Beiträge von x1541

    Die Superpla gibts bei unserm Donald für 10 Euro, bzw. 12 Euro als Multiversion für Bastler. Ich bring ne Multiversion zum Testen mit, als Ersatz reicht aber dann eine Standard ...


    Was für ein Chip da noch defekt sein soll weiss ich nicht. Wir schauen uns die Kiste halt mal an :)


    Die 1541-II wird evtl. nen neuen 6522 brauchen. Kann mir sonst keinen Fehler vorstellen, ausser das Kabel ist selbst defekt. Schauen wir uns an :)

    x1541: wie sieht es diesesmal mit dem geprüften XAP Adapter aus? Könntest Du ihn diesesmal vollständig und funktionierend mitbringen?


    Ich versuchs :) gefunden hab ich ihn schon, nur noch testen und ggf fixen.


    Also, Data-Land bräuchte einen, der ihm seinen Brotkasten repariert. Verdacht ist der PLA. Könnte den einer reparieren?
    Ich bräuchte einen, der mir eine Parallelfloppy wieder flott macht.


    Eine Super-PLA kommt auf meine Mitbringliste ...


    Was hat denn die Parallelfloppy? Wenn nur das Parallelkabel nicht geht, wirds ein 6522 defekt sein. Kann ich mitbringen.

    Oh das hatte ich hier gar nicht gesehen. Im F64 hatte ich ja darauf geantwortet.


    Toll dass der Drucker wieder läuft! Meiner läuft hoffentlich auch noch, aber wenn nicht, weiß ich ja ich muss nach den Elkos gucken :grübel:

    Wann und wo ist den die CC dieses Jahr, ich habe hier im Forum undauf der Seite nix dazu gefunden...


    Ja das ist sehr ärgerlich. Ich war der Meinung es ist im Forum zu finden, aber leider nur für Vereinsmitglieder im internen Bereich!


    Die CC2011 findet in Holzminden statt, am 1. und 2. Oktober. Das haben wir bereits auf der letzten CC beschlossen und Peter organisiert das Ganze vor Ort.


    Genaue Adresse:
    Stadthalle Holzminden
    Sollingstraße 101
    37603 Holzminden


    http://www.stadthalle-holzminden.de/

    Liebe Freunde klassischer Computer,


    auch dieses Jahr wird wieder das Waiblinger Usertreffen stattfinden, leider schon zum zweiten Mal ohne seinen Initiator Compirudi (Rüdiger Schuldes), der am 6.8.2009 verstarb. Ihm zu Ehren wollen wir das Usertreffen auch weiterhin veranstalten.


    Das Treffen findet am Samstag, den 12. März 2011 statt und beginnt um 10 Uhr, im Vereinsheim der Gartenfreunde in Waiblingen. Zur Begrüßung werden wieder belegte Brötchen gereicht (mit Kaffee), die dieses Jahr wieder von Compinixe (Christa Schuldes) gespendet werden. Den Rest des Tages werden Speisen und Getränke zu sehr moderaten Preisen angeboten.


    Wie in den vergangenen Jahren möchten wir uns treffen zum Spielen, Fachsimpeln, Basteln, Reparieren und einfach Spaß haben mit den alten Rechnern und mit Gleichgesinnten.


    Das Mitbringen von Rechnern ist also möglich und erwünscht, der Platz ist allerdings begrenzt. Aber nicht so begrenzt wie bisher! Unsere Lokalität hat inzwischen Samstags für die Öffentlichkeit geschlossen und wird extra für uns geöffnet! Ich denke so ca. 8 Tische für Hardware stehen zur Verfügung, so dass auch für den Kuschelfaktor gesorgt ist, wenn ausreichend viele Besucher kommen :) Wer nicht kuscheln mag kann sich um den grossen Stammtisch verteilen der ja diesmal für uns zur Verfügung steht :D Letztes Jahr waren ca. 20 Personen anwesend und ein paar mehr werden wir nun auch gut unterbekommen :)


    Um eine Anmeldung per Email an vzekcev@x1541.de wird gebeten, bitte mit der Angabe ob ihr einen ganzen oder halben Tisch benötigt. Oder hier im Thread, ich trage es dann entsprechend zusammen.


    Die Adresse:
    Vereinsheim der Gartenfreunde Waiblingen
    Eisentalstraße 20
    71332 Waiblingen
    Karte in Google Maps


    näheres zum Vereinsheim auch hier:
    http://www.gartenfreunde-waibl…34b98b81330611/index.html


    Für Rückfragen bei Anreiseproblemen usw. bin ich unter 0151 20 64 1541 zu erreichen.


    Einen Eindruck der bisherigen Treffen kann man sich anhand der Bilder machen:
    http://www.stefan-uhlmann.de/cbm/Waiblinger6/index.html
    und http://cbmmanuals1.de/ (Diashows)


    PS: Bitte unbedingt dran denken, auch genügend Verlängerungskabel und Mehrfachsteckdosen mitzubringen!


    Denkt auch an die Winterreifen, denn bisher hat es beim Usertreffen fast jedesmal geschneit :)


    Viele Grüße,
    Nicolas Welte
    (1. Vorsitzender Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V. - www.classic-computing.de)



    Anmeldungen bisher:


    Die Karte ist natürlich gesucht, aber nicht die einzige Möglichkeit. Ich hab auch keine ;)


    Einmal gibt es seit geraumer Zeit die MT32 Unterstützung in SCUMMVM und Dosbox (glaub ich oder wars ein anderer DOS Emu).


    Und dann gibts noch andere, externe original Roland Geräte die das gleiche leisten. Ein MT-100 hätte ich eventuell abzugeben aber nur gegen gutes Geld. Hab ich schliesslich auch mal dafür bezahlt.

    Ich finde den auch putzig, ist auch schon seit Ewigkeiten ausgedruckt, aber er wäre eher für mich als Erinnerung, was ich so alles tolles hab. Meine SXe geben sich gegenseitig Gesellschaft, aber nicht mir ;(

    ja ich hab mir die aca630 mit 30mhz und 64mb bestellt, die nach 3 tagen ausverkauft war. ich glaubs erst wenn ich die hab aber hab ne zahlungsaufforderung bekommen also wirds schon klappen :)


    an dem 600er hat mich schon immer gestört dass der kein fastram hat, eine 2mb chip erweiterung hab ich ja drin. nun gibts halt statt 4mb fast was auch gereicht hätte eben 64 und nen turbo dazu :D

    Ich bin etwas neidisch weil du ein passendes 128MB Modul hast. Meins eckt an der CPU etwas an ... :grübel:


    Ja da bekomme ich Lust mich mal mit meinem 1200er zu beschäftigen. Ich glaub den Bring ich zum nächten Usertreffen mit dann kann mir der Steffen den auch einrichten :D


    Es steht ja immer noch ein Test dieser IDE44 auf SD Card Adapter an. Wobei die inzwischen sogar Vesalia im Angebot hat :) Aber ich denke bis dahin hab ich die schon in meinem 600er getestet der ja bald ne 630/30/64 hat wenn alles klappt :D

    Ich möchte erinnern dass dies die BESUCHERECKE ist.


    Der Bericht erweckt einen etwas falschen Eindruck von der Messe. Flächenmässig ist die Halle immer noch dominiert von namhaften Herstellern und Händlern sowie den Vereinen, und die erwähnten Negativbeispiele sind eher Randerscheinungen. Und wenn Nintendo selbst als Aussteller vor Ort ist und gegen die "Plagiate" nicht vorgeht, warum sollten wir dann aus moralischen ode sonstigen Gründen die Veranstaltung meiden?


    Weiterhin finden auf dem Messegelände gleichzeitig weitere Messen für andere Interessengebiete statt. Modellbau, Familie usw. Auch dieses Publikum "verirrt" sich in unsere Halle und nimmt Kenntnis von unserem Verein. Es kam wirklich sehr häufig vor, dass Eltern bzw. Väter mit ihrem Nachwuchs an unserem Stand hängenblieben und in Erinnerungen schwelgten und dem Nachwuchs die "damaligen" Computer zeigten. Ich hab eigentlich immer nur glänzende Augen gesehen in unserer Nähe, egal ob bei jung oder alt oder dazwischen.


    Dann sind ausser uns ja noch andere Vereine oder Gruppierungen mit ähnlichem Interessengebiet anwesend. Commodore Connection Line, Return, Retro, Linux User Group, Stuttgarter Hackerspace und noch viele weitere. Der Austausch mit diesen ist bei der Hobby und Elektronik möglich wie bei keiner anderen Veranstaltung.


    Deshalb: das ist genau der richtige Platz für uns und nicht der Falsche :)

    Die SFX Dateien vom Amiga kann der C64 aber nicht entpacken. OK, kann er schon, aber eben nur per separatem LHA Entpacker. Der im SFX enthaltene Entpacker ist ja für den Amiga gemacht ...


    Am C64 entpackende SFX kann man mit dem C64 oder eben mit StarCommander/StarUtilities herstellen, soweit ich weiss.

    Kann mich Steffen nur anschliessen, vielen Dank für das Angebot.


    Ich hatte selber schon die Erfahrung gemacht, dass manchmal nicht jedes EPROM seinen Dienst wie gewünscht tut. Ob Adapter oder nicht :) Die alten Kisten wollen uns halt einfach noch Rätsel aufgeben :)

    1. C2N232


    Eagle-Dateien, Firmware+SW sind ja im Netz verfügbar. Habt ihr sowas? Wie sind eure Erfahrungen?
    x1541: Hattest du nicht so welche..? Noch welche da..?


    Ja sind noch reichlich da. Das Ding heisst nun C2N232I, hat überarbeitete Hardware und angepasste Firmware. Das I steht für eine IEC Buchse, aber richtig nutzen kann man es nicht, obwohl in der Firmware irgendwie ansprechbar. Hat nie jemand fertigentwickelt leider.


    Das C2N232I kommt mit fertig gefrästem D-Sub 9 Adaptergehäuse, damit die IEC Buchse Platz hat. Bestücken muss man die nicht unbedingt wenn sie im Weg wäre :)


    Wenns fertig ist siehts so aus und kostet 20 Euro plus Versand:

    Irgendwie blieb noch eine Tüte liegen, mit diversen Anleitungen. Das war meines Wissens zu der Spende "Modems/ZX80 Klon" zugehörig, weil diverse PC Modem Anleitungen und weiterer PC Kruscht drin sind. Falls es jemand vermisst, bitte melden, sonst irgendwann Altpapier.

    Hi Golfi ;)


    Wir hatten ja schon gesprochen, ich hab einen super stylish schnieken Peacock PC mit 2-3 5,25 und 3,5 weiss ich nicht, der kann als Desktop und Minitower wahlweise genutzt werden (LW Käfig drehbar) leider keine MHz Anzeige. Ist glaub ein 486-100 drin ISA/PCI evtl Cyrix 5x86-100 CPU drauf.


    Alternativ superhässlich Mainstream Minitower mit MHz Anzeige und momentan P133 drin. Hehe da habe ich momentan auch mein Katzenwiesel drin und eine schöne 5,25/3,5 Kombiflobby aber die behalte ich :)

    @Hotdog: Irgendwie hast Du kein Glück mit uns oder wir mit dir ;) Dann merk Dir am besten schonmal die CC vor (1. - 3.10) und die H&E (18.11-21.11), die liegen ja beide in bequemer Reichweite für Dich :D
    l

    Zitat

    Original von Stefan67
    Alex2801 kann Sonntag leider nicht, weil in der Verwandschaft "plötzlich" jemand Geburtstag hat, vergessen hat er den natürlich nicht :D. Falls er Samstag kann, würd ich evtl. meine Arbeit auf Sonntag verschieben und am Samstag kommen.


    Gebt euch nen Ruck bitte :) Oder Alex könnte sich auch in Calw in die S-Bahn nach Stuttgart setzen?


    Ich bin alle Tage da und wg. Termin IBM kann ich mich nur anschliessen, das kann ich auch nicht absehen ob ich so früh schon Zeit hätte.