Beiträge von axorp

    Auch Wahnsinn, dass man den Rechner so noch 1992 verwendet hatte? Es war "WordPro Four Plus" drauf, eine Textverarbeitungssoftware. Ich konnte jedoch in der kurzen Testzeit nicht herausfinden, wie man lädt. Schade, da war VIEL drauf.

    word pro 4 plus war ganz bestimmt von mir gewesen.

    ich habe das copyright von vobis bekommen und immer die deutschen handbücher auch.

    nachdem ich es damals auf umlaute und ohne rom mühsamm, für vobis, kostenlos gepatcht habe.


    ich habe es dann an viele commodore händler verkauft.


    meine version wird es noch auf ein paar meiner disketten geben.


    gruß

    helmut

    Jetzt wäre noch interessant, ob man die Platte irgendwie parken kann? Als ich sie bekam, scheint sie geparkt gewesen zu sein, da sich der Stepper (VORSICHTIG im ausgeschalteten Zustand natürlich!) nur in eine Richtung drehen ließ.

    ja, die alten festplatten mussten geparkt werden.

    dazu gab es immer ein programm.


    gruß

    helmut

    Die wichtigste Frage ist nun: Hast du die Teile noch?

    nein, alles wurde entwendet.


    mit christian Toast_r habe ich dann meine beiden keller besichtigt.

    einer war inzwischen komplett leer und in dem anderen fast alles weg,

    selbst das stahlregal.


    und das was die nicht gebrauchen konnten wurde auf einen ca. 2m hohen haufen geworfen.


    so haben wir dann noch manches noch in dem ca. 2m hohen haufen gefunden.


    der eigentliche keller, der daneben, mit der eingelagetten sammlung und den geräten in ovp usw.

    mit den vielen ic stangen, mit original csg mos commodore ics, wurde komplett geplündert.

    die tausende ics wurden 2012, als ich auf der cc2012 war, im forum64 dreist angeboten.

    derjeniger dachte ich würde nicht mehr leben und hat da sogar die übergabe der teile,

    auf der autobahn beschrieben und die großen mengen, die er nicht in seinen transporter bekommen hat.

    ich glaube er hat sogar erwähnt, das er nochmal was holte.

    da er nun eine tochter bekam, wollte er das zimmer als kinderzimmer benutzen und die sachen,

    nach ca. 10 jahren verkaufen.


    gruß

    helmut

    Du hattest wahrscheinlich ALLES von dieser Firma als Sample.

    nicht alles, nur alles was ich damals so bekommen konnte.

    commodore sammelte die ja für mich und mein geplantes museum.


    ich habe auch nie für meine hilfe geld genommen. egal für was.

    z.b. die anpassung des 8032, 8024, 8026, 8027 und mancher programme,

    auf umlaute kurz vor der vorstellung auf der hannover messe.


    so machte man ab und zu mir geschenke.

    z.b. die fahrt im mannschaftsbus und der übernachtung, in braunschweig,

    mit den fussballspielern fc von bayern münchen.

    usw.


    nur für die proxa7000 wurde mir geld und unterstützung versprochen und nicht von commodre eingehalten.


    ich wurde da belächelt. wegen einem museum.

    und die sample wären ja im müll gelandet. so sammelten die die für mich in braunschweig.


    gruß

    helmut

    Ich finde es total spannend, dass die Platte den Eingriff überlebt hat. Ich kann mich noch an die Warnungen aus der Lehre erinnern, wegen eindringenden Partikeln, Reinstraumbedingungen usw. Sehr überraschend.

    ich zerlegte und reparierte festplatten schon seit den 80er.


    da wurde viel blödsinn erzählt, bis ich einen kunden hatte, mit sehr wichtigen daten.

    und ich konnte seine festplatte retten.


    das machte ich danach für viele kunden oder firmen.


    ab dann habe ich bei älteren festplatten den oberen deckel entfernt.

    mir immer einen schönen passenden plexiglas deckel anfertigen lassen.


    und ich habe dann die in den vorführgeräten betrieben, so konnten die kunden es gut sehen.


    gruß

    helmut

    Mag mir jemand sagen, was damals das Einsatzgebiet dieses Druckers war?

    links ist ein doppelschacht einzelblatteinzug.

    rechts ist ein zugtraktor.


    der commodore cbm8024 wurde auch von mannesmann tally hergestelt.

    ich bekam den von commodore um ihn mit dem 8032 auf die umlaute und die din-tastatur anzupassen.

    so stellte commodore dann auf der hannover messe meine version aus.

    sie haben es selbst nicht mehr hinbekommen aber die werbung schon geschaltet und die prospekte gedruckt.

    so wendeten die sich, 14 tage vor der messe, an mich.


    auch noch den cbm8026 / cbm8027 und verschiedene software habe ich noch in den 14 tagen angepasst.


    gruß

    helmut

    Heute bei mir eingetroffen. Wenn ich gewusst hätte, dass dieser Drucker

    so ein Ungetüm von 30 kg ist, dann hätte ich den kaum gekauft.

    :)

    Steht auf dem Typenschild wirklich 779? Ich habe einen originalen Centronics 779 allerdings mit einer etwas anderen Frontverkleidung. Und seit über 30Jahren unbenutzt

    ja, der 779 hat eine andere frontblende.

    Dieser Drucker ist wirklich klasse! :) Im Original kann der nur Großschreibung. Meiner hat eine Hobbyistenerweiterung erhalten. Die Zeichenbreite läßt sich mit dem Poti an der Rückseite stufenlos einstellen.

    ja :)

    das war der erste drucker, den ich in die finger bekommen habe.

    ich erstellte da schon mehrere programme für den pet.

    wir hatten keinen drucker, mein chef wollte nicht soviel geld ausgeben.

    und wir warteten, das commodore ihren drucker endlich bringt.


    nach dem ich, nach monaten, den prototypen von commodore, damals noch in neu isenburg,

    gesehen habe, war klar, der ist für einen komerziellen einsatz unbrauchbar.

    höchstens als listing drucker geeignet.


    ich musste ja meine programme immer mühsam abschreiben.


    nachdem ich den commodore drucker gesehen habe, machte ich mich lustig über den,

    ich nannte ihn das druckende ei. für endlosformulare und einen dauereinsatz total ungeeignet.

    er druckte auch von oben nach unten, so konnte man erst nach einem vorschub

    von ca. einer halben seite, den ausdruck erst sehen. so wäre dann jede zweite formularseite unbrauchbar.


    so erzählte ich danach es commodore und unseren kunden, das der drucker unbrauchbar ist.


    denn ich erstellte da komerzielle programme und ich half viel kunden, bei der erstellung ihrer programme.

    das waren zu 99 % geschäftskunden, die selbst versuchten, am pet, ihre programme zu erstellen.

    da es nichts brauchbares zu kaufen gab.


    ein paar dieser kölner großen geschäftskunden überredeten mich,

    so gab ich in der villa vom herrn lindlau, dem fahrand lindlau großandel, für mehrere leute einen basic kurs.

    und an herrn campinge, firma gebr. campinge, kann ich mich gut erinnern.

    der mir später sehr geholfen hatte, bei meinem firmenstart.


    so war uns klar gewesen, auf den immer verschobenen start des commodore druckers müssen wir nicht mehr warten.

    denn alle wollten nicht nur listings drucken.


    dann besorgte ein anderer kunde, später mein väterlicher freund, mit 6 sexshops in köln,

    sich einen centronics 779, aus berlin mit einem ieee488 interface für den pet.


    er hatte aber probleme mit dem drucker, so fragte er mich und ich freute mich nun,

    ein paar listings ausdrucken zu können. so besuchte ich ihn.


    leider stellten wir fest, das der 779 drucker unbrauchbar war. die berliner firma behauptete stur,

    bei anderen kunden, würde der einwandfrei laufen und es müsse an seinen programmen oder dem pet liegen.


    ich konnte aber keinen fehler im programm und dem pet finden.

    es gab da auch noch keine richtige commodore anleitung für den pet, nur eine kurzanleitung.


    parallel dazu besorgte sich herr lindlau einen sehr sehr teueren qume typenraddrucker mit einem interface.

    er hatte auch probleme, so wendete er sich auch an mich.

    ihm wurde auch erzählt, es würde am programm oder an einem defekt seines pets liegen.


    so besuchte ich ihn in seiner firma. und es stellte sich dann heraus,

    der drucker kam auch aus berlin und hatte auch das gleiche interface.

    sein drucker spinnte auch sporadisch und listings waren kaum möglich, wie bei dem centronics 779.


    der centronics kostete damals ca. 10.000,- dm inkl. dem interface.

    das interface kostete damals nicht ganz 2.000,- dm.

    der qume typenraddrucker kostete mit dem interface weit über 12.000,- dm.


    da nun auch noch ein neuer pet, die gleichen probleme machte und das bei beiden druckern.

    und ich der meinung war, an den basic befehlen könne es nicht liegen, obwohl, wie immer,

    man damals keine infos und keine unterstützung von commodore bekommen hatte, die hatten da null ahnung.


    da auch von der berliner firma keine hilfe kam und ich gerne auch einen drucker hätte,

    damit ich meine programme dann benutzen kann und der commodore drucker dafür auch unbrauchbar war,

    wenn er kommen würde.


    so untersuchte ich die beiden interface und zeichnette mir einen schaltplan.

    und ich versuchte von hp und tektronics unterlagen über den ieee488 bus zu bekommen,

    was aber nicht klappte. commodore selbst hatte da auch nichts.


    so blieb mir nichts anderes übrig als mühsam mich da ranzutasten und die erfahrung selbst zu sammeln.

    und ich stellte fest, egal welche geräteadresse man benutzte, er druckte trotzdem

    und so war es beim open befehl ganz egal, welche geräte nr. man da benutzt hatte.

    so war mir klar, wenn mal commodore eine floppy herausbringen würde, würden die interface da stören.


    die berliner firma behauptete stur das gegenteil und die wollte die drucker und die interface nicht zurück nehmen.


    langsam verstand ich den ieee bus immer mehr, verbesserte das timing, mit den handshake leitungen.

    die berliner machten es garnicht richtig, sie erzeugten teilweise mit monoflops, pi mal daumen, ihr eigenes timing.

    die berliner behaupteten nun, es würde am pet liegen und commodore hat sich da rausgehalten.


    nachdem ich es stabil zum laufen bekommen habe, durch die richtige benutzung der handshake

    leitungen und der korrekten geräte nr. erkennung, mit meinen schaltungsänderungen,

    und der möglichkeit beide drucker, mit verschiedenen adressen, parallel am bus zu benutzen.


    so wollte dann mein chef sich nun endlich auch einen drucker zulegen. wenn ich ihm ein interface baue,

    als er erfahren hatte, das es nicht 2.000,- dm kosten würde, sondern nur ca. 200,- dm fürs material.


    nachdem ich dann eine lösung hatte und ich mit der berliner firma wieder einmal telefonierte,

    die wollte aber ihre interface trotzdem nicht zurück nehmen.

    habe ich dann von ihnen erfahren, es war garnicht ihre entwicklung sondern eine schaltung

    aus einer amerikanischen zeitschrift und die hatten nun an meinem interface interesse.

    da sie angeblich nur einen kunden in berlin haben, der auch probleme hat um es bei dem mal zu testen.

    dann wollte ich ihnen meinen schaltplan mit den vielen änderungen zusenden, ich wollte ihnen helfen.

    aber meine kunden haben mich dann davon abgehalten.


    ich wollte keine interface produzieren, keine platinen mehr ätzen, bohren usw.

    so übernahm es mein freund, gernot klein. soweit ich mich erinnern kann, klebten zwei studenten,

    das layout und gernot ätze und produzierte die platinen dann für mich, die ersten lötete ich selbst.

    so belieferte dann gernot meinen chef mit meinen interface und auch andere kunden.

    ich beschloss, das die interface unter der steuerlichen abschreibungsgrenze verkauft werden.

    so wurden die dann für 798,- dm plus mwst. verkauft und die wiederverkäufer bekamen rabatt.

    ich selbst wollte kein geld haben. so stieg die nachfrage nach meinen interface enorm.


    den centronics 779 baute ich um. groß klein schreibung und kurze zeit später auf umlaute.

    eproms und große proms waren da noch sehr teuer. so benutzte ich das vorhandene rom

    und blendete ein zweites kleines prom dann nur für die änderungen ein. das machte ich schon vorher beim pet.


    ich überzeugte meien chef, sich nicht so einen low cost 779 drucker zuzulegen. er war der preiswerteste den es da gab.

    sondern für einen größeren. mit den großen centronics druckern war ich aber auch nicht zufrieden gewesen.

    so besorgten wir uns damals den data 100, einer der schnellsten drucker, die es für unter 15.000,- dm vk gab.

    der eine rakete damals war. so waren manche kunden über den damals am staunen.


    und mein chef freute sich über meine programme und deren möglichkeiten.

    nun mussten keine rechnungen, keine etiketten und keine serienbriefe mehr mühsam mit den schreibmaschinen geschrieben werden.


    damit die sekretärinnen mit der pet tastatur besser klar kamen, musste ich das auch noch etwickeln.

    so bekam der pet eine externe terminal tastatur verpasst.


    dann wurde meine software, meine vielen unterprogramme, meine interface, meine tastatur

    und gernots speichererweiterung für den pet, auf der orgatechnik messe in köln ausgestellt.


    ich bekam viele visitenkarten, von den großen computer herstellern zugesteckt und ich sollte zu ihrem

    messestand kommen, wegen einem jobangebot.


    auch commodore stellte da aus, ihr druckendes ei, was aber dann nie ausgeliefert wurde.

    die commodore geschäftsleitung und auch die amerikaner waren da, leider kann ich kein englisch,

    aber auch die haben mir einen job in amerika oder wenigstens dann in deutschland angeboten.

    und alle, besonders die amerikaner waren über meine busyness software nur am staunen,

    was ich da alles aus ihrem pet herausholte. das auch die commodore konkurenz auf dr messe staunte.

    sie dahten alle, der ist nur zum basic lernen und spielen geeignet.
    und mir wurde von commodore zugesagt, wenn sie ihre da ausgestellte floppy liefern können,

    dann bekomme ich die erste.


    so bekam auch commodore dann meine interface

    um fremde drucker, an ihrem pet und später dem cbm, selbst benutzen zu können.


    gruß

    helmut


    edit....

    aber erst anfang 1980 habe ich die eigentlichen unterlagen über den ieee488 bus von hp bekommen.

    so änderte ich mein interface und benutzte das eprom, so ähnlich wie eine pla.

    und ich verkaufte dann inzwischen tausende von meinen interface und ich wurde selbst ein commodore händler.

    Diese Seite 1 der Rechnung wäre spannend.

    :) die habe ich heute woanders schon betreff sfd-100i / sfd-1001 presentiert.

    damit du die nicht suchen musst und für andere später und zum seriennummernvergleich.

    ich hoffe das einer von euch einer dieser geräte mit diesen seriennummern hat

    und ich diese geräte mal wieder sehen würde.


    gruß
    helmut


    die flache Leiste mit den Präzissionskontakten drückt ja nur auf die Lötseite des Platinenensteckverbinders, der "zufällig" die richtigen Stiftdurchmesser hat. Eigentlich sind diese Stifte zu kurz für eine gute Steckverbindung.

    wie bereits geschrieben, war es die idee, das man den stecker für die externe erweiterung

    auch nun intern benutzen konnte.


    da es ja mit den beiden schrauben verschraubt wird, gab es wirklich nie probleme.

    und es funktioniert wohl nun noch nach fast 40 jahren immer noch :)


    ich hatte da zuerst bedenken, da ja auch der hx-20 portabel ist, aber unsere prototypen tester

    hatten keine probleme, so wurde es dann in serie hergestellt.


    gruß

    helmut

    ich wollte damals den RAM in 1 K Segmenten ein- und ausblenden können um direkt den defekten RAM Baustein ermitteln zu können. Das ROM war ebenfalls zur Fehlersuche in kleinen Segmenten einblendbar.

    ja ich damals auch. genau die gleichen lösungen.

    Ich wollte das dann mal umrüsten auf einen EEPROM

    ja habe ich auch bei der neueren version vorgesehen.


    auch bei dem 23xx, dem eprom und später dem 6540 rom ersatz adaptern, habe ich eeproms vorgesehen

    und auch die mir zugelegt.


    damit man die auch ohne einen teueren eprom-programmer die adapter programmieren kann.

    da sind gerade Shadow-aSc, Franky und csdragon drann um meinen traum endlich zu verwirklichen.

    Mein Adapter sollte ja nicht im System verbleiben sondern nur eine ganz schnelle Ermittlung des Defekten RAMs oder ROMs ermöglichen.

    so habe ich es auch geplant eine größere version zum besserem benutzen, während einer reparatur.

    zum einfacherem einkreisen des fehlers und dann der preiswertere ersatz, zum verbleib, im rechner.

    Ich hatte dann noch einen per DIP Schalter einschaltbaren NOP-Generator,

    :) ja habe ich auch so vorgesehen, ist ja nur ein ttl ic mehr.

    ich habe es damals ja nur mit ttl ics gelöst und nun möchte ich es wieder nicht,

    wegen dem späteren nachbau, nicht unbedingt mit gals lösen.

    auf jeden fall die test version nicht mit den gals, falls mal was hops geht, beidem vielen testen,

    in unbekannten geräten, die zu einem treffen kommen.

    Hab das Teil auf Grund dieses Threads mal wieder rausgekramt...das Design ist sicher verbesserungswürdig, aber da ist Diddl ja dran :thumbup::thumbup::thumbup: Fotos hänge ich gleich noch dran.

    sehr schön, vielen dank für deine bilder :)

    gruß

    helmut

    hier mal eine commodore rechnung,

    mit den p-p kabeln die für den ieee488 bus.


    übrigens, die ersten c-p kabel musste ich aus den p-p kabeln damals machen,

    weil commodore die c-p kabel monatelang nicht liefern konnte.

    und eine anlage für ca. 10.000,- dm konnte man ja ohne dem c-p kabel nicht ausliefern.


    so machte ich mir gedanken, auch die kabel, für die commodore händler zu produzieren.


    dann mal sich den preis ansehen nur für die leeren diskettenhüllen mit dem commodore logo
    und die plastiktüten musste ich auch immer bezahlen.


    das sind auch preise plus die mwst.


    gruß

    helmut


    aproppo dem nächtlichen geschenk.


    wir hatten ein deutsches und ein österreichisches oder schweizer ehepaar im bus.


    direkt nach der ersten nacht, nach dem geschenk, wurden wir ja alle von der dolmetscherin,

    mit dem mikrofon im bus angesprochen. das epson sehr enttäuscht von uns sei,

    das wir das nächtliche geschen nicht alle angenommen haben.

    das es eigentlich eine beleidigung in japan ist, so ein geschenk abzuweisen.

    ich sass direkt vorne, hinter dem fahrer, vorne im bus war ein sehr großer spiegel nach hinten,

    damit die dolmetscherin und der fahrer alle hinten überblicken konnte.

    so konnten dann auch alle von hinten mich und die dolmetscherin im spiegel sehen,

    wenn sie sitzend, während der fahrt ihre geschichten erzählte.


    und bei manchen geschichten machte sie andeutungen und ich dachte und wohl auch andere,

    ich sei damit gemeint ;)


    aber zurück zu der fahrt, nach der ersten nacht.

    sie erzählte von dem geschen und der entteuschung das mancheiner es nicht angenommen hatte.

    dabei sah sie mich an. dann erzählte sie das aber ein ehepaar das geschenk angenommen hat.

    so freute sie sich, das beide etwas von diesem geschenk hatten.

    und die anderen sollten sich, bis zur nächsten bus pause überlegen ob sie nicht doch die

    nächsten nächte, nicht doch ein nächtliches geschenk immer haben möchten.


    ich habe meinen alten pass gefunden, siehe #30, da kannst du sehen, das ich 10 tage 1986 in japan war.


    gruß

    helmut

    es hört sich ja so an, als ob du mir die geschichte mit dem nächtlichen epson geschenk nicht glaubst.

    das war aber damals die mentalität der geschäftlichen japanar.

    was uns da noch, in den 10 tagen, von der dolmetscherin erzählt wurde, brachte uns ins staunen.

    besonders manche männer.


    warum soll ich öffentlich hier etwas falsches behaupten, und wozu?

    ob es heutzutage noch so in japan ist, und ob epson auch noch solche geschenke macht, weiss ich nicht.

    aber so war es damals.


    wie bereits geschrieben, wir haben leider nur eine fabrik besichtigt.

    aber jeden tag wurden wir quer durch japan, von einer sehenswürdigkeit zur nächsten gefahren.

    jeden tag in einer anderen stadt übernachtet.


    einmal sind wir mit dem shinkansen gefahren, aber leider nur einmal,

    epson dachte, es uns nicht noch mehrmals anzutun.

    so fuhren wir dann immer mit vielen bussen herum.

    die deutschsprachige gruppe hatte einen eigenen bus und eine eigene dolmetscherin.


    leider sind ja meine bilder und videos mit meiner museumssammlung verschwunden.


    aber, wie bereits geschrieben, viele berühmte städte und sehenswürdigkeiten in japan besichtigt.

    klar auch tempel und die größten budhas in japan.


    gruß

    helmut

    So ein Kabel habe ich! Hast Du denn noch Schrauben dazu? Würde mich freuen


    Ich habe ein Kabel mit einer krummen Schraube. Dafür könnte ich auch eine gebrauchen.

    leider habe ich nichts davon, die wichtigsten sachen wurden für ein später geplantes museum,

    an verschiedenen orten, eingelagert. die alle wurden geplündert.


    was übrig geblieben ist, sind meine garagen, da kamen damals nur meine akten, die ich 10 jahre aufbewahren sollte,

    fürs finanzamt und die schrott sachen, die spätestens nach 10 jahren, entsorgt werden sollten.

    dazu kam es aber fast nun 30 jahre nicht dazu.


    so könnte es sein, das so eine musterschraube zu finden sein wird.

    aber man müsste nun eine sammelbestellung machen und die nun wieder (in china?) fertigen lassen.


    gruß

    helmut

    @ detlef an diesem Hübschen...

    es ist ein pet :)

    aber leider ohne die bestückten 6540 roms und die 6550 rams....
    dafür wollte ich seit nun 10 jahren eigentlich ersatz erstellen.
    wenn es klappt dann dieses jahr.

    Es fehlt leider ein echte "PET-Shop" in Deutschland.

    ja, die paar pets und cbms, pro jahr, könnte ich auch händeln.

    mit ihren ersatzteilen und ersatzadaptern usw.

    an den pets und den cbms hängt mein herz, so möchte ich bei der wiederbelebung sehr gerne helfen.

    so sind preiswerte 23xx, 6540, 6550 usw. adapter da sehr wichtig.

    und manch eine testschaltung.

    Gibt es eigentlich (also wenn es je überhaupt irgendwann wieder was geben wird....) sowas wie einen PET Treffen...? Ich glaube da müßte mein Schätzchen mal hin.... ;)

    mein treffen in kerpen :)


    nach der doreco party und der cc2022 möchte ich es besonders den pets und den cbm geräten widmen.


    so würde ich mich um jeden pet und cbm da freuen, den da zu sehen, egal ob defekt oder lauffähig :)

    und besonders dann über die geräte, die dann mein treffen nun lebend verlassen.

    das nicht direkt, aber gestern Abend im "Verlosungs"-Chat von CBM_Ba haben sowohl Matthias selber, als auch Tobias ( csdragon ) ihre beiden Mini-PET gezeigt :love::love::love: soooo süss - sowas brauch ich auch noch!

    ..abgesehen davon, dass die ganze Verlosung auf einem CBM 4032 ablief ;)

    :)

    Dafür gibts doch User-Port Stecker. So ein Kabel kann man sich leicht selbst bauen...

    Da schneidet man einfach ein billiges IEEE Kabel durch und lötet je einen User-port Stecker für ein paar cent dran

    ja, ein 3 m p-p kabel kaufen und es zu zwei c-p kabel umbauen.

    so haben wir hunderte kabel damals selbst erstellt.


    gruß

    helmut

    ... Noch eine Frage zum Kabel:

    Wäre dieses das richtige? eBay-Artikelnummer: 124661531926


    Ich würde 1 Meter Länge nehmen...

    kein problem

    würde ich nicht - je länger, desto unsicherer der Datentransfer ... 30cm wär super - 50cm is aber auch ok

    der nils hat ja nicht an den ieee488 treibern (75160 75161) gespart, wie manch ein anderer, sondern er hat die benutzt.

    so sind mehrere meter und geräte am bus kein problem.


    gruß

    helmut

    Ein kurzer Blick in die Firmengeschichte,

    uns wurde 1986 alles über die firmengeschichte, in japan uns erzählt.


    ich glaube, wir alle zusammen, waren nur die 111 größten händler, aus der ganzen welt, die da eingeladen wurden.

    welches jubileum usw. habe ich leider vergessen.


    das hat mich damals auch nicht so sehr interessiert. ich war traurig, das wir jeden tag, eine andere stadt

    und die vielen japanischen sehenswürdikkeiten besichtigt haben aber nur eine fabrik.

    und leider keine halbleiterfabrik.


    die meisten, die eingeladen wurden, waren aber geschäftsleute und hatten selbst von den epson geräten keine ahnung.


    so war unsere dolmetscherin von mir begeistert gewesen. da sie vorher erfahren hatte,

    das ich interfaces baue für die epson drucker und das man mich seit anfang an,

    der epson gründung in deutschland kannte.


    ich erzählte ihr, das ich den epson deutschland geschäftsführer noch kannte, wo epson nur ein ganz kleines büro,

    in neuss hatte und der chef noch die epson tx80 drucker selbst verkaufte und die kartons schleppte.


    was ich behalten habe, das es etwas mit sohn zu bedeuten hatte.

    und das wichtigste hinter allen der vielen firmen steckte die hattori familie und der hattori konzern.

    der herr hattori gründete ca. 100 jahre vorher, den grundstein, in tokio und dann

    wurden es hattorikaufhäuser und mehrere firmen.


    es kann sogar sein, das meine einladung, mit der hattori firmengründung zu tun hatte, ich habe es leider vergessen.

    und leider sind meine videos und fotos, von damals verloren gegangen.

    auch die bilder von epson, mit den, ich glaube 111 teilnehmern. es waren etwas mehr als einhundert.


    ich hätte sogar meine frau mitnehmen können, für die hätte epson auch alles bezahlt, was ich aber nicht wollte.

    man hatte mir aber vorher erzählt, das ein paar ihre frauen mitbringen wollen,

    sie müssen dann aber eine pauschale bezahlen. ich müsse für meine frau aber nichts bezahlen.

    nachdem ich erzählte, meine frau möchte ich nicht mitnehmen, wurde mir zwinkend angeboten,

    man würde es problemlos in japan akzeptieren, wenn ich dann meine geliebte mitnehmen würde.

    da war ich baff und antwortete, ich habe keine geliebte.


    in japan, am ersten tag, in der nacht, im hotel, ein hotel mit zwei türmen und einem glasaufzug aussen,

    klopfte es an meiner tür, eine sehr sehr hübsche japanerin, kam sofort in mein zimmer, und ging vor mir

    richtung meiner schlafzimmertür, ich hatte eine grose suite mit schlafzimmer und einer büroecke,

    und während dem sie vor mir ging, entkleidete sie sich und ließ ihre sachen auf den boden fallen.

    ich war so durcheinander, ich konnte kein englisch, und versuchte ihr klar zu machen, das ich verheiratet war.

    ich zeigte ihr meinen ring, sie signalisierte mir, es ist egal, ich soll ihn weglegen.

    ich benötigte sehr lange um sie aus meinem zimmer die zu bekommen und sie war und zeigte es mir

    sehr traurig.


    am nächsten morgen, wurde mir und ein paar anderen klar gemacht, das war ein geschenk von epson,

    und ein paar von uns haben dieses geschen nicht angenommen, was in japan eine beleidigung ist.

    dabei sah mich, in unserem bus, dann immer wieder unsere dolmetscherin an.


    dann erzählte sie, wenn wirklich einer unbedingt die geschenke, der nächsten 10 tage, nicht annehmen möchte.

    so würde es diese dummheit epson schon verstehen. so sollen wir alle im bus, bei der nächsten pause,

    dem nächsten halt, soll ihr beim herausgehen die hand geben, der der den finger aber dabei einknickt,

    verzichtet dann auf das nächtliche epson geschenk in der nacht.

    ich gehörte zu den nur ein paar dummköpfen, der verzichtet hatte.

    am letzten tag, bei der fahrt zum flughafen, sah mich unsere schöne dolmetscherin an,

    und sagte ganz laut im bus, das sie vergeblich die ganzen nächte auf einen besuch von uns gewartet hatte.

    das aber wohl leider man ihre signale nicht verstanden hatte.

    und alle im bus wussten ich war damit gemeint.

    oje oje und alle konnten es mir ansehen, das ich es auch kapiert habe.


    ich wurde auch von einer geisha gefüttert, weil ich mit essstäbchen nicht umgehen konnte :)


    im nachhinein war meine epson reise, die schönste reise in meinem leben.


    viel besser als die reise mit dem mannschaftsbus von fc bayern münchen

    und die übernachtung, dem abendessen und dem frühstück, im braunschweiger hotel,

    mit den damaligen fussballspielern. einem geschenk von commodore.

    das war, ich glaube, 1984?, als der c128, auf der hannover messe, vorgestellt wurde.


    1985 wurde ich, mit meiner frau, von commodore eingeladen

    zu der vorstellung des amiga1000, in der frankfurter oper.


    vorher die einladung, ins neu eröffnete elysee luxus hotel in hamburg. auch mit meiner frau.

    was commodore komplett mietete, wir waren die ersten, die da übernachtet hatten nach dem umbau.

    und so durfte ich da konrad zuse, der von commodore auch eingeladen wurde, kennen lernen.

    soweit ich mich erinnern kann, war es die commodore vorstellung von dem c16, c116 und dem plus4.


    gruß

    helmut

    Diese Schrauben gibt es wohl, aber ich habe leider noch keine Quelle dafür gefunden:


    Eine einfachere Lösung ist doch viel naheliegender:

    Aufbohren, Gewindebolzen durchstecken, und hinten mit einer Mutter befestigen.

    leider habe ich oben vergessen zu erwähnen welche schrauben die für mich angefertigt haben.

    und dann mit einer änderung.


    das waren die langen schrauben, die in den kabeln sind, die fehlten sogar manchmal bei den neuen commodore kabeln.

    so bekam ich mal ein paar kabel später, bei meinem besuch, in braunschweig, geschenkt.

    weil die da kabel ohne schrauben herumliegen hatten und die schrauben nicht bekamen.


    wenn man die lange schrauben aus einem kabel herausdreht, dann haben die auf der einen seite die buchse

    und auf der anderen seite das gewinde, was ja in die andere huckepack buchse gedreht wird.


    meine schrauben wurden duch ein, ich glaube 2 mm gewinde in der mitte ergänzt.

    an der dünnen stelle, wo kein gewinde normal ist, dem teil dann im huckepackstecker.


    so hatte ich dann beide lösungen, wenn eine buchsen-schraube in einem kabel fehlte

    und dann für die einbaubuchsen auf den platinen oder geräten.


    die hatten an einer stelle eine gedrehte sollbruchstelle, so konnte man einfach die da mit einer zange

    abbrechen und so konnte man dann die mit einer mutter in den

    viel preiswerteren amphenol buchsen verbauen. die bekam ich bei der abnahme von 1000 stück

    zu einem viertel der ieee488 buchsen preises.


    ich hoffe ihr könnt es euch vorstellen, sonnst müsste ich da mal etwas zeichnen.


    aber mal eine lange schraube aus einem ieee kabel herausdrehen,

    des geht, wenn man beim drehen an der schraube dabei fest zieht.

    in der mitte kommt dann das, ich glaube 2mm gewinde, es kann aber sogar kleiner gewesen sein.

    und dann die sollbruch einkerbung zum kürzen und dem benutzen nur der buchse für die platinenstecker.


    gruß

    helmut


    das mit dem aufbohren mussten wir vorher machen,

    ich bekam auch einen teueren posten, der nur buchsen von einem hersteller.

    durch die neu gefertigten schrauben, mussten wir es dann nicht mehr aufbohren.


    ich habe auch vergessen, die die es für mich damals angefertigt haben,

    war eine werkstatt mit behinderten menschen. so waren sie über mein problem begeistert gewesen,

    es zu lösen und dann über meine pizza überraschung für jedermann.

    Baustein aus 77 Verwendung fand

    1977 ist unmöglich, da hätte kein hersteller die 16 Kbit CMOS SRAM fertigen können.


    4Kbit war der höchste standart. die bekannten z.b 2114 mit 1K x 4 Bit.


    und commodore hätte die in den pets schon benutzt. erst anfang der 80er kamen die 16 Kbit CMOS auf den markt.

    die ersten habe ich von hitachi bekommen und die konnten mit batterie gepuffert werden.


    ich vermute, die auf dem bild wurden 1984 produziert. und da gab es schon die 6264 64Kbit typen.


    gruß

    helmut

    Die NoROM geht zum CPU Sockel????

    ja

    Hat sich Commodore da was dabei gedacht?

    wenn man den 6502 sockel für erweiterungen benutzt,

    dann hat man die möglichkeit alle roms on board abzuschalten.


    so gab es damals viele leute, die mit speichererweiterungen usw. probleme hatten,

    wenn keine original roms eingebaut waren.


    den 2532 eproms fehlte der zweite high aktive chip select pin.

    schon ein eprom konnte manche boards komplett blokieren.

    so hatte ich dann einen adapter im programm mit einem zusatz ic für den high aktiv cs-pin.


    gruß

    helmut