Beiträge von Gangsaer

    Was man alles schafft wenn man die Sachen 1 Jahr lang liegen lässt.


    Der Laptop läuft, es ist Win98 drauf und das CD-Rom Laufwerk wurde von Windows als Plug-n-Play erkannt.


    Was habe ich alles falsch gemacht.


    • Die HDD nicht unter Fdisk formatiert/partitioniert. / Sonder unter Windows Explorer (somit keine langen Namen mehr deshalb ging auch nur DOS und kein Windows)
    • Bei PhDisk es geht nur per Floppy-Boot


    Was habe diesmal richtig gemacht:

    • Die HDD ausgebaut und in einen Laptop mit Floppy rein. / Wie beim letzten mal auch.
    • Boot per CD (Win98SE) und mit fdisk alle Partitionen gelöscht und 1 aktive erstellt
    • HDD mit Format /S formatiert und PhDisk rauf kopiert.
    • HDD im Sharp gestartet und PhDisk die HDD formatieren lassen. (wobei nur eine NON-DOS Partition erstellt wurde RAM+10Mb~)
    • wieder im andren Laptop mittels fdisk dem restlichen platz ne Partition erstellt, ohne die von PhDisk zu löschen.
    • Win98 auf die HDD kopiert und im Sharp laufen lassen


    Evola


    Das Bios update war nicht nötig, die Save-to-Disk funktioniert auch, jetzt geht es an die Bios-Battery und dann ist alles fertig. :mrgreen:

    Kleiner neuer Stand:


    Habe das besagte PhDisk Programm für dem Sharp-PC9000 gefunden + das Bios Update im Netz gefunden.


    1. SHARP PC9000/9030 BIOS UPDATER v 1.06
    2. Boot Disk + PhDisk (PhDisk 1.0*)
    3. Das programm einzeln (PhDisk 3.1*)


    *Laut Quell-Text in der Datei.


    Jetzt hänge ich aber wirklich daran das ich das Floppy Laufwerk nicht habe, da in punkt 1 und 2 auf das Floppy aufgebaut wird und gebootet werden will,
    somit funtkioniert ein fremd PC als Start basis um die daten auf die HDD zu machen nicht mehr aus, probiert habe ich das noch nicht aber werde es nach holen.


    Aber demnoch suche ich Floppy Laufwerkt aus einen Sharp-PC9000 oder Sharp-PC9030, da die beiden kompaktibel sind,
    als Kauf oder auch Leihweise.


    Ob ein Fremd Paralell-Floppy Laufwerk laufen würde habe ich keine Ahnung, aber wer mir ein geben (leihen) möchte, zu Testzwecken, PM an mich

    Als ich das Laptop gekauft habe war keine Software (als CD oder Floppy) vorhanden nur das Gerät.


    Ja, das mit dem unbenutzten Speicherplatz ist mir vor kurzen auch wieder eingefallen, da waren 70mb die nicht belegt waren.


    Werde mal das versuchen.

    Habe alle Power einstellungen deaktiviert, komisch ist das aber keine "Save to File" da war nur,
    im wieviel Zeit HDD, LCD in Schlaf oder ausgehen.

    Geh mal ins BIOS und schalte das Floppy ab. Sieht so aus als würde er ein Floppy suchen und keins finden. Kommt gerne mal vor wenn keins vorhanden ist aber trotzdem im BIOS eins eingetragen ist.

    Es ist kein A: und B: im Bios eingestellt die Boot reihen folge ist nur C: drin

    Ah, und überprüfe ob im BIOS die Festplatte im richtigen Modus konfiguriert ist (CHS/Large/LBA)
    Vor allem wenn du die Platte an einen anderen Rechner hängst um dort ein Betriebssystem zu installieren ist es wichtig dass dort der selbe gewählt ist.

    Das kann ich mal schauen, aber ich denke das wird sich nichts ändern, lief beim PC auf "AUTO" und auf dem Laptop auf "AUTO" und die Informationen gibt doch die HDD selbst, wenn diese es kann.


    PS: Leider hat die HDD keine S.M.A.R.T. Funktion mit einen Programm könnte ich nur wenig auslesen bzw. die Laufzeit der Platte auf 1 mal gestartet angezeigt wurde, dabei lief die schon am Laptop?

    Jetzt bin ich wirklich mit meinen Latein am Ende.


    Habe es so gemacht,
    Voher dem Win95 ordner auf die Platte
    im DOS alles runter was nicht benötigt wird,
    die Setup gewählt und setup lief durch, wunderbar.


    Nach dem Neu Start hängt er beim Punkt wo das System geladen werden soll einfach fest und auf dem Panel leuchtet nur die Floppy (was er nicht hat)
    ok, was falsch gemacht.


    HDD ausgebaut mit einen Adapter am großen PC ran gestopselt und DOS-6.22 installiert, nochmal dem Win95 kopiert (überschrieben)
    und das ganze nochmal von vorn, DOS wird geladen, Win95 Setup läuft durch mit gleichen Ergebnis.


    Das Prozedere habe ich mal mit Win98 versucht das gleiche wie Win95.
    DOS-6.22 funtkioniert aber tadelos.


    Was mache ich falsch.



    Hier mal ein Bild wo er hängt.



    PS: Die Error Meldung kam schon voher als Win95a noch drauf war, habe aber keine Ahnung was es bedeutet!?

    Kommt alles aus funtkionierenden Systemen und vom Nichtraucher


    Möchte mich davon trennen, da ich doch nicht mehr was damit anfange (oder auseinander setze) und Weichnachten vor der Tür steht für Geschenke einkaufen. :D


    Producer S-Spec number Processor Type


    AMD

    • A80386DXL-40 (A80386DX-40) Am386 DX/DXL-40
    • A80486DX2-66 Am486 DX2-66
    • A80486SX2-66N Am486 SX2-66
    • AMD-K5-PR133ABR AMD-K5
    • A80486DX4-100SV8B Am486 DX4-100
    • AMD-K6-200ALR AMD-K6
    • AMD-K6-2/300AFR-66 AMD-K6-2
    • AMD-K6-2/333AFR K6-2
    • AMD-K6-2/333AFR K6-2
    • AMD-K6-2/450AHX AMD-K6-2
    • AMD-K6-2/500AFX AMD-K6-2
    • DHD1600DLV1C Duron 1600+
    • AXDA1800DLT3C Athlon XP 1800+
    • SDA2200DUT3D Sempron 2200+
    • SDA2200DUT3D Sempron 2200+
    • AXDA2200DUV3C Athlon XP 2200+
    • AXDA2400DKV3C Athlon XP 2400+
    • AXDA2700DKV3D Athlon XP 2700+


    Cyrix

    • Cx486DX-40GP 80486


    IBM

    • 6x86-2V2P150GE x86
    • 6x86-2V7P166GE x86
    • 6x86MX-DVAPR300HF x86

    idt

    • C6-PSME180GA WinChip C6
    • C6-PSME180GA WinChip C6
    • C6-PSME180GA WinChip C6


    IIT

    • 3C87-40 80387


    Intel

    • SX104 Pentium
    • SX217 Pentium
    • SX679 80486
    • SX419 80486
    • SX419 80486
    • SX710 80486
    • SX912 80486
    • SX750 80486
    • SK091 Mobile Pentium
    • SK122 Mobile Pentium
    • SX969 Pentium
    • SX969 Pentium
    • SY005 Pentium
    • SX968 Pentium
    • SX968 Pentium
    • SY007 Pentium
    • SY062 Pentium
    • SY022 Pentium
    • SY022 Pentium
    • SY022 Pentium
    • SK106J Pentium
    • SL27H Pentium MMX
    • SY016 Pentium
    • SL27K Pentium MMX
    • SL239 Pentium MMX
    • SL27K Pentium MMX
    • SL27J Pentium MMX
    • SY045 Pentium
    • SL27S Pentium MMX
    • SL27S Pentium MMX
    • SL27S Pentium MMX
    • SL2HD Pentium II
    • SL2HE Pentium II
    • SL2HE Pentium II
    • SL2X8 Celeron
    • SL2U4 Pentium II
    • SL2U4 Pentium II
    • SL357 Pentium II
    • SL357 Pentium II
    • SL3EH Celeron
    • SL35E Pentium III
    • SL52R Pentium III
    • SLA8X Pentium Dual-Core
    • SL7Z9 Pentium 4

    Motorola

    • XC68LC040RC25B Motorola 68LC040


    ST

    • ST486DX2-66 80486


    ULSI

    • MathCo DX 40 (9325PB) 80387


    AT-Board: e119697 unic2

    • RAM 8x1MB SIMM von IBM
    • CPU N680386DX-40 (on-Board) AMD
    • Freier PGA-LIF vorhanden
    • ISA 5x

    AT-Board: P&Q V21

    • RAM: 2x8Mb und 2x4Mb (EDO)
    • CPU: AMD (Am486 DX-4-100) auf Socket 3
    • RAM: 2x4MB + 2x8MB (EDO)
    • 4x PCI
    • 2x ISA
    • 2x VLB

    Fotos auf Anfrage.


    Alles oben für 300€ VHB (inklusive versicherten Versand)


    Mehr information hier eine Liste von mir: https://www.dropbox.com/s/lm8g8s0rz2jyvcl/Liste.xls
    Es werde noch RAM-Riegel kommen, die muss ich aber noch anschauen was das für welche sind

    Soweit war ich auch, welcher Sockel es ist, unsicher hat mich nur gemacht welchen FSB der CPU hat.
    Der eingebaute CPU hat 100FSB, leider habe ich im BIOS keine Einstell möglichkeiten gefunden.
    Habe mir aber mal dem RAM angeschaut der läuft bei 133FSB, wenn irgendwo eine Einstellung für dem FSB gibt lüft der P3 (1,1Ghz, 100FSB) zu schnell,
    darum wahrscheinlich die überhitzung, komisch aber er wird 100% erkannt auch mit der Leistung.
    Das kann ja wieder nur heißen das der RAM langsamer läuft.


    Jetzt der Witz der
    eingebaut: http://www.cpu-world.com/sspec/SL/SL5QW.html#cpuid
    hat max 77°C die Mobilen liegen alle drüber.

    Moin,
    wieder benötige ich Hilfe und zwar bei meinen Cybercom CC9625 Laptop,
    der wird mit dem P3 1,1Ghz zu heiß und ich möchte gerne einen P3-Mobile einbauen,
    am besten diesen der ab werk drin sein sollte.


    Der Vorbesitzer hat dem Mobile-CPU gegen einen Desktop-CPU gewechselt, abe mir damals keine weiteren Informationen gegeben,
    geschweige dem Mobile-CPU.


    Im internet finde ich leider nichts. (obwohl man da eigentlich alles findet.)


    Danke für die Hilfe.

    und wenn die Leute sagen würden wo sie wohnen könnte man vielleicht auch mal vorort helfen....


    Alles gerade eingetragen damit dein Fragen beantwortet sind. :tüdeldü:
    nun zu meinen. :D


    Wie gesagt ich habe es mit der "Nur Eingabeaufforderung" probiert,
    es wird angezeigt das der CD-Rom Treiber geladen wird, aber es wird kein Laufwerk zugewießen,
    was ein löschen und neu aufsetzen des System hindert.


    Ich habe mal Provisorisch eine 40GB HDD angeklemmt, was von vorne herein schon nicht gehen sollte und nicht entäuscht hat in der Hinsicht,
    danach noch ein CF-Karte mit 64Mb (nur zum Testen) mit einen CF-to-IDE Adapter (der glaub für dem Amiga 1200 gedacht ist) probiert,
    gleiches Ergebnis.


    Master 0 wird vom Bios lange gesucht und nicht gefunden und "System Halt" da kein OS geladen werden kann,
    beim nutzen einer belieben Taste leuchtet auf dem Panel das Floppy-Symbol (obwohl weder Parallel noch intern eins dran ist) und wieder Halt des Systems. :rolleyes:


    EDIT: Habe auf eBay eine Backup-CD für PC9000-9030 gefunden (aus Amerika) bin am überlegen ob ich dir mal anschaffen sollte,
    aber nur für ein "Just for Fun Aktion" ist mir das doch etwas zu viel.

    Moin,
    habe es mit der Eingabe Förderung probiert,
    der Treiber für die cd wird geladen, aber es bekommt kein Laufwerk buchstaben, kann es nicht anwählen.


    mit dem tausch der hdd, muss ich erst eine andre HDD finden.

    SHARP PC-9000

    Technische Daten:

    • OS: Windows 95a (4.00.950A)
    • CPU: Intel Pentium 100Mhz
    • HDD: 1087MB
    • Mediums: CD-Rom oder Floppy (austauschbar)
    • RAM-Typ(en): DRAM (einige sollen EDO können)
    • RAM: min 8Mb bis max 64Mb (Meiner hat 40Mb)
    • Display: 11,4" (29cm) (Kontrast- und Helligkeistregler)
    • Auflösung: 16 und 256 Farben (min 640x480 oder 800x600)
    • AV-Ausgang
    • Line_out Ausgang
    • Line_In Eingang
    • Mikrofon
    • 2x PCMCIA Steckplätze
    • PS/2-Eingang
    • Com-Port
    • Parallel-Port
    • VGA-Port
    • Midi-Port
    • IR-DA
    • Akku: 10,8V, 2600mAh (6 Zellen, meiner hält noch 1h bei Last)
    • Netzteil: 18V DC bei 2,6A (innen: Plus, aussen: minus)

    Moin,
    hatte diese erst vor kurzen auf einen Flohmarkt gekauft,
    zuhause gleich angemacht und gesehn das, dass System total verbaut war,
    als ich Win95 neu installieren wollte, gab es einen Fehler das ich ein Spezielles Update benötige.
    In DOS-Modus das gleiche, auch mit dem Versuch Win98SE zu installieren auch (Keine Kombilität),
    die HDD wollte ich nicht formatiren, womöglich das ich dann kein System mehr drauf bekomme.


    Auch Komisch die CD-Rom wird als Laufwerk "R:" betitelt und ist nicht bootable, nur die Floppy
    was ich nicht habe im Bios lässt sich nur Floppy A: oder HDD C: für die Boot Reihenfolge wählen.


    Hat einer noch Informationen oder Software (wie die Backup-CD) oder nützliche Tips?


    Mfg Gangsaer

    Danke für die Fotos, so weiß ich schon mal wie die Platine heißt,
    wenn du die Teile (Platine(n) und Netzteil) alle noch hast, würdest du die mir schicken, vllt schaff ich es mein zu retten. ?

    Moin,
    ich suche für einen Sanyo 16lt (mbc 16lt) eine netzwerkplatine oder Informationen über die PIN Belegung auf dem motherboard.


    selber finde ich nichts im Web, leider.


    habe ihn vom Flohmarkt und will ihm einfach nur mal zum Laufen bringen.


    danke im vor aus.