Beiträge von x1541

    So etwas hatte ich auch schon vor. Ich wollte aber die passenden Signale von der SFD Platine abgreifen. Das Problem mit der Schrittmotor Steuerung hätte ich dann auch gehabt. Nun weiß ich ja, wer da eine Lösung hat :)


    Die Flippy disk Funktion für D80 Rückseiten könnte kritisch werden. Laut Datenblatt ist der Abstand der Köpfe 8 Spuren in 96tpi... das sind 8.33 Spuren in 100tpi. Eine Drittel Spur daneben dürfte nicht gut gehen.


    Gruß x1541

    Also hier habe ich gerade nur den ¨leeren¨ Rechner mit Media Bus 2.0. Man beachte auch die schön bebastelte Uhr rechts unten im Bild :)


    Ob jetzt die Karte nur nicht drin steckt oder in dem anderen Rechner, mit wahrscheinlich dem Media Bus 1.0, weiß ich nicht. Habe den Rechner leider gerade auch nicht hier.


    Dann schaut jetzt bitte jeder mal was für eine Kombislot Version er hat ;) Ich hab ja schon eine passende Variante Board+Karte lasse also Toast auch gerne den Vortritt.


    Gruß x1541

    Dann muss ich mir den nochmal ansehen. Ich hoffe der gammelt nicht vor sich hin. Ein herumliegendes LC Board fiel mir neulich wegen merkwürdigem Glanz auf: Elkos komplett ausgelaufen! Ein weiterer zur Kontrolle geöffneter LC das gleiche, voller Siffe!


    Den LC hatte ich mir nur mal mit nach Hause genommen, um Daten auf den Mac Plus zu bekommen :) Das ginge dann ja zur Not auch mit dem Performa.


    Gruß x1541

    Ich hatte einmal den Auftrag, alte Daten von einem Sirius zu lesen. Da war zum Glück glaube ich Kermit dabei, damit konnte ich die Daten über RS232 auf einen kompatiblen PC schieben. Die Rechner gibts leider nicht mehr. Einen Floppycontroller habe ich mir behalten, weil der doch sehr an eine CBM Floppy erinnert.


    Gruß x1541

    Zitat

    Doch :) Klar versuche ich das Laufwerk zuerst weiter zu geben. Wäre aber nicht die erste Hardware, die kein anderer Will und die im Müll landet. Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde - aber ich bin in diesem Sinne kein Sammler, sondern ich nutze die alte Hardware eben noch produktiv.


    P.S.: Ich habe hier noch 2 PCI Adaptec-Controller mit Kabel, sowie eine OVP Asus SCSI+Audio-Kombikarte.... :)


    Ich habe sogar noch zwei 230MB Medien hier, würde ich auch abgeben. Die waren bei dem 640er LW dabei, das ich mir mal gekauft hab, um alle meine alten 640er Medien zu verwenden.


    So eine Asus SCSI-Soundblaster hab ich auch, sogar eingebaut :) Da gab es doch zwei Versionen von dem Kombislot. Für welchen passt Deine Karte? Ich glaube ich habe noch ein Board mit dem anderen Slot, in den meine Karte nicht passt :)


    Gruß x1541

    Bis etwa Mitte/Ende der 80er Jahre mussten alle Platinen nach dem Löten gewaschen werden. Dann hat einer das no-clean Flußmittel erfunden und seit da sehen das viele nicht mehr so eng. Die Platinen sehen aber teilweise entsprechend saumäßig aus.


    Ich hatte mal von CMD eine 1750XL RAM Erweiterung, die nach der Fertigung nicht gereinigt wurde. Baujahr 1998? Da wurde aber auch kein gutes Flußmittel verwendet. Da waren deutliche weiße Rückstände auf den Lötstellen, der Stopplack teilweise schon angegriffen und Leiterbahnen auch schon angefressen. Ich habe es rechtzeitig gemerkt und einen Ultraschall-Fluxreiniger verwendet. Nun ist alles schön sauber, und die Beschriftung vom REC 8726 auch ab ;)


    Ähnlich das MMC64 Modul von Individual Computers. Sah aus wie Sau, aber keine Schäden. War ja auch noch neuer. Trotzdem gereinigt auf die gleiche Art.


    Beim Waschen muß man natürlich aufpassen wegen empfindlichen Bauteilen. Sowas wurde unter Umständen erst nach dem Waschen nachbestückt. Z.B. mögen Taktquarze kein Ultraschallbad. Mit manchen Spulen muß man auch aufpassen und generell mit allen Bauteilen mit kapillaren Hohlräumen, da da die Feuchtigkeit nur schwer wieder rausgeht.


    Trocknung macht man im industriellen Bereich teilweise mit Wasserverdränger, das ist ein Kohlenwasserstoff, der leichter ist als Wasser, und so alles Wasser auf der Platine nach 'unten' verdrängt wird. Die Platine ist dann wasserfrei, und der Kohlenwasserstoff kann bei moderater Temperatur leicht abgetrocknet werden. Nachteil ist der Umgang mit dem entzündlichen Zeug ...


    Oder Vakuumtrockner. Machen eigentlich die meisten, die ich kenne und das industriell machen. Da bekommt man auch Wasser noch gut aus Hohlräumen raus, die vorher vollgelaufen sind.


    Manche Bauteile haben auch einen Aufkleber, der erst nach dem Waschen abgezogen werden darf. Das sieht man natürlich an einer alten Platine nicht mehr! Aber kann man ja als Anregung nehmen ;)


    Wenn jetzt ein IC Feuchtigkeit aufnimmt, sehe ich das nicht so kritisch. Es wird ja danach nicht mehr gelötet. Dabei verreisst es ja die Gehäuse, vor allem beim bleifreien Löten aufgrund der höheren Temperatur. Der wird sich später schon wieder auf den Pegel der umgebenden Luftfeuchtigkeit einpendeln.


    Gruß x1541

    Mein D1 war auch komplett tot, da war aber nur ein einzelner Elko auf Kurzschluss, und das Netzteil hat abgeschaltet. Recht einfach die Reparatur :)

    Dönberg sagte, der Pin ist dann intern verbunden und es wird schon funktionieren. Ich habe das nachgemessen, und sie hatten recht. Ist zwar nicht da angeschlossen, wo es bei der Originalschaltung ist, aber dürfte bei den Spannungen von SCREEN und FOCUS erstmal egal sein, ob die per Poti an 0V oder 125V hängen ...


    Nun funktioniert der Monitor wieder. Das Netzteil bringt nun wieder volle 126V und er pfeift wieder dass es eine Freude ist. Nach Justage von SCREEN und FOCUS zeigt er auch ein farbenfrohes, helles und scharfes Bild. Muß mir noch einen besseren Testbildgenerator suchen ;)


    Sicher dass das TÜV Siegel nicht nur ein Prüfsiegel nach BGV A3 ist? Das würde ja eher bedeuten, dass 1988 der TV aus dem Einflußbereich der Prüfvorschrift verschwunden ist :)