Beiträge von Dubinius

    Grüß euch,


    ich nehme Chesebr*ugh Vaseline wegen dem Vollgehalt für Führungen und Antriebsspindel schon länger her,
    da ich mal in einem Uralt Artikel davon mal gelesen habe, dass dies ideal sein sollte.


    Timo Weirich hat hier nicht ganz unrecht wegen dem niedrigen Schmelzpunkt, aber man darf hier nicht
    dick auftragen. Quasi ganz dünn erstmal um den Schleifring, und dann minimal auf der Welle.


    Hatte bis jetzt eigentlich nie ein Problem und Laufwerke, die sich schwer getan haben, wurden mit
    Reinigung und anschließender Fettung wieder wie neu.


    Aber wie immer bin ich immer Lernfähig :mrgreen:


    Was nehmt denn ihr für die Schmierung her ? Ist zwar Off Topic, aber mein Thread ist ja auch Allgemein 8o


    Gruß
    Bernd

    So :mrgreen:


    Schaut mal welches Laufwerk ich hier habe ... Ein Panasonic JU257-203P.
    Das ideale Laufwerk für den Schneider CPC6128... Weil ich denke ich finde wohl das passend 5 1/4" Laufwerk wohl nicht für das System.


    Habe es gereinigt, frisch mit Vaseline behandelt (Kopfantrieb und Kopfführung) und
    innen geputzt sowie mit einer Reinigungsdiskette 1 Min behandelt... Und VGACOPY ist Zufrieden :anbet:


    Nun wie neu :thumbup:


    Jetzt fehlen nur noch die Switch-Einstellungen hinten am Laufwerk. Da kann man echt per Schiebeschalter
    diverse Einstellungen vornehmen, was wichtig für den Amstrad ist.


    Es feht nur noch ein passendes schwarzes 3,5" Gehäuse für das Laufwerk und das passende Amstrad-Floppykabel mit Kopf-Switch um zwischen den beiden Seiten zu wechseln...
    Vielleicht hat ja wer das Floppykabel schon fix und fertig gequetscht mit den jeweiligen Buchsen 8-)


    Gruß
    Bernd

    Hallo Timo Weirich,


    ja da haste recht, Riser Karten machen quasi auch nichts anderes, aber wenn man mehr als einen Slot hat, sind auf der externen Platine
    diverse Kondensatoren und Filter etc aufgelötet, was es halt da etwas komplizierter macht...


    Das mit der SD-Karte am Druckerport wäre natürlich auch eine feine Sache. Habe den Thread auch schon verfolgt...


    Aber, ich denke nächste Woche irgendwann sollte ich erstmal meine Schneiders haben :mrgreen:


    Dann Schritt für Schritt...


    Gruß
    Bernd

    Hey dr.zeissler,


    Achja stimmt da war ja was mit dem XT-Treiber...
    Danke für die Aufklärung.


    Na erstmal schauen was mit SCSI geht, und was da die Obergrenze an HDD is.
    Dann noch eine 50 Pol. SCSI Platte haben die noch funktioniert... und dann noch den Controller usw...


    Gruß
    Bernd

    Hallo Roman ( ChaosRom),


    sorry, dein Posting hab ich wohl gestern irgendwie überlesen :sleeping:
    Das hört sich auch sehr interessant an, das mit dem ST-02 8 Bit Controller...
    Vorallem wegen dem HD Laufwerk Support.


    Wäre echt mal zum Testen, ob du dich da hinsetzen könntest.


    Die Frage ist halt, wo bei den SCSI Controllern die Festplatten-Obergrenze hängt.
    Meine grauen ganz weit hinten beheimateten Gehirnzellen, sofern diese noch vorhanden sind,
    sagen mir das ich irgendetwas mit 528 MB im Kopf habe ?


    Wäre doch mal echt interessant.


    Und was noch viel interessanter wäre, eine eventuelle 8-Bit Breakout-Box... Quasi den
    internen 8 Bit ISA-Slot nach Extern führen, um mehrere ISA-Steckplätze zu haben, aber
    ich glaube das ist zu Krank da man ja eine passende Platine braucht und das ganze
    drum herum, vergesst es :grin:


    Vorallem mein Traum von dem Euro PC ist wirklich so eine externe, weiße SCSI Festplatte...
    Und dann würde halt das Modding losgehen, ob der Euro PC z.B. eine NEC V20 CPU verträgt,
    bzw ob da überhaupt was zum Aufrüsten geht...


    Der NEC V20 soll Pinkompatibel und um einiges schneller intern und auch mehr MHz haben...


    Möge die Diskussion beginnen, vielleicht sollte man hier einen extra Thread eröffnen, damit
    die Mods hier mit uns gut Kirschenessen können, bevor es sauer wird ? :mrgreen:


    dr.zeissler:
    Hah, die Idee mit dem ZIP-Laufwerk ist ja auch mal super... Hab ja ein Paralell Port 250MB Laufwerk,
    extra eben für alte Kisten hier... Schön aufgeteilt und partitioniert... hmm wäre natürlich auch was.
    Aber erstmal sehen was mit SCSI geht :D


    Wegen den 33MB bei DOS 3.3, da könnte man auch DOS 6.20 verwenden, dann fällt die 33MB Grenze
    glaube ich.


    Aber ersteinmal muss ich die Hardware haben, ich mache schon Pläne, obwohl ich noch nix da hab :thumbup:


    Gruß
    Bernd

    -> :anbet: <-


    :mrgreen:


    ... aber ich muss auch ehrlich sagen, obwohl es off-topic war, kann man immer was dazulernen,
    dafür ist man nie zu alt.


    Ich finde, ok man sollte sich doch etwas in Richtung on-topic bewegen, aber solange keiner beleidigend
    oder abweisend wirkt oder mal ein ganz anderer mal so richtig einen "Koffer" in den Thread stellt :D
    wo es den anderen dann so dermaßen stinkt, dass der Threadersteller Toshi und andere vergrault wird,
    ist doch soweit alles OK.


    Gut, das Laufwerks-Modding gehört in eine andere Kategorie, vielleicht wird ja was daraus :tüdeldü:


    Gruß
    Bernd


    PS: Hoffentlich mutiere ich nicht zum Forum´s-Spammer, habe doch ja schon einiges an Sempf dazugegeben
    Wer weis, vielleicht wird gerade über mich entschieden (Mitglied werden) - Antrag ist raus :rolleyes:

    Jo, ihr habt ja Recht.


    Mein Bestreben war halt zu helfen, falls wirklich keiner ein DD Laufwerk hat, und 5 1/4" Laufwerke ja eher seltener Natur sind.
    Schlussendlich muss das der Threadersteller Toshi entscheiden ob er es nimmt oder nicht.


    Aber hier hat man auch guten Informationsaustausch gehabt, es war zwar Off Topic aber auch interessant.


    Trotzdem muss ich hier auch kpanic Recht geben: Es wird ein DD-Laufwerk gesucht ^^


    Sagt einfach: ICH habe Schuld ;) Nur weil ich mit meinem HD-Laufwerk gekommen bin 8o
    Irgendwann muss ich ja mal einen Dämpfer kassieren.


    Gruß
    Bernd

    Grüß euch,


    in meinem Fundus befindet sich noch ein Super Sockel 7 Baby-AT Mainboard mit allen möglichen Schnittstellen drauf.


    Es handelt sich um ein Super Sockel 7 Baby-AT mit 100 MHz FSB (66 MHz FSB abwärtskompatibel) mit einem AMD K6/2-550 MHz Prozessor
    (Leisen Papst-CPU Lüfter - Kaum hörbar) mit 64 MB PC-100 SD-RAM. Daher fühlt sich das Board in einem AT-Gehäuse wunderbar wohl.
    Als Netzteile wird der AT und der ATX-Standard unterstützt.


    Achtung: Das Board ist auf ATX-Netzteil gejumpert. Falls ein AT-Netzteil verwendet wird, so ist der Jumper entsprechend zu setzen.


    Mittels Externen und internen Cache Abschalten im BIOS lässt sich das Board auf einen 486er / 386er - 33 MHz herunterdrosseln.
    Neue BIOS-Batterie ist OnBoard :mrgreen: AGP 2X/PCI/ISA Slots sind vorhanden. (AGP im BIOS als Standard ausgewählt. Hier aufpassen, da eine PCI Grafikkarte
    einen schwarzen Bildschirm liefert, ausser man zieht die CR2032 Knopfzelle für Default-Einstellungen :mrgreen:


    Geliefert wird nur das Board+CPU+Speicher ohne COM/LPT Schnittstellen-Bleche sowie Combo-PS2/USB Port.
    Wer möchte, kann ich hier noch die dazu passende ATI RAGE XL AGP 2X Grafikkarte dazupacken.


    Dieses Board hat ein spezielles PIN-Out, worüber man eine PS2/Maus-Schnittstelle sowie USB nachrüsten kann. Hier ist also Basteln angesagt, sollte man hier
    PS2/USB benötigen. Die nötigen Schaltpläne/Technische Referenz zum Board habe ich hier als PDF´s.


    Das Board sieht fast aus wie neu, die Kondensatoren sind nicht gewölbt oder aufgeplatzt. Hat wohl wenige Stunden drauf und es ist Memtest-Stabil :thumbup:


    Es können auch normale Pentium 1 Prozessoren draufgepackt werden, die dann mit 66 MHz FSB laufen.


    Im Tausch mit Retro-Hardware 8o Sprich so 286er oder sowas ;)


    Gruß
    Bernd

    Heheheh *Händereib*


    Bald bin ich auch im Besitz eines Schneider Euro-PC´s...
    Und das Thema XT-Festplatte am Schneider reizt mich doch sehr stark...


    *Haben will*


    Aber ersteinmal eins nach dem anderen - Erstmal die Hardware hier haben ;)


    Wobei XT-Festplatten nicht jeder mehr funktionsfähig hat, schwirrt mir folgender Plan im Kopf:


    Man baue eine 16-Bit Adaptec AHA-1510 Scsi Karte rein, ich vermute die könnte noch in den Slot
    hineinpassen, stecke eine externe 50 Pin SCSI Festplatte an, hoffe dass die AHA-1510 ein BIOS
    hat, und der Schneider bootet davon ? ;)


    So der kranke Plan.


    Gruß
    Bernd

    Hallo Timo Weirich,


    ... die Umdrehungsgeschwindigkeit, Ja ! :mrgreen: Hast recht.


    Wiegesagt meines Wissens funktionieren nur ein paar 5,25" Laufwerke, z.B. Teac mit 360kb DD-Disketten.


    Sicherlich formatiert jedes HD-Laufwerk auch DD-Disketten, aber speziell die 360 KB DD-Only 5,25" Laufwerke
    in diversen XT´s akzeptieren dann die DD-Disketten nicht, wenn die trotz DD-Formatierung in einem HD-Laufwerk
    gemacht werden. Zumindest hatte ich mal so einen Fall ^^


    Wäre halt mal zum Testen ;)


    Gruß
    Bernd

    Hallo Toshi,


    ich kann dir ein voll funktionsfähiges und gereinigtes Teac 5 1/4" Diskettenlaufwerk mit grauer Blende als Tauschobjekt anbieten.


    Es handelt sich aber um ein HD/DD-Laufwerk (1.2M/360kb). Angeblich soll dieses Laufwerk 360kb Disketten richtig formatieren,
    damit es auch in 360kb Diskettenlaufwerke lesbar ist...


    Ich finde, ein Versuch ist es wert, falls anderweitig kein DD-Laufwerk auftreibar ist.


    Dieses Laufwerk habe ich übrig, ein anderes werkelt in einem DOSen-PC :mrgreen:


    Gruß
    Bernd

    Hallo Jonas,


    du hast P.O.S.T :thumbup: Nochmals vielen Dank, dass du dir da Zeit genommen hast.
    Und die Vorgehensweise ist auch sehr lobenswert / fair.
    Vielleicht findest noch 2x RAM-Bausteine (512k -> 640k Aufrüstung) :mrgreen:


    Und ... eine nette Sammlung haste da :D


    Möge das lustige Basteln beginnen...


    Gruß
    Bernd

    So,


    wollte noch erwähnen, dass auch das Kassetten-Laufwerk des CPC 464 einwandfrei funktioniert.
    Liest und schreibt ohne Fehler.


    Hab mir da etwas Gedanken über den Lesekopf des Laufwerks gedacht, da der etwas weißlich ganz leicht
    verkratzt ist ? Aufallefälle habe ich das nicht mit Diskettenkopf-Reiniger wegbekommen ...


    Aber es funktioniert :)


    So, wünsche euch eine gute Nacht.


    Gruß
    Bernd

    Hallo Stefan,


    du meinst die Classic Computing im kommenden Oktober?
    Bin echt am überlegen :mrgreen:


    Ich hoffe, dass ich das gesundheitlich/terminmäßig hinbekomme,
    da ich leider einen Arbeitsunfall erlitten habe, und durch BG,
    Ponzius und Pilatus geschickt werde :fp:


    Gruß
    Bernd


    PS:


    Und bin auch stark am überlegen auch Mitglied zu werden. Eigentlich
    ist es schon eine Pflicht, da ich ja schon hier einiges getätigt habe :thumbup:

    Grüß euch,


    heute kam mein CPC 6218 an, in OVP :D
    Und die Geräte sehen aus, als wären diese direkt aus der Fabrik raus ;)


    Alles geputzt, CPC zerlegt, Laufwerksriemen gewechselt (War eher ein Kaugummi als ein Riemen),
    und alles zusammengebaut. Und ich blöder VOLLDEPP hab mit einer zu groß geratenen Schraube
    im Gehäuse nun eine kleine Verfärbung verursacht, siehe schwarzen Punkt... Die große Schraube
    gehört da wo der Pfeil ist und nicht unten ich VOLLPFOSTEN... :fp:


    Nungut, ist ja nicht schlimm, mit dem passenden grauen Lack sieht das man dann nicht mehr. Gut
    das ich das gemerkt hab, hätte ja schlimmer sein können und hätt die Schraube durch das Plastik
    gedreht... :motz:


    Aber das Laufwerk funktioniert wieder, und alle Führungen mit Vaseline geschmiert, läuft wie Neu.
    Dann noch mit der LED Taschenlampe in die Monitorschlitze geleuchtet um die Röhre zu begutachten,
    wie neu, kein schwarzer Staub.


    Da hatte der vorige Besitzer Recht, dieser hat den nur max. 20 mal eingeschaltet und dann wieder
    eingepackt :mrgreen:


    Den gebe ich nicht mehr her, nein nein nein, sowas muss man einfach behalten :thumbup:


    Nur leider hat es die CP/M Plus Diskette nicht überlebt, directory wird zwar angezeigt aber CP/M
    bootet im Read Error. Die andere Seite war garnicht lesbar. Da brauche ich noch umbedingt Ersatz.
    Ich denke, dass ich mit einer neuen Kopie diese Diskette formatieren könnte und dann denke ich
    dürfte diese wieder wie neu funktionieren durch das Auffrischen.


    Anbei einige Bilder ;)


    Gruß
    Bernd