Beiträge von Peter z80.eu

    Naja, für eine Statistik braucht man schon mehrere Elemente. Falcons sind nicht besonders oft zu finden. Gibt es da überhaupt einen "angemessenen" Preis oder nur noch "Liebhaber-Preise"?

    Mir würde auch eine abfotografierte Mona Lisa im Zimmer reichen, wenn sie mir denn gefallen würde. Nie würde ich auf die Idee kommen, Hunderte, Tausende oder gar Millionen für ein Bild auszugeben.

    D.h. ein Falcon-Emulator reicht Dir auch aus ?

    Die rot umrandeten Dateien stellen die (wichtigsten) Dateien für die Windows-Registry dar.
    Die sind natürlich in Benutzung, während Windows läuft. Daher muss man zum weiteren Bearbeiten/zur Sicherung diese Dateien mit Hilfe eines via CD/DVD oder USB-Stick gebooteten Live-Windows kopieren.


    Eine echte Reparatur ist da nicht wirklich möglich, aber man kann die Windows XP-Registry (nach der Sicherung, siehe oben!) auch versuchen von einer gebooteten Vista oder Windows 7 DVD via "Computerreparaturoptionen"-Menü-Anwahl zu reparieren.

    Wenn Du auf die EPROM-Sockel (es sind ja 2 nebeneinander) drauf schaust, steht A: und B: auf der Platine.

    Auf "A:" ist das System, auf "B:" nur das BASIC. "B:" habe ich - siehe meine Webseite dazu - mit Turbo PASCAL getauscht gehabt, funktioniert ganz gut damit.

    Mal wieder ein altes AT-Size Mainboard mit 386SX CPU und 387SX FPU sowie 4MB RAM. Leider noch kein Handbuch oder wenigstens die genauen Jumper-Settings dazu gefunden. Aber so viel kann man auch da nicht einstellen.

    Ein ab 386 benutzbarer, und moderne Dateiformate anzeigenden Viewer bekommt ihr auf https://github.com/SuperIlu/DosView/releases (dort sind die Binaries zu finden).

    Zeigt an BMP, PCX,TGA,LBM,QOI,JPG,PNG,WEBP,JPEG2000,TIFF,SunRAS,NETPBM,GIF,PSD,HDR,PIC;

    konvertiert in BMP,PCX,TGA,QOI,JPG,PNG,WEBP,TIFF,JPEG2000,PBM,SunRAS und GIF (mit Dithering) !

    Ist aus dem dosreloaded-Forum ein Forumsteilnehmer, der das macht.

    Gerade gefunden:

    https://www.watson.ch/digital/…in-in-den-80ern-und-90ern


    Warnung: Diese Bilder sind historische Dokumente und würden heute als sexistisch gelten... .

    Findest Du auch komplett (also nicht nur die Cover-Seiten) in archive.org, bspw. https://archive.org/details/Racunari_Magazine_1988_10 ....


    P.S.: Auf der Seite 20 und folgend steht ein Artikel über Coprozessor-Karten für XT Computer, gar nicht mal so uninteressant.

    "Da der Computer über 25 Jahre alt ist, habe ich ihn nicht eingeschaltet." ... kann man positiv als auch negativ sehen. Könnte ja auch sein, dass das Teil nicht (mehr) funktioniert. Mir wäre der Rechner so keine 300 Euro wert.

    Das mit "If the card is larger than 1024k, you've got more money than sense, as the NC100 can't access the rest." ist der Fall bei mir, habe nur eine 2MB Karte, aber die wird auch "erkannt". Der erste Schritt mit dem "Booting ZCN via a serial link" hat schon bei mir nicht richtig funktioniert, weil die Datenübertragung nie stabile Ergebnisse gebracht hatte...

    fred914 ... aus einem DOS Diskettenimagefile/einer Diskettenabbild-Datei einzelne Dateien extrahieren geht relativ einfach unter Windows mit WinImage.

    Es gibt aber wohl auch für DOS ein Diskettenlaufwerk-Emulator bzw. Diskettenlaufwerks-Treiber für den Zweck, damit kann man die Diskettenabbild-Datei angeben und dann wie auf einer RAM-Disk arbeiten - also auch die Dateien herauslösen/kopieren.

    Wenn das Diskettenimage aber 100%ig strukturell in Ordnung ist, sehe ich keinen Anlass, einzelne Dateien so umständlich herauszulösen, da kannst Du einfach die Dateien ja direkt von Diskette wegkopieren....

    Eine kurze Frage, wobei die sich von selbst beantwortet, wenn das Gotek zu 100% sich wie ein echtes Diskettenlaufwerk verhält.

    Die Idee war, ein Gotek "Laufwerk" in den 1040STF einzubauen, jedoch mit dem Ziel, 1.44MB Disk-Images (auch) nutzen zu können.

    Braucht man dazu nur das TOS 2.06 oder muss der WD1772 ein WD1772-PH-02 sein, bzw. brauche ich dazu trotz Gotek weiterhin so was wie diese Platine ?

    Code
    SENDSPR, Internal Compiler Error 
    Fatal: An error has occurred in the execution of the VAX Pascal compiler. Along with this message, you will receive information that helps you find the location in the source program and the name of the compilation phase at which the error occurred. You may be able to rewrite the section of your program that caused the error and thus successfully compile the program. However, even if you are able to remedy the problem, please submit a Software Performance Report (SPR) to Digital and provide a machine-readable copy of the program. 

    Gefunden in https://archive.org/details/ha…upplement_for_VMS_Systems

    Mit Disk Probe und der Anwahl "FAT16" bei einem gelesenen Bootsektor einer Diskette siehst Du übrigens auch deren Parameter:

    ...mit der Ansicht "FAT-16" sieht man dann bei der Diskette (hier eine 1,44MB HD-Diskette) ...

    ... also das hier beispielsweise. Wenn Du dann auf "Bytes" umschaltest, siehst Du auch den Sektor als Hex-Byte-Folge, aber das ist meist weniger hilfreich.

    Der Vorteil dieser oben gezeigten Ansicht ist aber, dass Du gleich an der richtigen Stelle auch Parameter der Diskette im Bootsektor änderst, anstatt diese in den 512 Bytes mühsam zu suchen. Das ist beim Norton Disk Editor übrigens ähnlich.


    Du erreichst immer das ursprüngliche Ziel, wenn Du diese Reihenfolge einhälst: Also zuerst die gesamte Diskette lesen (auch mit Fehler) in eine Datei, dann diese ausgelesene Diskette formatieren (mit FORMAT, nicht mit FDISK), ggfls. vorher den Magnet anwenden wenn das Formatieren nicht klappt, und dann wieder das vorab eingelesene, gesamte Disketten-Abbild (als Datei) wieder auf die Diskette schreiben. Mit diesem Zyklus solltest Du viele Disketten retten können, gesetzt der Fall es handelt sich um Originaldisketten - denn sonst wäre die Mühe eigentlich nicht nötig.

    Windows 2000 Pro RC2 Build 2128:

    Um damit länger arbeiten zu können, muss man entweder die SETUPREG.HIV durch eine modifizierte Version (vorhanden) ersetzen, oder einfach das Datum bei Installation weit auf ein zukünftigen Tag (also bspw. +10 Jahre) stellen.


    Die RC2 Build 2128 ist auf jeden Fall die neueste Version.

    Gehe ich also richtig in der Annahme dass Du schon mal versucht hattest, diese defekten Disketten zu formatieren, aber das hat auch nicht funktioniert?

    Wenn die Diskette keine mechanische Spuren auf der Disk-Oberfläche besitzt, könnte man ggfls. noch ein Magnet nehmen, um die bisherige Magnetisierung loszuwerden. Allerdings bin ich dafür kein Experte, dazu musst Du andere hier im Forum zum Thema Magnet und Diskette befragen.

    Man sollte vielleicht noch dazu erwähnen, dass die anderen Systeme für eine bessere Skalierung bei Mehrprozessorsystem ausgelegt waren im Gegensatz zu x86. Man wollte Alpha und PowerPC nicht kampflos an Linux abgeben.

    Alpha wurde seit NT 3.1 (Release Juli 93) unterstützt; die Entscheidung zu portieren dürfte entsprechend früher gefallen sein. Linux spielte Anfang der 90er als Serverbetriebssystem noch keine Rolle.

    Es gibt sogar eine funktionierende und soweit ausgereifte (= benutzbare) Windows 2000 Version für Alpha Kisten. Habe damit Monate verbracht, dafür auch Office und Visual Studio zu finden, letztendlich aber dann auch gefunden - gibt es also auch. Ob man letztendlich dann doch lieber (Open)VMS oder Linux auf einer Alpha-Maschine nutzt, sei mal dahingestellt.

    PAW - mit der "DOS-Umgebung" meint er sicherlich, dass er die Kommandozeile unter Windows nutzt. Bisher bin ich jedenfalls davon ausgegangen, da von einer reinen DOS-Umgebung keine Rede war. Sonst könnte er nicht nur von AnaDisk oder IMD profitieren, sondern auch von anderen Programmen, bspw. ARFD ( ANALYZER for RECOVER Fixed/Floppy Disk Version 0.3 ). Vielleicht hat er ja noch einen anderen Rechner, wo er tatsächlich DOS-Programme *ohne* Windows ausführen kann.

    Du solltest zuerst so viel wie möglich von der eigentlich "defekten" Floppy lesen und sichern.

    Danach kannst Du die Diskette komplett neu formatieren.

    Und dann wieder das vorher gerettete (auch wenn einzelne Sektoren als "kaputt" gelesen wurden) auf die frisch formatierte Diskette wieder schreiben.

    Am Schluß versuchst Du dann wieder den Bootsektor (einer anderen Diskette) drauf zu schreiben.


    Wenn schon das Formatieren schief läuft wird das aber nichts mit dem Sektor "reparieren".

    Du kannst ja mal versuchen, die Diskette im "Sleeve" (also in der eigentlichen Diskettenhülle) zu drehen und zu schauen, ob Du was mechanisch defektes (also bspw. Kratzer oder ein Loch oder ähnliches) siehst.


    Letztendlich hast Du aber mit einem Windows-PC mittelfristig da wenig Chancen, näher am Disk-Controller sozusagen mit anderen Methoden die Diskette auszulesen. Dafür ist ein DOS-PC einfach besser geeignet, da ist auch die Auswahl an speziellen Kopierprogrammen größer.

    Leute mit einem Catweazel-Controller (habe ich nicht) oder auch mit Options Board (habe ich) sind da auch in der Lage, den "Bitstrom" der Diskette auszulesen, was meist ein besseres Ergebnis in Sachen Erstellung einer Kopie erzeugt.


    Für Windows kannst Du Dir auch mal Thomas Seite zum Thema "Greazeweazle" anschauen: https://retrocmp.de/hardware/greaseweazle/greaseweazle.htm

    Diese Hardware ermöglicht Dir auch unter Windows Disketten "bitweise" auszulesen (und zu schreiben).

    In Deutschland gibt es leider keinen "Store/Shop" für das Teil, aber in Spanien (ist ja noch EU) schon, bspw. https://amigastore.eu/en/894-greaseweazle-v4.html oder in der Niederlande https://www.retro-updates.com/…dapter-flux-reader-writer ...

    Rappi - Weisst Du was echt mies bei Kleinanzeigen.de ist ? Der Support reagiert auf solche Betrugsversuche inzwischen gar nicht oder nur stark zeitverzögert. Und die "Bewertung" eines Benutzers ist inzwischen leider auch überhaupt nichts mehr wert, werden doch die Accounts sehr oft übernommen, also bspw. wenn da steht "Aktiv seit x.x.2011" dann hat das gar nichts mehr zu bedeuten. Keine Ahnung was man dann noch zur Überprüfung machen kann, außer der Abholung.

    Ja, natürlich habe ich damit gearbeitet.

    Das Bild was Du hast kommt nur bei mir, wenn ich das Programm nicht als Administrator starte.

    So ausführen also.


    Disk Probe zeigt dann (nach Ausführen als Administrator) normalerweise mindestens ein physisches Laufwerk an:


    Jetzt auf "OK" klicken reicht aber nicht, Du musst auf den Schriftzug "PhysicalDrive0" doppelklicken.


    Danach kommt das Bild:

    Hier musst Du nochmal erst auf "Set Active" klicken!

    Dann wird nach "Active Handle" nicht mehr "No Active Handle" sondern stattdessen "PhysicalDrive0" angezeigt.

    Danach noch abschliessend "OK" klicken.

    Jetzt könntest Du sofort auf "Sectors" in der Menüzeile wechseln und auf "Read" klicken:


    Später kannst Du auch den "ReadOnly" Modus wechseln, um auch auf die Platte wieder schreiben zu können - aber das erst, nachdem Du alles mal im "ReadOnly"-Modus erstmal ausprobiert hast. Vor allem schreibe nicht auf die falsche Platte (falsches physisches Laufwerk), sei Dir sicher erst wieder neu das richtige Laufwerk ausgewählt zu haben....


    P.S.: Das DOC-File (siehe Bild unten) ist mit Word einfach zu öffnen. Ich kann Dir das aber gerne in RTF umwandeln.