Beiträge von axorp

    da möchte ich ein externes ROM (EEPROM 28C256) und RAM (HM62256) Hand verdrahtet anschließen.


    Ich verstehe nicht warum da CS# und OE# verbunden ist ?
    Weil bei einem Write Zugriff müsste meiner Meinung nach OE# auf high sein bzw. bleiben.

    viele rams schalten intern beim write oe automatisch aus.

    so ist es egal, wenn man cs und oe zusammen schaltet.

    So würde ich das nun abändern wollen:

    super. so ist es besser.

    besonders wenn man rams hat, wo man oe bei write nicht mit low pegel benutzen darf.


    z.b. viele eeproms können es nicht, da muss man es so machen wie du es gemacht hast.

    wenn man mal rams und eeproms benutzen möchte, dann sollte man cs und oe nicht miteinander verbinden.

    Meine Bedenken sind: wenn die Adressen anstehen, bevor R/W# auf LOW geht, dann würde CS# und OE# die Ausgangstreiber unnötigerweise aktivieren.
    Daher würde ich es als günstiger ansehen OE# nur beim Lesen zu benutzen.

    ja, oe nur fürs lesen benutzen.


    lg

    helmut

    Danke! Das heißt, der 4022 ohne P ist eine serielle/RS232 Version?

    p war eigentlich für parallel. so habe ich es in erinnerung.

    soweit ich mich erinnern kann, gab es nur den 4022 später auch noch mit einem bidirektionalem druck.

    so könnte es sein, das man das p für beides benutzt hat.

    um die drucker unterscheiden zu können.


    der 4022 und der 4022p haben die gleiche epson mx-80 mechanik.

    und spontan würde ich sagen, auch die commodore elektronik ist bis aufs (ep)rom gleich?

    am besten mal beide öffnen.


    ich habe damals die umlate für die erstellt, da commodore selbst noch keine umlaute hatte.


    der epson mx-80 konnte bidirektional, nur die 4022 ursprünglich nicht.


    den epson mx-80 gab es aber, mit der original epson elektronik, auch für hp, ibm, tektronis, siemens, nixdorf, robotron, olivetti? und vielen anderen hersteller. oft nur mit einem anderem label.


    Interesssanterweise meint Wikipedia, das "P" stünde für "Biderektional" https://de.wikipedia.org/wiki/CBM_4022

    P = Performance :) ?

    ok, kann sein und ich habe es vergessen....obwohl ich mich nur ans P für parallel

    und ans S für iec ser. erinnern kann.


    es gab den cbm8023 der wurde in mpp1361 umgenannt, obwohl es da keinen unterschied gab, bis aufs aussehen. weil man nun die drei zeichen, für eine sinngemäße abkürzung, bei den peripherie geräten benutzen wollte.


    der vc1526 wurde in mps802 umgenannt, obwohl es da gar keine änderung gab.


    der cbm4023 sollte in mpp80x umgenannt werden, hat man dann aber doch nicht mehr gemacht.

    weil es bald wohl sowiso einen nachfolger geben sollte.


    lg

    helmut

    Die Frage ist ja rein hypotetisch, es gibt ja keine Kontakt- bzw Bestellmöglichkeit auf der Seite.

    darin sehe ich eigentlich das eigentliche problem

    und wenn es nachbau fehler gibt, das dann einem geholfen wird.

    Wer im F64 mitliest, da scheint eine Kopie der EX80 Karte in Arbeit zu sein.

    super :)

    Interessant dort ist, daß es angeblich ein Terminalprogramm und Protext für die Karte gibt, das wäre doch was schönes, auch zum Zeigen auf der CC.

    :) ja protext gab es mit 80 zeichen.

    ich hatte ja auch die protext programme im programm.

    von meinem freund schineiß oder war es kratzer von brünken? beide aus bayreuth.

    ich habe immer probleme mit den namen und den gesichtern, da müsste überlegen, wer es nun war.


    ich hoffe, er lebt noch und man könnte ihn dann fragen. ich vermute mal, er würde sein ok mir und anderen geben. und sich freuen, wenn sein schönes protext, auf den cbm 8xxx, cbm6xx, cbm7xx, dem c128 und dem c64 geräten auf der cc gezeigt wird.


    seine (alte) adresse würde ich wohl in meinen garagen noch finden.

    dank internet dürfte es aber auch kein problem inzwischen sein.


    ich würde sehr gerne ihn, nach den vielen jahrzehnten, auf der cc2023 wieder mal treffen oder auf den treffen, in seiner nähe. sehr schön wäre es, wenn er sogar das protext dem verein oder falls ich es mit der proxa-stiftung schaffe, überlassen würde. protext ist ein schönes textprogramm und es wert erhalten zu werden.


    lg an euch alle

    helmut

    Habe noch Probleme mit automatischen Umleitungen, falls die URL nicht vollständig angegeben wird ... aber es hört ja bekannterweise ja nie auf ... und inhaltlich sowieso nicht. :)


    gems-lighted

    super :)


    seit weit über 20 jahren habe ich mir die domain proxa.de und ultra-electronic.com sofort reserviert und doch immer noch nichts damit gemacht. wird wohl inzwischen auch so bleiben.

    Sorry, nicht meine Absicht, aber nach vier Posts mit vagen Andeutungen fand ich's legitim, mal zu fragen.

    kein problem. ich würde auch nachhaken, bei einer sache, die ich nicht mitbekommen habe.

    Schlammschlachten der Vergangenheit interessieren mich nur bedingt, ich hätte einfach gern eine 80Z Karte für den C64.

    ja, ist ok, sehe ich auch so, und die 80 zeichen karte hat nichts mit mir und ihm zu tun.

    wenn er die liefern kann, und sie funktioniert und das ok hat, vom urheber, warum nicht.


    nur meine sachen und ideen möchte ich nicht ungefragt nachgebaut sehen.


    besonders, weil er doch plötzlich im forum64 behauptet hatte, ich habe ihn in stich gelassen, ihm nie geholfen und er musste alles neu selbst entwickeln. und dann war es doch ein 1:1 nachbau meiner platine gewesen.

    er hat nur die anordnung der bauteile geändert, aber selbst die verdrahtung untereinander 1:1 von mir kopiert.

    Aber doch nicht von jemandem, der Helmuts Entwicklungen dreist kopiert und sie dann als seine eigenen Erfindungen ausgibt. Stichwort Blutdiamanten.

    vielleicht macht er das nun mit keinem mehr?
    dann wäre es meinerseits auch ok.

    Klar könnte ich einen C128 nehmen.

    Sogar einen PC, der kann das auch. :2teufel:

    Frag bitte nicht nach dem Sinn, ich hätte eben gern eine zeitgenössische 80Z Karte für den C64.

    da kann ich dich schon voll verstehen, wenn die 80 zeichen karte dein interesse geweckt hat

    und du dich mit der mal beschäftigen möchtest.


    da hat sich, zum glück, seit den letzten jahrzehnten, das interesse an manchem nicht geändert.

    besonders auch in den letzten 10 jahren :)

    lg an euch alle

    helmut

    Au ha.

    Da ist dann wohl Vorsicht angebracht.

    So wie der mit Helmut umgegangen ist, ist er definitiv eine Persona non grata.

    ich hoffe er hat daraus gelernt und er macht es nun mit keinem mehr.

    Ja, sehe ich auch so.

    es kann aber nun sein, das er es nicht mehr macht.


    ich habe mir nun seine seite mal angesehen........es ist seine x-te domain seite, seit 2019

    und leider wieder keine wirklichen infos und download usw. geht nicht.


    da ist seine liste, seiner werke zu sehen, fleißig war er wohl.

    leider sind da keine infos, zu den vielen projekten, obwohl er die wohl bereits 2021 angekündigt hatte.


    so wie ich nun mitbekommen habe, ist die bi80 karte nicht sein werk.

    er hat sie wohl, mit der erlaubnis, nachgebaut, da er wohl die logos und den namen vom urheber darauf benutzt.


    Warum wollen dann die anderen mit dem Kontakt haben ?

    Wahrscheinlich ist es denen egal weil sie einfach nur was haben wollen.

    wenn kein anderer es auch anbietet und er die käufer auch unterstützt.

    so wäre es ja meinerseits kein problem, wenn manches wieder verwirklicht wird

    und andere spass daran haben.

    ist ein bisschen so wie mit den Blutdiamanten aus Afrika......

    zum glück geht es nicht soweit, bei unserem hobby.


    lg an euch alle

    helmut

    CBM_Ba : Was ist denn der Unterschied zwischen 4022P und "nichtP"?

    soweit ich mich erinnern kann, benutzte commodore das P, eine zeitlang für die parallele ieee488 / iec version.

    da sie auch eine serielle iec version von manchen druckern planten.


    dann benutzten die die bezeichnung MPS oder mit MPP für matrix printer serial und matrix printer parallel.

    man wollte CBMxxxx nicht mehr für die peripheriegeräte benutzen. die sollten die drei buchstaben bekommen.

    das haben die aber dann doch irgendwann nicht richtig durchgezogen und selbst durcheinander gebracht.

    lg

    helmut

    Der Original Commodore Dongle hatte 7-Segment Anzeigen, das habe ich mal bei axorp gesehen.

    Leider war das Diag-Set, das wir da in den Fingern hatten, nicht vollständig.

    hallo christian,


    soweit ich mich erinnern kann, habe ich zwei original diagnose sätze in meinen garagen, gefunden.

    das diag für den pc10 / pc20 und das diag für den c128.


    das war 2011 und 2012, seit dem habe ich da nichts mehr gemacht.

    weil ich es alleine nicht mehr machen wollte. da ich erstmal alles rausstellen muss um an die hinteren sachen zu kommen

    und dann blokiere ich die nachbargaregen. damals regnete es auch noch plötzlich.

    so war das für mich alleine damals sehr viel stress gewesen.


    welches diag war nicht vollständig gewesen und weißt du was da fehlte?


    ich meine, ich habe auch den schaltplan fürs pc diag gesehen.

    habe ich dir den schaltplan auch damals zum einscannen mitgegeben?


    falls interesse wäre an dem original pc10/20 diag, zum nachbauen oder mal zum testen, dann müsste ich es in den kellern suchen. leider komme ich erstmal nicht dazu, da ich viele andere sachen erstmal erledigen muss.

    am besten mache ich es erst, wenn ich die regale aufbaue. dann kann ich auch anfangen sachen zu sortieren.


    lg

    helmut


    edit.....

    die diags waren doch in blauen kartons verpackt?

    leider habe ich die nicht gesehen, als ich in den letzten wochen, in den kellern, nach bauteilen suchte.

    die blauen kartons wären mir aufgefallen.

    Ich bin sogar froh dass die "erst jetzt" auftauchen - ich hab ne Menge gelernt und auch sehr viel Spaß gehabt :)


    Aber so cool die originalen zu sehen!

    das war aber eine menge arbeit gewesen.




    ich meine, ich habe es sogar irgendwo erwähnt, das ich die pläne irgendwo habe.

    weil ich die beim sichten meiner garagen, vor ca. 10 jahren gesehen habe.

    nur wo ich die hingetan habe, das habe ich vergessen.

    weil ich soviel hin und her gepackt habe.


    und ich dachte schon, ich habe die in der garage gelassen, dann wären die inzwischen wohl da vergammelt, nach dem unwetter hier 2021 und auch 2022 wurden die garagen nass.


    lg

    helmut

    Ich habe einen, das Einscannen kann ich gerne Übernehmen.

    dann sende ich dir die zu oder gibt es ein krefelder treffen bald wieder?
    dann würde ich es grob auf a4 scannen oder abfotografieren und du könntest es dann später einscannen.


    leider ist es nur eine arbeitskopie, eines mitarbeiters, die kompletten original commodre unterlagen habe ich damals bei der musseumssammlung mit eingelagert.


    ich sichte noch ein paar sachen. zum glück habe ich manches, vor jahren, aus den garagen,

    vor dem unwetter 2021 hier, in die keller eingelagert.


    ich habe auch etwas von der vc1020 erweiterungsbox für den vc20 gefunden. gibt es da schon etwas?


    lg

    helmut

    Die Datasette hat sich inzwischen meinem SX64 schon auf wenige Meter genähert und spätestens wenn meine Weihnachtsplatine auch fertig ist, werde ich die Kassetten testen (vorher natürlich den SX64, der auch schon seit laaaaanger Zeit keinen Strom mehr gesehen hat…).

    machst du bitte dann ein bild von der angeklemmten datasette an deinem sx64?

    hallo christian Toast_r ,


    kannst du auch bitte den steve gray fragen was aus dem proxa7000 replika nachbau, vor ca. 3 jahren, geworden ist?


    der christian vossi hatte mich angeschrieben ob er meine proxa7000 schaltpläne, zwecks einem nachbau,

    an steve weiter geben darf.


    hallo christian vossi hast du auch ein neues layout für die proxa7000 erstellt?

    ich glaube, du hast es auch machen wollen.


    lg an euch alle

    helmut

    hallo christian,


    hat der steve sich wegen den handbüchern für den superpet gemeldet?

    die er damals für mich ersteigert hatte, weil ich es bei ebay selbst nicht kaufen konnte, da es keine lieferung nach deutschland gab.


    lg

    helmut

    PET Keyboard Expansion Project

    ich habe mir den schaltplan angesehen.

    er benutzt da den 74xx154, den kann man ohne die dioden nicht benutzen.


    in meinem schaltplan, rechts oben kann man die stehenden dioden sehen.

    wenn man einen 74154 benutzen möchte. dann aber besser schottky oder wie commodore germanium dioden benutzen, keine 1n4148.


    ich habe dafür dann den pin kompatiblen 74159 damals genommen, damit man keine 16 dioden benötigt.

    nun würde ich es etwas anders machen, da es den 74159 kaum noch gibt.


    hier kann man sehen, wie ich es bei der proxa7000 damals gemacht habe, den schaltplan habe ich schon vor ein paar tagen hier presentiert, da ging es um den cbm600 tastatur adapter. da kann man die cbm600, die cbm700 und die belegung für den pet und bis zum cbm8296 sehen:



    die komplette software, mit meiner tastaturanpassung, für alle tastaturtypen, ist auf der proxa7000 diskette.

    da am besten sich ein größeres eprom nehmen und es umschaltbar vorsehen, damit man auch noch wechseln kann. so konnte man es auch auf der proxa7000 damals machen. nur alles nachladbar.

    oder über das eprom modul.


    oder die original commodore routinen und eine original tastatur an die proxa7000 stecken.


    lg

    helmut

    Wenn jemand das CBM Demo so umbaut, das es im Takt der Musik eine Ansteuerung von PB0-PB7 am UserPort macht, hätte ich schon eine Idee... :D

    das habe ich auch ohne den user-port auf der zweigeteilten platine geplant.

    und schon ein paar mal darüber geschrieben.


    das man die leds usw. auch dann ansteuern kann.


    das dachte ich sogar, als ich das erste mal die weihnachtsplatine vom OliverW. gesehen habe,

    das die 7 leds auch mit angesteuert werden.


    lg

    helmut

    hallo falco,


    in den garagen nachsehen, erst wenn es schönes wetter wieder gibt und dann nicht mehr alleine.

    da ich ja alles rausstellen muss um an die hinteren sachen zu kommen.

    seit dem unwetter, 2021, habe ich diese garage auch nicht mehr geöffnet.


    und genauso ist es mit meinen kellern, da habe ich in den letzten wochen, tagelang und stundenlang,

    die smd ics vergeblich gesucht, für die weihnachtsbaumplatine.

    da muss ich auch alles in den gang stellen, um in den gang zu stellen.


    und ich habe es immer noch nicht geschafft, da platz für die 1200 rohre, für die ic stangen zu schaffen.

    und auch nicht für die 22 regale und in meinem hobbyraum konnte ich auch nicht weiter machen.

    da ich alles zum durchsuchen nach oben zum sichten schleppen musste.

    dun ist die wohnung zugestellt und ich kann da nicht weiter machen.


    so komme ich erstmal nicht dazu den adapter zu suchen.

    der hat aber auch eine buchsenleiste aufgelötet, da er ja zum aufstecken an die proxa7000 vorbereitet wurde.

    die buchsenleiste müsste man ablöten oder dann eine lange stiftleiste als adapter reinstecken.


    am besten nimmst du dir eine dp25 buchse und eine buchsenleiste und ein kabel und du lötest dir ein adapterkabel selbst. bevor du auf mich wochen oder monate wartest, bis wieder schönes wetter ist.


    lg

    helmut


    hier kannst du den adapter aufgesteckt sehen:

    hallo falco,


    auf meiner proxa7000 kannst du auch die belegung und die verdrahtung sehen.


    rechts die belegung für cbm600, cbm700 und den 8032 (und alle anderen cbm)

    die zahlen an der seite, ist die belegung vom dp25 stecker, einens cbm700.



    hier oben nochmal der cbm600 und der cbm8032 stecker.

    den user-port-pin 2d7 kannst du weglassen. den benötigte ich um den 8xxx/cbm-ii modus zu erkennen.

    dafür hatte ich auch einen dp25 zwischenadapter, der bei einem cbm700 aufgesteckt wurde.

    damit man bei der nachträglichen proxa7000 erweiterung nicht löten musste.




    lg

    helmut

    Hast du das gezeichnet?

    ja, ich zeichne es, oft spontan, damit ich meine vorstellungen, wie es aussehen könnte,

    wie es machbar wäre, wie es (in serie) dann produziert werden könnte.

    damit ich es dann abhaken, es in kartons ablegen kann um mich der nächsten sache zu widmen.

    Wenn ich von einigen Kunden eine so genaue "Beschreibung"/Vorgaben bekommen würde, wäre ich oft glücklich.

    :) früher habe ich schon parallel angefangen zu zeichen, wenn ein kunde, mir von einer sache erzählt hatte,

    ob man so etwas bauen usw. könnte.


    wenn ich auch bei meinen kunden oder lieferanten war, habe ich manches spontan auch für die gezeichnet.

    und das hatte nichts mit elektronik zu tun. oft werbung oder logos.


    ich liebe es, über irgendetwas zu diskutieren und es zu analysieren. so habe ich später erfahren, das es kein zufall war,

    wenn ich z.b. commodore besuchte, um über einen großen posten ware mit denen zu verhandeln, das die werbeabteilung und die werbefirma auch da war. so wurde ich gefragt was ich davon usw. halte.

    so habe ich auch manches gezeichnet.


    Noch so ein paar Zeichnungen und wir machen auf der nächsten CC eine Sonderausstellung.

    (Das meine ich gar nicht übertrieben ironisch.)

    :) ein paar meiner haribo und maoam kartons könnnte ich zum sichten und zum diskutieren mitbringen ;)

    manche kartons, habe ich aber schon zur der doreco, der cc oder dem kölner treff mitgeschleppt.

    so hoffe ich, das manch einer auch da mal reingeschaut hatte.


    ein paar der alten sachen, betreff der atmel avr atmega schaltungen und experimenten, die ich vor über 20 jahren gemacht habe, als die gerade herauskamen, wollte ich auch mal fotografieren, einscannen und irgendwo presentieren.

    arduino kam es jahre später, da habe ich alles, wegen der zweiten scheidung schon eingestampft.

    und ich dachte diese sachen wurden damals auch vernichtet. aber diese haribo kartons haben es in den garagen überstanden.


    da mir der passender wortschatz oft fehlt, etwas zu erklären, zeichne ich manches lieber.


    lg

    helmut


    hier nochmal eine zeichnung, wo man hoffentlich manches erkennen kann.


    oben ist die motto-platine zu sehen. hier eine weihnachtsbaum version.

    die man von der z.b. c64 / sx64 grundplatine abtrennen kann.

    die verschiedenen motto-platinen soll es aber auch alleine geben für andere rechner systeme.


    darunter sieht man die grundplatine. hier mal die für den c64 / c128 / sx64 speicher und der led treiber und der blink logik. die man an der motto platine lassen kann und man sich die stecker und buchse dann sparen kann.

    oder man trennt es und benutzt dann die grundplatine wie eine normale modul platine für andere programme.

    oder für andere motto-platinen.


    darunter ist die verlängerungs platine zu sehen.

    die man dann auch als winkel oder verlängerungs adapter benutzen kann.


    oder auch als x-fach exp. port weiche für den c64 usw.

    in den 80er habe ich die schon als mehr-fach weiche damals für meine kunden produziert.

    mit einem beliebigem slot / modul abstand, da die c64 (vc20, c16) boards oft in produktionsmaschinen

    und steuer- und erfassungs-geräten verbaut wurden.


    gruß

    helmut


    edit....


    wie bereits geschrieben kann man dann manche der motto platinen auch am oberem klinkenstecker versorgen und aufhängen. z.b. an einem weihnachtsbaum, als weihnachtsschmuck.


    am besten ist da wohl ein klinkenstecker, da preiswert und man kann die platine in alle richtungen drehen und ausrichten. so kann man auch sehr preiswerte stecker zu stecker oder stecker zur buchse, audio / headset / kopfhörer usw. kabel dann für die verdrahtung benutzen, wenn man es auch leuchten und blinken lassen möchte ;)


    wenn man dann die preiswerten und schon fertigen verlängerungs usw. klinken-kabel benutzt, ist das verkabeln und der abbau dann auch einfach.


    aber auch an eine RJ-xx telefon / isdn / lan usw. buchse habe ich gedacht.

    dann könnte man sich sogar einen power und einen ansteuer-bus damit zwecks flexibler verdrahtung bauen.


    die RJ stecker gibt es sehr preiswert und als flaches kabel zum quetschen. eine zange kostet fast nichts.


    dann würde man aber auf den motto platinen zwei RJ-buchsen parallel benötigen, wegen einfacherer verdrahtung.


    oder nur eine und alle kabel werden dann in einen buchsen-hub gesteckt. (der dann optional einen microcontroller oder eine simple 4017 / 4040 / ne555 ttl-blink-logik, haben könnte)


    so könnte man die motto platinen nicht nur an einem c64 benutzen.

    Ich dachte auch an ein 5V Steckernetzteil. Oder eben eine Powerbank, die macht auch 5V.

    ich auch ;)

    Das wäre noch eine Idee. Einfach die TTLs und EEPROM weglassen. Ok, ab morgen leuchtet hier auch das Bäumchen.

    ja, deswegen sollte die platine zweigeteilt werden.


    so sollte es eine universelle grundplatine werden, z.b. für den c64, c128


    und dann eine verlängerte version, der grundplatine für den sx64.

    ideal wäre es, wenn man die verlängerung abtrennen

    und mit einer buchsenleiste gerade und oder abgewinkelt dann versorgen könnte.


    so hätte man dann:


    1. eine c64/c128 grundplatine, so klein wie möglich, die man mormals als modulplatine auch benutzen kann.


    2. die verlängerung drann lassen für einen sx64 oder wenn man möchte, das es beim c64 nach hinten mehr herausragt.


    3. wenn man die verlängerung abtrennt und mit einer exp. port buchsenleiste bestückt,

    ist die verlängerung dann auch für andere module brauchbar.

    je nachdem wie man die buchsenleiste dann bestückt, oder beides,

    dann hat man eine verlängerung oder einen abgewinkelten adapter.

    besorgt man sich zwei der verlängerten grundplatinen, dann kann man sich einen abgewinkelten und

    einen verlängerungsadapter dann bauen.

    so würden dann die motto-platinen, bei einem normalen c64/c128 auch gut sichtbar sein.


    Ich gebe ja zu, ich wollte primär ein MD Modul haben, das Leuchten ist Bonus ;)

    die grundplatine ohne die aufgesteckte motto platine, ist dann ein normales md modul.


    wobei dann aber eine zusätzlich optional bestückbare schaltung mit weiteren latches und treibern drauf kommt. damit man die motto-platinen und die leds drauf auch ansteuern kann.


    So als Tipp: wenn man ein UV-EPROM falschrum in den Sockel steckt, und dann Brennspannung anlegt, leuchtet es aus dem Fenster :xmas:

    diese leuchten, das habe ich leider auch mal damals erlebt, eprom falsch herum eingesetzt

    und dann gab es kurz ein leuchten, bis die bondierungsdrähte weggebrannt sind.

    leider damals, als die eproms noch sehr sehr teuer und kaum lieferbar waren.


    lg

    helmut


    edit......


    die motto platinen sollen oben möglichst auch eine normale mono oder stereo 3,5 mm klinkenbuchse bekommen. für die 5V versorgung.


    so kann man die dann auch an dem klinkensteker aufhängen, an dem drehen und ausrichten, falls einer die motto-platinen, hoffentlich dann irgendwann auch verschiedene versionen, sich z.b. an den baum hängen möchte.


    dafür wird dann keine aufgesteckte grundplatine mit der ganzen ttl und der speicher logik benötigt.