.


    danach habe ich meine guten händler und versandfirmen angerufen, die aufgeklärt über die lieferprobleme,

    in der nahen zukunft, von commodore und die orderten dann die geräte bei mir.

    die meisten commodore händler fast immer nur bei mir, obwohl sie schlechtere konditionen bekommen haben,

    als bei commodore. sie konnten sich aber darauf verlassen das die geräte wirklich von uns getestet wurden

    und oft wurden die aber von uns erweitert oder umgebaut.

    bei jedem commodore haupthändler treffen wurde ich von vielen händlern befragt,

    was ich von den neuen modellen halte und was ich an denen umbauen kann.


    ich bekam ja die commodore sample geräte vorab zum testen.

    und später hatte ich die sample geräte für mein museum, von commodore oder anderen herstellern, bekommen.

    leider sind die alle verschwunden.


    gruß

    helmut