Beiträge von oldie48

    Hallo,
    vielen Dank für die Hinweise und die Anschlussbelegung der seltenen SRAMs. Ich habe noch einige 2114 und viele 6116 SRAMs, so dass ich mir Ersatz basteln kann, wenn die 2111 tatsächlich defekt sein sollten. Die Preise bei Ebay sind schon happig. Ich bastele mir jetzt erst einmal eine kleine Platine mit der ich die RAMs in einem anderen Einplatinencomputer testen kann. Wenn sie noch funktionieren, bleibt nur noch die CPU, der Systemcontroller oder das ROM. Alle anderen IC sind definitiv noch o.K.
    Bis dann!
    Reinhard

    Hallo Peter,
    den SRAM-Typ 2111 gibt es wirklich, ist aber richtig vintage und wohl nur sehr teuer zu erhalten? Die CPU werde ich mir wohl über Ebay besorgen können? Bei dem Reperaturversuch geht es um den ITT MP-Experimenter. Wenn das ROM hin ist (Typ 8308 mit 3 Betriebsspannungen) gebe ich eh auf und entsorge es. Ich werde es aber hier im Forum ankündigen, vielleicht gibt es hier ja jemand, den die Herausforderung reizt, ein so betagtes System wieder zum Laufen zu bringen?
    Reinhard

    Hallo,
    versuche gerade ein altes Computerlernsystem von ITT aus den 70ern wieder zum Leben zu erwecken. Mit der Dokumentation und den Schaltplänen habe ich den Fehler auf der Platine inzwischen eingrenzen können. Da alle IC gesockelt sind, konnte ich die meisten in Testschaltungen prüfen. Ich vermute jetzt, dasss die CPU und/oder der Systemcontroller defekt sind. Speziell die CPU kommt mir auch recht warm vor. Der Taktgenerator funktioniert. Wer hat die genannten IC noch in seiner Bastelkiste und würde sie gegen einen vernünftigen Preis abgeben?
    Mit den besten Grüßen
    Reinhard

    Hallo,
    habe noch einen (natürlich) noch perfekt funktionierenden MegaST 2 mit SH205 abzugeben. Der Mega 2 ist unverbastelt. Die Gehäuse sind nur auf der Oberseite im hinteren Bereich etwas vergilbt, sonst kaum Gebrauchsspuren. Ich habe keine Atari Tastatur und Maus mehr - an meinem MegaST 4 benutze ich eine umgebaute PC-Tastatur und Maus. Kabel sind natürlich dabei. Beide Geräte würde ich für zusammen 50 Euro plus 7 Euro Porto und Verpackung sicher verschicken. Die Geräte können auch bei mir in Buxtehude bei Hamburg abgeholt werden.
    Wenn Fotos und weitere technische Details gewünscht werden, bitte ich um Nachricht.
    Beste Grüße

    Hallo,
    das beste Buch für Einsteiger ist das Buch von Glagla/Lindner" Wege in die Elektronik" aus dem Ravensburger Verlag. Es dürfte noch antiquarisch zu bekommen sein!
    Der Autor ist ein sehr versierter Hobby-Elekroniker und Werklehrer (pensioniert).
    Beste Grüße
    Reinhard

    Hallo Andre,
    ich würde den ZX81 für 20 Euro + Versandkosten (4,10 Euro DHL) abgeben. Willst du das Risiko eingehen, dass der "Kleine" unter Umständen wegen einer fehlerhaften Folientastatur nicht mehr richtig arbeitet oder kannst Du das reparieren? Ich konnte an der sehr undeutlichen Darstellung auf dem Fernseher eigentlich nur erkennen, dass er irgendwie arbeitet. Einen alten SW-Fernseher aus der damaligen Zeit habe ich natürlich nicht mehr, um ein deutliches Bild zu erhalten.
    Gruß
    Reinhard

    Hallo,
    habe in einem Karton mit alter Computerliteratur heute einen ZX81 entdeckt (hatte sich versteckt der Kleine). Ich habe ihn an einen alten Fernseher anschließen können. Danach scheint noch etwas zu funktionieren. Jedenfalls meldet er sich mit einem Prompt (links unten) und reagiert dann auf Tasteneingaben. Aber nicht alle Tasten scheinen noch zu funktionieren!! Mit 16K RAM dauert der Einschaltvorgang bis zum Prompt etwas länger. Weitere Unterschiede kann ich nicht feststellen. Ein Basicprogramm konnte ich nicht eingeben - ich weiß auf die Schnelle auch garnicht mehr wie das geht! Wer kann ihn gebrauchen? Für kleines Geld und Porto würde ich ihm noch ein neues Zuhause gönnen! Mir fehelen Zeit und Knowhow um mich noch mit dem ZX zu befassen.
    mfg
    Reinhard

    Hallo,
    suche dringend die Treibersoftware für den Beschleuniger Hypercache Turbo +, der in den Mega ST4 eines Bekannten eingebaut ist. Einige Programme kommen mit den !6 MHz oder dem Cache nicht klar. Aus diesem Grund gab es eine Möglichkeit, die Karte manuell (?) oder per Software von 16 MHz auf 8 MHz umzuschalten. Ich habe die gängigen ftp-server schon abgegrast, aber die SW noch nciht gefunden, wohl aber den Hinweis, dass es sie gibt.
    Wer hat diesen Beschleuniger und kann mir weiterhelfen? Wenn es eine Hardwarelösung gibt - z.B. Schalter einlöten - wäre ich auch für diesen Tipp dankbar.
    Reinhard
    P.S. Es ist schon toll, dass die STs immer noch funktionieren und beschäftigt werden wollen!!

    Hallo Jens,
    Danke für das Angebot! Der User aus der Nähe von Prag ist Elektroingenieur und spricht gut Englisch. Er hat von mir vor gut einem Jahr einen Mega ST4 mit Adspeed und Magafile 60 gekauft, weil er unbedingt wieder einen Atari haben wollte, mit dem er in den 90ern seine Diplomarbeit geschrieben hat. Dafür hatte er sehr viel in Fortran programmiert und wollte dies wieder aufleben lassen. Just for fun und aus Nostalgie und Dankbarkeit zu Atari! Er heißt Michal Tersl, damit du weist, mit wem du es zu tun hast, falls er sich einmal an Dich wendet.
    Ich selbst habe noch zwei komplette Atari Systeme gelegentlich im Einsatz (auch nur so zum Spaß). Einen Mega ST2 und einen MegaST4 mit einem Beschleuniger von ICD, 2 SM124 und einen SM194 mit Grafikkarte. In den 80ern und 90ern habe ich viel an Ataris gebastelt (Speichererweiterungen in 1040 eingebaut, Beschleuniger in MegaST, HD-Module usw.). Aus der Zeit habe ich auch noch einige Ersatzchips für die STs.
    Beste Grüße
    Reinhard

    Hallo Jens,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde sie für den tsechischen User übersetzen und ihm zuschicken. Ich denke, das wird ihm helfen.
    Beste Grüße
    Reinhard

    Hallo,
    ein Atari User aus Tschechien bittet mich um Hilfe bei einem Softwareproblem. Da ich die Lösung nicht mehr parat habe, bitte ich hier im Atari Forum um Hilfe. Er hat auf seinem Mega ST NVDI5 installiert und möchte gern den Font der per Default installiert ist - und eher nach Mac aussieht - gegen Atari-Fonts tauschen. Wie muss er da vorgehen und was braucht er dafür?
    Vielen Dank
    Reinhard

    Hallo,
    bei mir verstauben einige neuwertige Bücher zum Atari ST. Wer kann sie gebrauchen und möchte sie für einen geringen Anerkennungsbetrag erwerben? Folgende Bücher möchte ich abgeben:

    • Das Midi-und Sound-Buch zum Atari ST mit original verschweißter Programmdiskette ( Markt&Technik)
    • Atari ST Hardware-Handbuch von Reimann (M&T)
    • Atari ST Assembler-Buch von Peter Wollschläger (M&T)
    • Wolfram`s REFGuides Calamus Version 1.1 von Franz Rath
    • Data Becker: GFA Basic inklusive GFA-BASIC 3.0 (1986)
    • Data Becker: Atari ST - Alles auf eine Blick von Stefan Dittrich (1987)

    Die Bücher können einzeln oder insgesamt erworben werden. Ich verschicke sie als Büchersendung oder bei mehreren als Päckchen mit DHL. Bitte PN schicken!

    Hallo,
    biete hier einen ICD Hostadapter The Link (Version 1?) an. Vielleicht gib es in der Atari - Ecke ja einen Interessenten? Der Adapter war bei mir im Einsatz, so dass ich die Funktion garantieren kann. Einige passende SCSI-Platten von Quantum und IBM in der Größenordnung von 270 MB habe ich auch noch rumliegen. Ich will mich von den Geräten trennen, weil ich noch zwei funktionierende Ataris mit Megafile, bzw Speeddrive habe und wohl nicht mehr HD - Kapazität benötige.
    Bei Interesse bitte eine Nachricht und ein Angebot schicken.

    Hallo,
    von den Dingern habe ich 4 Stück in der Bastelkiste. Dürften funktionieren, testen kann ich sie aber nicht mehr! Sind ungefähr 30 Jahre alt und waren in einem Mikroprozessor-system verbaut (gesockelt!). Ich würde mich von den Teilen trennen! Porto und 2 Euro pro Stück?

    Hallo,
    ich bin in diesem Forum neu und hoffe, dass mir jemand helfen kann. An alten Computern besitze ich noch einen C64 mit Floppy, einen Mega ST2 und einen Mega ST4. In den letzteren habe ich eine 16 MHz Hardwarebeschleunigerkarte und ein HD-Laufwerk eingebaut. Alle Rechner funktionieren natürlich noch einwandfrei und werden von mir gelegentlich auch noch genutzt. Atari und Signum4! ist immer noch eine tolle Kombination.
    Für einen Bekannten in der Tschechischen Republik, der von mir einen Mega ST4 erworben hat und mit dem ich weiterhin in Kontakt stehe, suche ich die Software Prospero Fortran für GEM Version 2.1. Der englische Hersteller der Software ist auf diesem Gebiet nicht mehr aktiv, teilte mir aber auf Anfrage mit, dass keine Einwände bestehen, wenn irgendwo diese Software gefunden und als Kopie weitergegeben wird. Bisher habe ich sie aber trotz intensiver Recherche nicht mehr auftreiben können!
    Wer kann mir und meinem Bekannten helfen?