Beiträge von axorp

    Also schöne Aktion, aber dann doch nichts für mich. Das Platinchen muss leider erst mal in die Schublade.

    geht es um den einen smd widerstand für die smd durchsteck led auf der rückseite?


    für die anderen widerstände kannst du doch normale tht nehmen.
    da kannst du beides nehmen, tht und smd.


    für die smd led kannst du oft einen wert von 1 k bis 2,2 kohm nehmen. viele haben 1,5 kohm genommen.

    vor dem bestellen könntest du ja die helligkeit mal austesten, mit einem tht widerstand an 5v?


    die beiden smd ics müssen ein 1,27 mm raster haben.

    fast jeder hersteller benutzt da einen eigene gehäusebezeichnung: SOIC oder SO oder SOP


    wie bereits PC-Rath_de geschrieben hat, am besten einen 220 bis 560 ohm vorwiderstand nehmen,

    damit die led nicht zerstört wird und dann ein poti 2,2 bis ca. 5 kohm in serie dazu.

    dann die gewünschte helligkeit einstellen und den widerstand plus den vorwiderstand dann als led widerstand nehmen.


    ihr könnt auch z.b. alles mit 1,5 kohm smd widerständen bestücken.

    wenn es euch nicht hell genug leuchtet, dann doch einfach mit einen tht drüber parallel austesten und dann löten.


    gruß

    helmut

    er hatte vor einem monat, anfang november, doch nur eine platine abgebildet und angeboten.


    da er dann nun drei abgebildet hatte, dachte ich auch, es sind drei grafikkarten.


    da er den kauf abgebrochen hatte und er nun wieder, nur noch eine abbildet ist es OK.

    so hat der verkäufer wohl auch eingesehen das mancheiner nur nach den bildern geht.

    Wie misst du denn an einem unmodifizierten CBM-Board die Ströme?

    ohne die einzelnen spannungskreise aufzutrennen geht es nicht einfach.


    heutzutage könntest du den leiterbahnwiderstand nehmen und den sehr geringen spannungsabfall mit einem opamp verstärken.


    immer sofort auftrennen, haben wir damals nicht gemacht, nur wenn der gesamtstrom schon nicht stimmte.

    dann haben wir aufgetrennt und es eingekreist. damit nicht durch zuviele einschaltversuche doch zuviel zeit vergeht.


    bei den cbm und den pet geräten ist es einfach, da misst du den gesamtstrom an der unstabilisierten spannung.

    die zum glück, für den externen dicken elko über die powersteckerleiste herausgeführt wird.

    so genügt schon die erste sekunde dazu, den gesamtstrom einzuschätzen, dann der blick zu den bereits angeklemten voltmetern, für die stabilisierte spannungen. da der pet 4 stabilisierte spannungen hat benötigst du 5 messgeräte beim einschalten. eigentlich haben wir auch die monitor spannung mit angeklemmt, so mindestens 6 messgeräte, die man benötigt. wenn du nicht noch den strom vom monitor überwachen möchtest. dann 7 messgeräte anklemmen

    und diese angeklemt, während der reparatur, lassen. und bei der fehlersuche aber aufpassen, das nicht diese messkabel dir abspringen und einen kurzschluß machen. habe ich leider schon erlebt.

    deswegen sollen es zwischenadapter werden.


    diese low cost china dvds, die ich dafür vorgesehen habe, zeigte ich oder erzählte ich schon seit mindestens 8 jahren bei den treffen. da sie für nur ein paar euro, früher unter einem, zu haben sind. und sehr einfach benutzbar sind.

    die gibt es ja als zwei oder dreipolig. ob die nun die messspannung als stromversorgung nehmen oder nicht.


    wenn du die auf einen ic clip dir montierst dann hast du eine stabile universelle konstruktion.

    die du dann einfachs aufs ic klemmst. so haben ich auch damals die einzelnen messgeräte angeklemmt.

    ich musste nicht mühsamm die power pins auf den boards suchen.

    ich klemmte die clips auf die ttl-ics, wo ich die powerbelegung kannte. da sie fast immer diagonal ist,

    geht es an 99% der 74xx und 4xxx ics.


    als mich tobias besuchte, mit seiner pet platine, habe ich mir solche huckepack dvm adapter zuerst gebaut

    und die an die ics der 4 verschiedenen 5v spannungskreise geklemmt.


    ein paar der ic clips habe ich vom jürgen joshy bekommen. vielen dank :)
    leider bekommt man die inzwischen sehr schlecht oder die sind sehr teuer.


    da aber viele meiner test adapter darauf basieren, damit eine handhabung auch für anfänger einfach ist.

    habe ich mir sehr viele design konstruktionen da, in mindestens der letzten 8 jahre überlegt.

    nun gibt es preiswerte 3d drucker. aber meine letzter preiswerte version, möchte ich doch mal austesten.

    ob das so machbar wäre, wie ich es mir ausgedacht habe.



    diese dvms die ich meine kannst du auf meiner logic 4040 und spannungstester prototyp platine sehen.

    die wollte ich steckbar machen, da es zwei typen gibt. siehe auf dem bild.

    und mann muss die ja nicht alle 6 bestücken, wenn man keine 6 spannungen mit überwachen möchte.

    und man die platine nur als logic 4040 tester benutzen möchte.

    leider habe ich vor einem halben jahr da aufgehört zu fädeln.

    da mir die keller und die garagen und nun die wohnung, der hobbyraum, erstmal wichtiger ist.

    nun überschlage ich mich, und ich schaffedoch nichts.


    links siehst du drei zeilen, mit den 6 tück der 4040 zähler.

    so hast du wie bei einem oszi, die wichtigsten signale im blick.


    die untere reihe, zähl nur wenn die low messsignale wirklich den low pegel erreichen.

    also der pegel unter die 0,7v oder 0,8v geht.

    wenn der untere zähler nicht zählt aber die anderen, dann ist der ausgangstransistor für den low pegel hops

    oder ein eingang zieht extrem den signalpegel hoch. also ist ein eingang da hops.


    die obere reihe zählt nur, wenn der high pegel erreicht wird. bei ttl-pegel dann mindestens die 2v besser aber 2,4v einstellen. wenn die anderen zählen und der nicht, ist ausgangstransistor oder der eingang eines ics hops oder einkurzschluss vorhanden.


    so kommt es nicht zum korrektem high oder einem low pegel und das gerät spinnt.


    die mittlere zeile zeigt den zwischenpegel an, bei einem defekt, ein signal aber auch am datenbus, die normalen buskollisionen.


    wenn der obere zähler zählt und der untere auch, dann kann man die mittlere zeile, die z.b. tristate und buskolisionen einfach ignorieren.


    der logik tester basiert eigentlich auf einem extrem erweitertem logic stift.

    um viele funktionen. mit trigger, und start, stop, reset und sinchronisierungs eingängen.

    da habe ich sehr lange daran herumgedoktert um aus den paar ttl ics das meiste herauszuholen.

    ich wollte ja eine testschaltung für unter 10 euro an bauteilen.

    damit jeder elektronik bastler, auf der welt, sich die leisten kann.


    dann möglicht immer die gleiche version, damit man auch einem anfänger die bedienung und die schalterstellung erklären kann. so ist es ideal für ein forum, da man dann da die bilder, bei der fehlersuche presentieren kann

    und so später dann, an diesen bildern, den nächsten tip, für den nächsten messschritt geben kann.


    an den potis kann man dann z.b. die logik pegel beliebig einstellen.

    wenn man nicht die fest vorgegebenen werte, für z.b. ttl, nehmen möchte.

    so ist eine messanpassung mit den potis, an die ttl, cmos und andere spannungspegel kein problem.

    so kann man dann auch z.b. eine 1,8v oder eine 3,3v logik oder einen microcontroller überwachen.


    ob man dann die platine komplett bestückt oder nur einen teil, ist auch einem überlassen.

    bei meinem reparaturkurs plante ich den teilweisen zusammen bau. in mehreren schritten.

    um die einzelnen gruppen und derer möglichkeiten zu erklären und es gleich auszutesten,

    und damit es auch anfänger einfacher haben.


    so hoffe ich, das ich 2023, wenigstens den universal logik 4040 tester zuende bringe.

    dafür suche ich aber, wie schon vor nun 5 jahren geplant, ca. 30 tester.

    die dann vorab, mit mir, manche signale, bei manchen geräten und boards erfassen.

    und einen der dann aus der erfahrung der tester eine anleitung schreibt.

    bevor es dann die anderen bekommen. sonnst geht es wieder unter, wie mit der simplen 4040 schaltung.


    lg

    helmut


    edit....zu sehen ist schon die version, die zwei logik tester beinhaltet.

    hallo detlef,


    als ich es vor ein paar tagen per zufall gesehen habe.

    dachte ich auch, es sind drei grafikkarten.

    so habe ich es auf beobachtung gestellt.

    und erst später mir den text durchgelesen, weil ich auch die zeit noch dazu hatte.


    da er nun, nur noch eine abgebildet hat, ist es ok.


    aber direkt mit 299 euro als startpreis?
    was soll ich mir dabei doch nun denken?


    lg

    helmut

    ich habe hier sehr viele ausländische nachbarn.

    die gehen eigentlich nur nach den bildern.

    da sie den text oft nicht richtig verstehen.

    so kamen die schon sehr oft, in den letzten 20 jahren, mit fake ebay käufen.


    das macht man nicht, das weiß jeder, der solche angebote macht.

    deswegen hat er den kauf auch schnell abgebrochen. nachdem er wohl gesehen hatte,

    das du ihm kontra geben kannst. da habe ich aber leider ganz andere verkäufer erlebt.

    Bin über die Weihnaachtstage nicht zu Hause - das mit der "Liste" von axorp greife ich auf, werde diese erstellen ::solder:: und hier dann einstellen.

    super, die ca. ströme, sind sehr wichtig.


    nicht erst anfangen, nach dem einschalten, erstmal zu fühlen ob etwas heiß wird, dann ist es schon zuspät.


    jede sekunde zählt.

    so muss man die stabilisierten spannungen und derer ca. ströme sofort, in den ersten sekunden, nach dem einschalten, überprüfen. und möglichst auch während einer reparatur angeschlossen lassen.

    litronix 2260 Taschenrechner

    mit led display :)


    Epson RX-80 Nadeldrucker

    super, der hat auch den eingebauten hex dump modus.
    so habe ich die epson und itoh drucker gerne damals als 8 bit (oder mehr, wenn man mehrere drucker benutzt)
    logic analyzer benutzt. mancheiner meiner kunden oder händler aber auch andere entwickler waren am staunen.

    wenn ich mal bei einem war, der digitale signale untersuchen wollte oder sichtbar machen wollte,

    habe ich dann meinen druckertrick gezeigt. viele haben sich damals auch keinen logic analyzer leisten können.


    nun habe ich mir, fürs entwickeln und dem austesten, der neuen (weihnachtsbaum) grundplatine und der motto platinen, auch einen drucker parallel da zu benutzen. um die bitmuster dann sichtbar zu machen.

    Alle nötigen Kabel und ein Schwung Endlospapier

    super, auch für den epson :) da er ja einen eingebauten traktor hat.

    lg
    helmut

    Uiii... :shock:

    Da sehe ich ein CBM 610 und ein P 500 Mainboard.

    Nicht ganz C64.

    ja :), das habe ich heute morgen, vor dem schlafen gehen auch gesehen.
    so wollte ich es dann, heute abend, nach dem aufstehen, auch erwähnen.

    und eine für mich inzwischen unbezahlbare sx64 tastatur.


    lg

    helmut


    edit.....da wurde ja ein richtiger schatz verschenkt........verwichtelt. Uiii....:shock:

    Wow! Wer hat denn jetzt die Ticktackvergiftung :skull: :sense: :skull: ?

    matthias hat die ja über sehr lange zeit und nicht so hoch dosiert, während seiner arbeitszeit, eingenommen ;)


    welch ein zufall, das er die leeren tic tacs nicht entsorgt hat
    und ich die nun habe, zum einsortieren meiner smd bauteile. :)

    aber weitere dosen kann ich noch zum sortieren gebrauchen. so bitte, bis zu einem treffen, sammeln und nicht entsorgen.


    lg

    helmut

    vielen lieben dank matthias CBM_Ba :) für dein wichtelpaket :)

    so einen schönen brief habe ich schon seit jahrzehnte nicht mehr bekommen.

    für die selbstgemachten pralinen,

    die vielen tic tac dosen, nun kann ich anfangen meine smd bauteile darin zu verstauen, damit ich die wiederfinde

    und für das petsd+ in so einem sehr schönem gehäuse. :anbet:


    lg

    helmut


    ich öffne mein wichtelpaket erst heute nacht.


    ich habe es weit weg von mir, vor ein paar tagen, in meine wohnung gebracht.

    da ich eigentlich bei meiner mutter wohne, war es vor mir da sicher.


    lg und frohe festtage

    helmut

    hallo falco Oldie ,

    vielen dank :) über einen besuch würde ich mich sehr freuen :)
    ich drücke euch die daumen, das ihr gewinnt.


    ich wurde heute von manch einem hier überrascht. was Shadow-aSc heimlich organisierte. :anbet:


    obwohl ich euch glücklich machen wollte, habt ihr mich heute auch glücklich gemacht :)


    vielen dank euch allen und ihr seit kostenlos, bei der nächsten generation, mit dabei.


    lg und frohe festtage wünsche ich euch allen.

    helmut

    ich hoffe, alle die mir ihre adresse gesendet haben, haben ihre platine inzwischen bekommen.


    falls die nicht angekommen ist, dann bitte am dienstag melden.

    am besten nochmal mit der adresse, damit ich die nicht suchen muss.

    so würde ich dann eine neue versenden.


    noch habe ich ein paar übrig :)


    auch für euch, die in der letzten woche, nicht im forum unterwegs waren und es nicht mitbekommen haben.


    hallo florence & guy ntrs_france eure platine geht am dienstag an euch.


    lg und frohes fest wünsche ich euch allen.

    helmut

    Zur Info: ich habe die Beiträge zum Thema Mietbetrug jetzt alle daktiviert, erstens haben die in diesem Forum nichts verloren, zweitens ist das Thema grenzwertig in Richtung Verleumdung unterwegs und damit u.U. für das Forum ein rechtliches Problem.

    ja super. auf jeden fall hat es ja nichts mit diesem thema und unserem forum zu tun.


    ich würde aber das forum nie in stich lassen, wenn es probleme geben würde.


    ich würde eine eidesstattliche versicherung über die richtigkeit dem forum abgeben.

    und somit wäre es mein problem.


    da würde auch nur eine kleine mitteilung vom forum genügen, falls sich da einer melden würde,

    man habe eine eidesstattliche versicherung, so halte man sich da auch raus und man solle es mit mir klären.


    (so würde ich mich auch absichern, hätte ich eine verantwortung in einem forum.)


    einer hat es schon versucht und nach meiner eidesstattlichen versicherung hat er gekniffen.

    weil dann bei einem öffentlichem prozess doch die warheit herausgekommen wäre.

    ein lügner kann nur versuchen zu drohen und zu bluffen, das muss er auch, damit seine lügen nicht rauskommen.

    einer der die warheit sagt, ist es eigentlich und oft auch egal, denn er kennt die warheit und nimmt es in den meisten situationen nicht so ernst. so nach dem motto, die warheit kommt doch irgendwann heraus.


    einem lügner bleibt nichts anderes übrig, als seine lügen zuzugeben

    oder wie oft weiter und noch mehr zu lügen und sich zu verstricken.

    sonnst bricht sein kartenhaus zusammen. so steht bei denen sehr viel auf dem spiel.


    ich will aber keinem da stress machen und erstrecht nicht dem forum.


    edit....

    eine verläumdung ist eine strafsache, die man auch einem beweisen muss.
    da kann kein lügner einem damit drohen, er kann nur einen anzeigen, und dann muss das erstmal gerichtlich geklärt werden. so muss erstmal ein lügner das gegenteil beweisen, was er aber nicht kann.


    z.b. data becker, vobis und andere haben mir gedroht, wenn ich nicht aufhöre die warheit über die zu erzählen,

    was für die ganz bestimmt nicht gut war. so haben sie gekniffen, damit die öffentlichkeit nicht noch mehr erfährt.

    oft haben die sich dann entschuldigt, wir wurden sogar gute freunde und sie haben es wieder gut gemacht.

    Wenn das der ATmega könnte, wären einige tolle Features möglich. Dafür müsste ich den Pin als Eingang mit Pullup schalten, dann kann ich zumindest feststellen, ob das Signal auf Low gezogen wird. Mit 50-100 nA bringt man aber keine LEDs mehr zum Leuchten.

    es sind nun fast 20 jahre vergangen, als ich mich mit den avr atmegas beschäftigt habe.

    nicht das ich da inzwischen etwas verwechsle.

    aber bei dem (dioden, diodenpolung, halbleiter) test, hast du, bleiben wir bei einer led, eine verbindung

    zwischen zwei portpins, so kommt der strom, von dem anderem portpin.
    so hast du, wenn die diode richtig herum gepolt ist, eine led erkannt wird, doch einen messbaren spannungsabfall

    an dem portpin. der ist dann von dem fließendem strom abhängig.


    da es ja leds ab einer ca. 1,3V (IR) bis ca 3,xV durchlassspannung gibt,
    muss es ja auch einen unterschiedlichen spannungsabfall und somit auch einen unterschiedlichen strom da geben.
    den kann man doch mit dem internem ad wandler doch messen.

    die benötigte spannung, den benötigten pullup dafür, der kommt ja von dem anderem pin?


    ob du dann auch ics so vorab scannst oder dioden oder z-dioden, transistoren und andere halbleiter, ist dann doch egal?


    lg

    helmut

    So einen Sockel hab ich noch nie gesehen. 8|


    Das ist wirklich erstaunlich. Wo gibt's denn sowas?


    die elektronik tisch und taschenrechner sammler, haben so etwas ganz bestimmt schonmal gesehen.
    und manch einer wird sogar so einen rechner in seiner sammlung haben.

    z.b. viele sharp rechner, der erste taschenrechner von sharp, die elsi 8 hat solche ics in dieser bauform darin verbaut.

    die wurden ursprünglich von rockwell für sharp produziert. so sieht man bei manchen sharp rechnern das rockwell logo auf den chips.

    gruß
    helmut

    Hattest du denn die Ströme mal gemessen? Das wäre ja mal ganz interessant.

    meine techniker und ich, wir haben uns damals für alle commodore geräte eine liste erstellt.

    da die ströme oder der gesamtstrom, nach dem einschalten, und die spannungen, in den ersten sekunden sehr wichtig sind. wie bereits geschrieben auch während einer reparatur immer beobachten.

    besonders bei geräten, die sehr lange herumgestanden haben.


    so habe ich auf meinem logik usw. tester auch bis zu 6 spannungen vorgesehen.

    die man dann während der reparatur über messklemmen am board abgegriffen beobachten kann.


    wie bereits geschrieben, für die commodore geräte, die einen trafo und einen extra elko haben,

    also alle alten, sollte es einen zwischenstecker und eine schaltung geben, die dann auch in den geräten verbleiben kann.


    lg

    helmut

    Das wird noch dauern bis ich meine Platine bekomme. Oldie hat wohl seine LED verschmissen und ich hätte ihm eine Würth LED zukommen lassen können...


    ..persönliche Anlieferung am 25.12. (falls du nicht da bist, schmeiss ichs inen Briefkasten) :xmas:

    hallo Franky , wenn es nicht klappt, dann bitte sende mir deine adresse und ich schicke dir auch gerne eine platine zu.

    und Shadow-aSc hat dann noch eine für einen anderen, der eine gelötet haben möchte.

    lg
    helmut

    vielen Dank Helmut, ...aber so viele hätte ich doch gar nicht gebraucht - hab ja nur noch 4 Platinen übrig von deiner Lieferung bzw. von Oliver ;)

    ich hoffe du und oliver, ihr werdet in der zukunft noch für die leds ein paar anwendungen finden.

    so habt ihr wenigstens noch ein paar muster.

    weitere exotische muster led bauformen kommen noch, wenn ich platz habe zum sortieren.


    lg

    helmut

    Ich habe meine Platine heute bekommen.

    Vielen Dank noch einmal an axorp !

    hallo slabbi,


    du kannst ja die c64 module mit der exp.port adapter platine auslesen und testen?


    dann könntest du doch solche module, die ein sram mit einer batterie oder einem goldcap haben dann auch beschreiben?


    oder beschreibst du schon nvrams, mit daten die übers usb gesendet werden?


    für einen ramtest hast du die ganzen ansteuerroutinen schon ja geschrieben.


    so könnte man dann die module direkt mit deinem gerät beschreiben und die programme jederzeit wechseln.

    fürs sram werden ja keine hohen programmierspannungen benötigt.


    lg

    helmut