Beiträge von Telematiker

    Hai Toastie,
    könnt ich gut gebrauchen..., als Ex-Sysop einer alten C64 MB ist das mit Sicherheit eine gute Lektüre zum Schlafengeh'n.
    Ich hatte zu Glanzzeiten des C6 mal ne Box gehabt... lief über ein altes Modem nach Bell Standard, welches mir die damalige
    POST leider abgeknipst hat. Nu ist ja mittlerweile alles offen.... ab der Dose !


    Und dank ISDN geht's nun auch andersrum... via TAPI


    Gruß
    der Telematiker

    Ich werd die klassische Variante über 2 PC's wählen und mich einfach einwählen.
    Dank Telekomflat ist das kein Problem. Erste Test's über Telix würden funktionieren, aber leider
    ist die Version die ich hier einsetze auf 45 Tg. Laufzeit beschränkt.


    Gibt's vielleicht jemanden der ne Vollversion anzubieten an ?


    Ich befasse mich gerade mit dem GEONET Befehlssatz, wie er in den ursprünglichen BBS Systemen verwendet wurde.
    Hat hierzu vielleicht noch wer eine Beschreibung der Befehle incl. der weiteren optionalen Parameter innerhalb des Befehls.
    Kann mir hierzu jemand weiterhelfen ?


    Gruß
    der Telematiker

    Hallo Toastie,
    danke für den Tipp, habe ich mir gerade runtergeladen und läuft sogar in der DosBox.
    Parallel hierzu hab ich noch ne Testversion von Telix installiert um die Ausgaben mal zu checken.
    Läuft allerdings nicht, da hier die Modemerkennung für die ISDN Anlage nicht funzt.


    Da muß also was anderes her...


    Gruß
    der Telematiker

    Hmm, also ich bin gerade dabei ein solch ALTES System wieder zu neuen Leben zu erwecken.
    Allerdings vollkommen autonom, so wie es in den 80'er Jahren üblich war.


    Soll heißen: Standardmodem u./o. ISDN Anschluß. Geht beides. KEINE Internetanbindung, also per direktwahl der Rufnummer ins Festnetz.
    Das ganze wird abseits von jeglicher DOS Anwendungen laufen -> also WinXP o. höher.
    Als Standard f. Up/Downloads kommen die Protokolle ZModem, YModem, Kermit usw. zum Einsatz.
    Das Einzige was mir derzeit noch Kopfzerbrechen bereitet, ist die VT100 Emulation der Textfiles
    (Begrüßungstexte, Intro, Hilfedateien).


    Aber vielleicht gibt's hier ja Hilfestellung von ehemaligen SysOp's


    Gruß
    der Telematiker