Beiträge von guidol

    Auf meinem Aliminium Powerbook G4 habe ich nun debian 12.


    Die Standard-Tastatur in deutsch funktioniert auch, aber alle Sonderzeichen wie | ~ @ usw.

    bekomme ich nicht hin - weder auf der Console noch im Desktop.

    und ^° und <> sind vertauscht....


    Weiss jemand wie man die Tastatur in dpkg-reconfigure keyboard-configuration einstellen muss?

    Vorhin habe ich noch von dpkg-reconfigure console-data gelesen, hatte fuer den Console-Font bis jetzt nur dpkg-reconfigure console-setup genutzt.


    Morgen muss ich mir nochmal
    https://wiki.debian.org/MacBook#Keyboard
    https://wiki.debian.org/MacBook#Consoles
    und
    https://wiki.debian.org/Instal…pple/PageFragmentKeyboard

    ansehen, aber ich weiss nicht ob die Befehle da nicht fuer alte Linuxe sind.

    Powerbook laeuft an (Bildschirm etwas dunkel) und zeigt brav ein GNU als Auswahl zum booten.

    Angeklickt - CDROM laeuft an und dann auf einmal Ruhe und Power-off

    Jetzt hat wohl nach der HDD der ganze Rechner sein Leben ausgehaucht? :(


    Jemand ne Idee (ich glaube einen Ersatz-Ram-Stick mit der Geschwindigkeit habe ich nicht in der Sammlung, die Codierungsnut passt zu keinem meiner anderen Module....und ich dachte der nimmt auch Netbook-667Mhz-DDR2-Module)?

    Hmmm mit dem 2.65A 3rd Party-Netzteil ging er ja aus und nicht mehr an... aber nach einiger Zeit zeigte er Lebenszeichen mit dem schwaecheren iBook G4 Netzteil :)


    Der eingebaute RAM-Stick ist PC2700, wobei im Internet stand, dass die letzen G4 Powerbooks mit 1.67GHz PC4200 nutzen sollen - aber dieses G4 Powerbook hier hat PC2700.


    In einer anderen Kiste fanden sich noch einige 512MB PC2700.
    Mit 2 NoName und "Blob"-Chips wollte er nicht starten, aber ich fand noch ein Samsung PC2700 512MB Modul fuer den 2ten Slot, so hat er nun 1.5GB RAM :


    Die B43-WLAN Firmware musste ich mir auf meinem NanoPi Neo installieren und habe die dann auf den G4 kopiert, weil es fuer PowerPC das Paket fwcutter fuer die B43-Firmware wohl nicht gibt:

    Code
    [ 31.646639] b43-phy0: Broadcom 4306 WLAN found (core revision 5)
    [ 31.668592] b43-phy0: Found PHY: Analog 2, Type 2 (G), Revision 2
    [ 31.668643] b43-phy0: Found Radio: Manuf 0x17F, ID 0x2050, Revision 2, Version 0
    [ 32.180118] b43 ssb0:0: firmware: direct-loading firmware b43/ucode5.fw
    [ 32.320560] b43 ssb0:0: firmware: direct-loading firmware b43/pcm5.fw
    [ 32.348396] b43 ssb0:0: firmware: direct-loading firmware b43/b0g0initvals5.fw
    [ 32.560641] b43 ssb0:0: firmware: direct-loading firmware b43/b0g0bsinitvals5.fw
    [ 47.330590] b43-phy0: Loading firmware version 784.2 (2012-08-15 21:35:19)
    [ 47.654347] b43-phy0: Loading firmware version 784.2 (2012-08-15 21:35:19)
    [ 461.457855] b43-phy0: Loading firmware version 784.2 (2012-08-15 21:35:19)

    Ich muss mal sehen, ob mit dem schwachen iBook Netzteil das Powerbook auch ausgeht oder ob das 3rd Party Netzteil einen weg hat...

    Vor 1-2 Jahren wollte ich auf meinem Powerbook G4 (1.67GHz-Version) debian installieren und beim ersten Start nach der Installation verabschiedete sich die HDD ( Seagate Momentus 89GB) mit KlackKlack :(
    Nun lag er eine Weile udn ich hatte eine neue Anleitung gefunden, wie man bis zur HDD vordringt.


    Gestern habe ich ihn kurz eingeschaltet um zu hoeren, dass die HDD immer noch klackt und mal kurz zu schauen ob ich in die Open Firmware komme - klappte ohne Probleme.


    Also einen Schraubenplan gemacht und die Eierbox zur seperaten Aufbewahrung der Schraubentypen bereitgestellt.

    Der Einbau verlief problemlos (ist jetzt eine 80GB Samsung drin, die ich vorher test-formatiert hatte am PC)
    - dank genuegend Schraubendrehern.


    Also PowerPC-CD von debian 12 (netiso) gebrannt und dem Powerbook zum booten bei gehaltener Alt-Taste eingeschoben.
    Powerbook laeuft an (Bildschirm etwas dunkel) und zeigt brav ein GNU als Auswahl zum booten.

    Angeklickt - CDROM laeuft an und dann auf einmal Ruhe und Power-off

    Jetzt hat wohl nach der HDD der ganze Rechner sein Leben ausgehaucht? :(


    Jemand ne Idee (ich glaube einen Ersatz-Ram-Stick mit der Geschwindigkeit habe ich nicht in der Sammlung, die Codierungsnut passt zu keinem meiner anderen Module....und ich dachte der nimmt auch Netbook-667Mhz-DDR2-Module)?




    Ja, aber auf welchem Microcontroller läuft denn soetwas?

    EDIT: ach so, gar keiner - das erklärt es :D

    Dann muss ich mir wohl ein NVidia Jetson an den CPC ranhängen?

    wenn man sich eine Raspberry Pi (nicht Pico) oder sonstigen mini-ARM-Rechner mit Linux hinstellt, dann kann man prima/einfach espeak-ng mit einer deutschen mbrola-Stimme nutzen.
    Ich finde, die versteht man besser als DECtalk.
    Bei mir habe ich da einen Pi-Rechner am laufen, der mir halbstuendlich die Uhrzeit per cron ansagt oder auch wenn einer meiner Linux-Rechner fertig gebootet hat - damit man weiss wann man sich wieder einloggen kann bzw. nach einem Reset/Restart merkt, dass sich der Rechner neu gestartet hat.

    Commandline ist dann:


    Code
    espeak-ng -vgerman-mbrola-6 "Guten Tag, dies ist ein Stimmentest für das Forum der klassichen Computer. Ich hoffe Sie können mich gut verstehen und verbleibe mit freundlichen Grüssen - Ihre persönliche Sprachausgabe" -s175


    Dann kommt der "Sound" wie im Anhang raus ;)

    War ja klar.... (auch vor XMAS) Nintendo hat den 24MB Download
    (fuer den man eine .NET 6.0 Desktop x64 Runtime braucht) verboten / loeschen lassen :(

    wegen Copyright - ein Weihnachtsgeschenk waer ja mal was gewesen ;)


    Nintendo Takes Down The Legend of Zelda: Link's Awakening DX HD Port for PC
    Link's Awakening DX HD, an unauthorized PC port of  The Legend of Zelda: Link's Awakening DX, brought joy to many. Yet, inevitably, it pissed Nintendo off.
    techraptor.net


    Eigentlich sollte sich die Entwickler "schnappen" und die einstellen und es als Engine zum Verkauf alter produzieren :) Nintendio koennte sich da ein paar Ideen-Scheiben abschneiden....

    Mich aergert, dass ich nicht rausfinde, was den Brave-Browser unter Android 7.1.2 immer nach 1-3 Tagen unbrauchbar macht auf meinem Note2 :(
    Da der Chrome total zuckelig laeuft, hatte ich eine alternative gesucht und fand den Brave mit ein paar netten Zusatzoptionen.


    Gefunden hatte ich den Brave v1.60.125 - und gerade zum 6 Tage spaeteren Release 1.61.100 ist der Browser nur noch ab Android 8.x lauffaehig.


    Der Brave v1.60.125 laeuft - wie geschrieben - 1-3 Tage sauber/flot/super und dann beim naechsten Start bleibt er beim laden der ersten Seite haengen und reisst dann das ganz LineageOS 14.1 (Android 7.1.2) mit in den Abgrund = Neustart.


    Nach dem Neustart ist er genauso unbenutzbar. Jeder Zugriffssversuch (teilweise auch nur oeffnen ohne Seite laden) reißt ihn nach 1 Minute wieder weg.


    Ich wollte schon aufgeben und fand einen Work-Around ;)
    Wenn ich das selbe v1.60.125 .APK als Update nochmal installiere, dann arbeitet er wieder diesen Zeitraum einwandfrei (Software-Obsoleszenz?)


    Als Alternative habe ich jetzt mal den Thorium-Browser (Chrome mit optimierten Compile-Optionen) installiert, aber dem fehlen doch einige Brave-Optionen.


    Auf dem Desktop ist Brave zur Zeit noch eine tolle Option um der neuen Youtube-Werbung zu entkommen :)

    Fuer ein bischen mehr RunCPM-Eigenstaendigkeit als Computersystem ohne echten Monitor oder Terminal (und weil einige sowas fuer kleine BASIC-Systeme auch schon entwickelt haben) wollte ich ein I2C-LDC mit 20x4 Zeichen (groesser finde ich hier nichts zum erschweinglichen Preis - und es sollte schon ein Character-LCD sein und kein TFT/OLED (am liebsten haette ich es in schwarz auf gruen ohne Hintergrundbeleuchtung gehabt),


    Da ich aber RunCPM ersten nicht verlangsamen will auf dem Microcontroller und es ja auch einige verschiede gibt, sollte "meine Text-Console" eigenstaendig sein und da war hier noch ein MEGA 2560 ueber ;)

    Gedacht habe ich mir, RunCPM gibt sine Ausgabe nebenher noch auf einem 2ten seriellen Port aus (wie bei SerMirror auf dem VGA32) und der 2560 nimmt dies, filtert sich die ASCII 32-126 raus (sowie 2 fuer CLS/HOME und 10/13 fuer CRLF = Zeilensprung).


    Dann kann man in BASIC sich sicher kleine Programme mit netter Anzeige schreiben und fuer den Notfall auch mal in 20x4 kleine Prompt-Eingaben machen ohne im Blindflug zu sein :)


    Mit 115200 Baud hatte ich Probleme den seriellen Buffer als voll zu erkennen :(

    Da ein Beispiel im Netz mit 9600 Baus gleich ging und dies fuer den wenigen Text dicke und schnell lang, habe ich fuer erste Erfolge ei 9600 Baus belassen :)


    Wenn man bei Google nach "reactos nightmare rarity" sucht bekommt man zur Zeit 7 Twitter-Beitraege von Laptops angezeigt, die es so geschafft haben auf echter Hardware.

    Ich kann gerade bei den Vorschaubildern nicht erkennen ob der eeePC701 auch dabei ist ;)

    echt cool,
    ReactOS auf echter Hardware, da war bisher immer zu faul das mal zu probieren.
    Neidvoll nehm ich das zur Kenntnis und zum Anlass es auszuprobieren.

    Die v0.4.15 ist eine "nightly" d.h. den Link auf der Download-Seite nehmen um eine Version des LiveUSB zu bekommen der im Moment auf einiger Hardware (laut Bildern auf Ex-TwitterX) bootet.

    Bei einem Wyse xn0l bleibt es an der Mouse haengen, obwohl es ein VIA C7 1.2Ghz ist :(

    Na, also ein Notebook (?) bei dem das Touchpad nicht funktioniert, ist aber schon auch wirklich was, was man so nicht haben will, wenn man "refurbished" einkauft.

    Ist ja meistens eher eine Treiber-Sache, da Touchpads oft anders angeschlossen sind wie eine normale Maus.
    Das aktuelle ReactOS v0.4.15 soielt meist garnicht mit den Mouse-Touchpads der Laptops, mag aber meist dann eine "echte" USB-Mouse und schon kann man mit dem "Pointer" spielen ;)

    Auch ReactOS v0.4.15-x86-dev arbeitet im LiveUSB Mode (zusammen mit ansicon) sauber bei der Nutzung eines 32Bit Compile (minGW32-GCC-13-2-0) von RunCPM ;)


    Hier auf einem neoware m100 Thin Client (Model CA24) mit VIA Eden Esther CPU 800Mhz (1GB RAM)



    Allerdings ist ReactOS immer noch sehr zickig bei der Hardware-Auswahl zum booten/unterstuetzen :(



    Link's Awakening DX HD - An unofficial PC remake that breathes new life into this classic Game Boy Color game from 1998


    Link's Awakening DX HD - An unofficial PC remake that breathes new life into this classic Game Boy Color game from 1998!
    Link's Awakening DX HD - An unofficial PC remake that breathes new life into this classic game!
    www.indieretronews.com


    Link's Awakening DX HD by linksawakeningdxhd
    PC Version of The Legend of Zelda: Link's Awakening DX
    linksawakeningdxhd.itch.io


    https://m.youtube.com/watch?v=WRKIJ7GErcI


    Erstmal sollte man rausfinden, welches Gigabyte Board ser Serie 6- Quad Du drin hast:

    -- GIGABYTE -- Ultra Durable 2 / Dynamic Energy Saver Motherboards

    und da nach einem BIOS Update suchen/durchfuehren.


    Der BAD_BLOCK Error ist laut MS meist ein Problem b

    bei Platte/Ram.


    D.h. Ram-Stick und Platten erstmal einzeln testen.

    Wenn die alle OK sind, kann es auch das DVD Laufwerk sein, dass nicht mehr sauber liesst.


    Zu den Platte/Ram Problemen sollte man sich auch die Kodensatoren von Mainboard/Netzteil ansehen.

    Ich nutze das Usenet auch nur via Google Groups, aber eigentlich eher nur weil mir ein gescheiter kostenloser Server und aktueller Newsgroup-Client fehlt.


    Damals mochte ich es sehr via FidoNet unter DOS Usenet-Groups zu lesen, bis fuer fast alle das Usenet nur noch zum tauschen von Bildern/Musik und Binarys war.


    Manchmal findet man in der comp.os.cpm einige Infos, die man sonst so nicht mitbekommt.

    Release v5.0 vom 15. Oktober 2023: