Beiträge von Joe_IBM

    Die erforderliche Angabe ist Dein Name (pkffm), den die Software wohl nicht erkennt/akzeptiert und deswegen löscht. Dann versuche ich eine PN ohne Empfänger abzuschicken, was natürlich nicht geht. Ich habe das mal als Bug an die entsprechende Stelle gepostet (die Du aber nur als Vereinsmitglied lesen kannst). Da es aber schon recht spät ist (oder sehr früh), rechne ich nicht damit, dass diese Nacht noch was passiert - warte mal bis heute oder morgen Abend, probier dann nochmal.


    Gruß und gute Nacht,

    Jochen

    Hallo,


    für einen Sharp MZ80 suche ich eine Transportmöglichkeit von Hachenburg in Richtung Trier oder Wittlich. Ich wohne 2 Minuten entfernt zu der Autobahn A1, wenn jemand nach Trier, Luxemburg oder Thionville will, ist das fast auf dem Weg. Der Rechner stammt von Björn (Ajax) und soll dort abgeholt werden, vielleicht kann ja einer der anderen Interessenten mir mit einer Mitfahrgelegenheit helfen.


    Gruß, Jochen

    Hallo Björn,


    an dem Sharp MZ80A mit dem defekten Monitor wäre ich interessiert. Müsste nur irgendwie den Transport organisieren...für einen einzelnen Rechner ist es doch ziemlich weit. Für das gesamte Paket wie in Deinen ersten Post hätte ich Dich gerne besucht und hätte alles genommen.


    Gruß, Jochen

    Das ist eine Abwandlung des Königsberger Brückenproblems, von dem Euler vermutete, dass es keine Lösung gebe. Ein Beweis wurde von Carl Hierholzer geführt, der zeigte, dass ein Eulerkreis bzw. ein Eulerweg nur in bestimmten Graphen existiert, die man deswegen "eulersch" nennt. Näheres dazu findet sich in der Wikipedia. Ist aber kein einfaches Thema.


    Gruß, Jochen

    Für kleine Videos, die ich hier im Forum hochlade, nehme ich den "Free Videoconverter by Extensoft". Der macht die ziemlich großen Dateien meiner Kamera klein genug, um sie im Forum hoch zu laden. Inwiefern er mit BluRay-Daten umgehen kann, habe ich mangels Quelle nicht testen können.


    Gruß, Jochen

    Danke ITnetX habe ich nun eine zweite FDC4-Karte. Meine erste war beim hin- und herstecken in verschiedene Klone gestorben (der Eprom geht direkt ohne jeden Schutz auf die Steckkontakte) und den Eprom hatte es dann auch erwischt. Statt dem 2732 der drin war habe ich die Karte mit einem selbstgebrannten 2716 bestückt, irgendwo war aber der Wurm drin, es hat gar nicht funktioniert.

    Nun mit der zweiten Karte wollte ich dem Fehler auf den Grund gehen. Bei der Karte war ein passendes Laufwerk, das zwar etwas Zuwendung brauchte (die Motoren waren schwergängig und wollten bewegt werden), dann aber ordnungsgemäß funktionierte. Heute habe ich dann in dieser Konfiguration nur die FDC4 Karte getauscht - und gewundert, denn die alte FDC4 lief auf Anhieb. Konnte ins DOS 3.3 booten, verschiedene Spiele laden aber bei ProDOS kam die Meldung ***Unable to load ProDOS***. Mit der "neuen" FDC4 Karte bootet ProDOS ohne Probleme. Der selbe Rechner, die gleiche Diskette und auch das gleiche Diskettenlaufwerk, nur eine andere, aber baugleiche Controller-Karte - und einmal läuft ProDOS und einmal nicht. Hat dieses Verhalten schon mal jemand beobachtet oder hat eine Erklärung?


    Gruß, Jochen

    Hoffentlich auch funktional. ;)


    Sieht nach Jahrgang 1998/99 aus, Sony. Welches Modell genau (mit DB13W3-Anschluß)?

    Der wurde funktionsfähig eingelagert. Sollte also noch laufen. Ich habe den damals (etwa 2005) für 10 Euro von meinem Arbeitgeber bekommen, als der auf TFT umgerüstet hat. Vom Zustand und wegen der OVP schätze ich, dass der nie im Einsatz war. NOS quasi. Die anderen Monitore für 10 Euro waren gebraucht und das hat man ihnen auch angesehen, trotzdem immer noch günstig (viele 21 Zoll Monitore dabei).


    Genaues Modell weiß ich nicht, aber an den DB13W3-Anschluss kann ich mich erinnern. Damals fehlte mir die passende SUN, die habe ich zwar heute, nutze aber einen 21 Zoll SUN-Monitor. Dank 2 Eingängen kann ich an dem meine Ultra 5 und meine Blade an EINEM Bildschirm betreiben, was dem Platzangebot im meinen Keller zugute kommt. Deswegen könnte ich mich davon trennen.


    Sollte idealerweise zu meiner SPARCstation 2 (Jahrgang Nov/90) passen, wenn ich zur CC oder mal auf eine andere Retro-Ausstellung fahre. Sonst muss halt ein TFT herhalten.

    Witzig, ich mache es genau anders herum: Daheim sind die schweren Röhrenmonitore im Einsatz, zur CC nehme ich dann die leichten TFTs mit. Der 19 Zoll SUN Monitor ist auch schon ganz schön schwer.


    Alternativ würde auch Ausleihe genügen.

    Da sprechen 2 Dinge dagegen: ein mal das Transportproblem (Post oder sonstiger Paketdienst kommt dafür nicht in Frage) und der NOS Zustand. Auch bei vorsichtigem Gebrauch lassen sich normale Gebrauchsspuren nicht verhindern. Wenn das den (neuen) Besitzer nicht stört, OK. Aber wenn er ihn in die Vitrine stellen will, legt er vielleicht Wert auf den Zustand. Aus diesen Gründen würde ich den nur ungern verleihen.


    Leihweise würde ich Dir alternativ meinen 21 Zöller anbieten - das Transportproblem stellt sich da aber auch.


    Gruß, Jochen

    Du musst aber mit den Anschlüssen aufpassen. Meiner nimmt den Strom vom Joystick-Port des C64 und passt ohne Adapter nicht an den Plus/4 oder C16. Und der oben gezeigte Kassettenport passt auch nicht. Um ehrlich zu sein, ich weiß nicht, ob es ein SD2IEC gibt, das an beide Geräte passt...


    Gruß, Jochen

    Schaufenster zur Fussgängerzone

    Das ist doch klasse! Sowas wünsche ich mir auch...

    Könnte man doch prima zum Retro-Schaufenster ausbauen - ein paar alte Rechner, ideal wäre mit einer Endlos-Demo. Müssen ja nicht die wertvollsten Rechner sein, C64 oder Amiga500 z.B. Und dann ein Hinweis auf den Verein oder Retrotreffen in der Nähe. So eine Werbung wäre echt cool!


    Gruß, Jochen

    Danke für den Hinweis. Aber ich würde schon gerne mein Diagnostic-Modul in den ursprünglichen Zustand versetzen, damit meine Test-Dongles sicher damit funktionieren. Und die 27C512 kosten 2 Euro. Das wäre für mich die günstigste Lösung.


    Gruß, Jochen

    Ich habe die Speicherchips gesockelt und getauscht. Dabei hatte ich eine Leiterbahn beschädigt - da hatte ich ein grünes Bild. Das habe ich geflickt, jetzt ist es wieder gelb. Sollte ich die 74LS244 im DataPath tauschen? Ich habe versucht, mit dem Oszi die Signale zu messen, war irgendwie nicht eindeutig zu erkennen, ob die das machen, was sie sollen. Eigentlich widerstrebt es mir, ICs auf gut Glück auszulöten...na ja, mit der Entlötstation könnte es gehen. Oder hat jemand noch einen Tipp, woran es liegen könnte?


    Gruß, Jochen


    P.S.: Da ich ja jetzt 4 wahrscheinlich intakte RAMs übrig habe, könnte ich die doch zum Aufrüsten nutzen, nicht wahr? Ich habe die A Version vom Fat Agnus. Aber erstmal muss er laufen. Passende Sockel habe ich mir schon mal bestellt.

    Durch einen dummen Fehler habe ich mir mein DualDiagnostic-Modul zerschossen - der Eprom scheint hinüber zu sein. Da es ein 27C512 ist und ich sowas noch habe, könnte ich mir den (vielleicht) brennen. Hat jemand das Image zum brennen und kann mir das überlassen?

    Gruß, Jochen

    Du kannst die Widerstände zum Teil auf der Platine durchmessen. Ich denke ja, dass ein Widerstand durchgebrannt ist (R gegen unendlich). Wenn Du jetzt einen Widerstand durchmisst und einen größeren Wert als aufgedruckt bekommst, ist der vermutlich kaputt und Du misst irgendeinen Umweg in der Schaltung. Misst Du einen kleineren Wert, musst Du einen Pin los löten. So zeigt ein 10 kOhm Widerstand parallel zu einer Spule immer nur ein paar Ohm, egal ob durchgebrannt oder nicht, weil Du immer die Spule messen tust.

    "Schlimmeres" ist Definitionssache. Hausbrand wegen kokelnder Elektrogeräte gehört aber sicher dazu...::cry::

    Gruß, Jochen

    Na, wenn träge drin war, würde ich auch träge ersetzen. Und 1.6 A statt 1 A ist auch eher unbedenklich - bei einem Kurzschluss fließt deutlich mehr und die 1,6 A brennt durch und verhindert schlimmeres.

    Aber ist schon blöd, ohne Schaltplan im Dunkeln zu stochern...mal überlegen: die Frequenz ist mit 150 Hz viel zu niedrig. Das bedeutet in einem RC Glied das entweder der C oder R zu groß sind. Da Kondensatoren eher Kapazität verlieren, tippe ich auf einen durchgebrannten Widerstand. Ist aber nur meine Vermutung...

    Hallo Sebastian,


    kannst Du das Eprom der FDC4 auslesen und mir den Inhalt zu kommen lassen? Ich habe eine defekte FDC4, würde gerne den Inhalt vergleichen. Wäre auch am Erwerb der Karte interessiert - ein funktionierendes Referenzmodell zum Testen und Vergleichen macht die Sache deutlich einfacher. Tausch gegen andere Apple-Karten wäre möglich, Apple-Monitor habe ich keinen. Den einzigen Apple-Monitor (auf der CC vom Verschenke-Tisch geschnappt) habe ich an MarNo abgegeben (geht der eigentlich?).


    Gruß, Jochen