Posts by 6502

Also, eine Integer BASIC Diskette könnte ich mit Hilfe des CFFA in ein Image konvertieren. Das ist keine große Mühe, ich müsste nur mal wieder mein Disk II anschließen. Dauert vielleicht fünf Minuten.

Wenn ich mich richtig erinnere, geht das auch mit ADT pro. Dazu ist dann nur ein serielles Kabel oder ein Audiokabel erforderlich. Wenn du mir eine Kopie der Diskette schickst, will ich das gerne für dich tun.

Danke Dir und stynx!
    Wenn ich im Fruehling/Sommer mal nach NRW oder Hessen fahre, melde ich mich!

Leider habe ich seit 17 Jahren keinen Apple II mehr.
    Ist bei einem Einbruch abhanden gekommen. :(

Das ist die letzte Diskette, die ich bis heute aufbewahrt habe, in der Hoffnung, die mal uebertragen zu koennen.
    Also leider schlecht mit Kopieren :(

Die Classic Computing in Berlin werde ich mir vormerken!
    Das wird fuer mich wie eine Zeitreise werden :)

Hihi, alles ist relativ!

Nuja, sitze hier in Magdeburg, und das ist fuer mich auch "mittig" :)

Momentan ist eh noch zu kalt um so weit wegzufahren.
    Habe auch schon dran gedacht, vielleicht mal beim Oldenburger Computermuseum anzufragen.

Vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen Apple-II-Besitzer, der etwas naeher irgendwo zwischen Hannover und Berlin wohnt...

Danke auf jeden Fall!

Gruss, Stefan

Danke fuer die schnelle Antwort!

Online habe ich bisher nur die Version 2 der SW gefunden.
    Die ist allerdings in Assembler geschrieben, und ich moechte aber die originale Integer-Basic-Version, die ich auf der Diskette habe.
    Will mir naemlich den Code mal ansehen, wie eine AKW-Simulation aussehen koennte.

Einen Kopierschutz hat die Diskette nicht (liess sich seinerzeit ohne Spezialkopierprogramme kopieren).

Am allerliebsten waere mir natuerlich, wenn sich irgendwo in der Mitte Deutschlands ein Apple-II-Besitzer finden wuerde, bei dem ich vorbeischauen und die Diskette uebertragen koennte.
    Moechte die naemlich nicht per Post verschicken, da unersetzbares Original.

Wuerde natuerlich nicht fuer umsonst sein. Wuerde gern auch dafuer bezahlen.
    Ob nun mit Geld oder einer meiner verbliebenen Apple-II-Devotionalien, z.B. Red Book (1978), Reference Manual (1979) oder Apple-T-Shirt (1982) oder was auch immer.

Definitiv, für diese Art von Karten gab es immer ein Tool zum konfigurieren, da bin ich mich sehr sicher.

Zutreffend. Die Dekodierung wird auf dieser Karte statt mit Jumpern von einem PLA vorgenommen.
    Auch die RTC gabs in verschiedenen Ausfuehrungen. Das "Vorbild" war MSM 53892 oder so aehnlich, wurde dann im Laufe der Integration immer haeufiger in Customchips implementiert. Nicht alle sind identisch, es gab verschiedene Ausfuehrungen mit unterschiedlichen Getclock/Setclock-Programmen.
    Habe damals solche Karten deshalb aus gutem Grund gemieden.
    Nimm lieber was mit Jumpern.

Hallo,

Frage 1:
    gibt es Leute oder Firmen, bei denen man eine Apple-II Diskette relativ preisguenstig auf ein DSK Image uebertragen kann?

Habe hier naemlich eine schoene Simulation von 1979/80 (Three Mile Island, Integer-Version) auf Originaldiskette. Weiss nur nicht mehr, ob 13 oder 16 Sektoren.

Frage 2:
    Kann man mit AppleWin (o.a.) den Druckeroutput (ueber PR#1) auf eine Datei auf dem Hostsystem umleiten?
    Dass man halt das Programm im Text bekommt und nicht als Binaerimage.

Danke schon mal fuer die Hilfe!

Nein.
    Er war afaik der erste x86-PC nach dem IBM PC.
    Ein echt schoenes Design, richtig guter Computer.
    Nicht das Einfach- und Billig-Prinzip des Apple II und IBM-PC.
    Danach folgten Corona, Compaq und die ganze Welle der mehr oder weniger inkompatiblen "IBM-Kompatiblen".
    Durchsetzen konnten sich nur die, die halbwegs hardwarekompatibel und nicht nur softwarekompatibel (gleiches OS und ANSI-Terminalsteuerung) waren.