Posts by TheLostBit

    Hallo,
    vor Jahren mal ein Modul für die serielle und parallele Schnittstelle erworben.
    Da gab es mal eine Internetseite von Sven Ketel der damit irgendwas mit einem IPAQ PPC gemacht hat.
    Auf einer Seite 9 polig für Seriell und auf der anderen 26 polig für Parallel .
    Damit konnte man über Bluetooth Daten seriell übertragen.
    Irgendwo hab ich das Ding noch, war grün und die Firma hatte was mit Pico zu tun.


    TheLostBit

    Habe mir vor zehn Jahren den GALEP III gekauft.
    Heute verkaufen die die VI er Version. Man kann immer kostenlos die neusten ubdates runterladen mit den neusten Bauteilen .
    Die Dinger sind zwar teuer aber sehr universell .
    Werde mein Teil niemals verscheuern . Die Adapter Sockel sind recht Teuer (so 100 Euro pro Chiptyp )


    TheLostBit

    Hallo Stefan,


    ich glaub das gleiche habe ich auch.


    Leider komm ich nicht ran weil es in der letzten Ecke verstaut ist.


    Allgemeine Frage,


    Warum macht der Verein ,oder einige Mitglieder nicht ein regelmäßiges PodCast oder Video


    wie der ehemalige WDR Computer Club.


    Da könnte man sich zu seinem Lieblings Computer mal so richtig auslassen.


    Gruß Hermann


    PS " shit hab schon wieder ein BIT verloren"

    Hallo,würde gerne eine PCMCIA Airport Card mit einem 1400 er mit G3 und 64 MByte sowie OS 9.1 betreiben.


    Bei dem gewissen großen Online-Kaufhaus gibt es jene aus China .würden die mit OS 9 laufen ? Meistens steht da was von OS X 10.2.


    Gibt es überhaupt PC Cards für OS 9 so etwa auch USB ?


    Gruß Hermann

    Hallo,


    mein TT startet mit einem SCSI Tool von Deikmann bei dem ich dann das Bootlaufwerk auswählen kann.


    So habe ich dann zugriff auf den Autoordner. Leider bombt mein TT beim Booten ( 2 oder mehr) Schätze die Festplatte hat ne Macke.


    werde den Inhalt erstmal auf Zipdisketten sichern und eine SD Karte auf dem Ultra Satan einrichten.


    Wäre schade um all die Programme die auf dem TT drauf sind . Wie groß darf eine interne HD im TT sein ?


    Werde den Inhalt meines 4.21 Dongles mal auslesen sind 2 Eproms drinn ist nicht vergossen und weiß nicht wofür der ist.


    Kann man alle Dongle am TT ohne Schaden verwenden und wie lange halten Daten auf ZIP Disketten ?


    Gruß Hermann

    Hallo ,


    das man große resorcefressende Systeme nicht auf Hardware mit fehlender Systemarchitektur istallieren kann weis ich schon.


    Bis auf meinem G4 MDD habe ich meine Mac Hardware erst mal eingemottet da ich all die speziellen Kabel,Stecker, Adapter usw mal sotieren muß um einen Überblick zubekommen


    was läuft und wo ich mal bei muß.


    Habe gerade LCD Fraß von innen bei meinem Bondwell 310 festgestellt . so ein Sh...


    Gruß Hermman

    Hallo, hatte noch einen Dongle mit 4.01 drauf welchen ich in meinen TT gesteck habe leider bootet der TT damit nicht.


    Nun habe ich einen Fehler mit dem Autostartordner. wie kann ich den TT booten ohne den autostart zu benutzen.


    bekomme bei coockie installieren zwei Bomben.


    Kann ich auch eine MegaSTE Startdiskette benutzen oder muß es eine TT sein?


    Gruß Hermann

    @ Timo Weirich


    Was nützt mir da denn eine bezahlte OS Vollversion wenn die nur auf eingeschrenkter Hardware läuft und nach 10 Jahren nicht mehr erhältlich ist.


    Das ist auf Dauer für diese Oldies nach einem Festplattencrash der Tod. Da sch... ich auf einzelne Treiber.Windows (DOS) ist da gnädiger.


    Darum- immer fleißig Treiber sammeln und Backups machen.


    Habe schon etliche Betriebssysteme ausprobiert -Amiga 3.5, TOS, DOS, GEM, BeOS, Linux, WIN 3.11,WIN NT, WIN2000, WIN95,WIN98,WIN ME, WIN XP, WIN Vista, WIN 7 - aber OS 8-9


    find ich nicht berauschend. OS X geht ja noch vieleicht bin auch noch nicht lange genug dabei mal schauen.


    Gruß Hermann.


    PS: Muß noch mal probieren ob ich im SCSI Target Modus auch vom PC (der das APPLE HD Format lesen und schreiben vermag) auf die 540er HD zugreifen kann

    Hallo, es ist mir nun gelungen den 540er wieder zum Leben zuerwecken. Nach den sichern von Fotos und Texten sowie System und Programm Ordner


    wurde die HD gelöscht und nur der Systemordner vom 1400er mit OS 8 wurde auf die 540er HD geschrieben. Das Power Book fährt nun mit einem blanken


    System (also ohne Alles) wieder hoch. Dies müßte dann ja auch mit einem OS 7.5.3 gehen. Brauche dies für mein MagiC Mac welches nicht mit 8 läuft.


    Werde nun den gesicherten HD Inhalt mit einer Compact Flash Karte vom 1400 auf meinem G4 MDD speichern und dort mit Toast9 ein Image machen.


    Bin erst seit Anfang 2012 auf den Apple Trip , finde den OS Shit zwischen den Modellen zum Kotzen. Da ist Windows Benutzerfreundlicher zu uns.


    Gruß Hermann

    Hallo,



    hatte mir vor langer Zeit mal ein Multiboard für den 1040 ste gekauft mit CPU Adapter (für die alte DIL Bauform)


    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Erweiterung?


    Und dann habe ich noch ein Problem mit der HBS 240 Diskette.


    Diese hatte ich bei Ebay gekauft aber da ist nix drauf . Der Typ verkauft die immer noch ,er hatte aber kein Intresse das Problem zu lösen.


    Mit welchem Programm kann man seine ST Treiber Disk am Besten sichern.Habe viele meiner Disketten mit MSA gesichert.


    Aber schreibt es die auch Bit genau wieder zurück ?


    Gruß Hermann

    Hallo,


    hatte mir vor Monaten für meine Mega STE und TT -Cubase- von einem Musikhaus gekauft.


    leider war kein Dongle dabei.


    Ist jeder Dongle mit jeder Software Version kombinierbar oder muß der richtige Dongle zur entsprechenden Software


    benutzt werden.


    ( wie bekomme ich diese dähmlichen Leerzeichen weg)


    Hermann

    Hallo,


    habe ein PB 540 C mit nicht lauffähigem 8.1 drauf.



    Das FD scheint Tod zu sein , also kein Zugriff auf die HD über Boot Disk.


    Mit Hilfe eines SCSI Kabels und eines Target Adapters kann ich aber von einem Power Book 1400 auf die interne


    Festplatte des 540er zugreifen.Wobei dieser wie eine externe HD mit ID2 angesprochen wird.


    Hat das Apple HD Format auch nicht sichtbare Dateien wie Windows und wie kann ich über SCSI die Disk Image von 7.01


    auf das 540er instalieren ???


    Gibt es für Apple auch Programme mit denen man ein Abbild einer HD machen kann um es jederzeit wieder zurück zu schreiben?


    (Wie Drive Image bei Windows)


    Gruß Hermann

    Hallo , könnte man nicht das NC 200 ROM im Umgebauten NC100 verwenden anstelle eines fransman oder italiano aus nem 150er.


    Gut mit den Floppy Befehlen könnte man nichts machen.


    Habe zwar 3 NC100 aber zum verbraten sind sie doch zu schade.


    Gruß Hermann TheLostBit