Beiträge von olafsson

    Vielen Dank für eure Hinweise.


    Also meiner Kenntnis nach, sind die DC300 XL/P-Kassetten tatsächlich aus der Zeit vor der Standardisierung, was ja die Suche nach einem Laufwerk so knifflig gestaltet.


    Generell wurden die Bänder die ich habe zur Aufzeichnung und Archivierung beschrieben, nicht unbedingt um sie an einem anderen Rechner, als mit dem sie aufgezeichnet wurden (Raytheon RDS-550), direkt wieder auszulesen. Ich hatte mir auch mal das Handbuch zu diesem Rechnertypen besorgt, aber dort halt nur die allgemeine Info rausbekommen, dass ein 7 oder 9-Track DMA Magnetic Tape Controller genutzt wurde.


    Bei meiner Suche nach einem geeigneten Laufwerk, war ich bisher auf folgende gestoßen:

    Tandberg Data TDC 3000 oder 3200 oder 3300

    Archive Viper 2150S - QIC-11 und QIC-24 read only

    Cipher F420-90

    Sankyo CP 150SE - QIC-11 und QIC-24 read only


    Gibt es da eine Einschätzung/Erfahrung eurerseits mit welchem man am ehesten erfolgreich diese Art Tapes auslesen könnte? Oder sind die gar nicht dafür geeignet??

    Hallo,


    ich bin neu hier und freue mich mit an Board zu sein.

    Und ich komme gleichmal mit einer Frage um die Ecke.


    Ich habe alte QIC-Bänder die ich gerne auslesen würde. Die Bänder sehen wie folgt aus:


    Wenn ich das richtig sehe, sind das wohl QIC-11-Bänder. Die Bänder wurden zwischen 1987 und 1990 beschrieben. Hierfür wurde ein Raytheon RDS-550 Computer genutzt. Bzgl. der Magnetbandlaufwerke ist nur bekannt, dass es sich wohl um ein 7 oder 9-Track DMA Magnetic Tape Controller handelte.


    Jetzt frage ich mich, ob es noch Laufwerke gibt, die diese Magnetbänder auslesen können? Und wenn ja, wo man so ein passendes herbekommt?