Beiträge von axorp

    hier ist sie: Die C= commodore 2031 single disk:

    Nachdem die D9060 hier war, musste ein optisch passendes Diskettenlaufwerk ins Bastelrefugium- DeSegi hatte noch einen dieser kantigen Datendreher, und wir wurden uns einig. :)

    super, so eine hätte ich auch sehr gerne. in deutschland wurde sie als 4031 verkauft.


    die kam jahre vor der 2031lp.


    als ich die 1540 sample, von commodore, für ein paar tage zum testen, bekommen habe.

    ist mir bei der 1540 aufgefallen, das die sehr ähnlich aufgebaut ist, wie die 4031.


    so zeichnette ich mir einen eigenen schaltplan, für den iec usw. bereich, der 1540

    und vergleichte den dann mit der 4031 und dann baute ich ihn auf lochraster nach

    und steckte dann den mit den 4031 original roms in die 1540 und ich hatte dann eine

    4031 low profil :) .


    so gab ich dann sofort meinem layouter den auftrag, dafür mir eine platine zu erstellen.

    damit ich die dann schon hatte, wenn die 1540 dann ausgeliefert wird.

    ich habe damals nur die beiden dioden zuerst nicht mit vorgesehen, die für die geräteadresse

    konfiguration. weil es die dioden da auch noch nicht von commodore gab.


    erst jahre später baute commodore selbst die 4031 als 2031lp im plastikgehäuse.


    vorher belieferte ich viele händler, mit der umgebauten 1540 oder dem umbausatz.


    so habe ich auch sehr viele umbausätze von 1540 auf 2031 oder später 1541 auf 2031

    = mein 1540iec oder 1541iec direkt an commodore geliefert. besonders an viele

    commodore mitarbeiter oder commodore usa und kanada.


    nachdem commodore dann selbst die 2031lp baute, verkaufte ich den umbausatz erstrecht.

    da der preis der 2031lp so hoch war, das sich der umbau einer 1541 immer lohnte.


    aber am meisten verkaufte ich meine umschaltbare 1541iec version.

    so hatte man eine 1541 und eine 2031lp in einem gerät, somit für alle commodore geräte geeignet.

    mein prospekt: https://www.commodore-info.com…m/proxa_1541_01/de/mobile


    hier sieht man meine umgebaute 1540 auf iec / ieee488, das war einer der ersten umbauten,
    da diese noch keinen lötstoplack hat. die hat der christian Toast_r
    RE: CBM/IEE-488 Floppy: 4040 / 3040 / 2031

    da noch mit meiner beschriftung 1541 iec, da es da noch keine 1541 gab.

    hier habe ich ein bild von meiner version, mit lötstoplack, die beiden eproms stecken nur
    im 40pin sockel für den versand so drin.

    hier mit meiner beschriftung 1541 iec, das hier war wohl das master muster für die fertigung.


    die master / muster habe ich immer selbst erstellt, damit meine mitarbeiter die genauso nachbauen konnten.


    dahinter sieht man einen stapel mit 65 platinen, von der 1541iec umschaltbaren version.


    die gehören auch zu den vielen sachen die mir entwendet wurden.



    gruß

    helmut

    Vielleicht konkretisiere ich die Frage mal Richtung axorp :

    Weißt du zufällig, welcher Brother-Drucker in der Hülle des MPP 1361 steckt? Evtl. bekomme ich darüber ein Farbband.

    wir hatten damals farbband kompatibilitätslisten gehabt.


    ich habe noch ein paar hundert farbbänder in meinen garagen.

    wenn da etwas für den mpp 1361 dabei ist, kann man das alte band wechseln oder tränken.

    Wenn du noch in dem Drucker ein altes Farbband hast, kannst du die Breite messen und dann

    irgendein Farbband mit der gleichen Breite kaufen. Du musst dann nur das neue Band in die

    alte Kassette fummeln.

    ja


    gruß

    helmut

    Hast Du zu den Itoh Druckern noch irgendwelche Unterlagen?

    für die alten itoh drucker, für die aus anfang der 80er, hoffe ich noch etwas in meinen garagen zu haben.


    ca. 1985 habe ich itoh aus meinem programm genommen, da inzwischen epson der größte

    und der beste hersteller der welt war. so hatten die nun soviele verschiedene modelle im programm

    und ich war mit den ersatzteillieferungen auch sehr zufrieden, selbst noch für die ersten tx80 bekam man noch ersatzteile.


    aber die itoh drucker gehörten zu den besten druckern, die ich je vertrieben habe, die waren unverwüstlich.

    und sehr robust gewesen und auch ihre druckköpfe. die waren sogar noch besser als bei epson.

    viele mir zugelegte ersatzteile, die ich damals am anfang zugelegt habe, weil ich dachte, das ich die

    schonmal für später habe, wurden nie benötigt. so wurden komplette boards und neue druckköpfe

    und viele mechanischen ersatzteile damals mit eingelagert, weil sie nie benötigt wurden.


    was mich zuerst an denen gestört hatte war, das sie gegenüber den epson so verbaut gewesen sind.

    das man die nicht so einfach zerlegen konnte wie die epson drucker.

    da dachte ich an den späteren service und den höheren aufwand.

    aber die gingen nicht kaputt, so war es egal ;)


    gruß

    helmut

    Gib lieber mir einen deiner 610er ab- ich kümmere mich liebevoll drum... und würde dir wohl auch gleich den anderen überholen. angst

    es ist ja kein echter p500

    (edit.....nun habe ich selbst p und b verwechselt ;) )


    es ist ein normaler 610er,

    nur mit einem b500 aufkleber hinten. so genau hat es commodore wohl da nicht genommen.


    gruß

    helmut

    Ich hab den rundgelutschten 4023, auch eine nette unzerstörbare Kiste :)

    für den hatte ich auch eine umschaltbare platine,

    wie für die 1541 iec = 2031 im programm

    und auch für den baugleichen 1526 = 802


    so konnte man die 1541 an einem ser. iec gerät und an einem cbm gerät umschaltbar betreiben

    und die 1526, 802 und die 4023 auch.


    oder dann die version für die 1541 nur mit dem ieee488 interface = 2031 nur für die cbm geräte

    und den 1526 = 802 weil auch viel preiswerter als ein 4023 und auch nur dann mit ieee interface ohne umschaltung.


    so gab es immer eine umschaltbare und eine low cost nur ieee488 version.

    das habe ich auch wieder geplant. aber da gibt es die reparatur adapter, die ich wichtiger finde.

    so werden diese sachen wohl nun nicht mehr von mir verwirklicht werden.


    gruß

    helmut

    Nen CBM 4022 hatte ich auch mal, der war leider defekt. Ich glaube Toshi hat ihn bekommen.

    Bei mir werkelt schon seit einiger Zeit ein CBM 3022 an meinem 8032.

    hallo björn,


    ich habe dich extra markiert, damit du es hier mitbekommst.

    dann sehe ich du hast schon vor mir geantwortet.

    das habe ich jetzt erst gesehen.

    ich arbeite die meldungen immer nacheinander ab und ich lese mir nie alles zusammen erst durch.

    dann verliere ich den überblick dann.


    hast du noch ein büro aus den 80er?


    lg an dich, bleibe fit und gesund und ich hoffe wir sehen uns bald wieder.

    helmut

    axorp könnte auch wissen, ob es noch das Update auf ÄäÖöÜü irgendwo gibt- wäre auch ganz interessant.

    zuerst machte ich es ja immer, mit den umlauten usw. bei allen druckern selbst.

    commodore hatte da nichts gehabt.


    ich änderte aber nur die eckigen klammern usw. für die umlaute, § und ß

    um möglichst zum ascii kompatibel zu sein.


    da hatte ich zwei grundversionen

    [ / ] # @

    Ä Ö Ü § ß was dem diabolo drucker entsprach,

    und

    Ü Ö A § ß was dem qume drucker entsprach,


    der qume war der erste drucker, für den ich das typenrad mit umlauten bekommen habe.

    es musste extra in amerika bestellt werden.

    so war er der erste drucker mit umlauten an einem pet gewesen.


    die nadeldrucker gab es da noch nicht mit umlauten. selbst für die musste ich die umlaute im drucker erstellen.


    und da nun viele andere auch einen drucker mit umlauten haben wollten, und ich der erste und einzige war,

    der auch echte tastenkappen liefern konnte,

    setzte sich die reihenfolge der umlaute mit Ü Ö Ä bei den commodre umbausätzen auch noch jahre später durch.


    obwohl inzwischen viele hersteller nun auch umlaute in ihren nadeldruckern hatten.


    so wird es mancheinen von euch geben, mit einem commodore rechner,

    der die falsche (die qume) reihenfolge bei den umlauten hat.

    somit entweder original von mir oder eine kopie von meinen umlauten.


    da dann sehr viele später meine umlaute kopierten, so z.b. auch vobis und auch andere commodore händler.


    dann machte ich die anpassung der umlaute, für commodore selbst, für die hannover messe.

    nun aber mit der korrekten umlaute anpassung der deutschen din norm.


    commodore änderte das aber dann wieder auf ihre eigene norm, weil sie dachten,

    so werden mehr ihrer drucker verkauft, was garnicht stimmte.


    diese verschiedenen version sind hoffentlich beim christian, auf meinen disketten,

    hoffentlich noch lesbar.


    Ich bin gerade am Zusammenstellen eines Setups mit DIN-8096, D9060, 2031 (jaaahaaa, da kommt noch ein Thread), einem alten Telefon, Schreibtischlampe, Digitaluhr und eben diesem 4022.

    da du ja den 8296 din hast, benötigst du ja nicht meine version, sondern die später

    commodore version, die hoffe ich auch noch lesbar auf meinen disketten zu haben.

    Ziel: "Nachstellen" eines 1981/82ger Büroschreibtisch-Setups.

    das erinnert mich spontan an björn :)  Ajax der vor jahren mir von seinem 80er büro erzählte :)

    leider konnte ich ihn noch nicht besuchen um in seiner 80er ecke von damals zu träumen.

    Es gibt ja den 4022 und den 4022P. Letzterer druckt bidirektional, also auch beim Wagenrücklauf.

    Kann es sein, dass dies ein reines Softwarethema (im EPROM des Druckers) ist?


    Na, wenn darauf jemand die Antwort parat hat, dann axorp

    soweit ich mich erinnern kann, gab es da nie eine änderung an der mechanik.

    so ist es also nur eine eprom sache.


    der max80 konnte auch schon grafik durch einzelnadel ansteuerung.

    was der 4022 nicht konnte, so verkauften wir fast immer nur die mx80 mit meinem duo plot interface.


    soweit ich mich erinnern kann, war das seitenverhältniss nicht korrekt,

    aus einem kreis wurde ein oval. das wurde dann erst bei dem mx82 korriegiert.


    gruß

    helmut

    hallo,


    da ich fast ein jahr nicht hier im forum war,

    habe ich manches nicht mitbekommen.


    so gebe ich nachträglich hier meinen senft ab ;)


    Ist das eigentlich ein Epson-Drucker? Hat so eine gewisse Ähnlichkeit, nur weniger Tasten.

    ja

    Japp, auf dem Druckwerk stand in der Tat EPSON- die genaue Bezeichnung hab ich leider nicht abfotografiert.

    ja

    Wird wohl eine OEM-Version vom MX80 sein

    ja, es ist die mechanik eines epson mx80

    und ich war schon vor dem erscheinen des 4022, auch ein epson händler.


    weil ich seine vorgänger, den tx80, in die finger bekommen habe um ein ieee488 interface anzupassen.

    den ersten habe ich entweder über meinen freund, gernot klein, der von mir die commodore vertretung,

    für bonn bekommen hatte oder von trommeschläger, tcs, die die tandy und die video genies vertrieben haben.


    dann kam commodore selbst mit ihrem ersten lieferbaren drucker,

    dem cbm3022 und dem 3023 und die haben auch eine epson tx80 mechanik.


    als ich mich dann doch selbst selbsständig gemacht habe, war eigentlich eine wette,

    mit der commodore geschäftsleitung ;), so wurde ich dann schon auch vorher ein epson händler.

    zuerst bekam ich aber die drucker von tcs trommeschläger, da sie größere stückzahlen

    abgenommen haben als ich und sie mir einen besseren einkaufspreis machen konnten wie epson.

    kurze zeit später, habe ich selbst nun große stückzahlen bei epson abgenommen

    und nun belieferte ich aber wiederum tcs mit epson. die dann auf die itoh drucker wechselten.


    so war es dann mit itoh druckern genauso, tcs fragte mich, ich bekam die ersten itoh von ihnen.

    nachdem ich festgestellt habe, wie robust die sind übernahm ich auch die vertretung für itoh

    und belieferte z.b. tcs mit itoh.


    dann kam tcs mit den star druckern. das gleiche spiel wie vorher mit epson und itoh.

    so wurde ich auch ein star drucker händler. da aber star probleme hatte mit den ersatzteillieferungen

    und viele ausvielen und wir neue drucker ausschalchten mussten um unseren kunden und händlern

    helfen zu können, das war immer mein motto, das der service, viel wichtiger ist, als der verkauf,

    egal wie hoch die gewinnspanne ist. so hat es mir mein senior chef als lehring beigebracht.

    so bin ich noch heute darüber dankbar.


    ich nahm dann start aus meinem programm, die ersatzteile habe ich nicht bekommen,

    sie kamen dann mit neuen modellen, die nun besser sein sollten. da war es aber für mich vorbei

    und ich glaubte ihnen nicht mehr.


    später habe ich von tcs erfahren, nein, star machte immer noch den gleichen mist wie vorher

    und tcs hatte viele drucker da auch herumstehen.

    und star konnte nun nur noch über kaufhäuser und versandfirmen verkaufen,

    da es sich bei den meisten händlern rumgesprochen hatte.


    ich belieferte tcs aber weiterhin mit epson, itoh, olympia usw. was sie so für ihre kunden benötigten.

    die etwas robustes mit service haben wollten, so wie auch hunderte andere händler.

    eigentlich hatte ich, wenn man auch die kleinen und die software ersteller mit zählt, tausende wiederverkäufer.


    Den hatte ich an meinem 3032. Mit Görlitz-Interface.

    schade, leider nicht eins von meinen, görlitz kam erst nach mir, mit ihren eigenen interface.


    ich war der zweite, der ieee488 interface angeboten hatte.

    aber nur, weil die ersten, die berliner, es nicht richtig hinbekomen haben

    und trotzdem die verkauft haben. später stellte es sich heraus, sie haben es aus einer usa zeitschrift nachgebaut.


    so war ich gezwungen, zusätzlich zu den anderen problemen und der softwareerstellung,

    mich auch noch mit dem iec/ieee bus zu beschäftigen, weil unsere kunden einen

    funktionierenden robusten drucker benötigten und commodore konnte noch nichts liefern.


    aber da habe ich vor kurzem hier irgendwo über den centronics drucker usw. geschrieben.


    gruß

    helmut

    Mit der Universal Platine brauche ich nur ein neues Jedec.

    Eine Sache von 10 Minuten ...

    ja :thumbup::)

    da du schon alle adressleitungen vorgesehen hast. so kannst du sogar für jedes byte bestimmen,

    ob es ein i/o, ram rom oder es tristate ist.


    so hast du nun alle möglichkeiten offen :)


    so habe ich es schon vor jahren auch geplant, mit meiner universal ram rom platine.

    und auch von der byte adressierungs möglichkeit erzählt. z.b. dem christian und dem nils.

    da habe ich aber noch von anderen und weiteren sachen erzählt.

    die ich sehr gerne auch gelöst hätte.


    bei meiner 6530 ersatz lösung, wäre es so genau nicht nötig.

    aber eine schaltung abmagern kann man zum schluss immer noch.


    viel spass bei deinem wirken :)

    gruß

    helmut

    Was spricht denn gegen eine eigene Platine für jeden Einsatzzweck? Platinen kosten ja nichts mehr und so kann man die für den jeweiligen Einsatzzweck optimieren, ohne Jumpergrab, GAL und vor allem ohne SMD.

    ja, so sehe ich es schon seit jahren,

    besonders wenn man auf einem retrotreffen auch mal geräte wiederbeleben möchte.

    so benötigt man für deren erhaltung ja auch passende ersatzteile oder die ersatzteil ersatz adapter ;)

    damit der glücklicher, eine z.b. cc mit einem lauffähigem gerät dann verlassen kann

    und sich nicht noch irgendwo die teile besorgen muss, die man oft dann doch nicht mehr bekommt.


    so war es meine idee und mein wunsch, was ich eigentlich hinterlassen wollte.

    ich dachte 2012, so ein zwei jahre und dann kann ich mich wieder zurück ziehen.

    nun sind leider aber schon 10 hare vergangen, eigentlich schon seit 2009 wollte ich helfen.


    nun ja, die hoffnung stirbt ja zuletzt, also meine, mit mir dann.

    aber inzwischen gibt es ja mancheinen, der es auch ohne mich löst,

    so bin ich nicht mehr so traurig und sehe es auch ohne mich positiv inzwischen.

    ich habe mir, vor jahren, auch über eine universelle version gedanken gemacht.

    dann habe ich mitbekommen das christian und nils an einer lösung drann waren.

    und die der meinung waren, es würde reichen, es nur für die floppys zu lösen.


    meine version sollte aber universeller sein. aber da gibt es viele andere sachen,

    die viel wichtiger sind als der 6530. so wollte ich meine lösung erst nach den anderen sachen machen.


    gruß

    helmut

    falls ich eine proxa stiftung gründe,

    dann würde ich einen karton selbst abnehmen.


    und dann würden die leute immer die lochstreifenrollen,

    mit dem stanzer, einem pet oder cbm oder einem alten ibm pc, für demozwecke mitbekommen.


    meine stiftung soll ja einen sinn bekommen ;)


    so hoffe ich auch, das unser verein, dann meine sachen später mal auch ausstellen würde, bei den cc treffen.

    und das auch nach meinem tod.


    gruß

    helmut

    Wenn es um den geht, den Du zu der CC in Berlin dabei hattest, bin ich recht sicher, daß der für 8 Bit war.

    danke, oje, das habe ich ja ganz vergessen und nun fällt mir nicht ein, wo ich den hingepackt habe.

    hoffentlich nicht wieder in die garagen zurück und nicht in die beiden keller, wo es hochwasser gab.


    ich dachte auch, das es wohl eher ein 8 bit war.

    den ich damals an mein interface angepasst habe und den wir damals zum vorführen benutzt haben.


    dann kann ich den wohl hoffentlich auch auf 5 bit umbauen und benutzen.


    soweit ich mich erinnern kann, ist bei den 5 bit streifen nur ein anschlag oder eine seitliche begrenzung dann nötig.


    nur wohin habe ich den damals hingepackt?

    oder habe ich den irgendeinem ausgeliehen?


    lg an euch alle

    helmut

    wenn es wieder schönes wetter gibt,

    dann suche ich einen der mit mir die garagen besichtigt.

    alleine mache ich es nie mehr.

    und ich hoffe der lochstreifenstanzer ist noch ok, dann kläre ich ob es ein 5 oder 8 bit ist

    oder für beides.


    gruß

    helmut

    axorp Das ist ja total krass! Die Betreuer des Forums konnten auch nicht helfen? Und eine Anzeige bei der Polizei hat auch nichts gebracht? Wie konnte der Typ eigentlich an deine Sachen kommen?

    es geht um mindestens zwei leute.


    die kölner keller wurden ca. vor 20 jahren geplündert.

    wenn die aussage der jetzigen ladenmieter stimmt.


    und dann in kerpen horrem vor ca. 17 jahren.


    gruß

    helmut

    Du hast einen Stanzer mit IEEE-Interface?

    einen 8 bit stanzer.


    und alles was es damals mit 8 bit gab, habe ich auch am ieee488 bus zum laufen bekommen ;)
    egal was es war, nicht nur alle drucker ;)


    hier kannst du bilder von den verschiedenen prototypen und anderen interface platinen sehen.


    die waren alle eingelagert, für mein späteres museum und dann sind die verschwunden.


    so hat die einer dann in ebay und im forum64 usw. angeboten, hunderte meiner sachen verkauft und

    er ist dann verschwunden, nachdem er gemerkt hatte, das ich doch noch lebe.

    trotzdem ist und bleibt es mein eigentum.


    aber viele seine bilder habe ich, von meinen vielen sachen, die er anderen angeboten hatte.


    gruß

    helmut


    Die Classic Computing 2022 findet voraussichtlich vom 9. bis 11. September statt.

    oje oje ojemine, die doreco-party ist auch zu diesem zeitpunkt.

    und ich möchte diesmal zu beiden kommen und direkt danach mein treffen machen.


    so können viele ihren jahresurlaub nur für die drei treffen verplanen und verschwenden ;)

    wieviele Rollen brauchst Du denn? Ich nehme mal an Du möchtest die 1 Zoll breiten für 8 Bit, oder?

    so viele wie möglich, was übrig bleibt, nach meinem treffen, kann ich wieder zurück geben.


    am liebsten aber welche kaufen. dann können die die rollen mit meinem lochstreifenstanzer mit bekommen,

    die sich den, in der zukunft, ausleihen wollen für ausstellungen usw.

    leider weis ich nicht mehr, ob mein stanzer ein 5 oder 8 bit ist, ich hoffe er kann beides.

    und das er das unwetter hier, im sommer 2021 überlebt hat.


    gruß

    helmut


    ideal wäre es, wenn die cc direkt nach der doreco-party wäre oder direkt davor.


    so würde ich mir einen wohnwagen mieten oder bei einem ausleihen

    und falls auch einer daran interesse hat auch gerne mitnehmen, dann zu der dereco fahren,

    und in den paar tagen bis zu der cc2022, vieles besichtigen, z.b. das nixdorf museum in paderborn gerne nochmal,

    und auch gerne ein paar foren und vereinsmitglieder besuchen.

    so nach dem motto der DeSegi tour ;)

    hallo, gibt es noch rollen?


    ich würde gerne, bei meinem retrotreffen in kerpen, allen die möglichkeit geben, seine adresse usw. stanzen zu lassen.


    am liebsten mit meinem lochstreifenstanzer, meinem ieee488/iec interface am pet. wie damals vor 44 jahren.


    gibt es schon einen termin für die cc2022, damit ich meinen termin planen kann?


    gruß
    helmut

    wenn man 2 *CBM 2031 (2032) an einem Gerät betrieben möchte,

    reicht es aus wenn man nur je Laufwerk einen separator Device Adresse wählt,

    ich hoffe ich habe deine frage richtig verstanden,

    du möchtest zwei floppy laufwerke am bus betreiben?
    des geht am ieee488 bus durch eine andere device adresse immer.


    nur ist es dann keine doppellaufwerk floppy mit nur einer device adresse.


    und das normale kopieren geht über den rechner.


    wir hatten aber eine software, ich glaube die hat der cw christoph wagener geschrieben,

    die lief in den floppys und die kopierten dann eine disk ohne den rechner.


    ich hatte aber 1541, 2031, 1001 floppys mit bis zu 8 laufwerken an nur einer platine.


    gruß

    helmut

    hier habe ich mal auf die schnelle die verkleinerte version der diskettenfotos gefunden.


    da müssten word pro 4 plus disketten mit dabei sein.

    und viele commodore system disketten sowiso.


    ich würde sagen, spätestens ende september 2022, bei meinem retrotreffen in kerpen,

    werde ich das risiko eingehen und die nun selbst versuchen da zu lesen und zu sichern.

    egal ob es eine 100 tpi lösung gibt oder nicht. die normalen 48 tpi dürften wohl keine probleme machen.


    so wäre es super, wenn manche von euch ihre commodore floppys mitbringen könnten zum datensichern.


    gruß

    helmut


    edit..........


    gibt es schon den termin für die cc2022 und die doreco-party?


    damit ich nur das wochenende für die halle reserviere.

    zur zeit habe ich alle wochenenden im september reserviert.


    gruß

    helmut

    Vielleicht hat vossi da was?

    oder auf meinen der 400 disketten,


    die ich vor ein paar jahren dem christian Toast_r zum retten gegeben habe.

    christian wollte aber warten, bis es eine lösung für die 100tpi sfd100i 1001 8050 8250 formate gibt.


    leider hat sich da, nun sei 11 jahren, wohl nichts getan, betreff einer 100 tpi lösung.

    dann müsste ich mir doch mal darüber selbst gedanken wieder machen.


    gruß

    helmut