Beiträge von HelmutH

    19.07.2021 RapGUI V2.0 veröffentlicht


    Nach fast 4 Jahren Entwicklungszeit freut sich Airsoft Softwair, die sofortige Verfügbarkeit der lange erwarteten Version 2.0 von RapaGUI bekanntgeben zu können. RapaGUI ist ein plattformübergreifendes GUI-Toolkit für Hollywood, welches es ermöglicht, GUIs für die Betriebssysteme AmigaOS, Windows, macOS, Linux und Android zu erstellen, wobei ausschließlich die nativen Bedienelemente der jeweiligen Plattform benutzt werden. Die GUI-Layouts werden dabei ganz einfach über XML-Dateien erstellt, die von RapaGUI automatisch in komplette GUIs umgewandelt werden. Einfacher geht es nicht!


    RapaGUI 2.0 ist ein großes Update mit vielen neuen Features, Verbesserungen und Fehlerbehebungen. Hier ist eine nicht vollständige Liste von neuen Features in RapaGUI 2.0:


    - Unterstützung für Android!

    - hochauflösende Monitore werden jetzt unterstützt

    - Unterstützung für GTK3 unter Linux

    - Eventhandler wurde komplett neu geschrieben

    - bequeme Unterstützung der Internationalisierung

    - Interprozesskommunikation wird nun unterstützt

    - Unterstützung für Onlinehilfe

    - Darkmodeunterstützung

    - verschiedene Schriftarten und -stile werden nun unterstützt

    - neue Klassen: Splitter, Finddialog und Hyperlink

    - viele neue Features für die existierenden Klassen

    - einige neue Beispiele

    - über 50 Seiten an neuer Dokumentation

    - viele weitere Verbesserungen und Fehlerbereinigungen


    RapaGUI 2.0 steht ab sofort zum kostenlosen Download auf dem offiziellen Hollywood-Portal unter http://www.hollywood-mal.de/ zur Verfügung. Dank Hollywoods plattformübergreifenden Plugin-System stehen Versionen für AmigaOS3 (m68k), AmigaOS 4, MorphOS, Linux (ppc, arm, x86, x64), macOS (ppc, x64) und Windows (x86, x64) zur Verfügung. RapaGUI kommt zudem mit über 350 Seiten an Dokumentation in verschiedenen Formaten wie PDF, HTML, AmigaGuide und CHM. Das Handbuch enthält eine komfortable Funktions- und Klassenreferenz und schildert die GUI-Programmierung mit RapaGUI im Detail.


    Beachten Sie bitte, dass Hollywood 9 von RapaGUI 2.0 vorausgesetzt wird. Ältere Hollywood-Versionen werden leider nicht mehr unterstützt. Außerdem gibt es einige kleinere Inkompatibilitäten zwischen RapaGUI 2.0 und 1.x sodass es nötig werden könnte, alte Skripte geringfügig anzupassen. Näheres dazu im RapaGUI-Handbuch.


    Dominic und ich sind auch wieder dabei die Änderungen ins Deutsche zu Übersetzen. ;)

    29.07.2021 Tales of Gorluth III: Entwicklungsstand, Umfrage unter Vorbestellern


    "Liebe Gorluth-Fans!


    Es ist schon einige Zeit seit meiner (Patrick Nevian) letzten Update-Email vergangen. Ich habe euch darüber berichtet, dass TOGIII auf die Scorpion Engine umgesetzt wird. Die Vorteile liegen auf der Hand: 50 fps, bessere Grafik etc.


    Nun ist meine Backbone-Version von TOGIII schon lange fertig. Erik verbessert Scorpion immer mehr und die Features sind beeindruckend. Der Prozess der Umsetzung wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, da Erik an mehr als einem Projekt arbeitet.


    Nun meine Frage an euch: Wollt ihr weiter auf die stark verbesserte Scorpion-Version warten, oder möchtet ihr die unoptimierte Backbone-Version?


    Mit Erik werde ich in Kürze eine Deadline besprechen, damit die Gorluth-Reihe so oder so abgeschlossen werden kann. Ich bin gespannt auf euer Feedback!"


    Auch von unseren Lesern und potentiellen Käufern ist Feedback erwünscht. Laut den ersten Rückläufern auf seine Umfrage möchten die meisten Vorbesteller wohl auf die fertige Scorpion-Engine-Version warten.

    24.08.2021 AmigaRemix: Neue Stücke online

    Amiga Remix ist die Seite für neu abgemischte Amiga Spiele- und Demo-Musik und ist unter der URL http://www.amigaremix.com/ erreichbar.


    Die Sammlung hat über 1.190 neu abgemischte Musikstücke online.

    Die Stücke werden in der Regel von den Komponisten selbst veröffentlicht und der Anwender kann sie kostenlos herunterladen.

    Folgende Stücke sind neu hinzugekommen:


    24.08.2021 Full Contact

    24.08.2021 Turrican II Title - Hang Ten Mix

    24.08.2021 Space Debris (Rock it mix)

    24.08.2021 Crystal Hammer (2021 Rework)

    24.08.2021 Shadow Of The Beast 2 - The Cell (Locked In Mix)

    24.08.2021 l.f.f.

    24.08.2021 Beat To The Pulp - Metal Tribute (2021)


    24.06.2021 Space Debris

    24.06.2021 The Chaos Engine - The Forest remix

    24.06.2021 FA-18 Interceptor

    24.06.2021 Final Assault (New Age Climber)

    24.06.2021 Turrican 3 - Air Combat

    24.06.2021 Super Hang-On (RMX a l'ancienne)

    24.06.2021 Strider (Intro n Ingame)

    24.06.2021 Bubble & Squeak

    24.06.2021 Mean Arenas


    13.05.2021 Ruff 'N' Tumble - The Fantasy Forest

    13.05.2021 Obliterator

    13.05.2021 Macrocosm

    13.05.2021 Hybris Imploded!

    13.05.2021 Desert Dream

    13.05.2021 Fury of the Furries - Title theme

    13.05.2021 Cream Of The Earth (Nothing Surpasses The Original)

    13.05.2021 Romeo Knight's Piggie's Hut


    22.02.2021 Shadow of the Beast II - The Crystal Caverns

    22.02.2021 A Final Hyperbase (Enigma from Scratch mix)

    22.02.2021 Enigma Gun (3'rd time lucky Remix)

    22.02.2021 Elysium (LDA 13 37 Remake)

    22.02.2021 Shadow of the Beast III - Game Over

    22.02.2021 Shadow of the Beast II - Opening

    22.02.2021 Toi-Tei

    22.02.2021 Agony - Owls journey

    09.08.2021 A1050-Nachbau zum Selberlöten

    Die A1050-Speichererweiterung für den Amiga 1000 dürfte vermutlich eine heutzutage eher selten anzutreffende Speichererweiterung sein. Sie wird vorne am Amiga 1000 installiert und erweitert die Freundin um mehr RAM, da der Amiga 1000 ansonsten "nackt" nur 256 KB Arbeitsspeicher besäße, was zugegebenermaßen ein wenig sehr wenig ist. Zu blöd nur, wenn diese kaputt oder verloren geht und intern auch kein zusätzlicher Speicher verbaut ist. Aber ein Glück gibt es findige Amiga-User im Internet.


    Auf GitHub ist jetzt dieses Selbstbauprojekt vor kurzem aufgetaucht, welches der Nachbau einer A1050-Speichererweiterung zum Selberlöten ist. Mit ein wenig Geschick lässt sich damit der Amiga 1000 dann wieder auf 0,5 MB Chip RAM erweitern. Der Autor betont, dass es sich bislang um einen einfachen Nachbau handelt, mit Chips von früher. Er überlegt aber eine zweite Version dieser Speichererweiterung zu bauen, welche auf modernere Speicherchips setzt, welche einfacher zu bekommen sind und aufgrund des Alters weniger Ausfälle haben sollten.


    Mehr Informationen, die KiCAD-Dateien, fertige Gerber-Dateien und Fotos der Erweiterung gibt es im GitHub-Repository des Projektes: https://github.com/TheOrangeStrain/Amig ... -Expansion

    08.08.2021 14 MHz Turbokarte für den Amiga 500 als Selbstbauprojekt

    Der GitHub-User Mathesar hat in seinem Repository ein Projekt veröffentlicht, welches die starke Überarbeitung des Designs für eine Turbokarte von Livio Plos and Jorg Richter ist. Der Autor betont, dass es sich zwar um eine Überarbeitung handelt, dass jedoch so viel geändert wurde, dass es sich praktisch fast schon um ein neues Design handeln könnte.


    Die bereitgestellten Dateien enthalten die Schaltpläne für KiCAD, Fotos sowie eine Liste der benötigten Komponenten. Wer geschickt im Umgang mit einem Lötkolben ist, kann sich so für seinen Amiga 500 eine recht einfache Turbokarte mit MC68000 im PLCC-Sockel bauen, die CPU wird mit 14 MHz angesprochen. Außerdem gibt es optional die Möglichkeit 1 MB RAM zusätzlich zu verbauen, wodurch der Amiga 500 immerhin 2,7 mal schneller wird, als ohne jegliche Turbokarte.


    Mehr Informationen gibt es im GitHub-Repository: https://github.com/Mathesar/14mhz-accelerator

    22.08.2021 ZZ9000AX: Audiomodul für die ZZ9000-Grafikkarte

    Die ZZ9000 ist eine Grafikkarte mit darüber hinausgehenden Anschlüssen (Netzwerk, USB, SD-Karten). Diese kann nun mit der ZZ9000AX eine Audio-Erweiterung vorbestellt werden, mit der Lieferung wird im Dezember gerechnet.


    Funktionsumfang:

    • High fidelity Analog ADAU1701 audio codec with 28/56-Bit SigmaDSP® processor
    • 16-bit (per channel) stereo sound output at 48000 Hz (DAT quality)
    • Mix in and enhance Amiga Paula audio and/or analog CD Audio
    • 16-bit stereo sampling
    • 4x RCA connectors for line inputs and outputs
    • AHI driver
    • Add dynamic effects like graphic EQ or reverb and create your own DSP programs with free SigmaStudio software (on Windows)
    • Active op-amp output filter stages
    • 4-layer design with solid ground planes for optimal signal quality
    • Open source drivers and firmware, PDF schematics
    • Additional features and capabilities will be available via ZZ9000 firmware updates (for example MP3 decompression)

    https://shop.mntmn.com/product…udio-expansion-for-zz9000

    12.08.2021 Der Amiga 500 kehrt als Mini-Version zurück

    Der Amiga 500 kehrt als Mini-Version zurück


    Retro Games Ltd. haben eine Neuauflage des Amiga 500 als Mini-Variante angekündigt. Neuauflage ist tatsächlich vielleicht etwas hoch gegriffen, aber ähnlich wie der The C64 Mini und The C64, den Retro Games Ltd. ebenfalls bereits herausgebracht hatte, reiht sich nun auch der Amiga 500 vielleicht bald in die Sammlung der Miniatur-Neuauflagen einiger Fans.


    Anders als Name und Aussehen vermuten lassen, kommt der The A500 Mini nicht etwa nur mit einem emulierten OCS- oder ECS-Chipsatz daher, sondern kann auch AGA. Auf welcher Hardware der A500 Mini basiert ist bislang noch nicht bekannt. Sicher ist, dass 720p Auflösung über HDMI möglich sind und CRT-Filter für ein gesteigertes Retro-Feeling sorgen dürften. Im Lieferumfang ist eine 2-Tasten Maus im bekannten Tank-Design sowie ein 8-Tasten Gamepad mit USB-Stecker. An das Gerät kann auch eine USB-Tastatur angeschlossen werden oder falls nicht vorhanden, eine virtuelle Tastatur genutzt werden. Auch soll es möglich sein die Firmware zu aktualisieren.


    Wie bisher bekannt, soll der The A500 Mini mit insgesamt 25 Spielen ausgeliefert werden. Folgende Titel sind bislang bekannt, weitere sollen im Laufe der Zeit bekannt gegeben werden:


    Alien Breed 3D

    Another World, ATR: All Terrain Racing

    Battle Chess

    Cadaver

    Kick Off 2

    Pinball Dreams

    Simon The Sorcerer

    Speedball 2: Brutal Deluxe

    The Chaos Engine

    Worms: The Director’s Cut

    Zool: Ninja Of The ”Nth” Dimension.


    Da das Produkt scheinbar mit WHDLoad umgehen kann, können entsprechende Spiele via USB-Stick am A500 Mini ebenfalls gespielt werden. Außerdem soll es möglich sein den Spielstand eines jeden Spiels zu jedem Zeitpunkt zu speichern und wieder fortzusetzen.


    Erscheinen soll der The A500 Mini am 31. März 2022 zu einem Preis von 129,99 EUR. In Deutschland ist der Vertrieb über Koch Media geplant.


    Weitere Informationen gibt es über die Facebook-Seite von Retro Games Ltd.: https://www.facebook.com/THEC64andMoreByRetroGamesLtd

    Auf YouTube ist auch ein nicht ganz einminütiges Werbe-Video zum A500 Mini zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=yKUgEOpr4Qs

    09.08.2021 Tsunami 1230: Neue Turbokarte für den Amiga 1200 in Planung

    Tsunami 1230: Neue Turbokarte für den Amiga 1200 in Planung


    Miguel Fides entwickelt gerade an einer Turbokarte für den Amiga 1200. Die auf den Namen Tsunami 1230 getaufte Erweiterung soll als ein nichtkommerzielles Projekt umgesetzt werden, wenn sich genügend Interessenten finden. Wer mag, kann sein Interesse über die Website bekunden. Der Name der Turbokarte erinnert etwas an die bekannte Blizzard-Serie, was durchaus gewollt ist. Miguel bewirbt die Karte auch als die kompatibelste Turbokarte für den Amiga 1200 seit jener Blizzard-Serie.


    Die Tsunami 1230 soll mit einer auf 42 MHz getakteten MC68EC030 QFP CPU ausgestattet sein und 64 MB Fast RAM mitbringen. Vorgesehen ist, dass man die MC68882RCxx-FPU übertakten können soll. Neben dem üblichen Uhrenport ist noch ein Expansionport für zukünftige Erweiterungen vorgesehen. Die Tsunami 1230 soll außerdem mit jeder Amiga 1200 Mainboard-Revision kompatibel sein.


    In einem YouTube-Video kann man sich einen Direktvergleich der Tsunami 1230 mit der Blizzard 1230 anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=eshvWjpxoZM


    Mehr Informationen und die Möglichkeit sein Interesse an einer Tsunami 1230 zu bekunden gibt es auf der offiziellen Website des Projektes: http://tsunami.arananet.net/

    14.08.2021 Neue WHDLoad Pakete online


    Die Installations-Pakete können unter der URL http://www.whdload.de kostenlos geladen werden.

    Folgende Pakete sind seit unserer letzten Meldung neu hinzu gekommen:


    New York Warriors - [improved] - (Arcadia Systems) audio fixed, selection improved, uses fast memory - Info

    Delta Command - Arcadia - [improved] - (Arcadia Systems) audio problems fixed, blitter fixes added - Info - Image

    Ports Of Call - [improved] - (International Software Development) 2 more versions supported - Info

    07.08.2021 Neue WHDLoad Pakete online


    Die Installations-Pakete können unter der URL http://www.whdload.de kostenlos geladen werden.


    Folgende Pakete sind seit unserer letzten Meldung neu hinzu gekommen:


    Karate Kid 2 - [improved] - (Microdeal) ingame messages and text fixed, skip text screens added, high score saving, trainer added, 68000 quitkey - Info

    Blade - [new] - (Alive Mediasoft) done by JOTD - Info

    Metal Gear - [new] - (Hoffman) done by Psygore - Info - Image

    Blitz Tennis / Center Court - [new] - (Gernot Fritsche) done by JOTD - Info

    Ports Of Call - [improved] - (International Software Development) protection removed, reduced memory usage - Info

    Mutant League Hockey - [new] - (Ocean) done by JOTD - Info

    Center Court 2 - [improved] - (G. Fritsche) run with any diskfont.library, fixed typos - Info

    28.08.2021 Amiga Future: Cheats Datenbank Update

    Die Cheats-Datenbank der Amiga Future wird praktisch wöchentlich von David Jahn aktualisiert, auch wenn dies auf den ersten Blick nicht sofort ersichtlich ist.


    Die Cheats-Datenbank auf der Amiga Future Webpage dürfte wohl die größte deutsche Sammlung für den Amiga sein.


    Dabei handelt es sich jedoch nicht nur um Cheats. Auch viele Lösungswege, Tipps & Tricks, sowie Freezer Adressen findet ihr in dieser Sammlung.


    Inzwischen gibt es für mehr als 3400 Spiele Cheats und Lösungswege in der Datenbank, und es wird immer mehr.


    Die Datenbank ist momentan noch komplett in deutscher Sprache. Wenn genügend Spenden für die Homepage eingeben, ist geplant die Sammlung in einer richtigen Online-Datenbank zu integrieren, die dann auch in englisch verfügbar sein soll.


    app.php/GTT

    https://www.amigafuture.de


    Seit der letzten Bekanntmachung sind folgende Updates hinzugekommen:



    27 Aug 2021 - Dreamweb - Software erfolgreich geprüft

    27 Aug 2021 - Dreamweb - Lösung erfolgreich geprüft

    27 Aug 2021 - Dreamweb - Lösung aktualisiert

    27 Aug 2021 - Dreamweb - Lösung aktualisiert

    27 Aug 2021 - Dreamweb - Lösung aktualisiert

    27.08.2021 Neue Amiga Future Ausgabe jetzt vorbestellen

    Seit kurzem ist die Vorschau der neuen Amiga Future online.


    Jetzt wäre der ideale Zeitpunkt die neue Ausgabe vorzubestellen. Natürlich nur falls ihr das noch nicht getan haben solltet.


    Das ist der schnellste Weg das neue Amiga Future Heft bei sich zuhause zu haben. Die Vorbestellungen werden zeitgleich mit den Abos verschickt.


    Apropo Abo: Vielleicht doch lieber gleich ein Jahres-Abo?


    Sicherer geht es nicht wenn man keine Ausgabe des Magazines verpassen will.

    Wir haben zwar erst vor einiger Zeit die Druckauflage der Amiga Future erhöht, aber auch diese Menge wird irgendwann einmal nicht mehr ausreichen.

    Einige User haben das leider kurz vor der letzten Auflagenerhöhung zu spüren bekommen. Das war natürlich so nicht von uns geplant aber anders ging es leider nicht.


    Die Inhaltsangaben der neuen Amiga Future und natürlich auch die aller bereits erscheinen Hefte, findet ihr unter der Adresse...


    app.php/kb/index?c=13


    Einzelhefte können hier bestellt werden: https://www.amigashop.org/index.php?cPath=23

    Und der Übersichthalber kann man hier nochmal die Abos extra bestellen: https://www.amigashop.org/index.php?cPath=41


    https://www.amigashop.org

    https://www.amigafuture.de

    http://www.apc-tcp.de

    26.08.2021 Amiga Future Aktion: Probeheft für 1 Cent

    Viele Amiga-User kennen die Amiga Future noch nicht. Leider fallen dieses Jahr auch alle Veranstaltungen und Messen aus, wo ihr einen Blick in die Amiga Future werfen hättet können. Deswegen haben wir uns zu der Probeheft-Aktion entschieden.


    Wir wollen euch damit das Heft etwas näher bringen und hoffen natürlich das ihr vielleicht ein Abo der Amiga Future bestellt.


    Ab sofort könnt ihr ein Probeheft der Amiga Future in unserem Onlineshop https://www.amigashop.org für 1 Cent zzgl. Versandkosten bestellen. Bitte habt Verständnis das wir Versandkosten verlangen müssen. Wir sind halt ein kleiner Verlag.


    Bei dem Probeheft handelt es sich um eine ältere reguläre Ausgabe der Amiga Future.


    Unter der URL https://www.amigashop.org/product_info. ... cts_id=321 könnt ihr auswählen ob ihr ein deutsches oder englisches Probeheft erhalten wollt.


    Das Probeheft wird mit einer Verzögerung von einigen Tagen verschickt. Das liegt schlicht und einfach daran das in einigen Tagen die neue Ausgabe der Amiga Future erscheint und wir ziemlich ausgelastet sind.


    Da wir nicht wissen wie stark das Interesse an dem Probeheft ist, gibt es keine zeitliche Beschränkung für diese Aktion. Wenn im Shop das Probeheft nicht mehr verfügbar ist, sind alle Hefte weg und die Aktion ist beendet.


    Informationen über die Amiga Future findet ihr unter der Adresse app.php/info/ . Unter der Adresse app.php/kb/index könnt ihr über 100 Ausgaben der Amiga Future online lesen.


    Wir sind natürlich auch auf Facebook, Twitter, Instagram vertreten und eine kostenlose Android App gibt es auch. app.php/everywhere/

    25.08.2021 Gamescom 2021 & Amiga Future

    Auch dieses Jahr ist wieder die Amiga Future bei der digitalen Gamescom dabei.


    Aber natürlich ist nicht nur die Amiga Future im Retro-Bereich der Gamescom vertreten.


    Dort findet ihr auch viele andere bekannte Größen der Retro Community.


    Die Gamescom findet vom 25. bis 27.08.2021 statt.


    Am Mittwoch um 19:30 Uhr eröffnet die gamescom ihre digitalen Tore.


    http://now.gamescom.de/community/cosplay

    http://now.gamescom.global/community/cosplay

    http://now.gamescom.de/community/retro

    http://now.gamescom.global/community/retro


    Retro Area und Cosplay Village in gather.town sind ab Mittwoch 15:00 Uhr offiziell geöffnet. Link: https://bit.ly/gatherarea


    https://www.amigafuture.de

    http://www.apc-tcp.de

    21.08.2021 Amiga Future 152 Vorschau und Leseproben online

    Von der Ausgabe 152 (September/Oktober 2021) der Amiga Future sind seit heute die farbigen Leseproben sowie die bunte Vorschau online.


    Einige Artikel in dieser Ausgabe:


    Review Dark Angel

    Review Freeway – USB-Karte Zorro II

    Special Trevors Soapbox


    Und natürlich noch vieles, vieles mehr.


    Eine ausführliche Inhaltsliste sowie Leseproben findet ihr unter dem Link: http://www.amigafuture.de/kb.php?mode=cat&cat=13


    Die Amiga Future ist als deutsches und englisches Print-Magazin direkt bei der Redaktion und diversen Amiga Fachhändlern verfügbar.


    Achtung!


    Wir bitten alle Amiga Future Abonennten zu überprüfen ob wir die atuelle Postanschrift und email-Adresse von euch haben.

    Die Amiga Future wird einige Tage vor dem Veröffentlichungs-Termin bereits verpackt und verschickt. Wir brauchen deshalb Anschrifts-Änderungen bitte so bald wie möglich.

    Wichtig: Nachsendeanträge funktionen im Normalfall nicht bei Zeitschriften!


    Wir bitten auch zu überprüfen ob eventuelle Abo-Rechnungen bereits bezahlt sind. Es sind leider momentan noch viele Abo-Rechnungen unbezahlt.


    Heft ansehen: app.php/kb/index?c=13

    Heft bestellen: https://www.amigashop.org


    https://www.amigafuture.de

    http://www.apc-tcp.de

    21.08.2021 Amiga Future: Cheats Datenbank Update

    Die Cheats-Datenbank der Amiga Future wird praktisch wöchentlich von David Jahn aktualisiert, auch wenn dies auf den ersten Blick nicht sofort ersichtlich ist.


    Die Cheats-Datenbank auf der Amiga Future Webpage dürfte wohl die größte deutsche Sammlung für den Amiga sein.


    Dabei handelt es sich jedoch nicht nur um Cheats. Auch viele Lösungswege, Tipps & Tricks, sowie Freezer Adressen findet ihr in dieser Sammlung.


    Inzwischen gibt es für mehr als 3400 Spiele Cheats und Lösungswege in der Datenbank, und es wird immer mehr.


    Die Datenbank ist momentan noch komplett in deutscher Sprache. Wenn genügend Spenden für die Homepage eingeben, ist geplant die Sammlung in einer richtigen Online-Datenbank zu integrieren, die dann auch in englisch verfügbar sein soll.


    app.php/GTT

    https://www.amigafuture.de


    Seit der letzten Bekanntmachung sind folgende Updates hinzugekommen:


    20 Aug 2021 - Gazza 2 - Download-Link hinzugefügtNews URL: https://www.amigafuture.de/app.php/GTT/new/2019

    09.08.2021 Alte Amiga Future Ausgabe 133 deutsch & englisch online


    Seit heute könnt ihr auf der Amiga Future Webpage die Ausgabe 133 der Amiga Future online lesen.


    Wir stellen in unregelmäßigen Abständen ältere Ausgaben der Amiga Future kostenlos online.


    Die Hefte an sich bzw. die PDF-Version (High Quality) sind weiterhin in unserem Onlineshop erhältlich.


    Deutsche Hefte online lesen: app.php/kb/index?c=10

    Englische Hefte online lesen: app.php/kb/index?c=65


    https://www.amigafuture.de

    05.08.2021 Amiga Future Archive DVD #5 erschienen

    Die Amiga Future Archive DVD #5 ist veröffentlicht worden.


    Es handelt sich dabei um eine gepresste DVD9 mit über 6 GByte an Daten.

    Auch wenn es grundsätzlich kein Problem sein sollte, geht sicher das euer Laufwerk auch eine DVD9 lesen kann.


    Außerdem braucht ich natürlich auch eine PDF-Viewer.


    Auf der Amiga Future Archive DVD #5 findet ihr folgende Ausgaben der Amiga Future als PDF:


    Deutsch: Amiga Future Ausgabe 11-142

    Englisch: Amiga Future Ausgabe 67-142


    Die Ausgaben 11 bis 26 wurden eingescannt. Leider ist hier die Qualität nicht gerade perfekt.

    Bei allen anderen Ausgaben handelt es sich um PDFs in sehr hoher Qualität.


    Die Ausgabe 11 war die erste deutsche Amiga Future Ausgabe die erschienen ist.

    Die Ausgabe 67 war die erste englische Ausgabe der Amiga Future.


    Somit sind auf der DVD über 20 Jahre Amiga Future Geschichte vorhanden.


    Es gibt keine Update-Möglichkeit von früheren Version der Amiga Future Archive DVD. Bitte habt dafür Verständnis.


    https://www.amigafuture.de

    http://afarchive.apc-tcp.de

    https://www.amigashop.org

    http://www.apc-tcp.de

    04.05.2021 Amiga Future Ausgabe 150 erschienen

    Die deutsche und englische Ausgabe 150 (Mai/Juni 2021) des Print-Magazines Amiga Future ist heute erschienen und kann direkt bei der Redaktion und im Amiga Fachhandel bestellt werden.

    Heft Inhalt:

    Interview Hubo Labrande (Tristam Island)

    Review Raspberry Pi 400

    Review Dodgy Rocks

    und vieles, vieles mehr

    Eine ausführliche Inhaltsliste sowie Leseproben findet ihr auf der Amiga Future Homepage.

    Heft-Info: app.php/kb/index?c=13

    Bestellen: https://www.amigashop.org

    Achja, und schaut ab und zu bitte auch mal auf http://150.amigafuture.de vorbei.

    22.03.2021 Amiga Future: Neue Vollversionen online

    Der Download-Bereich der Amiga Future wurde heute wieder aktualisiert.

    Es wurden folgende Vollversionen Online gestellt:

    DreamWeb

    https://www.amigafuture.de/app.php/dlext/index

    Eine übersicht der letzten Uploads und Änderungen in der Download-Datenbank der Amiga Future findest Du unter dem Link https://www.amigafuture.de/app.php/dlext/latest

    Natürlich wollen wir noch viele weitere Vollversionen online stellen. Dazu benötigen wir Eure Hilfe.

    Wir suchen ständig Rechteinhaber von Amiga Spielen und Anwendungen. Kennst Du welche oder willst Du uns aktiv bei der Suche helfen? Dann melde Dich bitte per Email bei uns.

    Wir suchen Verstärkung beim Überarbeiten des Vollversionen-Downloadbereiches der Amiga Future Webpage. Im speziellen geht es darum zu überprüfen ob alle Vollversionen-Formate (ADF, IPF, WHDLoad, AGA, CD-Versionen usw.) komplett vorhanden sind. Außerdem muß eine Kurzbeschreibung (2 Sätze), Systemanforderungen und Screenshots erstellt werden.

    Wenn Du uns dabei helfen willst, dann schreibe uns doch bitte eine Email.

    https://www.amigafuture.de

    04.05.2021 Amiga Future Ausgabe 150 erschienen

    Die deutsche und englische Ausgabe 150 (Mai/Juni 2021) des Print-Magazines Amiga Future ist heute erschienen und kann direkt bei der Redaktion und im Amiga Fachhandel bestellt werden.

    Heft Inhalt:

    Interview Hubo Labrande (Tristam Island)

    Review Raspberry Pi 400

    Review Dodgy Rocks

    und vieles, vieles mehr

    Eine ausführliche Inhaltsliste sowie Leseproben findet ihr auf der Amiga Future Homepage.

    Heft-Info: app.php/kb/index?c=13

    Bestellen: https://www.amigashop.org

    Achja, und schaut ab und zu bitte auch mal auf http://150.amigafuture.de vorbei.

    22.03.2021 Amiga Future: Neue Vollversionen online

    Der Download-Bereich der Amiga Future wurde heute wieder aktualisiert.


    Es wurden folgende Vollversionen Online gestellt:


    DreamWeb


    https://www.amigafuture.de/app.php/dlext/index


    Eine übersicht der letzten Uploads und Änderungen in der Download-Datenbank der Amiga Future findest Du unter dem Link https://www.amigafuture.de/app.php/dlext/latest


    Natürlich wollen wir noch viele weitere Vollversionen online stellen. Dazu benötigen wir Eure Hilfe.


    Wir suchen ständig Rechteinhaber von Amiga Spielen und Anwendungen. Kennst Du welche oder willst Du uns aktiv bei der Suche helfen? Dann melde Dich bitte per Email bei uns.


    Wir suchen Verstärkung beim Überarbeiten des Vollversionen-Downloadbereiches der Amiga Future Webpage. Im speziellen geht es darum zu überprüfen ob alle Vollversionen-Formate (ADF, IPF, WHDLoad, AGA, CD-Versionen usw.) komplett vorhanden sind. Außerdem muß eine Kurzbeschreibung (2 Sätze), Systemanforderungen und Screenshots erstellt werden.


    Wenn Du uns dabei helfen willst, dann schreibe uns doch bitte eine Email.


    https://www.amigafuture.de

    21.03.2021 Hollywood 9: Sugarcane [OS3, OS4, WOS, MOS, AROS, Win, MacOS, Linux und Android]


    Nach über zwei Jahren Entwicklungszeit freut sich Airsoft Softwair außerordentlich, die sofortige Verfügbarkeit von Hollywood 9 (Codename: Sugarcane) bekanntgeben zu können. Version 9.0 ist das größte Update seit Version 6.0 und bietet sehr viele neue Features und Fehlerbereinigungen.


    Hier ist eine unvollständige Liste der neuen Features in Hollywood 9.0:

    - Fast 100 neue Befehle für viel neuen Programmierspaß!

    - Große Palette-Bibliothek für alle Arten von Retro-Effekten

    - Spezieller Palettemodus für Hollywood-Displays, Pinsel und Animationen

    - Bequeme Serialisierung von Daten von/nach JSON

    - Unterstützung für Vektoranimationen

    - Direct2D-Unterstützung unter Windows für GPU-beschleunigte Grafik

    - GTK3-Unterstützung unter Linux

    - Immersive-Modus-Unterstützung unter Android

    - Die Textengine unterstützt nun auch Layout in Listen

    - Viele Befehle können nun auch asynchron benutzt werden

    - Animationen können jetzt auch als IFF ANIM gespeichert werden

    - Unterstützung für die Windows Imaging Component

    - Verbesserte Unterstützung der Internationalisierung (i18n)

    - Weniger Speicherverbrauch

    - Unterstützung für Media Foundation unter Windows für GPU-beschleunigte Videowiedergabe

    - Ausgabe von externen Programmen kann abgefangen werden

    - Große Erweiterungen in der Plugin-Schnittstelle

    - Netzwerkschnittstelle ist nun viel mächtiger

    - Bereit für RapaGUI 2.0!

    - Bereit für mindestens drei neue Plugins exklusiv für Hollywood 9.0!

    - über 100 Seiten neue PDF-Dokumentation, insgesamt jetzt 1166 Seiten

    - Viele andere Veränderungen, Optimierungen und Fehlerbereinigungen


    Hollywood 9 ist die ultimative Multimedia-Erfahrung und ein Muss für alle kreativen Anwender. Hollywood ist auf CD und als Download-Version erhältlich. Beide Versionen enthalten die Hollywood-Versionen für alle unterstützten Plattformen. Beim Kauf von Hollywood erhalten Sie eine Einzelbenutzerlizenz für alle 15 unterstützen Plattformen. Wenn Sie eine frühere Version von Hollywood besitzen, können Sie ein preisvergünstigtes Upgrade erwerben. Benutzer, die Hollywood 8 im Jahr 2021 gekauft haben, erhalten das Upgrade kostenlos.


    Hollywood 9 ist die ultimative Brücke zwischen all den verschiedenen AmigaOS-kompatiblen Plattformen und den anderen drei bedeutenden Desktop-Betriebssystemen (Windows, macOS und Linux) sowie Android und iOS. Ein absolut einzigartiges Feature ist jedoch der eingebaute Cross-Compiler, mit dem von jeder Plattform, die Hollywood unterstützt, Programme für eine Reihe von Betriebssystemen kompiliert werden können.


    Hollywood 9 unterstützt dabei folgende Systeme: AmigaOS 3.x, AmigaOS 4, WarpOS, MorphOS, AROS (x86), Windows (x86, x64), macOS (x86, x64, PPC), Linux (x86, x64, PPC, ARM) und Android sowie iOS über optional erhältliche Addons. Nur Hollywood macht dies möglich!


    Wenn Sie mehr über Hollywood erfahren möchten, besuchen Sie bitte das offizelle Hollywood-Portal unter dem Titellink. Dort gibt es auch ein Forum für alle Fragen rund um Hollywood.

    Habe gerade mal ein bischen nachgelesen auf wikipedia. Da war der Amiga hinter dem Sinclare das zweite Rechnersystem, was Mutitasking konnte. Aber auch, das der Amiga keinen Speicherschutz hatte. Von daher wird es viele Merkmale geben für so eine Ranking und jeder einzelne hat seinen Favoriten. Und das ist auch gut so, den in jedem System stecken gute Funktionen, die man eigendlich alle mal zusammen fügen sollte und aus all den guten Merkmalen ein richtig gutes System bauen. Okay, [Traum aus]

    14.12.2020 Amiga Future: Neue Vollversionen online

    Der Download-Bereich der Amiga Future wurde heute wieder aktualisiert.


    Es wurden folgende Vollversionen Online gestellt:


    AMPlifier


    app.php/dlext/index


    Eine übersicht der letzten Uploads und Änderungen in der Download-Datenbank der Amiga Future findest Du unter dem Link app.php/dlext/latest


    Natürlich wollen wir noch viele weitere Vollversionen online stellen. Dazu benötigen wir Eure Hilfe.


    Wir suchen ständig Rechteinhaber von Amiga Spielen und Anwendungen. Kennst Du welche oder willst Du uns aktiv bei der Suche helfen? Dann melde Dich bitte per Email bei uns.


    Wir suchen Verstärkung beim Überarbeiten des Vollversionen-Downloadbereiches der Amiga Future Webpage. Im speziellen geht es darum zu überprüfen ob alle Vollversionen-Formate (ADF, IPF, WHDLoad, AGA, CD-Versionen usw.) komplett vorhanden sind. Außerdem muß eine Kurzbeschreibung (2 Sätze), Systemanforderungen und Screenshots erstellt werden.


    Wenn Du uns dabei helfen willst, dann schreibe uns doch bitte eine Email.


    https://www.amigafuture.de