Beiträge von axorp

    Leider nicht auf Deiner Liste, aber er hätte es sein können, da im gleichen Range:

    GA4003089

    Manufactured: November 1983

    super :)


    deiner gehört ganz bestimmt zu der luftfracht lieferung, die am 20.12.1983 aus japan,

    mit meiner lieferung zusammen ankam.


    und das waren wirklich nicht viele geräte gewesen!

    die seriennummern, für die verschiedenen länder, gab es nicht doppelt.

    die labelrollen benutzten die immer abwechselnd, jenachdem für welches land die gerade die

    sx64 zusammen geschraubt haben.


    so kann es nie und nimmer eine fortlaufende commodore seriennummer geben,

    von nr. 1 bis z.b. 4000. und dem GA4....davor für deutschland.

    denn diese z.b. 4000 nummern wurden ja auf alle sx64 für alle länder der welt aufgeteilt.


    mein erster sx64, mein vorführgerät, bekam ich schon monate vorher.

    kurz nachdem ich den ersten sx64, die sample version, für ein paar tage zum testen bekommen habe.

    leider durfte ich ihn nicht behalten, obwohl ich da 500 vc20 in der sporttasche eingekauft habe.

    zuerst wurde mir gesagt, ich kann ihn behalten, da sich an dem sx64 sample, nichts mehr ändern würde

    und die serienproduktion bald in japan starten würde. so würden die größten ca. 20 commodore händler,

    noch 1983, den sx64 als vorführgerät erhalten.


    mein vorführgerät war aber ein extra umgebauter sx64 aus braunschweig. ich bekam den schrecken,

    das hinten 110 oder 115V drauf stand. die in braunschweig haben aber nur das kleine 220v label vergessen.


    so produzierte commodore werk japan die sx64 für die ganze welt alleine.

    und mit den entsprechenden GA1......GA4......GA5........GA6........ landes bezeichnungen.


    der erste händlermarkt, der mit vorführgeräten beliefert wurde war amerika.

    und mein vorführgerät :)


    Wie gesagt, ich grabe in den nächsten Tagen mal die restliche Armada an Geräten aus. Seriennummern folgen dann, gerne wieder mit Bildern...

    ja bitte, dann machst du mich glücklich ;)


    gruß

    helmut

    ist vom November 1983

    GA6002340


    GA6002906 / Dezember 1983

    da sind euere sx64 mit den 30 stück auf meiner rechnung oben, mit gleichzeitig produziert worden.


    auf der rechnung könnt ihr seriennummern zwischen 322 und 3941 sehen.

    commodore hat es mit der benutzung der seriennummernrollen nicht so genau genommen.


    es war aber die erste sx64 auslieferung gewesen,

    nach den auslieferungen der vorführgeräte an die großen commodore händler weltweit.


    ich habe nur die hohe, wirklich die hohe stückzahl, die 30 stück, von der luftfracht bekommen.

    weil man mich mit meiner c64 bestellung, seit oktober hängen gelassen hatte und damit ich

    dann wegen den c64 und den 1541 floppys aufs nächste jahr vertröstet werden konnte,

    bekam ich die sx64 am 23.12.1983. siehe rechnung.

    in wirklichkeit kamen die hunderte c64 und die 1541 erst fast ein halbes jahr nach der bestellug an.


    von den 30 stück wurden manche noch anfang dezember produziert und dann sofort nach deutschland versendet.

    so kann man es an dem gerät mit der nummer 3838 sehen. welches aufgetaucht ist. siehe forum64.


    so gehören euere geräte auch zu den einzelnen vorführgeräten oder der ersten auslieferung.


    leider habt ihr GA6...... das waren geräte mit 240V AV für england.
    ohne die deutsche zulassung. falls euere zusätzlich auf 220V umgelabelt wurden und die zulassung bekamen,

    dann hat die nicht england bekommen, sondern auch commodore deutschland und ich ;)


    so würden mich bilder über eueren hinteren aufkleber sehr interessieren.

    und ihr würdet mich, entsprechend diesem motto, damit glücklich machen ;)


    und ich hoffe, ich finde da noch alte rechnungen, in meinen garagen und das sie nicht inzwischen vergammelt sind.


    gruß

    helmut

    Meine Wunschliste ist inzwischen so lang, dass ich vermutlich irgendwann die FW aufteilen muss.

    ja, das wird auch kommen, wenn du möglichst viele ics da noch mit berücksichtigen möchtest.


    entwerde du hörtst auf, weil du an die grenzen des machbaren, mit diesem board kommt.

    oder du hast genug von dem rießen aufwand, den du ja immer machen musst

    umd die datenblätter zu suchen, zu sichten, die logik der ics zu vertehen,

    damit du dann deinen tester auch anpassen kannst.

    wie bereits erwähnt, hut ab, ich weiss, was du dir da angehalst hast um es anderen zu vereinfachen.

    du selbst viele ics, nie selbst, bei reparaturen, jemals begegnen, diese arbeit machst du nicht

    für dich sondern für alle andere. damit die es mal benutzen können.


    wenn du deine sucht, den leuten zu helfen, nicht in den griff bekommst ;)

    dann liegen noch tausende ics vor dir, die du noch erfassen könntest und damit noch mehr leuten helfen könntest.

    so kommst du an den punkt die FW oder auch die adapter zu erweitern.


    zum glück, für die anwender, gehörst du wohl auch zu den menschen, die nicht so schnell aufgeben.

    nur so kann man aber wiederum sachen bewirken, wo andere vorher aufgeben.


    einen schönen abend wünsche ich dir

    gruß

    helmut

    Mit "außerhalb der Spezifikation" zu testen, wäre ich sehr vorsichtig. Da wäre hier niemand wirklich glücklich mit.

    Die meisten ICs sind inzwischen 30-40 Jahre alt (teilweise sogar schon 50 Jahre). Wenn ein SRAM auf exakt 150ns Zugriffszeit getestet werden würde, weil es steht ja so im Datenblatt, würden etliche ICs durchfallen, die aber in einem z.B. C64 noch problemlos funktionieren würden, nur weil sie vielleicht 151ns benötigen.

    bitte so etwas nicht schreiben, besser lassen, als da vieles falsch darzustellen.


    es wurde kein ic jemals, wirklich kein digital ic, was jemals hergestellt wurde, so getestet.


    es gibt prezisions ics, die extra als referenz entwickelt werden, da werden prezise zeiten oder spannungen,

    als referenz garantiert.


    du stellst alles falsch da, für leute die sich garnicht auskennen, besonders für anfänger.

    was sollen die nun denken?


    erstens, es gibt kein digital und speicher ic, was für genau z.b. auf 150 nS vom hertsteller getestet wird.

    und bitte dann soll es mit den nun 151 nS nicht mehr funktionieren?


    du schreibst so, das man schon ein, vom hersteller, verkauftes ic, mit z.b. 150nS,

    mit dieser geschwindigkeit bekommt. nie und nimmer.

    und es dann, mit 151 nS, in manchen geräten, probleme machen würde.


    diese zeiten, sind die garantierten maximal zeiten, die der hersteller für die ganze lebensdauer,

    dieses ics garantiert. kein hersteller hat jemals geschrieben, das beim altern, diese daten dann nicht mehr stimmen.

    so nach dem motto, es wird im alter immer langsammer. das ist humbuck.


    die ics werden mit den entsprechenden garantierten mindestdaten getestet,

    damit sie für immer ihre daten einhalten.


    so ist ein 150nS gestempeltest ram oder ein anderes speicher oder ein digital ics.

    immer viel schneller als seine daten, es wird immer nur garantiert, das die bei 150 nS

    garantiert hunderprozentig funktionieren.

    so ist die warscheinlichkeit sehr hoch, das ein 150nS ram, auch mit 120nS eingesetzt werden könnte.

    weil der hersteller immer es schneller testet, als dann verkauft um dann seine daten für immer zu garantieren.


    wenn also ein ram nun doch langsammer wurde, als die aufgedruckten daten,

    wofür es hergestellt wurde. dann ist es eindeutig defekt und nur ein dummkopf würde es dann

    nun in einem langsammerem gerät einsetzen.

    denn auch da würde es wohl bald nicht mehr korrekt arbeiten können,

    da es schlicht und einfach eine macke bekommen hat und es defekt ist.


    z.b. ich habe meinen mitarbeitern verboten, wenn sie aus versehen, ein ic, falsch herum,

    in den sockel eingesetzt haben, jemals wieder zu benutzen und es erstrech jemals bei einem kunden

    zu verbauen. obwohl es nach dem richtigem einstecken noch einwandfrei funktioniert.


    meine erfahrung war dann, die fallen mit der zeit doch aus, oft erst nach stunden, wochen oder monaten.

    sie werden viel wärmer. und dann gibt es fehler, mit denen man nie normal rechnet.

    und sich dann später, wenn man nicht mehr daran denkt, todsucht.


    so haben wir sehr schlechte erfahrung mit händlern und kunden gemacht die unsere platinen,

    selbst später erweitert haben, die haben manche ics falsch reingesteckt.

    und es leider uns, nach einem späteren ausfall, nicht gesagt.

    so hatten wir mit problemen zu tun, die man normal garnicht hat und mit denen man nicht rechnet.


    oft kann man solche ics nur an ihrem erhöhtem stromverbrauch, mit der zeit, erkennen.


    so gehört zu meinen ersatzteil ersatz adaptern, und besonders bei den test adaptern,

    die man ja immer wieder bei einer reparatur benutzt, eine verpolungs anzeige.

    damit , wenn es einem, doch extremer vorsicht passiert, nun klar ist, was man falsch gemacht hat.

    und lieber einen fragt, was man nun am besten damit macht.


    stellt euch nur vor, ihr habt mehrere techniker, die die gleichen sachen benutzen.

    und einer macht soeinen fehler, der arme, der dann die sachen später benutz und unnötige probleme

    dann hat. das wäre auch, gegenüber dem kunden unfähr, der dann noch die unnötige

    arbeitszeit dann bezahlen müsste. ich wurde gedrillt, in meiner ausbildung,

    das man sein unwissen und seine fehler nie auf den kunden abwälzt.

    denn es ist ja der eigener fehler oder die eigene dummheit.


    gruß

    helmut

    Ein wenig.

    nneeeeee......

    du untertreibst da wohl gewaltig. :)


    ich habe heute morgen, vor meinem schlafen gehen, deine ideen,

    betreff der eisenbahnsteuerung hier im forum entdeckt :) super.

    so konnte ich doch den computer nicht ausschalten, trotz schon eingenommenen schlaftabletten,

    und ich musste mir dein werken da unbedingt durchlesen. :)



    und dann deine gedankengänge und vorschläge da verfolgt.

    und deine weiteren vorschläge und ideen um es noch besser,

    besonders dann auch für anwender zu machen.

    so war für mich heute morgen klar, du möchtest schon vorab

    auch noch die anwendung und die bedienung, für die späteren benutzer vereinfachen.


    das erinnert mich an mein schaffen ;) hut ab, chapeau.


    und dann kommst du gleich mit den plänen und sogar schon mit den layouts.

    damals musste ich alles kleben und abfotografieren und verkleinern.

    so habe ich es dann den layoutern gerne überlassen.

    aber wenn die mit dem routen der leiterbahnen nicht klar kamen,

    dann gehörte es zu meinen lieblings beschäftigungen ihn weiter zu helfen.

    damit es immer noch bei einer beidseitigen platine bleibt.

    damals war aber die heutige leiterbahndichte garnicht möglich.


    lg

    helmut

    Ach ja, Zeitliche Verzögerungen von 62,5ns lassen sich mit "NOP" mit einem Takt auch gut einbauen... ;)

    das sehe ich aber ganz anders.

    da kann man doch einen einzigen mikroprozessor befehlsschritt nicht mit einer

    dann dazu nötigen befehlsabfolge vergleichen. das geht so nicht.


    ganz einfach, einen zähler, z.b. den 4040 nehmen, während dem rct test, an die test pins halten

    und dann hat man schon sehr genau, welche zeit, er wirklich benötigt.

    und ich bleibe dabei, 62,5 nS sind unmöglich.


    und hier geht es nicht nur um ein optimal angeordnetes port, sondern wohl um mehrere die

    abgefragt und dann mit den tabellen verglichen werden müssen.


    so würde man mit einem frequenzmesser und dem 4040 sehr schnell die wirklich möglichen

    zeiten ganz einfach herausbekommen.


    aber bitte, es ist ein schöner tester, mit sehr vielen ics zum testen und vergleichen.

    alleine die vielen daten zusammen zu stellen benötigt wohl hunderte, eigentlich tausende stunden.


    was ich nur vermeiden möchte, das besonders anfänger anfangen, bei einer fehlersuche,

    z.b. auf einem c64 board, die ics auszulöten, dann im rct zu testen und dann der meinung zu sein,

    nach der aussage ok oder nicht ok, weitere ics auszulöten.


    so freute ich mich, das nun der rct nun um die für mich sehr sinnvole lösung, als programmer,

    für alte eproms, erweitert wurde. da neue programmer das nicht können.

    wohl aber auch, das ich für den pet damals, als erster, auch einen eprom programmer erstellte.

    ich nannte ihn damals aber fälschlicher weiser, ein eprom brenner, weil ich vor dem eprommer,

    einen prom brenner entwickelte. und ja, bei den damaligen proms wurden die internen sicherungen,

    wie z.b. bei der 82s100 pla weggebrannt.


    das dann auch die nachbauer, meines eprom programmers, meine bezeichnung als

    brenner übernommen hatten, war ich nur am staunen und es war mein beweis,

    sie haben die schaltung oft von mir sogar 1:1 kopiert und auch noch meine

    fölschliche bezeichnung brenner übernommen. z.b. die firma vero = vobis,

    die damals die größte versandfirma auch war. aber dazu habe ich schon woanders etwas geschrieben.


    so muss ich nun, nach 44 jahren, schmunzeln, wenn ich jetzt noch, ab und zu

    von einem eprom brenner lese. und ich denke mir, was habe ich damals angestellt?

    wo ich doch möglichst keinen, in meinem ganzen leben, unnötig verwirren möchte.

    die ersten käufer, meines damaligen eprom programmers, waren zum größten teil, funkammateure.


    gruß

    helmut

    Mit 16 MHz. und einem Hilfsmittel (CPLD, FPGA) schon.

    ja, :) und die könnten die paar nS auch wirklich überwachen.


    ich hätte es etwas komplizierter mit den ttl ics gemacht, so wie ich es seit jahrzehnten gewohnt bin.

    aber dann auch etwas preiswerter. aber nicht so flexiebel wie mit einem cpld oder fpga.

    Aber man muss ja nicht bei 16MHz bleiben.

    Ein STM32 mit mehreren hundert MHz ...

    ... kostet auch nur ein paar Euros.

    ja, schneller geht immer.


    ich bin von dem nun mal eingesetztem atmega ausgegangen.


    kennst du dich mit der programmierung der atmegas aus?


    gruß

    helmut

    mich würde es trotzdem sehr interessieren,

    ob man wirklich, mit einem atmega, es schaffen würde,

    in 62,5 ns etwas zu überwachen, zu vergleichen und zu überprüfen.


    ich würde ganz klar sagen, das ist mit 16 MHz unmöglich.


    so würde es mich nun doch sehr interessieren, ob ich nicht da doch falsch liege,

    da mein wissenstand ja ca. 20 jahre alt ist.

    und ihr tricks könnt, auf die ich, trotzt vielem grübeln, gerade die letzten ca. 5 jahre, nicht komme.


    so hätte ich den atmega um ein paar ttl ics, so für 2 euro, erweitert und ihn ganz anders benutzt.

    das habe ich aber schon, vor jahren manchem, betreff eines bauteile testers, schon erzählt.

    so hoffe ich, das mancher sich daran noch erinnern kann.


    gruß

    helmut

    Wir müssen ja oft nicht die Qualität eines DRAM messen.

    das verstehe ich leider nicht, was ist das für ein testparameter bei den herstellern?

    mein englisch ist sehr schlecht.


    ich habe in den 50 jahren noch nie mitbekommen, das der hersteller noch seine bauteile

    in verschiedene qualitätsgruppen unterscheidet?


    es gibt unterschiedliche anwendungsgruppen, z,b, temperaturen und spannungs toleranzen,

    aber von einer qualitäts unterscheidung habe ich wirklich nichts gehört.


    edit.....

    doch, es gab ddr und ostblock ics, die nicht die eigenen daten erfüllten,

    so durften die nur z.b. für private anwendungen benutzt werden.


    und wie kann man glauben, das ein ic, egal wie alt es ist, mit dem alter langsammer wird und es

    laut hersteler auch darf?


    dann ist es doch kaputt?


    oder glaubt ihr, es gibt einen einzigen hersteller, auf der welt, der in seinen datenblättern schreibt,

    das sich mit dem alter, die garantierten werte mit den jahren verschlechtern?


    jeder hersteller wird sofort bestätigen, wenn z.b. sich sein timing verändert,

    wenn es langsammer wird, dann stimmt doch etwas mit dem ic, aus irgeneinem grund was intern nicht

    und es ist defekt.


    so ist doch ein timingtest doch ein wichtiger test.

    wir reparieren doch geräte, da muss man jetzt noch nach jahrzehnten das entsprechende timing einhalten,

    genau so, wie es auch schon bei der produktion damals war.


    stellt euch nur mal vor, die unterschiedlichen ics, in einem c64 würden anfangen,

    ihr timing mit dem alter zu verändern. bitte, wer sollte da die geräte noch reparieren können?


    sie fallen, aus irgendeinem grund aus, oft weil sie ihre parameter nicht mehr einhalten können.

    und dann ist es doch hoffentlich klar, dann kann die schaltung nicht mehr korrekt funktionieren.


    ein signal geht oft durch mehrere gatter und dann summiert sich die signallaufzeit,

    die verzägerungszeit und am signal ausgang muss dann spätestens zu einer max. zeit,

    das korrekte signal anliegen.


    jetzt geht ein signal, nehmen wir an, durch 5 ics, und diese würden mit dem alter ihre laufzeiten verändern.

    so hoffe ich, das es jeder verstehen kann, was ich sagen möchte, wer soll das alles bei einer

    entwicklung auch noch einplanen? einen alters zeitfaktor?


    gruß

    helmut

    Im übrigen ist der C64 selbst schon ein ganz passabler DRAM Tester ...

    ja, und viel besser als jeder anderer tester.

    da kommt kein bauteiletester auf basis eines atmegas nie und nimmer mit.


    ich behaupte sogar, die angeblich getesteten und defekten bauteile funktionieren sogar einwandfrei!

    und das noch nicht mal selten!


    also bauteile testen und dann als defekt aussortieren. die garnicht defekt sein können,

    sondern nur ganz falsch, mit ganz falschen pegeln getestet wurden.


    bitte sammelt die defekten bauteile, für mich und ich werde sie bei meinem retro und reparaturtreffen,

    vom 16. bis 18. september, in euerem beisein gerne untersuchen.


    gruß

    helmut

    Ein 16MHz ATMega kann bestimmt so schnell zugreifen wie ein 1MHz System.

    Da braucht es noch nicht mal Assembler.

    In Assembler geht das noch deutlich höher, so man das will und braucht.

    hallo Diddl


    es geht ja nicht nur um rams und darum, ob ein atmega, ein ram selbst ansprechen kann,

    das kann er ja auf jeden fall, denn er bestimmt ja selbst nur das timing.


    es geht ja hier aber um einen bauteile tester.


    und du hast viel mehr erfahrung, mit den atmegas als ich, mein stand mit denen ist ca. 20 alt.

    als sie gerade herauskamen und zuletzt habe ich mich mit denen 2004 beschäftigt.


    kannst du mir bitte erklären, wie du es, selbst mit assembler schaffen würdest,

    mit 62,5 nS ein port zu setzen und dann noch abzufragen?


    würdest du es auch viel langsammer mit 250 nS schaffen?

    die ganzen daten über die ports ans dram anlegen

    und dann alles mit den schnellsten routine, die je möglich sind, dann auch sofort abfragen?


    da benötigt man doch ganz viele befehle, die hintereinander, mit den 62,5 nS, erstmal abgearbeitet werden müssen?


    ich gehe mal davon aus, es hat sich nichts extremes bei den avrs, die letzten 20 jahre da geändert.


    gruß

    helmut


    edit.......und was ist mit den um ca. faktor 20 schnelleren anderen und ganz normalen TTL ics?

    oje, da habe ich etwas bewirkt, was ich eigentlich nicht so wollte.

    da möchte ich auch die nachrichten, der letzten stunden, mir nicht einzeln durchlesen.

    sonnst habe ich immer den extremen zwang, zu antworten und unlogische und falsche sachen klarzustellen.


    so reicht wohl nur meine antwort auf die von oben #1.583 die gelesen zu haben.

    und es wird kein elektronik schaltungsentwickler und kein platinenfertiger mir wohl widersprechen.


    bitte, wie bereits von anderen geschrieben, ein echter tester kostet ein vermögen,

    weil man diesen aufwand auch benötigt um wirkliche aussagen zum machen.

    ob ok oder nicht.


    ihr glaubt doch nicht, die firmen würden dann nicht mehr die teueren bauteiletester benutzen,

    wenn es so preiswert gehen würde.


    ich wollte nur sagen, nach dem test einlöten, ohne es mit einem sockel,

    in echtzeit, in der entsprechenden schaltung auch noch zu testen, würde ich nicht machen.


    wenn aber slabbi das in seiner anleitung alles erklärt, dann ist es doch auch nicht sein problem

    und ihr müsst nur seine anleitung durchlesen und selbst entscheiden ob es so ok ist.

    ich werde mir mal, wenn ich ruhe habe, die anleitung auch durchlesen.


    gruß

    helmut

    Ich habe das noch nie geglaubt. Wie kommst Du bitte darauf?

    Wie kommst Du bitte darauf?

    Ich halte es auch für falsch, dies in Echtzeit zu messen.

    Wie kommst Du bitte darauf?

    Der Test sollte lieber langsam, aber dafür zuverlässig sein.

    Wie kommst Du bitte darauf?

    Und garantieren kann man dies beim Tester mit uralten IC's nie.

    Da muss man auch mal Realtisch sein.

    Wie kommst Du bitte darauf?


    du möchtest doch die teile dann benutzen und verbauen?

    und die werden doch dann in echtzeit in einer schaltung benutzt.


    wie schnell sie in der schaltung wirklich benutzt werden, liegt doch an der schaltung?


    nie und nimmer, kannst du doch glauben, das ein langsammer test besser ist

    und dann auch ausreicht. da träumst du.

    Habe gerade dein Posting gefunden: IEC1541 unterlagen

    danke, ich musste es erst selbst im forum hier suchen.

    weil ich meinen 1983er schaltplan mit seinem angeblich komlett neue erfundenem von 2019 vergleichen musste.


    ich wollte aber nochmal sicher gehen und dann nochmal alles kontrolieren,

    ob er seit 2019, nicht doch noch eine kleinigkeit inzwischen geändert hatte.


    aber nein, das kann nun jeder selbst vergleichen. er hat alles 1:1 kopiert.


    gruß

    helmut

    Hi, eine fertige PCB gibt es hier... weiter unten auf de Seite ist auch der Link zum Schaltplan auf Github...


    https://www.pcbway.com/project…oject/TriMod_Adapter.html

    vielen dank, nun habe ich auch seinen schaltplan und ihn mit meinem,

    vom 23.9.1983 für die 1540.1 verglichen. der dann ende 1983, von meinem layouter

    in 1541.1 umgenannt wurde. damit die neue serie nun den namen 1541.1 bekommt.

    da es die 1540 inzwischen auch nicht mehr gab.


    meinen schaltplan, kann man hier im forum sehen. ich habe den hier am 20.5.2013 eingestellt.

    IEC1541 unterlagen


    es ist dieser:



    ich habe die layouts damals, zum überprüfen, von meinem layouter immer vorab bekommen.

    mit meinem schaltplan, wo er eingetragen hatte, welche ic pins er dann da genommen hatte.

    so das er mit der leiterbahnführung am besten klar kam. das ist das original von 1983.


    ich habe dann mit einem marker die ic pins und sein geklebtes layout überprüft. bevor die prototypen erstellt wurden.

    nun kann man aber sehr gut, an meinem alten schaltplan meine ic pinbelegung mit

    seiner pinbelegung in seinem schaltplan vergleichen.


    so kann man nun ganz einfach sehen, das er 2019, als @no_parity unterwegs, im forum64, ganz dreist gelogen hatte,

    als er behauptet hatte ich habe ihn in stich gelassen und ihm nicht geholfen und er musste alles

    komplett neu entwickeln. und dann behauptete er noch ganz dreist,

    ich hätte da etwas ganz schlimmes technisches gemacht, das würde er sich so nicht trauen zu bauen.

    obwohl meine sachen, schon vor jahrzehnten, in einer großen stückzahl, produziert wurden.

    siehe oben mein prospekt.


    so kann man gut sehen, er hat nur gelogen und alles von mir in wirklichkeit 1:1 kopiert.

    er hat nur die bauteile anders angeordnet, damit es anders aussieht.


    im forum64 kann man aber jetz noch nachlesen, was er da noch alles neu machen wollte,

    es waren aber alles meine ideen. die er ncht hinbekommen hatte.

    er hat es auch triport genannt. hat aber die simple dritte möglichkeit garnicht hinbekommen.

    so hat es nur zwei schnittstellen möglichkeiten.

    er machte mindestens zwei eigene vergebliche versuche,

    mit eigener verdrahtung damit es einen unterschied gibt zu meiner version von 1983.


    die zwei versionen sind fehlgeschlagen, er hatte sogar bei den simplen ttl 74xx ics die ein und ausgänge

    verwechselt. nachdem er es nicht selbst, mit seinen veränderungen hinbekommen hatte.

    und ich, nach seinen intriegen und dem mobbing mancher aus dem forum64 abgetaucht bin.

    hat er dann, nach 4 monaten, vergeblicher versuche, nun dann meine version 1:1 kopiert.


    aber das machte er schon vorher mit anderen schaltungen.

    so habe ich dann mir mal seine internetseiten und die seiner frau angesehen

    und es war mir klar, der wollte mir nicht helfen, nur locken um meine ideen und unterlagen zu bekommen.

    und nicht mit mir etwas zusammen fertigen, sondern alles alleine machen.


    der hat sich auf jeden fall ein kapitel in meiner autobiografie verdient.


    als ich ihn im januar 2019 besuchte, da hat er angefangen, mit anderen, aus dem forum64,

    sich mit cplds zu beschäftigen und er hatte ein xiling cpld experimentier board sich besorgt.


    und er wollte das ich ihm alle meine schaltungen dann zeichne, damit er die dann in ein cpld übertragen kann.

    zum glück ist es aber garnicht soweit gekommen.


    er hat wohl nun mit den cplds weiter gemacht. und wohl etwas in der digitaltechnik dazu gelernt.

    oder aber, es stecken dann doch andere dahinter, wie früher, die ihm dann geholfen haben.


    so werde ich mal in den nächsten tagen seine sachen mir mal in ruhe ansehen.


    mir ist nur aufgefallen, mit seinen daten nimmt er es auch nicht so genau, auf den platinen.

    er datiert sachen auf 2017, wo er selbst noch 2020, garnicht soweit war.

    und wie kann es sein, das er angeblich etwas bereits 2017 baute, er aber erst 2019 anfing damit zu experimentieren?

    und er 2020 noch selbst einen anderen und schlechteren stand presentiert als seine sache von 2017?

    der muss eine zeitmaschine haben.


    gruß

    helmut proxa


    da er nun meinen schaltplan vom 23.9.1983 ins kicad gezeichnet hatte.

    benötige ich nun nur noch einen, der mir ein layout erstellt.

    so haben wir etwas zeit gespart. den schaltplan im kicad zu zeichnen.

    PS: slabbi der Tester ist echt der Hit! Ich hab gerade wieder RAMs für meine Amiga Aufrüstungen getestet und konnte sie dann beruhigt einlöten... Ist ein Gefühl wie in der Bacardi Werbung ;0)

    er testet aber die rams nicht in echtzeit. das kann der atmega so garnicht. ist unmöglich.


    so würde ich nie die bauteile und erstrecht die rams einlöten.


    hallo slabbi mit welcher geschwindigkeit kannst du die bausteine denn testen,

    was schaffst du, mit allen tricks und kniffen?

    welche mindestverzögerungszeit kannst du da garantieren?


    damit es bei den leuten kein missverständniss gibt und die glauben,

    das die ics in echtzeit und entsprechend derer datenblätterdaten und der pegelmöglichkeiten getestet werden.


    die ics werden garantiert nach ihrer logischen funktion getestet.

    dank der vielen mühsamm erstellten tabellen vom slabbi , für die inzwischen so vielen ics.

    Chapeau! ich weiss was das für eine sisyphusarbeit ist.


    ob aber die verzögerungszeiten, die pegel, die treiberleistungen stimmen,

    geht mit diesem minimalen hardwareaufwand leider nicht.


    um z.b. einen ganz normalen 7400 zu testen, würde man maximal 1nS erkennungszeit benötigen.

    da der 7400 nur ca. 10nS benötigt um selbst logisch zu reagieren.

    und die neueren typen sind noch viel schneller als der fast 50 jahre alte 7400.


    der tester, nun erweitert als programmer, für alte eproms, da strahl mein herz,

    da wird nun auch vielen geholfen, da neue programmer es nicht mehr können.

    und uns geht es ja um den erhalt der alten schätzchen ;)


    gruß

    helmut

    Von diesen Dingern halte ich nix.

    Ich verwende immer eine Slotblende als Hebel. Damit hat man genug Hebelkraft und den Hebelweg exakt unter Kontrolle.

    Beim Ziehen (statt Hebeln) sind schon reichlich Schäden entstanden.

    ja, ein slotblech ist dafür ideal.

    probiert es mal auch aus, bevor ihr viel geld für spezialwerkzeuge ausgibt.


    lg an euch alle

    helmut

    super :)


    die 2708 haben drei spannungen oder nur eine?


    es gab die in zwei versionen.


    die 2708 gab es auch mit nur einer spannung, oft waren es halb defekte 2716er.

    wo eine hälfte einen fehler hatte. so wurden die von den herstellern auch verkauft.

    und wurden wie ein 2716 mit nur einer spannung programmiert.


    gruß

    helmut

    Das ist er wohl auch wenn man der Seite folgt..

    ja danke, früher als no_parity in den foren unterwegs gewesen.

    ein charkterlose mensch, zockte nicht nur mich ab.

    dann ist er abgetaucht nun wohl wieder als @retrotinker aufgetaucht.


    da muss ich mir mal später, in ruhe, seinen sachen ansehen ob er da nicht meine designideen benutzt hat.

    von meinen vielen unterlagen die er bekommen hatte.


    das forum64 löschte sogar dreist alle nachrichten, von denen die mir damals helfen wollten.

    weil er damals ein paar leuten ein paar platinen. für ein paar euro, gegeben hatte.


    dann aber kassierte er danach für jede hilfe, bei jedem problem, was er selbst wiederum,

    durch seinen schlechten schaltungsdesign bewirkte, dreist geld.


    damals hatte er schaltungstechnisch, bitte noch nicht mal von der simplen ttl digital technik, keine ahnung.

    er tastete sich mit nachbauten, aus dem internet, sehr mühsamm, an seine abgeänderten versionen.

    machte auch da schon vor mir dreist die eigentlichen urheber schlecht.

    er war aber der stümper.


    nun sind ja drei jahre vergangen, so kann er inzwischen ja dazu gelernt haben.

    aber damals war er ein blender. ich hoffe nun, das er nicht wieder einem seine ideen geklaut hat.

    so werde ich mir seine sachen da mal genauer, die tage ansehen.


    was ist das für ein mensch, ich veröffentliche schon jahre vorher meine sachen,

    helfe ihm stundenlang, dann fängt er an, einem hintenrum seinen ruf zu ruinieren.

    damit dann alle nur ihm glauben, wenn er dann meine sachen, meine ideen,

    anfängt als seine auszugeben.


    da ist er aber an den falschen geraten.


    gruß

    helmut proxa


    edit.......

    der erster der mich ende der 70er mit einer entwicklung von mir versucht hat reinzulegen.

    war damals auch ein funkamateur.

    der hatte meine entwicklung, der erste eprom brenner / programmer am pet,

    hatte er damals als seine entwicklung, an die firma vero = vobis für lächerliche 500,- dm verkauft.

    vero = vobis verkaufte dann den eprom brenner, meine entwicklung, für 298,- dm pro stück.

    bis sich dann herausstellte, das sie probleme hatten und der angeblicher entwickler nicht helfen konnte.

    so habe ich dann vero = vobis kennen gelernt und die gehörten dann später zu meinem größten kunden.


    das erzählte ich dem dirk, bei meinem ersten besuch, als er mir stolz erzählte, das er ein funkamateur sei.

    und das ich mit funkammateuren keine gute erfahrnung gemacht habe.

    und da hatte der mich schon zu ihm gelockt um mich zu bettupen.

    was hat er sich wohl gedacht, als ich ihm von dem anderen funkamateur damals erzählt habe.

    was ist das nur für ein mensch.


    und was alles hätten wir zusammen bewirken können, wenn er nicht so geldgierig war.

    denn layouterstellen, das kann er. das er meine adater nur an einem tag erstellen könnte,

    das glaube ich jetzt noch.

    er sollte auch den vertieb die lötarbeiten für mich machen, aber er wollte alles abzocken.


    ich hoffe, er bekommt es hier mit und er verklagt mich, damit ich dann ihm zeigen kann,

    das ich kein naiver dummkopf bin. und irgendwann reicht es und ich werde zu einem giftzwerg.

    Hi, eine fertige PCB gibt es hier... weiter unten auf de Seite ist auch der Link zum Schaltplan auf Github...


    https://www.pcbway.com/project…oject/TriMod_Adapter.html

    oh......
    das sieht ja aus, wie die version, von dem dirk, aus jülich.

    dem gauner, der ganz dreist, vor nun 3 jahren, behauptet hat, im forum64, das kann man jetzt noch nachlesen.

    ich habe ihn in stich gelassen, ich habe ihm nie geholfen obwohl ich ihn zwei mal in jülich besucht habe.

    er hatte sich angeboten, mir mit den layouts meiner sachen und meiner testadapter zu helfen.

    ich habe immer nur ihm, mit seinen problemen helfen müssen, mich vertröstete er immer wieder.

    meine sachen wären ja eine kleinigkeit für mich. die macht er ganz nebenbei.

    so hätte man noch genug zeit, bis zum besuch vom tobias, bei mir und zum verteilen

    der testadapter an die 30 tester, wenn ich ihm noch vorher da und da helfe.


    dann plötzlich, als ich langsamm merkte, da stimmt etwas nicht.

    meldete er sich nicht mehr und ein paar tage später, presentierte er meine sachen im forum64.

    und behauptete ganz dreist, er habe alles nun selbst erfinden müssen.


    dann sorgte er mit nachrichten und drohungen, mit einem angeblichen rechtsanwalt,

    man möge meinen klarstellungen nicht glauben, ich sei ein betrüger und man solle alle

    meine nachrichten im forum64 löschen.

    so fing dann ein mobbing im forum64 gegen mich an. und ich bekam drohungen,

    trotzt meinen beweisen, mit der sperrung im forum64.


    dann hat er diese platine, nach monaten, herausgebracht, weil er beim kopieren meiner version,

    von 1984, ganz grobe fehler gemacht hat. er hatte sogar ttl ic eingänge und ausgänge verwechselt.


    dann bekam ich so eine version, über einen zum untersuchen.

    und ich habe alle leitungen verfolgt, und mit meinem schaltplan verglichen

    und ich war nur am staunen, nicht hat er da geändert, er hat meine schaltung 1:1 übernommen.

    selbst die leiterbahnführung, vom ic pin x zum ic pin y.

    obwohl in den ics mehrere gleiche schaltungen vorhanden sind und man die

    pins vertauschen könnte, nein er hatte alles 1:1 übernommen und behauptete dreist,

    ich habe ihm nie geholfen, ihn in stich gelassen und er habe alles neu erfinden müssen.


    seine ankündigungen, im forum64, am anfang, was er da alles noch ändern möchte, waren auch meine ideen.

    das hat er dann überhaupt nicht hinbekommen, weil ich ihm darüber keinen schaltplan gesendet habe.


    dann drohte er dreist hier sogar unserem verein.


    nun muss ich weg, paket abholen und anderen helfen.

    heute nacht sehe ich mir die sache genauer an.


    bitte nichts löschen ich gebe gerne auch eine eidesstattliche versicherung ab.


    und falls ich doch eine autobiografie schreiben lasse,

    so hat der sich ein kapitel darin, ganz bestimmt verdient.

    er hatte ja nun drei jahre zeit gehabt sich zu entschuldigen.


    gruß

    helmut proxa