Spannender als jedes Hörspiel
War interessant mitzuverfolgen!
Posts by zuse
-
-
Ich brauche mal wieder etwas Platz und möchte die beiden Computer gerne hier anbieten, bevor sie bei eBay landen.
Olympia People
8086 System; 2 Floppys, Monochrom Monitor; Tastatur
Incl. Disketten mit DOS und CP/M
System ist überholt, Netzteil überarbeitet.Olympia Boss
System 2C mit Z80; incl. Systemmonitor
Netzteil wurde überarbeitet, System funktioniert bis zum Boot-Prompt, leider fehlen mit die Systemdisketten.
Gehäuse wird gerade gesäubert (auf den Bildern noch etwas staubig).Gerne auch Tausch gegen Exotisches oder Größeres, nur keine Heimcomputer.
Alles weitere bite per PN
-
Lustig, genau den gleichen Unsinn mache ich gerade an der Kontron-Tastatur, Hersteller Key-Tronics
Der Faulheit halber hatte ich die Pads bei eBay gekauft und verwende die alten Scheiben wieder.
Alternativ geht auch das Material von Antistatik-Folien -
X-Kondensatoren? Vermutlich Kondensatoren für die horizontale Ablenkung?
Nein ..
http://de.wikipedia.org/wiki/Entst%C3%B6rkondensatorDas sind meistens die ersten Cs die nach langer Gerätelagerung mit Dampf und Geruch hochgehen.
Bild 1 zeigt die harmlose Variante eines hochgegangenen XC und Bild 2 einen mit spröde gewordenem Verguss aus einem Netzteil, welches vor 25 Jahren das Letzte mal in Betrieb ging und beim nächsten Einschalten warscheinlich ebenso abgeraucht wäre.
-
Mein Monitor hat gerade den magischen Rauch abgegeben.
Wenn´s riecht wie alter Aschenbecher werden es vermutlich die üblichen X-Kondensatoren sein.
Da wäre ich *sehr* vorsichtig. Der 1084 ist zu alt, als dass man annehmen könnte, der hätte einen Bleeder drin. Von alleine wird sich da vermutlich gar nichts entladen
Alter Fernsehtechniker-Trick den ich mal gesehen habe: leicht feuchtes Handtuch auf die Lötseite der Platine werfen, wo die "bösen" Cs drin sind und ´ne halbe Stunde warten....
-
Ich messe mich gerade durch die Platine eine 8032 durch.
Symptom: Startet mit dem normalen Begrüßungsdegüdel aber kein Bild.
Spannungen und Frequenzen stimmen.
Keine horizontaler und vertikaler Sync, auch keine Videosignal.
Am CRTC kommt Clock an, Daten auch, aber VSYNC ist tot, am HSYNC zappelt irgendwas im High-Bereich, auch die Signale DISP_Enable, Invert, CHR_Option, No_Row fehlen vollständig.
Ich gehe daher mal davovn aus, das nur der CRTC im Eimer ist. Normal?Kann ich den 6545 in dem Brett bedenkenlos auch durch den 6845 ersetzen, denn der ist in der Bucht einfacher zu bekommen?
-
dankedankedankedankedankedankedanke
Ich hoffe, der HD-Controller ist ok -
-
Mir ist ein CBM 8296-D ohne Tastatur zugelaufen.
Wer hat eine Tastatur ohne 8296 für mich -
Auf der Tastatur geklimmert hatten wir aber nicht
Stimmt .. andere Tatsatur habe ich leider nicht mehr
-
Hatte doch bei der Vorführung funktioniert
-
Das ginge mit Belton Transparentlack:
Aber ich lass das so ..
-
Bringst Du den am 22.02. mal mit? Du weisst ja, dass ich aktuell keinen IIe mehr habe
Yepp - nehme ich mit!
-
Aufgrund des Schadenbildes glaube ich nicht an PLA und wenn, kann man die ja per Eprom nachbauen.
-
Am Samstag habe ich einen CBM 8296 (kein D) bekommen, Diagnose "tot".
Also gestern gemessen:
- Spannungen in Ordnung
- Frequenzen in Ordnung
- Adressleitungen am Proz. signalgerecht
- Datenleitungen dagegen sehen aus wie das Stadtpanorama von Kairo mit Pyramiden im HintergrundGrütze! Da kommt dann alles in Frage, was an den Datenleitungen hängt und das ist ja nunmal nicht wenig und leider auch nur marginal gesockelt.
Austausch der Eproms brachte genausowenig Signalverbesserung wie der Austausch und damit eingehender Sockelung der 6020 6022, Entfernung des 6045 sowie der Buffer 74LS244.Erst der Austausch des 74LS145 auf UC8 bzw dessen Entfernung zum Sockeln brachte ein erstes handfestes Ergebnis:
Der Rechner gibt nach dem Einschalten OHNE UC8 drei absteigende und wieder aufsteigende Töne von sich.
Wenn da wirklich ein oder mehrere RAMs sind, die Datenmüll bauen, bringt es wohl auch recht wenig, die "Huckepackmethode" auszuprobieren.Boah .. ich will jetzt nicht auch noch alles RAMs auslöten und Sockeln ...
-
Problem erledigt! Durch den Transport war ein kleiner Metallstift, der auf der "Schnecke" (das Stäbchen mit den Rillen) aufliegt verrutscht.
Argh
Irgendsowas musste es ja sein
Aber die Fehlermeldung dazu ist ja für´n Anus "Bad Command" -
Das Merkwürdige ist, dass der Rechner bis zum Versand an Jungsi einwandfrei funktioniert hatte.
Alle Disketten ließen sich einwandfrei laden. -
Auf dem Stapel
-
Für C64 gibts die ja in rauhen Mengen aber hier biete ich eine MAC-Version an.
30€ VB
-
Schau mal, der Anbieter hier hat eine Menge günstige Angebote:
http://www.ebay.de/sch/mora_pol/m.htmlEine Kodak Disc habe ich leider vor kurzem entsorgt , dafür gibt es nun wirklich keine Filme mehr.
-
Ich hab zwar kein Platz mehr
Eben deshalb selektiere ich momentan auch aus Rest per PN
-
-
1GB ?? Wer braucht denn jemals solche Datenmengen ?
-
Noch was:
-
Ich biete hier meinen IBM 5160 im Originalzustand an.
Ohne BS und Tastatur.
Aufgerüstet auf sagenhafte 512kbFestplatte und Laufwerk funktionieren einwandfrei.
Ursprünglich "Azubirechner" bei der Kühne KG und wurde dort 1992 das letzte Mal verwendet.Preis VP oder Tausch gegen Proxxon Tischkreissäge
-
Noch ein paar Sachen vom Kellerausfegen ...
Alles zum Eigengebrauch zu verschenken gegen Porto und ggfls.´ne Tafel Schoki- 12 Ausgaben Tool 1991
- 4 Ausgaben Highscreen Highlights 1991
- 1 x Dr. Dobbs Journal 1991
1 gebundene Kopie "6502 Assembler für Apple" - natürlich nur als Backup für Originalbesitzer
1 gebundene Kopie "Microsoft Basic 80", ebenso
1 Macintosh Benutzerhandbuch
2 Laptoptaschen 90er Jahre, neuwertig, kaum gebraucht mit vielen Innentaschen -
Noch ist µP am Zug ...
Ein Controller lässt sich auch prima selber basteln, da gibt es entsprechende Schaltpläne.
Als ich in den 80ern einen Vectrex hatte, habe ich den Originalcontroller inerhalb von 3 Monaten todgedaddelt, von daher ist eine qualitativ hochwertige Eigenbaulösung die bessere Wahl, und zum reinen Vorzeigen halt das Original reinhängen.Original-Controller bekommt man in der Bucht zwischen 50 und 60 Euro - wen dann mal einer auftaucht.
Da sich ja anfänglich niemand für das Multicard Modul für 30 Euro interessiert hatte, habe ich es in einer 3 Tage Auktion ab 1 € oder für 40€ Sofortkauf angeboten, wobei man sich dann für das Bieten entschlossen hatte.
Aber das hätte ich ja überhaupt nicht erwartet:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=261362728613 -
Die Unbekannte im Exp Slot ist eine OEM 80z/64KB Karte mit separatem Monochrom 80Z Ausgang (Schraubklemme) für knackigere Schärfe in der Auflösung.
Soweit alles Normal! -
An einem Typenraddrucker hätte ich auch Interesse.
Was ist es denn für einer??
Silver-Reed EXP550, wird seriell angesteuert. Fangkorb ist auch dabei
Unterlagen etc. habe ich in den Untiefen meines Archives auch noch irgendwo -
nehme ich noch den NEC P6
Zu Spät
An jetzt hätte ich nur noch A3 Drucker, einer Typenrad und zwei Großrechnerdrucker mit integrierter Schallschutzhaube ...
-
Schrittmotoren werden ja geringfügig anders angesteuert als normale Motoren.
Brauchst Du da in der Richtung was?