Beiträge von merkur

    In meinem Keller ruht immer noch ein Grundig PTC-100 (der Mupid2-Klon) mit Diskettenlaufwerk und einigen Disketten. Das passende Grundig-Display ist leider defekt und schon länger entsorgt worden. Zur Zeit seiner Benutzung war ich ca. 5 Jahre alt, daher dürften folgende Erinnerungen evtl. nicht mehr ganz korrekt sein:

    - man konnte direkt von der Diskette Programme für den Mupid starten, mit der ?-Taste konnte man das Inhaltsverzeichnis (Directory) anzeigen und es gab rote und gelbe Dateien (also die Dateinamen waren entsprechend eingefärbt) - die Bedeutung weiß ich nicht mehr, evtl waren die eine Farbe ausführbar?

    - es gab auch CP/M für das Gerät, darin ist mir noch Wordstar in Erinnerung geblieben (inkl. mancher Tastenkombinationen)

    - da ich eigentlich nur gespielt habe damit, erinnere ich mich u.a. noch an das Spiel "Wurm im Mupid", ähnlich wie nibbles.bas aus MS-DOS5 oder Snake auf den alten Nokia-Handys. Außerdem "Mengenlehre am Mupid". (Übrigens ein anderes Computerspiel aus dieser Zeit ist in meinem Profilbild zu sehen, das war aber auf einem CBM8032, auch noch im Keller stehend)

    - das Gerät konnte mehrere Farben darstellen und auch ein Lautsprecher war verbaut

    - da beim CEPT-Zeichensatz auch eigene Zeichen erstellt werden können, konnte man damit auch richtig Grafik darstellen (oder umgekehrt?)

    - dabei habe ich festgestellt, wenn man ganz schnell eine Umlaut-Taste (äöü) und die Leertaste drückt, man nur die Umlautpunkte (¨) erhält (der erste "Bug" den ich in einem Computer gefunden habe)

    - das Diskettenlaufwerk hatte einen Geschwindkeitswählschalter


    Wie groß ist die Chance, dass ich dieses Gerät wieder zum Leben erwecken kann und evtl sogar die Disketten wieder lesbar sind? Vermutlich bräuchte ich dazu ein Kryoflux.