Beiträge von Timo W.

    Einen externen QIC-Streamer hab ich auch noch da. Sogar inkl. 6 fabrikneuer 150MB-Tapes. :D


    Aber das will ich mir dann doch nicht antun. Hab zuletzt 1997/98 SCO Unix von einem QIC-Tape installiert. Das hat vielleicht gedauert... Damals hatte man irgendwie noch viel mehr Zeit als heute. ;) Wobei das 2x-CD-ROM vermutlich nicht so viel schneller sein wird, befürchte ich...

    Als Bootparameter init=/bin/bash anhängen, damit umgehste das root-passwort. Root-Filesystem writable remounten, neues Passwort setzen, wieder read-only mounten, sync und reset.

    Danke für die Info. Das ist gut zu wissen, falls ich das System auf der alten Platte doch noch brauchen sollte. Muss aber eh eine andere Platte einbauen, weil die vom Vorbesitzer da eingebaut wurde, wo eigentlich das CD-ROM hingehört. Ging auch nicht anders, weil der Anschluss nicht passte und noch ein Adapter zwischen Platte und Kabel hing. Zum Glück hab ich wenigstens den Festplatten-Rahmen dazu bekommen.

    Wie man von CD bootet, wenn "boot cd" nicht geht, findest du unter http://www.pimpworks.org/sun/booting.html . Da braucht man nicht mal ein CD-Laufwerk für! ;)


    Welches Problem hast du denn mit der Hardware? Läuft die schon?

    Also momentan ist das "Problem", dass die SPARCstation in alle ca. 30 Einzelteile zerlegt in meiner PC-Wertstatt liegt. :D Der Vorbesitzer hat da ziemlich viel dran rumgebastelt, ich hab jetzt erstmal den Original-Zustand wiederhergestellt und das Teil mal ordentlich gereinigt.


    Die Hardware lief damals, aber das ist schon etwas her. Hab die SPARCstation schon zwei oder drei Jahre, aber erst jetzt die Zeit gefunden, mich darum zu kümmern. Auf der Festplatte, die der Vorbesitzer eingebaut hatte, ist irgendein Linux-Devirat drauf, für das kein Mensch mehr die Login-Daten kennt...


    Als CD-ROM hab ich das Original-Modell von Toshiba eingebaut, allerdings hat das wohl keine Firmware von Sun. Mal sehen, ob's später bootet. Ansonsten schonmal Danke für den Link!

    Zitat

    Da fällt mir ein: ich müsste mal wieder dort hin: http://www.sun3zoo.de
    . Ist doch bei dir um die Ecke, oder? Der stellt meine kleine Sammlung
    bei weitem (!!!) in den Schatten, und die meisten Rechner sind lauffähig
    und aufgebaut!

    Ja, Halsenbach bei Koblenz ist bei mir um die Ecke. Aber schade, wenn's die Sammlung nicht mehr gibt. :(

    Super, da werde ich drauf zurück kommen. :)


    Ein Dutzend? Ich bin erstmal froh, wenn die eine wieder läuft.


    Wie ist das eigentlich... gab es SunOS 4 überhaupt schon auf CD und kann das System von dieser booten? Meine SPARCstation 5 hatte weder CD-Laufwerk noch Floppy, das passende CD-Laufwerk hatte ich aber noch da und werde es einbauen. Wäre aber blöd, wenn ich trotzdem nur über Diskette booten könnte, dann müsste ich auch noch ein Floppy-Laufwerk auftreiben.

    Hallo miteinander,


    ich restauriere gerade eine ziemlich mitgenommene SPARCStation 5, die ich ohne funktionierende Festplatte und ohne Software erhalten habe. Auf dem System lief ursprünglich SunOS 4.1.4 (bzw. Solaris 1.1.2), welches ich gerne am Ende der Restaurierung auch wieder darauf installieren will. Weiß jemand, ob und wo man das noch herbekommt? Bei eBay werde ich leider nicht fündig, da finde ich nur neuere Versionen, zumeist auch nur in der Server-Variante.