Beiträge von Joe_IBM

    Also die genannten Punkten kann ich überprüfen, wenn es aber nicht am Netzteil liegt, komme ich wahrscheinlich auch nicht weiter. Andererseits bist Du ja gar nicht soweit weg von mir. Alternativ kannst Du ihn mit zur CC bringen (wenn Du kommst).


    Gruß, Jochen

    Vielleicht können wir ein Angebot für alles abgeben

    Also ich entdecke da einiges, was nicht in Richtung Rechner geht, aber dennoch einen gewissen Wert hat, die Bindemaschinen, die beiden Boxen und vieles, was ich auf den Bildern nicht klar erkennen kann. Wenn Angebot, dann nur für die Rechner...und da ist dann immer noch viel Zeug, das wahrscheinlich niemand haben will, wie den DSL-Kram, PC-Boxen usw.

    An wie viel Euro für alles hast Du denn gedacht?


    Gruß, Jochen

    So wie das jetzt ist, dauert das vmtl. auch mit einem extrem schnellen Plotter ewig.

    Der 7475 braucht für das gesamte Bild 110 Minuten - die beiden Diskettenwechsel fallen da nicht mehr ins Gewicht. Das mit den Nieten ist mir auch aufgefallen, aber erst mit Deinem Detailbild ist mir klar warum. Für so feine Details ist mein Filzstift zu dick...



    Anbei noch anderes technisches Gerät, hat zwar auch viele kurze Linienfitzelchen, ist aber < 100 kB gross.

    Danke, die schaue ich mir morgen mal an!

    ThoralfAsmussen : richtig, das sind reine ASCII-Dateien und leicht verständlich. Splitten geht, aber die CBM 2040 kann pro Diskette nur 166kB speichern, das sind dann im Schnitt so 12.000 - 14.000 Plotter-Kommandos. Dafür braucht der Plotter dann etwa 40 Minuten. Wäre ja noch egal, wenn ich das anstoßen kann und am nächsten Morgen ist der Plot fertig, aber daneben sitzen und auf den nächsten Diskettenwechsel warten ist irgendwie nicht so spannend. Lösung a will ich mal probieren, wenn ich auf maximal 2 Disketten komme, ginge das ja - die CBM 2040 ist ja ein Doppellaufwerk.


    Im Anhang habe ich mal die Adler-Steam-Lokomotive beigelegt.

    Auf dieser Web-Site https://dwgmodels.com/ gibt es neben Bezahl DWGs auch viele freie DWGs.

    Die kann man leicht in HPGL umwandeln (z.B. mit AutoCAD oder Corel Draw).

    Das klappt zwar, leider sind die so erzeugten Dateien für den CBM 4032 zu groß, als Beispiel habe ich die Datei cable-stayed-bridges umgewandelt: die Plot-Datei ist 1,12 MB groß und enthält über 70.000 Plot-Befehle.

    Die Datei für die Adler Steam Lokomotive ist mit 360 KB immer noch so groß, dass ich sie auf 3 Disketten aufteilen muss, die enthält über 30.000 Plot-Befehle und der Plot dauert Stunden. Die Umwandlung scheint sehr ineffiziente PLT-Dateien zu erzeugen, so habe ich bei der manuellen Analyse Stellen gefunden, wo (bei konstanter y Position) für x die Werte 5023, 5025 und 5027 nacheinander (alles mit PD) angefahren werden. Bei 30.000 Zeilen ist eine Optimierung von Hand aussichtslos, mal sehen, ob ich ein Programm hin bekomme, das gute Ergebnisse liefert.


    Gruß, Jochen

    Die beiden Bücher zum Apple IIc (IMG_7603) würden mir schon gefallen und wären eine schöne Ergänzung zu meinem IIc. Kommst du zur CC?


    Gruß, Jochen

    Kann jemand bitte zur CC seinen Eprom-Brenner mitbringen? Dann würde ich mir gerne ein paar Eproms als PAL-Ersatz brennen - die Eproms habe ich schon hier, aber mein Brenner will immer noch nicht so recht.


    Gruß, Jochen

    Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Du auch noch größere Geräte hättest, die Du eventuell mitbringen könntest?

    Ja, ich habe noch 2 Röhrenfernseher mit 36cm Bilddiagonale in Farbe, beide mit FBAS-Eingang, die könnte ich - abhängig vom Platz - mitbringen. Alternativ hätte ich auch noch 2 TFT Fernseher, die auch über FBAS gehen. Ist halt nicht mehr ganz so retro...

    Die Telestar bringe ich mit - die passen zur Not unter die Sitze!


    Gruß, Jochen

    Hast Du Monitore für Amiga 500 bzw. C64 dabei oder meinst Du die Computer selbst?

    Ich meine die Computer selbst. Ich bekomme auf der CC ein Konvolut mit C64 und Amiga, d.h. die Rechner wären eh da, aber ohne Bildschirm. Zustand soll lauffähig sein, testen kann ich die Geräte nicht (erst auf der CC). Zeigen werde ich was anderes, ich plane meinen HP85, mein Tektronix-Terminal und einen Fernschreiber mit zu bringen (gerade die letzten beiden sind groß und schwer).


    Machen die Telestar 4004 Sinn oder sind die zu klein? An Videospielen könnte ich noch ein klassisches Pong (Video 3000 von Interton) beisteuern.

    ultrawarp: Danke für das Bild - die sieht wirklich ganz anders aus. Bei Deiner Beschreibung dachte ich, jemand hätte einen (defekten?) Prom durch Dioden ersetzt. Der Gedanke kam mir auch schon, sind ja nur ein paar Farbwerte, die kodiert werden müssen. Das man den Prom direkt auf der Platine einspart, habe ich so auch noch nicht gesehen!


    Gruß, Jochen

    So, nun habe ich ein Programm fertig, dass HPGL Dateien liest und sie an den Plotter sendet. Als Beispiel habe ich das Space-Shuttle "Columbia" genommen. Wenn jemand noch andere schöne PLT-Dateien hat - immer her damit, ich hätte gern etwas Auswahl. Gesehen habe ich noch eine Dampfmaschine (Adler Steam Engine) und ein Anime-Motiv. Google liefert hauptsächlich Vorlagen für Schneideplotter (bei der Columbia bleibt da nur noch Konfetti übrig!), die sind mir nicht detailliert genug.


    Gruß, Jochen


    Edit: die Adler Steam Locomotive habe ich jetzt als plt, nachdem ich sie von dxf umgewandelt habe,

    Die Grundidee habe ich aus einem Buch: Spiele mit Computergrafik. Die Beispiele in dem Buch sind für den C64 mit Simons Basic. Ich habe nur die Auflösung angepasst, die unterschiedliche Skalierung für x und y gleich gemacht und das Programm etwas vereinfacht, weil Simons Basic keine Linien vom aktuellen Ausgangspunkt ziehen kann (da muss man also immer beide Koordinaten angeben), ein Feature das ein Plotter schon von seiner Bauart her beherrscht.


    Gruß, Jochen

    Ich habe ein paar kleine Farb-Fernseher, z. T. mit FBAS-Eingang. Allerdings wird der Platz im Auto knapp. Wenn sich sonst keiner meldet, versuche ich, 2 davon noch irgendwo rein zu quetschen. Es kommt auch darauf an, ob mein Sohn mich begleitet. Kann ich vermutlich erst kurz vorher definitv sagen.


    Gruß, Jochen


    P.S.: Amiga und C64 soll ich auf der CC bekommen - die könnte ich der Spiele-Ecke zur Verfügung stellen.

    Hier möchte ich euch ein kleines Projekt vorstellen, in welchem ich den Plotter HP 7574 mit einem CBM 4032 ansteuere. Hintergrund ist, dass ich (momentan) keinen anderen passenden Rechner habe (der HP 85B, an den der Plotter gehört, funktioniert leider nicht).

    Der CBM 4032 bietet zum Glück einen IEEE Anschluss an der CBM 2040 Floppy in Standard-Form (nicht als Platinenstecker) wo das Plotterkabel dran passt (bei diesem Projekt bleibt der Lötkolben kalt!) also steck ich mal alles zusammen und schalte dann schrittweise Rechner, Floppy und Plotter ein. Rechner und Floppy funktionieren einwandfrei, Plotter muss ich erst ansteuern. Standardadresse ist 5, die kann man am Plotter einstellen. Ab da ist es einfach: OPEN 5,5 öffnet einen Kanal und dann kann ich HPGL-Kommandos mit Print#5 an den Plotter senden. Hier die Bilder von meinem Aufbau und dem Ergebnis. Ach ja, der Code ist gar nicht lang - passt auf eine Bildschrimseite.

    Wenn sich die Speicherkerne nicht in der Mitte zwischen den Platinen verstecken (kann ich wegen der Kabelbäume nicht genau erkennen) würde ich die Bezeichnung Ringkernspeicher doch sehr bezweifeln. Ich habe einige verschiedene Bauformen von Ringkernspeicher gesehen - die sehen alle ganz anders aus. Auch die Ansteuerung. Die ist normalerweise an den Rändern der Speicherkerne. Was die schwarzen "Knöpfe" sind, ist mir zwar nicht klar, die Anordnung entspricht aber nicht der, die ich für einen Ringkernspeicher erwarten würde.


    Gruß, Jochen

    Na, die Rechtlage ist ja klar. Wenn die Dein Geld nicht freiwillig raus rücken, kannst Du einen Anwalt einschalten, den muss AirBnB dann auch bezahlen. Aber so einen Stress braucht man nicht...

    Hab mich heut auch geärgert - meine Frau bekam einen Brief von der GEZ (oder wie immer die jetzt heißen) sie solle über 500 € Rundfunkgebühren nach zahlen. Der wird seid Jahren von meinem Konto abgebucht. Also da angerufen: die haben eine falsche Anschrift von mir. Ich wohne seit über 10 Jahren in meinem eigenen Haus und habe auch keinen Zweitwohnsitz oder irgendwas ungewöhliches. Jetzt soll ICH auf die Verbandsgemeinde fahren, mir eine Meldebescheinigung ausstellen lassen und denen schicken. Alternative Möglichkeiten (wie eine Ausweiskopie, der 2015 ausgestellt wurde) wurden nicht akzeptiert. Als ich sagte, ich sehe das nicht ein, warum ich den Aufwand treiben solle, hat die Mitarbeiterin mich "uneinsichtig" genannt und einfach aufgelegt. Hätte gute Lust, denen die Fahrtkosten und eventuelle Kosten für die Meldebescheinigung in Rechnung zu stellen....


    Gruß, Jochen

    Mir ist eine Brother AX-210 in die Hände gefallen - dachte erst das wäre ein Drucker, weil die Tastatur unter einem Plastikschutz verborgen ist. Nachdem ich die Tastatur entdeckt hatte, wurde mir auch klar, warum ich vergeblich nach einer wie auch immer gearteten Anschlußmöglichkeit an den Computer gesucht habe. Gibt es da eine Bastellösung? Wäre ein schöner Typenrad-Drucker, klein und leicht. Oder alternativ ein Schaltplan...


    Gruß, Jochen

    Der Preis liegt sicher im oberen zumutbaren Bereich, meiner Meinung nach sogar deutlich darüber. Ansonsten gilt wie fast immer im Retro-Bereich: Wenn es genau das ist, was Du suchst und Du das Geld hast...dann ist das Gerät soviel wert, wie Du zu zahlen bereit bist.

    Wenn Du nur irgendwas suchst, um MAC OS 7.5.5 drauf laufen zu lassen, schau Dich mal weiter um, da kommst Du vermutlich auch günstiger ran.


    Gruß, Jochen